Hilfe - Katze ist nierenkrank und frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter KathrinL
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht mehr nierenkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Du das so siehst, ist eigentlich traurig und ein Armutszeugnis für die Tiermedizin😡
 
A

Werbung

Aber vielleicht verständlich nach meinen Erfahrungen der letzten Tage...
 
Natürlich verständlich 😉

Wie sieht es denn inzwischen bei euch aus? Hat die Kleine einigermaßen gefressen?
 
So, unsere Abendinfusion ging richtig gut! Aber das fressen war heute wieder weniger als gestern.
Aber sie ist gut drauf, tippelt raus und gibt unserer Lütten wie gewohnt eines drüber, wenn sie nicht spurt....
Habt ihr noch Tipps, was sie fressen könnte?
Wie gesagt, Futtersorten habe ich unendlich viele probiert. Was sie fast immer mag, sind diese komische Sossenleckerstangen, ich wusste, gar nicht, dass es sowas gibt.
Dann hat sie Bioputenaufschnitt gegessen und etwas Trockenfutter. Aber die Menge ist einfach viel zu wenig.
Was mir immer wieder auffällt, es fällt ihr Essen aus dem Mäulchen oder sie spuckt es bewusst aus. So beißt sie manchmal Trockenfutter durch, wenn wir damit fangen spielen und spuckt es wieder aus.
Habt ihr eine Idee?
 
Bei Essen, das aus dem Mäulchen fällt, fällt mir als Erstes FORL ein, dazu hatte ich ja schon was geschrieben. Möglich, dass ihr einer der verbliebenden Zähne zu schaffen macht.

Wenn sie diese Liquid-Snacks so gerne mag, könntest Du das Nassfutter auch damit pimpen, das mache ich immer, wenn hier mal gemäkelt wird.

Versuch es auch mal mit Fisch wie geräuchertem Forellenfilet. Oder eben Thunfisch, den könntest du auch klein rupfen und über das Nassfutter geben.

Du könntest das Futter auch mal pürieren und ganz matschig machen, Viel Wasser rein, so dass sie es wie eine Suppe aufschlecken kann. Das funktioniert vielleicht auch besser, wenn im Mäulchen oder Hals was im Argen sein sollte.
 
Ach du meine Güte ... 🙁

Zahn-Tierarzt. Das ist ziemlich eindeutig, dass da was nicht stimmt, wenn sie es wieder ausspuckt. Dann ist ihr nicht übel, da würde sie es erst gar nicht aufnehmen, sondern sie hat Schmerzen.

Zahntierarzt bedeutet, dass nach Forl gesucht wird, das ist Forl (auf die Schnelle) http://www.zahnarzt-fuer-tiere.de/Katze_FORL.html

Das beste Vorgehen ist, einen Termin bei einem Zahn-Tierarzt (wahrscheinlich in oder um Hannover herum) vereinbaren, vorab am Telefon alles besprechen, auch die schlechten Nierenwerte, damit man gleich auch über das Narkosemanagement sprechen kann. Dann das Tier hinbringen, in Narkose legen und dental digital röntgen und dann direkt im Anschluss operieren.
Wenn es Forl ist, dann sollten möglich viele Zähne rausgemacht werden, weil es fortschreitend ist, sonst kommen noch zig OPs auf euch zu. Aber lies dich diesbzgl. wirklich mal ein, das macht keinen Sinn, das hier kpl. auszuführen, da gibts sehr viele Infos im Netz und auch hier im Forum im Zahn-Bereich gibt's einen Forl-Thread. Dort würde ich an deiner Stelle auch direkt posten, ob jemand dir einen Zahn-Tierarzt in deiner Nähe empfehlen kann.

Schlechte Zähne können vor allem auch ursächlich sein für die schlechten Nierenwerte.


Zum Fressen: schau mal, ob du die nächsten Tagen irgendwo Reconvales bekommst, das ist flüssige Päppelnahrung mit hoher Nährstoffdichte, die man zur Not auch mit der Spritze direkt ins Mäulchen geben kann.

Ansonsten halt alles, was irgendwie interessant sein könnte, von Rohfleisch (wo man wegen der Nieren unbedingt Calcium dran machen sollte), über Käse, Eigelb usw. Manche fressen auch gerne Shrimps oder geräucherte Makrelen (ist nicht unbedingt gesund, aber sie muss was fressen) usw.
 
Werbung:
Das hab ich schon probiert, sobald diese Matsche nicht Solo ist, rührt sie es nicht an.
Nur Emma freut sich über alle diese tollen Angebote.😾
Sind geräucherte Forellenfilets oder Tunfisch aus der Dose nicht sehr salzig?

Liebe Silva und liebe Tina, ich möchte euch ausdrücklich DANKE sagen, dass ihr mir so viel eurer Freizeit opfert!
 
Ok Tina, dann such ich das gleich mal.
 
Tina, schaust du mal hier:

Zähne hat mein Schatz nicht mehr viele, aber die sind angeblich in Ordnung.

Das klingt doch alles sehr nach FORL.

@Kathrin: In Hannover soll es eine fantastische Tierzahnärztin geben, die mit Sicherheit auch große Erfahrung hat, Katzen zu behandeln, bei denen die Nieren angegriffen sind. Wie ist der kleine Schatz denn seine Zähne los geworden? Sind die vom Tierarzt gezogen worden oder ausgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvia, ja, ich hab's dann auch nachgelesen, danke dir.

Schaut mal, das hab ich gefunden, ich wusste, dass ich das vor Kurzem wo gelesen habe. Da würde ich mal anrufen und das Thema besprechen. Sie wird nicht günstig sein, aber bei der momentanen Problematik braucht man einen wirklich guten TA ...

Zahntierarzt mit Dentalröntgengerät ist Frau Dr. Leopold-Temmler in Hannover. Die macht auch eine Inhalationsnarkose und vernünftige Überwachung bis die Katze wieder 100% fit und wach ist.



Und hier noch ne kleine Zusammenfassung:

Dr. Birgit Leopold-Temmler (Fachärztin für Zahnheilkunde und Innere Medizin)

Macht Zähne super (Zusatzausbildung und auch entsprechende Hightech-Geräte). Hat auch einen Ultraschall mit Farbdoppler, nimmt sich Zeit bei den Patienten, setzt nur soviel Chemie ein wie unbedingt notwendig. Hier wird Zahn erhaltend gearbeitet, d.h. gezogen wird nur wenn wirklich muss.
Habe es als sehr entspannend empfunden, dass man in dieser Praxis weiß das Novalgin bei der Katze kontraindiziert ist.
Monitoring erfolgt hier durchgehend bis das Tier komplett wieder wach ist!
Hier ist man sehr gut aufgehoben m.M.n.. Habe 4 Katzen bei ihr machen lassen. Alles perfekt!

Klinik Hildesheimer Str. in Sachen Zähnen = gruselig! Da werden abgebrochene Zähne drin gelassen, obwohl das Tier Schmerzen hat. Haustierarzt musste dann nochmal Narkose machen und die Reste zu entfernen.

Isernhagen = machen bei Zähnen keine Inhalationsnarkose weil es ihnen zu aufwendig ist um den Tubus drum rum zu arbeiten. :-( Durch den fehlenden Tubus wird auch der Maulraum nicht desinfizierend gespült. Falls vorher keine Antibiose begonnen wird, können evtl. Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und sich an den Herzklappen ansetzen.
Monitoring nur während des Eingriffes.
Hatte hier 2 Katzen vor 2 Jahren machen lassen, 1 Kater hat noch 48 Std. später rosa Elefanten gesehen.
Bei dem anderen Kater wurde 1 Fangzahn-Oberkiefer so brutal rausgehebelt, dass auch heute noch die Spuren davon im Röntgenbild zu sehen sind.
Die Wundversorgung dieses tiefen Loches war miserabel. Das Zahnfleisch war so zerfleddert durch die falsche Methode den Zahn zu ziehen, dass es auch nicht vernäht werden konnte. Aber auch ein Silberschwämmchen wurde nicht eingesetzt. Auch hier musste der Haustierarzt nacharbeiten und die tiefe Wunde versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tina ich finde auf die Schnelle das passende Forums nicht, kannst du mir den link schicken, bitte
 
Das wird die sein. Nur das mit dem Novalgin wundert mich gerade ein wenig. Laut dem Schmerzmittelthread von Regine und JFA ist Novalgin das Medi, das am wenigsten auf die Nieren geht. Und ich wollte gerade laut darüber nachdenken, ob man nicht versuchen sollte, ein Schmerzmedi einzusetzen.

Metacam kommt ja hier überhaupt nicht infrage.
 
Steht schon alles oben 🙂 Brauchst wahrscheinlich auch gar nicht erst nachfragen, hab den Thread schon durchsucht nach Hannover, da kommt nichts. Aber woanders ... die Temmler scheint wirklich sehr gut zu sein. Aber lies einfach alles in Ruhe in meinen Post weiter oben.

Im Endeffekt ist Novalgin auch ein NSAID, ich würde da eher Onsior geben, weil es COX-selektiv ist und den Magen- und Nierenschutz nicht ausgebelt. Superrübe hat eine totale Aversion gegen Novalgin, insofern bin ich mir nicht so sicher, ob das die Meinung der TÄin oder von ihr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super, ja die hört sich gut an.
Ich schreib trotzdem noch in das Forum, vielleicht haben wir ja auch einen tollen weiter in der Nähe!?!?
Die Zähne sind ausgefallen, aber ganz ehrlich, ich habe sie eben nochmal geärgert und versucht rein zu schauen. Sie hasst das, aber so wenig hat sie gar nicht, finde ich.
gezogen wurden ihr die nie, wenn hat sie so etwas verloren
 
Werbung:
Ah super, ja die hört sich gut an.
Ich schreib trotzdem noch in das Forum, vielleicht haben wir ja auch einen tollen weiter in der Nähe!?!?
Die Zähne sind ausgefallen, aber ganz ehrlich, ich habe sie eben nochmal geärgert und versucht rein zu schauen. Sie hasst das, aber so wenig hat sie gar nicht, finde ich.
gezogen wurden ihr die nie, wenn hat sie so etwas verloren

Ja, mach das ruhig, das kann nicht schaden.

Wenn ihr Zähne einfach so ausgefallen sind, hat sie ein echtes Problem, da muss jemand ran, der sehr gründlich ist UND der ein digitales Dentalröntgengerät hat, damit man auch wirklich alles im Kiefer findet, was da noch u.U. rumgammelt.

Wieviele Zähne hat sie denn noch?
 
Ich schreib trotzdem noch in das Forum, vielleicht haben wir ja auch einen tollen weiter in der Nähe!?!?

Das halte ich leider für sehr unwahrscheinlich. Ich habe lange in Köln gelebt, da es dort aber keinen gescheiten Tierzahnarzt gibt, bin ich mit Hexe extra nach Krefeld gefahren, weil mir zwei User aus dem Forum einen Tierzahnarzt empfohlen hatten. Und das war absolut die richtige Entscheidung.

Gerade in etwas ländlicheren Gegenden wirst Du da eher Pech haben. Wenn ein Tierarzt auf seine Homepage "Zahnbehandlungen" schreibt, dann heißt das noch gar nichts und mit großer Wahrscheinlichkeit gerätst Du da an einen Pfuscher.

In dem Fall, bei diesen Nierenwerten, würde ich wirklich nach Hannover fahren. Du brauchst da jemanden mit sehr gutem Narkosemanagement, der z.B. auch den Blutdruck während der OP überwacht, alles andere wäre fatal für die Nieren.
 
Im Endeffekt ist Novalgin auch ein NSAID, ich würde da eher Onsior geben, weil es COX-selektiv ist und den Magen- und Nierenschutz nicht ausgebelt.

Ich bevorzuge bei Zahn-Geschichten ja auch onsior. Vielleicht wäre es dann eine Überlegung wert, es bei Trixi damit zu versuchen, so schnell wird Kathrin vermutlich keinen Termin bekommen und im Falle einer OP sollte Trixi am besten vorher gut gefuttert haben. Da könnte ein Schmerzmedi etwas überbrücken.
 
Ich glaub es nicht, jetzt muss ich morgen auch noch zu meinen Eltern, meinem Vater geht's nicht gut.
Also werde ich nicht mehr schaffen, als morgens und abends die Infusionen.
Ich dreh bald durch. .....
Vielleicht kann ich zumindest bei der Ärztin anrufen. ....
Mittwoch dann unbedingt wieder Blutbild, damit wir wissen, wo wir stehen.
....... und arbeiten muß ich ab Mittwoch auch wieder...
 

Ähnliche Themen

Koboldine
Antworten
15
Aufrufe
994
Kerstin1004
Kerstin1004
J
Antworten
13
Aufrufe
980
ferufe
F
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
Y
Antworten
41
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
674
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben