Hilfe - Katze ist nierenkrank und frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter KathrinL
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht mehr nierenkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Petra und Silvia

ich versuche gerade die Berichte einzustellen.....
 
A

Werbung

25607458ye.jpg


25607460ma.jpg


25607462ng.jpg


Na ich bin gespannt wie Luzi, ob ich das richtig hinbekommen habe...
 
25607548wl.jpg


Mein Schatz!
 
wie schafft ihr das denn mit den kleinen Fotos über picr.de?
 
Du hast es hinbekommen, aber ich sehe da keinen Protein-Kreatinin-Quotienten, der wäre auch noch wichtig gewesen. Der Nachweis von Eiweiß im Urin sagt alleine für sich noch nicht zwangsläufig aus, dass eine Proteinurie vorliegt, das hatten wir auch schon ganz ohne CNI bei einer Blasenentzündung.

Das spezifische Gewicht spricht zwar schon sehr für eine CNI, also dafür, dass die Niere den Urin nicht mehr konzentrieren kann, aber der Wert kann auch schon mal aus anderen Gründen erniedrigt sein, zum Beispiel nach Infusionen.

Phosphor ist bei Euch ja gar nicht drüber, nur am oberen Rand der Referenz. Dort liegt aber auch Calcium und beide Werte hängen eng zusammen und sollten nach Möglichkeit beide schön mittig in der Referenz liegen....

Das sind jetzt alles Geschichten, die schon sehr speziell sind und wo ich langsam passen muss. Daher noch mal mein Hinweis auf die yahoo Group nierenkranke Katze, wo Du die absoluten Nieren-Spezialisten unter den Katzenhaltern findest, die permanent Blutbilder auswerten. Möglicherweise findest Du über die Group auch einen guten Tierarzt in Deiner Nähe.

@Edit: Das ist also das Trixi-Tinchen 🙂. Schönes Lackfellchen. Ich habe eine große Schwäche für schwarze Katzen 🙂
 
25607724mi.jpg


Das ist mein Streifenhörnchen Emmi
 
Werbung:
Jetzt noch einmal besser

25607731xm.jpg
 
Sie meinte, Phophor sollte unter 4,0 liegen....
 
ich will nicht jammern, aber ich versuche wirklich zu machen, was irgendwie geht)

Etwas jammern kann durchaus mal gut tun in so einer Lage, vor allem in deiner Situation und unter Gleichgesinnten.😳

Du machst das richtig gut und meine guten Wünsche begleiten euch weiterhin.:zufrieden:
Fachlich kann ich leider nicht viel dazu beitragen, aber ich lerne auch in solchen Threads noch viel dazu.


Ein hübsches schwarzes Teufelinchen.:pink-heart:

wie schafft ihr das denn mit den kleinen Fotos über picr.de?

Mit den Einstellungen sollte es eigentlich klappen, kannst auch auf 600 Pixel gehen.😉

25607784hp.png
 
Das ist die Antwort auf meine ganzen Fragen:

erst einmal danke für Ihre Rückmeldung. Ich freue mich, dass Sie so gut mitarbeiten. Jedoch sind nicht alle Infos im Netz entsprechend aktuell, viele sind komplett aus dem Zusammenhang gerissen oder aber treffen im Einzelfall überhaupt nicht zu oder sind nicht CNI-Stadien- bzw. Ursachen orientiert. Wir orientieren uns hier an den veterinärmedizinischen Leitlinien, das ist eine sehr sichere Vorgehensweise, auch wenn im Einzelfall auch hiervor teils abgewichen werden muss, je nach Situation. Ein Krankheitszustand ist nichts Statisches, insbesondere bei funktionellen Erkrankungen wie einer CNI, die bei Ihrer Trixi zudem noch mit Nierensteinen beidseits einhergeht. Eine beidseitige Nephrolithiasis ist eher selten, sie ist komplikativ, und daher ganz unbedingt zu beachten. Es gilt daher: kurzfristige, mittelfristige und langfristige Therapiemaßnahmen, zunächst engmaschiges, später dann regelmäßiges Monitoring in längeren Abständen mit Feinjustierung der Therapie (wichtig für die Lebenserwartung).

Ich kenne natürlich die Einschränkungen bezüglich der Medikamentenanwendungen. Bei Mirtazapin gelten diese jedoch zunächst nur für den Menschen. Emeprid (Metoclopramid) ist sehr bewährt in der Therapie nierenkranker Katzen, in Trixi´s Fall soll Emeprid (und auch Mirtazapin) zunächst nur gegeben werden, bis wieder eine bessere Futteraufnahme gewährleistet ist (initiale kurzfristige Therapiemaßnahmen). Säurehemmer bremsen nicht die Übelkeit, weil es sich hier nicht um eine Säureüberproduktion im Magen handelt (siehe Erklärung unten!), eine normale Magensäureproduktion herunterzufahren ist nicht sinnvoll und kann dann tatsächlich Übelkeit verursachen.
Eine Alternative zur Behandlung von Übelkeit - homöopathisch - zu Emeprid wäre Nux vomica (zunächst als D6), 2-3 x tgl. 5 Globuli. Die Wirkung ist nicht immer ausreichend, so dass meist initial die Gabe von Emeprid hilfreich ist, um später umzustellen.

Benazepril ist primär kein Blutdrucksenker (das wäre Amlodipin), sondern ein bewährtes Mittel zur Verbesserung der Nierendurchblutung, letztere ist bei Trixi nach Doppler vermindert. Das ist ein sehr wichtiger Befund.

Schauen Sie bitte einmal auf das Ihnen mitgegebene Merkblatt - Trixie hat eine Borderline Proteinurie. Bei einer Borderline Proteinurie sollte zunächst eine Überprüfung (in 14 Tagen) erfolgen, Sie können hierfür gern Urin mitbringen.
Benazepril ist auch kein Wirkstoff zur Verminderung der Proteinurie, hierfür wäre Telmisartan einzusetzen (das jedoch im Ggs. zu Benazepril nicht immer gut verträglich ist, und bei Trixi zunächst nach den gültigen Leitlinien auch nicht indiziert ist).

Zum Gebiss: Für das Röntgen der Zähne ist eine leichte Sedierung nicht ausreichend, da teils intraoral geröngt werden muss. Eine solche tiefere Sedierung oder aber auch Narkose ist bei Trixi momentan mit großer Vorsicht und sehr strenger Indikationsstellung zu betrachten, da diese ggf. die Nierenfunktion beeinträchtigen könnte, was momentan ein nicht vertretbares Risiko darstellt. Daher stand gestern zunächst die Nierenfunktion und die eingehender Diagnostik derselben im Vordergrund. Es handelt sich hier keinesfalls um eine tierärztliche Unterlassung oder Nichtbeachtung der Gebissproblematik, das muss ich hier deutlich klarstellen. Es waren aktuell keinerlei Entzündungen erkennbar, die für eine Blutung verantwortlich sein könnten. Ggf. handelt es sich um kleine Schleimhautblutungen, die momentan - auch aufgrund der gestern festgestellten verbesserten (!) Nierenwerte - nicht mehr vorhanden sind. Man sollte beobachten, ob nochmals Blutungen auftreten. Meist sind diese Schleimhautreizungen - bei hohem Harnstoffwert - den nicht über die Niere ausgeschiedenen Schlackenstoffen geschuldet, da der Körper versucht, Schlackenstoffe und Toxine im Stoffwechsel über die Schleimhäute (Mund, Magen-Darm) auszuscheiden, mit den entsprechenden Folgen (Entzündungen des Zahnfleisches, der Mundschleimhaut; Übelkeit, Durchfall etc.).
.
FORL ist ein sehr häufiger Grund für Zahnverluste bei der Katze. Ob andere Gründe vorliegen, oder aber auch welcher FORL-Typ vorliegt, kann nur durch Zahnröntgen geklärt werden, dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Nierenfunktion und die damit einhergehenden klinischen Symptome sich hoffentlich weiter stabilisiert haben (--> Anästhesierisiko!). Selbstverständlich wird in der Anästhesie bei uns u.a. der Blutdruck streng überwacht und stabilisiert, aber eine Katze mit CNI hat grundsätzlich ein erhöhtes Narkoserisiko (ASA 2 oder 3, momentan eher ASA 3 bei Trixi) und daher sind alle Maßnahmen in Narkose streng abzuwägen und es muss abgewartet werden, bis sich der Zustand weiter stabilisiert.

Grundsätzlich gilt: wenn Sie hinsichtlich der verordneten Medikamente Bedenken haben, es besteht kein Zwang, meinen Empfehlungen zu folgen. Für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Es sind Alternativen möglich (s.oben), jedoch ist zunächst auch aus Gründen der tierärztlichen Sorgfaltspflicht die wirksamste Alternative auszuwählen und dem Patientenbesitzer zu empfehlen, immer auch unter Beachtung des Arzneimittelrechts, das die Anwendung möglicher Alternativpräparate mitunter initial einschränkt (--> Kaskadenregelung). Sollten Nebenwirkungen auftreten, kontaktieren Sie mich bitte, ggf.auch über WhatsApp, damit wir Alternativen besprechen können
 
Danke Simone, dass probiere ich beim nächsten MAl!
 
Werbung:
Die Reaktion der TÄ sowie die ausführliche Erläuterung finde ich mal grosse Klasse.
 
Sie meinte, Phophor sollte unter 4,0 liegen....

Ja, Phosphor sollte niedriger sein, da stimme ich absolut zu. Nur was ich eben nicht mehr beantworten kann, ist die Frage, wie es dann mit dem CA-PH-Gleichgewicht aussieht, da Calcium und PH idealerweise auf einem ähnlichen Level liegen sollten - zum Beispiel beide mittig in der Referenz. Und Calcium ist ja auch recht hoch...

Mit solchen Fragen würde ich immer in der Nieren-Liste aufschlagen...

Dass die TÄ so ausführlich antwortet, finde ich auch sehr gut.

@Edit: Alles klar, jetzt kann ich den Urin-Befund besser lesen und Protein-Kreatinin-Quotient wurden bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt die TÄ zu den erniedrigten Hämatokrit- und Hämoglobinwerten?

Wurde über Anämie gesprochen?
 
Das hilft aber nur bei HB aufgrund niedrigen Vitaminstatus. Und es hilft nicht das Hämatokrit zu erhöhen.
Ich würde da wegen Anämie nachfragen.
 
Werbung:
Das hilft aber nur bei HB aufgrund niedrigen Vitaminstatus. Und es hilft nicht das Hämatokrit zu erhöhen.
Ich würde da wegen Anämie nachfragen.

Ich weiß nur, dass bei solchen Werten B-Komplex auch in der Nierenliste häufig empfohlen wird.

Aber nachfragen, ob bereits eine Anämie vorliegt, schadet auf keinen Fall.
 
Und Tina, ich versuche ja schon viel zu lesen. Aber im Moment ist es oft einfach verwirrend und da ich ja nicht nur Tinchen als "Problemfall", bin ich langsam mit meine Kräften am Ende... (ich will nicht jammern, aber ich versuche wirklich zu machen, was irgendwie geht)

Ich misch mich hier mal kurz ein😉

Denk bitte auch an dich! Du hast 2 pflegebedürftige Elternteile, dass alleine kostet unglaublich viel Kraft und dazu noch ein krankes Tier. Du schriebst, dass du 6 Kilo abgenommen hast. Es nützt niemanden, wenn du irgendwann daneben liegst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, diese schwere Situation gut zu überstehen und drücke natürlich fest die Daumen für dein Tinchen.
 
Danke Anja, du hast ja recht. Das Problem ist nur, ich kann ja nicht sagen, nun seht mal zu, wie ihr alleine zurecht kommt, ich kann nicht mehr. ...

das Vitamin Präparat ist Multi-C-Mulgat, einmal wöchentlich 5 tropfen
 
Ich misch mich hier mal kurz ein😉

Denk bitte auch an dich! Du hast 2 pflegebedürftige Elternteile, dass alleine kostet unglaublich viel Kraft und dazu noch ein krankes Tier. Du schriebst, dass du 6 Kilo abgenommen hast. Es nützt niemanden, wenn du irgendwann daneben liegst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, diese schwere Situation gut zu überstehen und drücke natürlich fest die Daumen für dein Tinchen.

Ich weiß auch selbst, wie sehr eine kranke Katze an einem zehrt, und ich muss nur normal arbeiten gehen und habe keine pflegebedürftigen Eltern zu versorgen. Aber weil mir alles mit den ganzen Nachmittagsterminen nach der Arbeit zu viel geworden ist, habe ich jetzt alles, was mit meinem Rücken zusammenhängt (KG usw.) für zwei Wochen abgesagt, selbst wenn es für den Rücken wieder ein Rückfall wird. Mit dem Stress, immer rechtzeitig für die Termine zuhause sein zu müssen, hätte ich mir sonst bald die Kante geben können!

Dass es die Möglichkeit der Kurzzeitpflege gibt, weißt du, Kathrin? Das ist im Grunde der "Urlaub" für die zuhause pflegenden Angehörigen und wird insofern auch von der Pflegekasse bezahlt, soweit ich weiß. Eine Kollegin von mir machte das mehrmals; sie pflegte mit ihrer Mutter gemeinsam den stark pflegebedürftigen Vater und hatte obendrauf nach einer miesen Scheidung noch ihre Kids zu versorgen.

Auch ohne kranke Katzen ist das eine Sache, die für dich wichtig ist, also die Möglichkeit, raus zu kommen aus dem alltäglichen Kram und einen Tapetenwechsel zu haben!

Wer pflegt, ohne sich selbst solche Auszeiten zu gönnen, brennt im Grunde genauso aus wie die extrem engagierten Arbeitnehmer, die auch zuhause kein Ende finden mit der Arbeit.

Falls du die Kurzzeitpflege und die damit verbundenen Möglichkeiten für die pflegenden Angehörigen bisher nicht kennst, kannst du dich bei der für deine Eltern zuständigen Pflegekasse (Krankenkasse) gut informieren. Außerdem gibt es, glaube ich, in jedem Bundesland auch örtliche Beratungsstellen für Angehörige von Pflegebedürftigen (meist in der Gemeinde bzw. im Landkreis organsiert).

LG
 

Ähnliche Themen

Koboldine
Antworten
15
Aufrufe
956
Kerstin1004
Kerstin1004
J
Antworten
13
Aufrufe
943
ferufe
F
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
Y
Antworten
41
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
610
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben