Hilfe - Katze ist nierenkrank und frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter KathrinL
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht mehr nierenkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tina, ich denke, da sie ja ihre Werte mit ihrer Einheit hatte,

Das waren aber doch die Blutwerte mit der anderen Einheit, eine Proteinurie lässt sich aber nur durch die Urinuntersuchung feststellen.

Ob die anderen Einheiten wirklich veraltet sind, weiß ich nicht. Es gibt da wohl europäische Einheiten und US-Einheiten. Laboklin zum Beispiel arbeitet mit den Einheiten, die Ihr auch hattet, da ist 168 für Krea die Obergrenze des Referenzbereichs.
 
A

Werbung

Oh ja, ich mach mir auf jeden Fall eine Liste. ..

Das kann ich dir soooo gut nachfühlen, Kathrin! 😀

Ich muss in der Zwischenzeit die Unterlagen für den Kardiologen (wegen des Bluthochdrucks) zusammensuchen, aber finde das mal zwischen den ganzen anderen Unterlagen, die ich noch nicht abgeheftet habe, weil da noch was zu erledigen ist (Steuer....., andere örks-Sachen.....😳)!
Ich hab allein aus diesem Monat mind. 15 TA-Rechnungen, ganz zu schweigen von den ganzen Laborwerten und was weiß ich was, wo ich nach Daten und Werten gucken muss.

EIGENTLICH bin ich schon seit mehreren Jahren stolze Besitzern einer Katzenordnerfolge. Aber aktuell komme ich einfach nicht mehr hinterher...
....das Wochenende wirds richten (wie auch den Haushalt, die Steuererklärung und die ganzen fälligen Überweisungen *huuuuuuuuust*) *selbstbelüg* 😉

LG
 
Ich habe ein Mini Tüte von hills mitbekommen.

Dann versuch mal, Dir morgen vor Ort auch noch Nass- und Trockenfutter vom RC Renal zu besorgen.

Ich bin absolut kein Fan von kommerziellen Nierendiäten, aber bei erhöhtem Phosphat wäre das hier sofort im Napf, wenn Katze da mitspielt.

Als Merlin seine "ich mag nichts fressen"-Krise hatten, habe ich aus dem Fressnapf auch einige Nassfutter-Tütchen des Royal Canin Aging 12+ und des Hills 7+ (also die Senior-Nassfutter) besorgt. Die haben halt beide einen recht niedrigen Phosphatgehalt, da kommt kein normales Futter mit. Und das schmeckte dem jungen Mann auf einmal.
 
Den Ordner habe ich schon angefangen. .....

Tierklinik Celle htte den Höchstwert creatinin 212, was ein Wust alles......

Also geb ich erstmal nix, bis es nicht geklärt ist. ....
 
Bitte einfach um alle Werte, sie soll sie faxen oder mailen:

- die der Blutuntersuchung und
- die der Urinuntersuchung

Du kannst sie auch hier reinstellen, wenn du magst (hochladen über picr.de), aber achte darauf, dass du deine persönlichen Daten vorher unkenntlich machst.

Beim Blut ist u.a. der Harnstoff, Urea, Krea für die Nieren aussagekräftig. Und Phosphat auch, klar.

Beim Urin sind vor allem das spezifische Gewicht wichtig (den macht der TA vorort in seiner Praxis) und der Urinprotein-Kreatinin-Quotient (Fremdlabor).
 
Ach so, dann meinte sie noch, 2-3 mal pro Woche Infusion reicht erstmal, da Tini recht gut drauf sei. Wenn Sie Viel trinkt.
 
Werbung:
Ok Tina, hätte doch jemand von euch mitkommen können. ....
 
Tierklinik Celle htte den Höchstwert creatinin 212, was ein Wust alles......

Dann sind das wieder andere Einheiten und womöglich wirklich veraltet.

Ich verstehe den Blutdrucksenker im Moment auch nicht wirklich, wenn der Blutdruck okay ist und kein vollständiger Urinbefund vorliegt. Aber gut, vielleicht ist das interne Labor dieser Tierärztin so gut ausgestattet, dass sie auch den Protein-Kreatinin-Quotienten intern testen können, das weiß ich jetzt nicht.
 
Ok Tina, hätte doch jemand von euch mitkommen können. ....

Man bräuchte eigentlich eine bundesweite Begleittruppe krankheitsgeschulter Katzenhalter, die "Frischlingen" in diesem Bereich beim Tierarzt den Rücken stärken und ihnen Löcher in den Bauch fragen...
 
Ach so, dann meinte sie noch, 2-3 mal pro Woche Infusion reicht erstmal, da Tini recht gut drauf sei. Wenn Sie Viel trinkt.

Seh ich auch so 🙂


Ok Tina, hätte doch jemand von euch mitkommen können. ....

Nicht verzweifeln, du weißt das alles auch bald selber 🙂
Und was du nicht weißt, googelst du, z.B. die Medikamente (mache ich auch so) oder du suchst auf der HP danach http://www.felinecrf.info/ Da ist eine HP einer Betroffenen, die alles fein säuberlich für den Normalbürger aufgearbeitet hat. Nur beim Futter gibt's ein paar Ungereimtheiten, aber der Rest ist wirklich sehr gut erklärt und man versteht dann auch die Zusammenhänge und die Fachbegriffe etc.
 
Kathrin, als vor vier Jahren bei der Ersten meiner Katzen eine chronische Erkrankung diagnostiziert wurde, stand ich auch wie Ochs vorm Berg. Ich hab wochenlang nur gelesen, gelesen, gelesen. Kurze Zeit später folgte FORL bei meiner zweiten Katze, dann kamen noch weitere Erkrankungen hinzu, Kater Nummer 3 erkrankte auch, zwischenzeitlich dann auch noch ein CNI-Verdacht (deshalb treibe ich mich hier herum, auch wenn die Nieren letztendlich dann doch nicht das Problem waren).

Ich war oft verzweifelt wegen der Fülle der Informationen und zweifelte auch oft an mir selbst, wenn mir die Tierärzte was ganz anderes erzählen wollten.

Aber man wächst da hinein und das wird Dir auch so gehen, Du hast ja in kurzer Zeit da schon sehr viel gestemmt bekommen, wenn ich da nur an die Infusionen denke.
 
Werbung:
Hmmm, aber ganz ehrlich, noch mehrere solche Untersuchungen kann ich mir nicht leisten. Das ganze hat etwa 650 Euro (!) Gekostet🙁

Ich gehe jetzt erstmal schlafen und wünsche euch allen eine gute Nacht!
 
Wegen der Infusionen hat sie mich auch gelobt, das machen wohl nicht viele Tierbesitzer....
 
Hmmm, aber ganz ehrlich, noch mehrere solche Untersuchungen kann ich mir nicht leisten. Das ganze hat etwa 650 Euro (!) Gekostet🙁

Ich gehe jetzt erstmal schlafen und wünsche euch allen eine gute Nacht!


😱😱😱

Halleluja :stumm:

Dann frag ihr Löcher in den Bauch, da hast du für bezahlt. Und die Zähne würde ich da dann ganz sicher nicht machen lassen, RLM hat eine andere Adresse gepostet, da würde ich mal nachfragen. Aber jetzt klär mal die Fragen ab, hol dir all das schriftlich und dann schauen wir/ihr weiter.

Gute Nacht alle zusammen 🙂
 
Also das ist wirklich mehr als heftig. Du brauchst echt einen guten, bezahlbaren Haustierarzt in Deiner Nähe.

Ich bin vor zwei Jahren umgezogen und hab mir vorher hier alle Internetseiten der Tierärzte vor Ort angeschaut. Hab mir dann eine ausgeguckt und hab dann noch von Vermietern und Nachbarn gehört, dass die TÄ einen ziemlich guten Ruf hat. Ich bin dann erst mal ohne Katzen, aber mit Blutbildern hin und habe die TÄ "interviewt". Was von ihr kam, klang alles so kompetent, dass sie unsere neue Haustierärztin wurde. Dieser "Vorstellungstermin" hat mich neun Euro gekostet. Ich hab ihr halt gezielt Fragen zur Behandlung unserer chronischen Erkrankung gestellt und dabei herausgefunden, dass sie da deutlich fitter ist als 90 Prozent ihrer Kollegen.

Gute Nacht Kathrin und Tina, schlaft schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige Silvia, dieses blöde Rechtschreibungsprogramm......

Korrektur: Benazepril zur Behandlung der CNI
Vitamine für den niedrigen Hb - wert

Der Blutdruck war nicht erhöht, das Ergebnis vom Urin kommt noch. Wie hat denn die Ärztin die Behandlung mit dem ACE-Hemmer Benazepril begründet? (Hab da auch einen Ritt durch, zudem dann andere auch noch für Semintra waren, lt. Uniklinik Leipzig braucht Gismo aber noch keines dieser Medikamente da der BD normal und keine Proteurinie vorliegt).

Edit: Die Blutwerte kannst du im Rechner bei Laboklin umrechnen.

Falls die Nierensteine operiert werden sollen, würde ich probieren, das mit Zahnröntgen zu verbinden.

650 € sind der Hammer. Ich fühle mit dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Morgen meine lieben Seelenverwandten,
die Mail ist geschrieben, jetzt rufe ich gleich dort noch an und mache darauf aufmerksam.
Nach dem Mirtazapin hatte ich gestern auch noch gegoogelt. Auch dort wird bei Nierenerkrankungen gewarnt.....

Ein kleiner Lichtblick: vom Probetütchen war mein Schatz heute Nacht und morgens total begeistert....
 
Und Tina, ich versuche ja schon viel zu lesen. Aber im Moment ist es oft einfach verwirrend und da ich ja nicht nur Tinchen als "Problemfall", bin ich langsam mit meine Kräften am Ende... (ich will nicht jammern, aber ich versuche wirklich zu machen, was irgendwie geht)
 
Als stille Mitleserin möchte ich nur kurz sagen, dass Du das ganz toll machst :yeah:

Ich bin begeistert wie Du das trotz allem, was momentan über dich hereinbricht, alles meisterst. Super!!

Und ich drücke die Daumen, dass es Deinem Schatz hoffentlich bald wieder besser geht.

Fühl Dich mal unbekannterweise gedrückt.

Liebe Grüße!
 
Ein kleiner Lichtblick: vom Probetütchen war mein Schatz heute Nacht und morgens total begeistert....

Wie schon gesagt, manchmal merken Katzen instinktiv, was ihnen gut tut und was nicht.

Und ja, Du darfst gerne auch ein wenig jammern, Du hast mit all dem, was Du da gerade bewältigen musst, auch jeden Grund dazu. Du musst ja auch nicht gleich alles lesen, mach es Schritt für Schritt, dann ist das leichter zu schaffen.
 

Ähnliche Themen

Koboldine
Antworten
15
Aufrufe
956
Kerstin1004
Kerstin1004
J
Antworten
13
Aufrufe
943
ferufe
F
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
Y
Antworten
41
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
610
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben