Hilfe - Katze ist nierenkrank und frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter KathrinL
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht mehr nierenkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das klingt alles deutlich solider als das, was bislang bei Euch passiert ist.

Blutdruckmessung ist zum Beispiel ganz wichtig, Urinuntersuchung und US wurden auch gleich gemacht, prima. Dass bislang keiner von den Pappnasen die Nierensteine entdeckt hat, ist kaum zu glauben. Mit Nierensteinen kenne ich mich auch überhaupt nicht aus, wie kann man die denn behandeln? Ist die Nierendurchblutung wegen der Steine nicht gut?

Und wie wollt Ihr den erhöhten Phosphor in den Griff bekommen, was schlägt die Ärztin da vor?

Wie schaut denn Kreatinin aktuell aus, ist der Wert durch die Infusionen schon etwas runter gegangen?

Was meinst Du denn mit "Benachrichtigung zur Behandlung der CNI?"? Und mit dem "niedrigen Hi?".
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh man, ich kann so gut verstehen, wie es dir geht. Aber nur so lange wir kämpfen, können wir gewinnen. Und ich ärgere mich, dass ich wertvolle Zeit verloren hab, weil ich zunächst ein paar Tage resigniert hab und mich meiner Traurigkeit hingegeben hab, als ich bereit war, alles zu glauben, was mir erzählt wurde.
Das bisher die Ärzte miteinander vernetzt waren, kann ich leider absolut nicht bestätigen. Ohne die Hilfe hier, wäre ich dort wohl nicht gelandet.
Auch von mir alles Gute auf eurem Weg!!

Wenn es Tinchen wieder besser geht, müssen wir natürlich Nierendiät halten - das wird auch noch interessant.

Und ihr erster Patient heute war ein Orange Utan aus dem Zoo nebenan....😆
 
mmmmmhhhh ...

- Kein Phosphatbinder?
- Emeprid (lt. NKF MCP für Katzen, aber deutlich stärker)? Hier die Beschreibung mit expliziter Benennung, dass Vorsicht bei CNI geboten ist http://www.wir-lieben-katzen.de/medizin/magen-darm-durchfall/2754/emeprid-orale-oplossing-125-ml.
- Zähne fallen aus und das Futter fällt ihr aus dem Mäulchen und da war's dann?


Ich bin ... ernüchtert über die TÄ, sehr ernüchtert - und das ist jetzt sehr diplomatisch ausgedrückt.


Edit1: ok, Fütterung später war schon ein Thema, dann streiche ich das mal oben in meiner Liste. Das mit den Zähnen fasse ich allerdings nicht.

Edit2: wäre eine Säureblocker nicht sinnvoller gewesen als Emeprid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint denn die TÄ, warum die Zähne ausgefallen sind? Ich bin jetzt nicht die Mega-Zahn-Spezialistin, kann es dafür auch noch andere Ursachen außer FORL geben?

Die Nierendiagnostik war jedenfalls wirklich vorbildlich, wann hat man das schon mal, dass ein TA den Blutdruck misst, US macht und gleich den Urin untersucht?
 
Hallo Kathrin,
Ich kann zwar gottseidank zum Thema CNI nichts hilfreiches beitragen
Aber wir können hier vier Daumen und acht Pfötchen drücken
Die neue Behandlung klingt sehr vielversprechend.
Und mir ging es genauso, ohne die Hilfe vom Forum wäre ich bei meinem Merlin mit seinem doofen Katzenschnupfenviren völlig aufgeschmissen gewesen
 
Entschuldige Silvia, dieses blöde Rechtschreibungsprogramm......

Korrektur: Benazepril zur Behandlung der CNI
Vitamine für den niedrigen Hb - wert

Vor allem das Phosphor kann auch die Durchblutung hemmen. Sie bespricht mit einem Kollegen in Norderstedt, ob die Steine operiert werden können. Aber das ist wohl nicht so einfach. Es könnte aber auch gut sein, dass sie durch die Behandlung kleiner werden und von alleine abgehen.
Sie meinte, der CREA sei weiter runter, sei gar nicht schlecht. Nur hat sie eine andere Einheit (die in Celle ist wohl veraltet), darum können wir es nicht so direkt vergleichen. Sie will es nochmal umrechnen. War heute abend schon so spät...
Der Phosphor Gehalt muß durch die Ernährung in den Griff kommen
 
Werbung:
Weißt du, Tina, das frag ich sie einfach mit dem Emeprid. Man kann ihr nämlich übers WhatsApp schreiben🙂

Sie sagte halt, es könnte forl sein, aber im Moment gäbe es keine Anzeichen
 
Dann frag auch, warum bei normalem Blutdruck ein Mittel gegen Bluthochdruck (Benazepril) verschrieben wird. Und ob Tinchen Proteinurie hat, weiß sie ja auch erst, wenn der Urinprotein-Kreatinin-Quotient vorliegt.


Das mit den Zähnen ... ich finde das unterirdisch, wenn ich ehrlich bin. Wenn eine Katze nicht frisst, weil ihr übel ist, ist das das eine, dann nimmt sie es aber gar nicht erst ins Mäulchen. Wenn eine Katze aber Futter aufnimmt und das wieder ausspuckt, das ganz ganz andere. Und das in Zusammenhang mit einfach verschwundenen Zähnen gehört gründlichst untersucht, gerade in Anbetracht der CNI. Meine Meinung.
 
Ich frag das alles, denn genug bezahlt für viele Fragen habe ich. .....
 
Benazepril ist ein Blutdrucksenker, wofür, wenn der Blutdruck in Ordnung ist? Da würde ich auch noch mal nachhaken.

Ich weiß, da stürmt im Moment wahnsinnig vieles auf Dich ein, aber Du hast es angepackt und ein erster Erfolg ist ja auch schon zu sehen, wenn Kreatinin gesunken ist. Wie hoch der Wert genau ist, weißt Du nicht zufällig? In dem link zur CNI-Seite von Helen, den Tina Dir auf der ersten Seite verlinkt hat, steht nämlich drin, wie man das umrechnet.

Hat die TÄ Dir Nierendiäten zum Testen mitgegeben? Renal oder Hills oder was auch immer? Die Wahrscheinlichkeit ist zwar im Moment bei Trixi nicht so groß, dass sie das freiwillig frisst, aber manchmal wissen Katzen auch instinktiv, was ihnen gerade gut tut. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Bei sehr stark erhöhtem Phosphatwert kann es vorübergehend sogar sinnvoll sein, Nierendiät plus Phosphatbinder zu geben (wenn Katze mitspielt), weil Phosphat so schnell wie möglich gedrückt werden muss.

@Tina: Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob nicht auch Übelkeit dazu führen kann, dass Futter aus dem Mäulchen fällt. Das hatte ich nämlich vor zwei, drei Monaten mit Merlin, als wir die SDÜ-Krise hatten. Er ging sich auch zwei-, dreimal mit dem Pfötchen ans Mäulchen, wenn er gefressen hat. Laut Helen kann das auch auf hoch steigende Magensäure hinweisen. Seitdem wir das Medi gewechselt haben und er nicht mehr spucken muss, ist das vorbei. Daher bin ich in dem Punkt gerade etwas unsicher, ob nicht auch die Magensäure zum Ausspucken führen kann. Vor seiner FORL-OP im letzten Sommer ist er sich weder mit der Pfote ans Mäulchen gegangen, noch hat er Futter ausgespuckt. Einziges Symptom war, dass es stark aus dem Mäulchen müffelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kathrin, ich hab meinen ersten Post von heute Abend editiert und noch was dazugeschrieben vorhin. Nimm das mit in deine Fragen auf, vor allem, wegen des Magenmedikamtens.
 
Werbung:
- Zähne fallen aus und das Futter fällt ihr aus dem Mäulchen und da war's dann?


Ich bin ... ernüchtert über die TÄ, sehr ernüchtert - und das ist jetzt sehr diplomatisch ausgedrückt.

Ich habe Kathrins Beitrag so gelesen, dass auch die Zähne geröntgt wurden und dass derzeit keine Anzeichen von FORL zu finden sind.
Wobei das die Frage offen lässt (wenn ich jetzt darüber nachdenke), ob denn dann alle Wurzelreste mitsamt den Zähnen komplett ausgefallen sind (sieht man ja auf dem Röntgen).

Kathrin, magst du dazu nochmal in deinen Erinnerungen kramen?
Das kann schon eine wichtige Sache sein, also wie genau die Zähne geröntgt wurden.
Einen Röntgenblick haben die TÄ nämlich auch nicht, da muss schon das Gerät ran....^^

Und danke auch für dein Mitgefühl mit Nine! 🙂
Ich weiß auch oft nicht, wo mir der Kopf steht, wenn da wieder neue Organe am Horizont auftauchen, die man eigentlich recht gesund wähnte, weil beim Schall oder Röntgen nicht sofort was zu sehen war.... 😳

Und was Diät angeht, habe ich hier die Wahl zwischen Pest und Cholera. 😀

Magen/Darm oder Blase (wenn Blasenentzündung) - oder falls doch die Nieren sich als Mitübeltäter erweisen, dann auch renal - oder mischen wir einfach die ganze Pampe zusammen? Und falls BSP und notwendig fettarm: wie soll das Katz wieder fetter werden? 🙄

Und die Hauptsache: wie die Medis ins Katz kriegen, wenn sie dann mal wieder mäkelig ist und nix fressen mag...... *seufz*

LG
 
Ich habe ein Mini Tüte von hills mitbekommen.

OK Tina, sehe ich!

Also habe noch genau geschaut, auf der Therapieliste, die ich mitbekommen habe , steht Benazepril/ Kelapril und letzteres ist mit in der Wundertüte. Da wiederum lese ich jetzt auf dem Beipackzettel, Gegenanzeigen: akute Niereninsuffizienz, Tini hat ja wohl eine chronische. ..
Ist das dann ok?
 
Hmmm Tini, wenn ich so krame, hat sie nicht direkt was vom röntgen gesagt. Nur, sie habe sich die Zähne angesehen. ..
 
Ich habe ein Mini Tüte von hills mitbekommen.

OK Tina, sehe ich!

Also habe noch genau geschaut, auf der Therapieliste, die ich mitbekommen habe , steht Benazepril/ Kelapril und letzteres ist mit in der Wundertüte. Da wiederum lese ich jetzt auf dem Beipackzettel, Gegenanzeigen: akute Niereninsuffizienz, Tini hat ja wohl eine chronische. ..
Ist das dann ok?

Tini hat eine CNI, chronische, ja. Aber bis jetzt steht noch nicht fest, ob sie eine Proteinurie hat, und dafür ich Kelapril.

Am Besten schreibst du dir eine Liste, was du sie alles fragen willst und schickst eine WA und bittest um einen Rückruf.
 
Bei Diagnose steht genau
1. CNI, Iris 3 (Substanz Borderline proteinurie, Normotension)
2. Nephrolithiasis
 
Werbung:
Bei Diagnose steht genau
1. CNI, Iris 3 (Substanz Borderline proteinurie, Normotension)
2. Nephrolithiasis

Eine Proteinurie kann man aber meines Wissen nur mittels Urinprotein-Kreatinin-Quotient diagnostizieren, und den hat sie heute noch nicht gehabt, DAS würde mich jetzt sehr wundern, da wird der Urin nämlich in ein größeres Labor eingeschickt.


Ist nicht böse gemeint und ich weiß auch, dass das im Moment höllisch viel für dich ist, aber du musst anfangen zu lesen ... 😉 http://www.felinecrf.info/diagnose_urinanalysen.htm#proteinurie Da steht was zu Proteinurie und Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tina, ich denke, da sie ja ihre Werte mit ihrer Einheit hatte, hat sie diese Urie ausgerechnet. Nur dann habe ich natürlich gefragt, wie es im Vergleich zu den letzten Werten aussehen würde. Und da ging das Umrechnen nicht auf die Schnelle. Ihre Messung ist aber leider in meinem ganzen Papierwust nicht dabei, so kann ich nicht rechnen. Aber die fordere ich auch noch nach.

Oh ja, ich mach mir auf jeden Fall eine Liste. ..
 
Was sagt ihr zu diesem Kelapril?
 
Tina, ich denke, da sie ja ihre Werte mit ihrer Einheit hatte, hat sie diese Urie ausgerechnet. Nur dann habe ich natürlich gefragt, wie es im Vergleich zu den letzten Werten aussehen würde. Und da ging das Umrechnen nicht auf die Schnelle. Ihre Messung ist aber leider in meinem ganzen Papierwust nicht dabei, so kann ich nicht rechnen. Aber die fordere ich auch noch nach.

Oh ja, ich mach mir auf jeden Fall eine Liste. ..


Kathrin, ich spreche vom Urin, nicht vom Blut. Und dieser Quotient wird i.d.R. von einem größeren Fremdlabor, z.B. Idexx, erstellt.

Und ja, von allem eine Kopie geben lassen (und am Besten direkt einen Ordner anlegen 😳).

Meine Meinung zu Kelapril steht ja schon oben, bin gespannt, was die anderen sagen.
 

Ähnliche Themen

Koboldine
Antworten
15
Aufrufe
956
Kerstin1004
Kerstin1004
J
Antworten
13
Aufrufe
943
ferufe
F
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
Y
Antworten
41
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
610
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben