Hilfe - Katze ist nierenkrank und frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter KathrinL
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht mehr nierenkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
.... wenn die zu pflegenden das akzeptieren würden. .......🙁
 
A

Werbung

Ich versorge nebenher noch meine Alzheimer kranken Vater und Schwiegermutter und meine körperbehinderte Mutter. Ich weiß grad nicht, wo mir der Kopf steht......

.... wenn die zu pflegenden das akzeptieren würden. .......🙁

Ich weiß, wie schwer das ist🙁 Ich habe 3 Jahre meinen demenzkranken Vater gepflegt und nun meine kranke Mutter.

Kannst du nicht mit dem Hausarzt reden? Wenn Kurzzeitpflege nicht in Frage kommt, dann versuche es mit Tagespflege.
 
.... wenn die zu pflegenden das akzeptieren würden. .......🙁

Wenn man es sachlich betrachtet, passiert genau dasselbe, wenn die Eltern ins Krankenhaus gehen (für was auch immer, Vorsorge oder was Ernstes): es ist eine fremde Person da, die intime Verrichtungen macht: Ich sag mal Krankenschwester und Bettpfanne. 😉

Was fehlt, ist dein täglicher Besuch im KH (weil du ja in Urlaub bist bzw. dich erholst).

Kurzzeitpflege geht ja normalerweise nicht über zwei Wochen hinaus; vielleicht gibt es ja auch andere liebe Leute, die deine Eltern besuchen würden, während sie in der Kurzzeiteinrichtung sind (und sie hätten da jedenfalls auch Ablenkung und Bespaßungsprogramm, was es im KH beispielsweise ja nicht ohne weiteres gibt).

Und das wichtigste: sie hätten danach dann wieder eine muntere Tochter, die mit neuer Kraft an die tägliche Pflege gehen kann! 🙂

Ich kenne deine Eltern nicht und kann mir vorstellen, dass da auch große Ängste sind. Wenn sie "Krankenhauserfahrung" haben, seit sie die gegenwärtige Pflegestufe haben, können sie sich vielleicht mit solchen Argumenten besser mit eienr kKurzzeitpflege anfreunden, sonst hilft vielleicht auch mal ein Schnupperaufenthalt bzw. in eine Tageseinrichtung reinschnuppern?

Und falls es um Demenz geht: da wäre eine Tageseinrichtung evtl. ohnehin etwas, womit man ihnen noch wieder etwas Anregung verschaffen könnte, die du ihnen schon wegen deines eigenen notwendigen Alltags nicht geben kannst?

Ich will da nicht zu tief einsteigen, weil es deine eigene Sache ist, aber ich habe meine Kollegin erlebt, die zwar nicht die Hauptlast der Pflege getragen hat (sie haben in einer Art großen WG gelebt: die Kollegin mit ihren Kids, die verrentete Mutter, die viel vom pflegerischen Alltag wuppte, und der an den Rollstuhl und die Dialyse gefesselte Vater), und sie haben auch als Mehrgererationenfamilie mit Kindern, Rollstuhl und Sack und Pack Jahresurlaub in rollstuhlgeeigneten Hotels gemacht (im Inland), und der Vater ist auch gern in die Kurzzeitpflege gegangen, weil er wusste, dass seine Frau und Tochter danach auch wieder fitter waren.

Ich bewundere jeden, der seine Angehörigen zuhause pflegen kann, aber noch mehr bewundere ich die Pflegenden, die es auch beachten und können, die notwendigen Grenzen zu setzen und fürs Krafttanken eine (und sie ist ja immer recht kurz!) notwendige Auszeit zu nehmen!
Du kannst dir auch ohne weiteres Hilfe dafür holen: den Hausarzt, dem deine Eltern vertrauen oder falls der Pfarrer für sie eine Autorität ist, die sie ernst nehmen..... der ambulante Pflegedienst (wenn vorhanden), der dich unterstützt, die guten Freunde, die deine Eltern regelmäßig besuchen.....

Die eigenen Grenzen zu erkennen und dann auch etwas für die eigene Kraft zu tun, ist keine böse Tat, sondern nützt vor allem auch deinen Eltern, weil du anderenfalls wohlmöglich iwann so ausgebrannt bist, dass dauerhaft wirklich nur noch das Pflegeheim in Frage kommt.

Nein, ich will dich nicht zu etwas drängen, um Gottes willen nicht!!! Ich möchte dich unterstützen, für den Fall, dass da ohnehin schon etwas an dir nagt, Denkprozesse unterstützen, dass du auch aus evtl. vorhandenem Kreiseln ohne Ende rauskommen kannst.

Ob du so einen Weg gehst, ist allein deine Entscheidung; ich kann da nur das Beispiel meiner Kollegin anführen, also dass es solche Fälle gibt und dort funktioniert hat. Und dass es auch etwas Gutes für die zu Pflegenden ist, wenn sie dann wieder eine fröhliche Tochter haben. 🙂

Und für deine süße Trixi drücke ich auch weiter die Daumen und finde es toll, dass die TÄin so ausführlich erklärt hat (mir leuchtet es ein, was sie sagt, aber ich bin da auch Laie), warum sie was wie macht oder nicht!

Du machst das toll und wirst da auch die richtigen Entscheidungen treffen!!!

Ich drück dich noch mal ganz doll +
LG
 
Mir schoss auch sofort eine Tagespflege in den Kopf. Da gibt es teilweise richtig tolle Einrichtungen und die Pflegenden haben tagsüber dann Zeit für sich und für alles andere, während die zu Pflegenden trotzdem in vertrauter Umgebung die Nacht verbringen.
 
Hallo Kathrin,

erstmal und noch einmal: ihr macht das ganz super und du hast schon sehr sehr viel geschafft in dieser kurzen Zeit! 🙂

Ich möchte dir keinen zusätzlichen Druck machen, es wird halt leichter für dich, wenn du selber mehr verstehst und Zusammenhänge (er)kennst. Mach es in der Geschwindigkeit, die für dich richtig ist 😉

Hast du meine PN gesehen? Ich schick dir gleich noch eine.
Das hier ist die Yahoo-Group für nierenkranke Katzen, die Silvia auch schon erwähnt hat. Dort wärest du gut aufgehoben, denn die Leutchen dort haben sehr fundiertes Wissen https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/nierenkranke_Katze/info

Ich freu mich immer noch sehr, dass sie Hills frisst, das ist wirklich ganz großartig in eurer Situation 🙂 und ich hoffe und wünsche es euch, dass sie dabei bleibt. Es gibt sowas auch von Royal Canin, etwas Abwechslung im Geschmack ist doch gut.
Sehr gutes Nierenfutter hat www.vet-concept.de http://www.vet-concept.com/Katzenmenue-LOW-PROTEIN.htm?websale8=vet-concept&pi=M210022&ci=001207 da ist kein sinnloser Schrott drin und der Phosphatwert ist auch spitze. Du kannst da anrufen und nach einer kostenlosn Probedose fragen - wenn Tinchen das frisst, dann soll deine TÄ dort einen Art Bestätigung hinschicken (die kennen das in der Praxis höchstwahrscheinlich schon) und ab da kannst du es dann bestellen (ohne Arztbestätigung achen die das nicht).
 
Es ist zwar keine Nierendiät, aber von den Phosphatwerten her kommen einige Sorten vom Terra Pura einer Nierendiät fast gleich, das sind die Sorten Herzragout und Pferd und Kartoffel. Leider bekommt man das kaum noch in einem online-Shop, daher würde ich mal bei Terra Pura anrufen und fragen, ob man ohne große Umstände ein, zwei Testdosen bestellen kann.

Zu diesen Vitamin-Tropfen: Da ist Vitamin B12 recht niedrig dosiert. Wenn Du die Ärztin noch mal anschreibst, dann frag doch bitte, ob man da nicht auch noch ein höher dosiertes B12-Präparat geben sollte. Als Tabletten gibt es da welche von Selectavet (das ist eine Kombi mit anderen B-Vitaminen) und Regine verwendet meines Wissens ein reines B12-Präparat. B12 ist nicht nur für die Nieren gut, sondern auch für die Blutbildung. Und es hat auch eine leicht appetitanregende Wirkung.
 
Werbung:
Silvia, ich hab mir die Mühe gemacht und eine umfangreiche Liste mit Umrechnung in Trockensubstanz erstellt. Terra Pura Herzragout kann man mit 0,78 i.Tr. nur unter reduziert einordnen, ähnliche wie Medica, Integra und Kattovit, das kommt nicht an eine richtige CNI-Nahrung ran. Bis auf Kürbis und Hähnlein sind alle anderen T.P. Sorten besser, haben aber dann zu wenig Fett. Und: Terra Pura ist knüppelhart, so eine Konsistenz hab ich bei NF noch nie erlebt.

Was allerdings von der Zusammensetzung her mit CNI-Futter mithalten kann ist Biopur, Rind und Schaf (Geflügel hat zu wenig Fett), die sind bei 0,5 + 0,52 i.Tr. und hohem Fettgehalt - aber die Konsistenz ist auch gewöhnungsbedürftig (klebrig/schmierig 😳).
 
Silvia, ich hab mir die Mühe gemacht und eine umfangreiche Liste mit Umrechnung in Trockensubstanz erstellt. Terra Pura Herzragout kann man mit 0,78 i.Tr. nur unter reduziert einordnen, ähnliche wie Medica, Integra und Kattovit, das kommt nicht an eine richtige CNI-Nahrung ran. Bis auf Kürbis und Hähnlein sind alle anderen T.P. Sorten besser, haben aber dann zu wenig Fett. Und: Terra Pura ist knüppelhart, so eine Konsistenz hab ich bei NF noch nie erlebt.

Knüppelhart? Ich fand es total matschig😕 Wir müssen komplett unterschiedliche Chargen erwischt haben.

Herzragout habe ich nicht mehr da, nur noch Pferd und Kartoffel. Das hat 0,20 Prozent Calcium und 0,09 Prozent Phosphor bei 79 Prozent Feuchtigkeit. Mir ist noch nie ein normales Nassfutter untergekommen, was so wenig Phosphor enthält. In Trockenmasse umgerechnet habe ich das natürlich noch nicht, war bei uns ja bislang nicht nötig.

Wenig Fett hat es allerdings auch, aber ich hau dann immer noch was Schmalz rein.
 
Zu diesen Vitamin-Tropfen: Da ist Vitamin B12 recht niedrig dosiert. Wenn Du die Ärztin noch mal anschreibst, dann frag doch bitte, ob man da nicht auch noch ein höher dosiertes B12-Präparat geben sollte. Als Tabletten gibt es da welche von Selectavet (das ist eine Kombi mit anderen B-Vitaminen) und Regine verwendet meines Wissens ein reines B12-Präparat. B12 ist nicht nur für die Nieren gut, sondern auch für die Blutbildung. Und es hat auch eine leicht appetitanregende Wirkung.

Nine bekam für ihre Vit-B12-Kur die Ampullen Lichtenstein (Hersteller: Winthrop), je 1 ml Injektionslösung. Die sind sehr bezahlbar, und die genaue Dosis legt der TA natürlich individuell auf die betroffene Katze abgestimmt fest.
Nine hat die Injektionen gut akzeptiert und vertragen, für mich war das Schwierigste, die Glasampullen oben abzubrechen (das kostete mich ein oder zwei Ampullen, bis ich den Dreh raus hatte 😉).
Bei Nine war und bin ich für jedes Medi froh, das ich subkutan spritzen kann, weil Tabletten usw. bei ihr immer so ein vabanque-Spiel sind und manches Orale eben auch sehr auf den Verdauungstrakt geht (AB).

Vielleicht ist das ja auch für Trixie eine Möglichkeit?

LG
 
Knüppelhart? Ich fand es total matschig😕 Wir müssen komplett unterschiedliche Chargen erwischt haben.

Herzragout habe ich nicht mehr da, nur noch Pferd und Kartoffel. Das hat 0,20 Prozent Calcium und 0,09 Prozent Phosphor bei 79 Prozent Feuchtigkeit. Mir ist noch nie ein normales Nassfutter untergekommen, was so wenig Phosphor enthält. In Trockenmasse umgerechnet habe ich das natürlich noch nicht, war bei uns ja bislang nicht nötig.

Wenig Fett hat es allerdings auch, aber ich hau dann immer noch was Schmalz rein.


Pferd, Rind und Wild sind ähnlich mit 0,43 bzw. 0,48 % i.Tr., aber eben viel zu wenig Fett. Das gleiche ist bei Auenland. Biopur hat 0,5 und 0,52 und der Fettanteil ist sehr gut, Vet-Concept bei 0,45 mit sehr gutem Fettanteil. Dr. Link wäre auch passend, hab ich aber noch nicht versucht.

Ich hatte hier von Terra Pura Rind, Lachs und Wild. Wenn ich das pure Futter ohne Dose vom Balkon fallen lassen hätte, wäre der der Fußgänger drunter erschlagen worden, so knüppelhart war das :stumm:

Kathrin, sorry für OT, ich bin jetzt auch schon wieder still 😳
Wenn du die Ernährungsliste brauchst, gib mir Bescheid, ich brauch dann deine email-addy. Aber wenn sie richtiges Nierenfutter fresssen würde, wäre das m.E. in dem Alter besser. Wie gesagt, versuch auch noch Vet-Concept.
 
Danke, dass ihr euch um mich Sorgen macht. Aber im Moment habe ich keine Kraft eine neue Baustelle aufzubauen. ....

Silvia, wegen der Vitamine frage ich auf jeden Fall nochmal nach.

Tina, im Moment hab ich das Gefühl, dass mich noch mehr Informationen oder Meinungen noch mehr durcheinander bringen und ich weiß grad überhaupt nicht, was ich eigentlich tun soll. Darum habe ich Angst davor, mich in der Yahoo Gruppe anzumelden. Was die Ärztin geschrieben hat, hört sich für mich als Laien recht logisch an. Aber ich habe Tinchen heute weiter nur ihr SUC gespritzt, weil ich nicht klar bin, ob und welche Medikamente ich ihr sonst geben soll.
Ich habe nux vomicà geholt, denn gegen die Übelkeit würde ich gerne homöopathisch arbeiten. Aber sonst?
Beim schallen gestern, als sie zunächst meinte eine Verkalkung zu sehen, meinte sie , zum Glück kein Stein oder Tumor, dass wäre sehr schwierig und kaum machbar. Dann stellt es sich als Steine heraus und sie sagt, sie habe eine Netzwerk von Fachleuten, in dem sie einem Kollegen die Bilder zeigen will, der so etwas wohl operieren könnte. Ich denke, so eine schwierige gefährliche OP will ich gar nicht - und wahrscheinlich wäre sie eh nicht finanzierbar. .....
Ich habe heute mit unseren beiden Tierheimen telefoniert, die ja auch immer mit kranken und alten Katzen zu tun haben. Die eine Leiterin meinte, Maßnahmen bei CNI seien immer gut für den Geldbeutel des Tierarztes und das ruhige Gewissen, den Tieren langfristig helfen, tut es selten.
Der andere schlug mir genau meine alte TÄ vor als vertrauensvolle Person, wenn diese sagen würde, es würde sich nicht "lohnen", könnte ich mich darauf verlassen.
Ich weiß, die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen, aber ich weiß grad wirklich nicht, was ich tun soll. Im Moment tendiere ich dazu, ihr Vitamine und das Benazepril gegen die CNI zu geben. Gegen die Übelkeit nux vomica.
Aber das Hills TF findet sie weiterhin recht lecker ( nun aber nicht glauben, dass sie Berge frisst) .Vom NF wird nur fein säuberlich die Soße abgeleckt. Darum würde ich erstmal auf das Mirtazapin verzichten. Nach dem RC Futter suche ich morgen.

Ich habe die Ärztin noch gefragt, wegen des Phosphatbinders. Sie schreibt kann man machen, wird aber nicht mehr empfohlen.
 
Werbung:
Kathrin, klar kann man sagen, sie hat's mit den Nieren, das war's dann. DAS kann man aber bei allen Krankheiten sagen, und das nicht nur beim Tier, sondern auch beim Menschen. Die Frage ist: möchte man das Leben vernünftig verlängern oder lässt man es einfach laufen. Wenn zweiteres, dann wird das sehr schnell gehen.

Ich würde für mich selber schon kämpfen wollen, wenn ich krank bin, und so sehe ich das auch für meine Tiere. Nicht sinnlos und ohne Aussicht, sondern vernünftig und bis zu einem gewissen Punkt. Und die Aussagen, die du heute bekommen hast, sind einfach Quatsch. Wärst du länger in Foren unterwegs, würdest du viele Fälle kennen, deren Tiere noch etliche Jahre Freude am Leben hatten, weil sie vernünftig versorgt wurden.

Ich empfehle dir trotzdem die Nierengruppe, denn die Leute behandeln nicht nur irgendwelche fremden Katzen oder vermitteln welche, die sie eh nicht vernünftig versorgen können, weil ihnen das Geld fehlt, diese Leute haben eigene Katzen und sind deshalb um Welten engagierter (wobei ma das jetzt von der neuen TÄin an und für sich schon auch behaupten kann). Es ist viel, gar keine Frage, aber du wirst es lernen, so umstädlich wie sich das ganz am Anfang, also jetzt gerade, anfühlt, ist es nicht - und du wirst es nach und nach immer besser verstehen.

Ich würde Tinchen ebenfalls das E. gegen die Übelkeit geben, wenigstens 1, 2 Tage, dann siehst du, ob es anschlägt. Es ist schon sehr wichtig, dass sie endlich wieder frisst, soll ja keine Dauermedikation werden.
 
Also würdest du ihr nach der Begründung der Ärztin von heute morgen das Benazepril geben? Obwohl ja auch Gründe dagegen sprechen. ...
 
Ja, ich würde das machen und auch das Emeprid geben. Und dann erst schauen, wie sie sich benimmt. Denn es kann gut sein, dass wenn die Übelkeit durch das Emeprid weggeht, sie anfängt zu fressen und kein Mirtaz. notwendig ist.

Aaaaaber: ich bin da mit meinem Wissen echt am Limit. Wäre es meine Katze, würde ich mich jetzt bei Yahoo anmelden. Weißt du, ich "denke", aber die wissen, das ist eine ganz andere Basis und da bist du mit deinem Tinchen einfach viel besser aufgehoben, weil da wirklich Wissen vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vet-concept ruf ich morgen an. Aber das real von RC bekomme ich anscheinend auch nur beim TA?
 
Renal nicht real
 
Werbung:
Hallo Kathrin,

ich habe mich jetzt mal im Schnelldurchgang durch den ganzen Faden gelesen. Zunächst: es tut mir leid, dass du gerade mit deiner Trixi und mit deinen Eltern so viel durchmachen musst.

Ich hatte auch einen nierenkranken Kater und fühlte mich, nachdem ich überhaupt erst einmal im Internet die ganzen Foren und Infos entdeckt hatte, von der Fülle an – teils auch widersprüchlichen und nicht wirklich fundierten – Informationen fast erschlagen.
Ich kann mich daher Tihas Empfehlung nur ganz, ganz nachdrücklich anschließen:

Aaaaaber: ich bin da mit meinem Wissen echt am Limit. Wäre es meine Katze, würde ich mich jetzt bei Yahoo anmelden. Weißt du, ich "denke", aber die wissen, das ist eine ganz andere Basis und da bist du mit deinem Tinchen einfach viel besser aufgehoben, weil da wirklich Wissen vorhanden ist.

Diese Gruppe ist wirklich nur hilfreich, in jeder Hinsicht! Sie analysieren dir auch die Blutwerte und erklären einem wirklich alles, und zwar so, dass man es auch als Neuling verstehen kann. Es gibt auch Futterlisten und Infos zu Medikamenten usw.
Und auch menschlich habe ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, auch mit meiner Verzweiflung in den Krisensituationen sowie – auch das sei gesagt – als die schwere Entscheidung anstand, meinen Milou schließlich gehen zu lassen.

Ich wiederhole mich, aber ich rate Dir wirklich dringend, Dich in der Yahoo-Group (NKL) anzumelden. Es lohnt sich in jedem Fall! So gern ich das Forum hier mag und schätze – und es hat Dir ja auch schon sehr geholfen –, aber Deine Zeit wäre in der NKL noch sinnvoller angelegt, wenn Du Prioritäten setzen musst.

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben alles Gute und vor allem Dir viel Kraft!
 
Bei vet-concept ruf ich morgen an. Aber das Renal von RC bekomme ich anscheinend auch nur beim TA?

Nein, inzwischen gibt es das auch bei diversen Online-Shops, und vermutlich billiger. Einfach mal googeln, sogar Zooplus hat es im Angebot.
 
Ja Mogelbär, ich werde es morgen machen. Wenn ich nicht zurecht komme, ich bin kein Technikgenie, ruf ich wieder hier laut um Hilfe. ....

Und nun allen,die in Gedanken bei uns sind, eine gute Nacht!
 
Oh super, dann bestelle ich es online und muss nicht durch die Gegend fahren. ....
Aber hills hab ich nicht im Shop gefunden?
 

Ähnliche Themen

Koboldine
Antworten
15
Aufrufe
956
Kerstin1004
Kerstin1004
J
Antworten
13
Aufrufe
943
ferufe
F
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
Y
Antworten
41
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
610
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben