Hilfe - Katze ist nierenkrank und frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter KathrinL
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht mehr nierenkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Mensch, bei Dir kommt es wirklich knüppeldicke. Alles Gute für Deinen Vater.

Morgens und abends Infusion dürfte aber genügen.

Versuch, Dich ein wenig zu entspannen und runter zu kommen. Lies was Schönes, hör Musik oder was auch immer.
 
A

Werbung

Ich glaub es nicht, jetzt muss ich morgen auch noch zu meinen Eltern, meinem Vater geht's nicht gut.
Also werde ich nicht mehr schaffen, als morgens und abends die Infusionen.
Ich dreh bald durch. .....
Vielleicht kann ich zumindest bei der Ärztin anrufen. ....
Mittwoch dann unbedingt wieder Blutbild, damit wir wissen, wo wir stehen.
....... und arbeiten muß ich ab Mittwoch auch wieder...


Dann wünsch ich dir viel Kraft und gute Nerven! Und deinem Papa alles Gute!

Der Anruf in Hannover ist sehr wichtig. Wenn du schnell einen Termin bekommen könntest in Hannover (ich teile Maiglöckchens Meinung zu 100 %), dann würde ich vorher nicht nochmal ein Blutbild machen. Sie soll und wird das dann direkt vor dem Röntgen und der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stattfindenden OP machen.
 
Ich könnte echt heulen (tu ich auch)
 
@Maiglöckchen/Silvia: wegen des Schmerzmittels ... ich würde das abhängig machen, ob ggf. ein schneller Termin gemacht werden kann. Päppeln vorher wäre zwar gut, aber so viele Tage kann man das ja auch nicht geben, weil ja post-OP wiederum einige Tage was gegeben werden muss.


@Kathrin: Weinen erleichtert, mach das ruhig. Du hast im Moment wirklich viel Schweres, das du stemmen musst. Das macht die Nerven sehr dünn mit der Zeit 🙁
 
Wenn Dir nach Heulen zumute ist, dann lass den Tränen ruhig freien Lauf. Das tut auch mal gut. Und ist in Deiner Situation mehr als verständlich. Manchmal wird einem alles zuviel und Du bist ja derzeit wirklich doppelt und dreifach belastet.
 
Versuch bitte, ein wenig zur Ruhe zu kommen und tu jetzt einfach mal was für Dich.

Ich bin morgen den ganzen Tag unterwegs, schaue aber abends hier noch mal rein.

Ich wünsche Dir trotz allem eine einigermaßen ruhige Nacht. Und schicke eine virtuellen Knuddler für die tapfere Trixi rüber.
 
Werbung:
Versuch bitte, ein wenig zur Ruhe zu kommen und tu jetzt einfach mal was für Dich.

Ich bin morgen den ganzen Tag unterwegs, schaue aber abends hier noch mal rein.

Ich wünsche Dir trotz allem eine einigermaßen ruhige Nacht. Und schicke eine virtuellen Knuddler für die tapfere Trixi rüber.


Da schließe ich mich jetzt einfach an 🙂

Alles Gute weiterhin für euch und bis morgen - jetzt erst mal gute Nacht 🙂
 
Ich drücke euch auch alle Daumen, und gönn dir ruhig eine Heulorgie, das erleichtert! 🙂

Bei meinem Ninchen geht es beispielsweise auch wieder aufwärts, der Schnupfen nimmt ab, für die Halsschmerzen hat sie Metacam (auch wenn das reichlich suboptimal ist, was ich auch weiß), und sie will auch wirklich fressen und hat wieder richtig Hunger.

Nine ist übrigens eine von vier nachgewiesenen FORL-Katzen in meinem Haushalt (drei aktuelle und ein Sternchen). Ihr mussten schon im Alter von zwei Jahren fast alle Zähne wegen FORL gezogen werden, und vor zwei Jahren, als sie vier wurde, verlor sie noch die Canini, weil die auch befallen waren.
Ebenso mit Moody und Pfötchen, damals zwei und vier Jahre alt. Alle drei haben lange Stammbäume, sind aber gegen diese schon regelrechte Volkskrankeit nicht geschützt gewesen. Und bevor du jetzt denkst, dass sich das auf Rassekatzen beschränkt (von wegen degeneriert oder so ^^): Sternchen Nicki wurde mit ca. 10+ Jahren wegen FORL operiert, das war das erste Mal, dass ich bewusst die Krankheit wahrgenommen hatte. Und Nicki war ein echter rechter Bauernkater aus dem TS.
Moody und Nine sind beide Calici-positiv. Nicki hatte auch ein blindes Auge, das auf Katzenschnupfen zurückzuführen sein könnte. Auf jeden Fall (leider wurde er nie getestet (ich war damals noch nicht schlau genug und hatte auch einen reichlich bescheuerten TA), aber auch wenn Augenprobleme im Bereich des Katzenschnupfenkomplexes in erster Linie mit Herpes in Zusammenhang gebracht werden, soweit ich weiß, können Calici bei FORL und wiederkehreren Infektionen in der Maulhöhle nicht ausgeschlossen werden. Es kann da ein gewisser Zusammenhang bestehen. So ist beispielsweise Nines immer wiederkehrende sehr schmerzhafte Stomatitis (Entzündung im Rachen) auf die Calici zurückzuführen; das gilt auch für den aktuellen Schub, der sie jetzt so gebeutelt hat.

FORL ist eine Art Pest in dem Sinne, dass die Krankheit wahnsinnige Schmerzen verursacht, sich aber lange Zeit unter dem Zahnfleisch versteckt, weil es ja die Läsionen (Auflösungserscheinungen) direkt an der Zahnwurzel sind. Ich habe keine Ahnung, wielange der Nickerkater mit diesen Schmerzen leben musste, bevor unsere HausTÄin ihn operierte!
Damals wusste ich übrigens auch noch nichts von Dentalröntgen usw., aber unsere TÄin ist da sehr fit und machte das einzig Richtige: alle verbliebenen Zähne vorsorglich raus und Schicht im Schacht.
Nicki kaute sehr gut auf der Felge (Nine macht das ebenfalls und mümmelt ggf. auch harte Leckerli, jedenfalls wenn sie kein Halsweh hat ^^) und hat sogar sein TeilzeitBARF weiter eingefordert (kleingeschnipseltes Hähnchenbrustfilet).

Bei Moody und Pfötchen vergangenen Sommer kostete die FORL-Operation mit Inhalationsnarkose (ist bei meinen Katzen unabdingbar gewesen und macht insgesamt viel Sinn!) pro Katze rd. 500 Euro, so meine Erinnerung. Das ist eine Hausnummer, aber die neue Lebensqualität, die die Katzen nach der endlosen schmerzhaften Zeit bekommen, ist unschlagbar *find*.
Wir hatten jeweils vereinbart, dass die Tiere erst in Narkose gelegt und dental geröntgt werden, bevor operiert wird (für die Zahnbehandlung als solche müssen sie ja eh in Narkose), und dass bei FORL-Befund vorsorglich alles rausgenommen wird bis auf die Canini. Das ist auch ohne Beteiligung der Canini eine mehrstündige OP, weil all die kleinen Teilchen rausgefisselt werden müssen. Daher ist auch - noch in Narkose! - ein Kontrollröntgen unabdingbar, damit keine Wurzelreste im Kiefer zurück bleiben und neue Entzündungen auslösen können.

Aber erstmal muss deine Trixie wieder stabil sein, und dafür hast du alle meine Daumen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, in Hannover klappt es aus irgendwelchen Gründen nicht ... evtl. wäre das http://www.tierarztpraxis-schneidersgarten.de/index.html dann eine Option, die Narkosen sind wirklich top, die Zahn-OP's auch. (Falls du einen Termin machts, lass ihn dir aber schriftlich geben und kurz zuvor nochmal bestätigen).
 
Wie schaut es heute bei Euch aus, Kathrin? Geht es Dir etwas besser?
 
Guten Abend ihr lieben, danke für euer denken und Daumen drücken und Mut machen unTrockenfutterlen des eigenen Leidenswegs.
Ich habe heute niemand erreicht, versuche es morgen wieder. ...
Sie ist weiterhin gut drauf, möchte raus - ich habe jetzt noch so ein Päppelfutter besorgt, zu dem ich sie immer wieder zu überreden versuche.
An forl kann (oder will?) Ich nicht so recht glauben. Warum frisst sie dann auch Trockenfutter? Aber warum fällt manchmal etwas aus dem Mäulchen und manchmal nicht?
Ich habe Angst davor, wenn Tinchen eine Narkose bekommt. Das ist doch wegen der Niere ganz schlecht. ...

Ich will es von morgen abhängig machen, ob ich jemanden erreiche und wann eventuell einen Termin bekomm. Sonst würde ich morgen abend noch mal einen Bluttest machen, ich möchte wissen, wo wir stehen.
Sagt ihr mir bitte noch, was alles getestet werden sollte? Nierenwerte klar und Elektrolyt sagtet ihr. Was noch? Oder das gesamte Blutbild?
 
Werbung:
An forl kann (oder will?) Ich nicht so recht glauben. Warum frisst sie dann auch Trockenfutter?

Meine FORL-Katze mochte vor der OP nur noch Trockenfutter und mäkelte total am Nassfutter herum. Das hat man bei vielen FORL-Katzen. Ausgefallene Zähne sind ein weiterer Hinweis auf FORL. Hat Trixi Mundgeruch?

Ich würde ein komplettes geriatrisches Blutbild machen lassen, da sind dann u.a. auch die Elektrolyte mit dabei. Wenn es ihr aber soweit gut geht, würde ich damit noch ein paar Tage warten. Es braucht etwas Zeit, bis sich durch Infusionen der Krea wieder verbessert.

Bei der Narkose hängt es halt sehr davon ab, wie fähig der Zahnarzt ist und ob er ein gutes Narkosemanagement hat. Hier haben einige User nierenkranke Katzen an den Zähnen operieren lassen und es ist alles gut gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kathrin, um's ganz deutlich zu sagen: Zahndefekte, vor allem Forl, sind ein Sargnagel! Eine Katze verliert nicht einfach so die Zähne. Und bei diesen "verlorenen" Zähnen könnte noch Reste im Kiefer sein, die vor sich hingammeln. Diese Untersuchung ist u.U. lebenswichtig, wenn das nicht behandelt wird, wird es die Nieren ruinieren.

So sieht Forl aus (im Vergleich zu einem gesunden Zahn), von außen war nichts ersichtlich ...
20135325or.jpg
[/IMG]
 
Das sieht wirklich ganz schlimm aus....:wow:

Also schaue ich, was morgen heraus kommt und dann sehen wir weiter? Aber es ist ok, ihr dieses hochkalorische Futter irgendwie reinzuprokeln?
 
Und ich hab noch nicht klar heraus lesen können, ob es ansteckend wäre??
Kann Emmi sich anstecken?
Sie fressen häufig aus dem gleichen Napf!
 
Nein, keine Sorge, es ist nicht ansteckend, aber es gehört inzwischen zu den 3 häufigste Erkrankungen alter Katzen. Und bei ab 5jährigen geht man von bis zu 50 % aus. Die "Chance" für jede Katze ist also relativ hoch. Leider 🙁

Klar kannst du das Päppelzeugs geben, sie muss was fressen.

Wie geht es dir, kannst du noch einigermaßen?
 
Werbung:
Es schwankt, aber spätestens wenn ich meinen Schatz ansehe, wie stark sie ist und kämpft, weiß ich, dass ich kein recht habe aufzugeben
 
Silvia, manchmal riecht sie schlimm aus dem Mäulchen, manchmal aber kaum
 
Und Silvia, mit meiner Suche in dem anderen Trend sieht es ja gaaaanz schlecht aus.
Trotz deiner Unterstützung.
Wenn ich mal ne Minute Zeit habe, versuche ich zu eruieren, wie man Fotos zeigt. Damit ihr euch ein Bild von meiner Süßen machen könnt
 
Es wird leichter werden mit deiner kleinen Sorgenmaus, es ist nur jetzt am Anfang alles sehr viel. Mach einfach einen Schritt nach dem anderen, du bekommst das alles gut in den Griff, der Anfang ist getan und du hast jetzt Einiges an der Hand, das dir weiter hilft. Kopf hoch! 🙂
Ich drück die Daumen, dass du da morgen jemanden erreichst.

So, bin jetzt wieder weg. Gute Nacht zusammen - hoffe, du kannst vernünftig schlafen und dich da ein wenig erholen.


edit: Bilder kannst du mit picr.de hochladen und dann den Direktlink kopieren und mit dem "Button mit Berg" hier einstellen.

edit: heißt die Maus jetzt eigentlich Trixi oder Tinchen?
 

Ähnliche Themen

Koboldine
Antworten
15
Aufrufe
956
Kerstin1004
Kerstin1004
J
Antworten
13
Aufrufe
943
ferufe
F
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
Y
Antworten
41
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
610
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben