Hilfe - Katze ist nierenkrank und frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter KathrinL
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht mehr nierenkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab's gesehen🙂. Und die ersten Tipps hast Du auch schon bekommen😉 Du siehst, da steckt noch viel mehr Wissen dahinter, als wir es hier bieten können.
 
A

Werbung

Im Moment scheint eine Störung zu sein, ich komme nicht rein in die Yahoo Gruppe. ....

Ich hatte die Ärztin auch noch mal gefragt wegen des Vitamins. Sie schrieb, dass das MultiVit außergewöhnlich gut vom Körper aufgenommen wird, dass keine weiteren Präparate aus ihrer Sichtnnötig seien....
 
Hallo Kathrin, ich kann dir da jetzt nicht mehr weiterhelfen, aber ich freue mich sehr, dass du inzwischen in der Yahoo-Group bist, wirklich sehr. Das wird sicherlich schnell wieder funktionieren, das Forum fiel heute auch einige Stunden aus. Wäre schön, wenn du hier trotzdem noch ab und an schreiben und uns auf dem Laufenden halten würdest.

Ich denk an euch und drück weiterhin ganz fest die Daumen für dein Tinchen 🙂
 
natürlich halte ich euch auf dem Laufenden!!
Es scheint ein Auf und Ab zu sein.....
 
natürlich halte ich euch auf dem Laufenden!!
Es scheint ein Auf und Ab zu sein.....

Ich kann dir das gut nachfühlen, Kathrin!

Bei Nine (auch wenn sie andere Baustellen hat) ist es auch immer wieder ein Auf und Ab. Einen Tag (aktuell mit dem Schnupfen und dem) geht es ihr recht gut und schnieft sie deutlich weniger als die Tage vorher, dann von jetzt auf gleich niest sie wieder zum Gotterbarmen und röchelt, als ob sie sich gleich in die Kiste legen will.:reallysad:

Nines Mediliste kann ich gleich um zwei weitere Medis erweitern: Doxy gegen potentielle Mykoplasmen (rein vorsorglich) und ein Medi speziell zum Inhalieren.
Eigentlich soll sie noch ein Asthmamittel bekommen, weil ihre Bronchien so angegriffen sind und ihre Atemgeräusche sich in diese Richtung anhören, aber das Mittel verträgt sich wohl nicht mit einem Glaukom. *grübel*

Bei der Untersuchung heute war Nine munter und ziemlich sauer, als ihr ins Mäulchen, in die Augen, Ohren und die Nase geguckt wurde. Richtig sauer wurde sie, als sie abgehört und ihr Bauch komplett durchgetastet wurde; da wurde sie auch laut.

Und zuhause hat sie mir dann gleich dermaßen auf die weißen Jeans geniest, dass ich auf beiden Hosenbeinen fette Blutflecken habe. *seufz*

Jetzt schläft sie ihren Ärger und ihre Aufregung weg und schnarcht mit Moody auf der WZ-Tonne. :pink-heart:

Für Trixie und dich weiterhin alles Gute!

LG
 
natürlich halte ich euch auf dem Laufenden!!
Es scheint ein Auf und Ab zu sein.....

Ach Kathrin 🙁

Ich denke mal, dass ihr jetzt zuerst mal ein gutest Medikamentenkonzept braucht. Das merkt man u.U. immer erst nach einer gewissen Zeit. Und Gesundheit ist nichts Statisches, man wird wahrscheinlich bei dieser Erkrankungen immer wieder gute und schlechte Tage haben.

Ich denke fest an euch und wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr einen guten und praktikablen Weg findet und dein Tinchen noch lange bei dir ist und ihr eine harmonische Zeit miteinander habt.
 
Werbung:
Ich denke auch ganz fest an Euch.
 
seit gestern Spätnachmittag klappt es jetzt mit dem Fressen wieder besser, uff!
Ich habe aber gestern auch begonnen, ihr zusätzlich das Emeprid zu geben. Von Vet-Concept kam meine Probelieferung. Das Nassfutter findet die MAus total doof, aber das Trockenfutter schmeckte zumindest gestern Abend und heute Morgen. Ich habe im Internet aber auch negative Kritiken über die Zusammensetzung (nicht über das Nirenefutter) gelesen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht??
 
Trockenfutter ist generell nicht so prickelnd, wenn die Katze etwas an den Nieren hat. Aber: In Eurer Situation ist es vor allem erst einmal wichtig, dass Trixi frisst und bei Kräften bleibt. Und es ist wichtig, dass ihre Nieren im Moment mit so wenig Phosphat wie möglich belastet werden....Ich kenne mich zwar mit den Analysedaten nicht so genau aus, aber ich glaube nicht, dass das Vet-Konzept von der Zusammensetzung her schlechter ist als das Trofu von Hills und RC.

Dein Fragebogen ist übrigens schon ausgewertet😉
 
Ja genau, Silvia, habe ich eben gesehen. Und schon versucht zu antworten...
Ich hoffe, sie schmeißen mich da nicht raus, weil ich das mit dem formatieren nicht so hinbekomme.....
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht morgen früh noch einmal zu einer weiteren unabhängigen Tierärztin in Celle gehe, die dann einen Bluttest macht.
 
Werbung:
Sie werden Dich ganz bestimmt nicht deshalb rauswerfen, da geb ich Dir Brief und Siegel drauf😉 Seitdem yahoo vor drei Jahren sein mailsystem umgestellt hat, tun sich da viele Leute sehr schwer damit. Du wirst Dich schon noch in die Formatierung reinfrickeln, irgendwo im Archiv der Group ist bestimmt auch eine Anleitung hinterlegt.
 
Morgen früh gehen wir zur nächsten TÄ und lassen dort ein neues BBC machen. Damit das Gefühl - und Gedankengangnnoch größer wird.
Tinchen ist mir gegenüber ziemlich aggressiv, dass tut weh....
Ich will sie doch nicht quälen oder ärgern, wie sag ich ihr das bloß😥
 
Ich korrigiere: BB (Blutbild) und Gedankenchaos. ....
 
So was tut weh, ich weiß. Man kann ihnen leider so schlecht begreiflich machen, dass man ihnen ja nur helfen will. Gibt es denn keine Möglichkeit, Tinchen etwas auszutricksen und ihr wenigstens einen Teil der Medikamente in Leckerchen zukommen zu lassen? Was hast Du da denn schon alles probiert? Wenn Tinchen z.B. Leberwurst mag, könntest Du die Tablette in Leberwurst packen, das Ganze dann in den Tiefkühler legen, damit es fester wird. Kochschinken funktioniert hier auch sehr gut, den kann man auch im Stück kaufen und den dann als "trojanisches Pferd" benutzen. Fleischwurst, Wiener, was auch immer, probier einfach aus, was funktionieren könnte. Viele Katzen fahren auch total auf Brathuhn vom Hähnchengrill ab.

Ganz wichtig wäre es, ich weiß, dass ist leicht gesagt, wenn Du versuchst, Deine eigene Anspannung runterzufahren. Das überträgt sich so schnell auf die Katzen. Bei mir ist es immer so, dass die Medikamentengabe ganz schlecht klappt, wenn ich nervös und beunruhigt bin, dass es nicht funktioniert. Gehe ich entspannt und locker vor, klappt es viel besser.

Ihr schafft das, Ihr Zwei. Ich schicke Euch eine große Portion Mut und Kraft rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hätte sie diese Leckerlis einfach weggemümmelt, heute ist alles bäh..

Lest ihr in Yahoo mit? Oder soll ich nochmal von heute berichten?
 
Werbung:
Ich lese zwar mit, aber da hier auch viele Eure Geschichte verfolgen, die nicht in der yahoo Group sind, wäre es schön, wenn Du auch diese User auf dem Laufenden halten würdest😉
 
Ich würde auch gern hier weiter lesen, zum einen kann man einiges dabei lernen und dein Tinchen braucht jeden Daumendrücker...denen hier im Forum sagt man eine besondere Magie nach.😳:zufrieden:
 
Dann natürlich für ale MAgier von Herzen gerne der Bericht:🙂


jetzt muss ich erstmal berichten: also sie hat sich erst mal die ganze Geschichte angehört. Ich fand es gut, dass sie dann nicht ihre Kollegen abgecancelt hat, aber doch klar gemacht hat, dass sie einiges ändern würde:

- vom Mirtazapin (hab ich Tinchen zum Glück ja auch nicht gegeben) hält sie nicht so viel,da es eine Wesensveränderung bei Katzen bewirkt, schließlich sei es ein Antidepressiva für Menschen (allerdings sei es wirklich so, dass es appetitanregend wirken würde).
- Statt des Emeprid würde sie lieber einen Magensäureblocker geben, das Onuprazol.
- Benazepril habe man zwar früher gegeben und es habe sicher auch gute Dienste geleistet, sie würde aber Semintra ohne ACE-Hemmer bevorzugen

- Das Recoactiv Nieren Tonicum könne ich ihr gut geben, ebenso wie SUC. Übrigens soll ich euch von Tinchen ausrichten, dass es ganz doof schmeckt und sie es ganz gemein findet, dass ihr mir das gesagt habt!

- Das Pure encapsulation B12 kennt sie nicht, möchte aber gerne mehr darüber erfahren!

-Wegen des Phosphatbinders möchte sie gerne das Blutbild abwarten. Sie meinte, wenn wir es schaffen, sie nur mit Diätfutter zu füttern, müsste es ausreichen.

-Da der Schatz heute sehr gestresst war, wollte sie keinen Urin abnehmen. Am Montag möchte sie sie nocheinmal schallen, um sich selbst ein Bild zu machen. Dann könnten wir auch wegen des Urins noch einmal überlegen.

Leider hat mein Mann heute Morgen gepennt und sie vom Nassfutter von Emma ein wenig Sosse abschlecken lassen. Etwa 3,5 Stunden vor der Blutabnahme. So werden wir erst am Montag noch Blut für die Bauchspeicheldrüse abnehmen lassen, weil es dabei wohl ganz besonders wichtig ist, dass sie wirklich absolut nüchtern ist.
Die anderen Werte sind morgen Mittag da.
Sie schlug selbst ein externes Labor vor, auch wenn sie es selbst vor Ort machen könne, da wir wesentlich mehr fürs gleiche Geld bekommen könnten.

Ich hatte die andere TÄ noch mal angeschrieben, wegen der Harnuntersuchungen, die mir antwortete, sie würden die Untersuchungen standardisiert mit geeichtem Messinstrument durchführen (auf der Rechnung steht Harnstreifen Aution Sticks). Ph könne fütterungsbedingt schwanken und sauer sei bei Katzen normal......

Und im Moment frisst sie freiwillig das TF von vet-concept, immmerhin!!
 
Kann die TÄ in Hannover nicht die Ultraschallbilder an die neue Ärztin weiterleiten? Das haben wir auch schon gemacht, meistens ist das kein Problem.

Semintra sollte man laut Beipackzettel nur geben, wenn eine Proteinurie vorliegt. Du bräuchtest also einen Referenzwert für den Protein-Kreatinin-Quotienten. Wenn der in der Referenz liegt, liegt auch keine Proteinurie vor.

Auch Semintra senkt den Blutdruck. Nach meinem Gefühl wird es aktuell nur deshalb von den Tierärzten favorisiert, weil der Hersteller sehr geschickt vermarktet. Ob es wirklich besser ist, dafür müsste man vergleichende Studien haben. Aber dazu wirst Du in der Group bestimmt noch mehr erfahren.
 

Ähnliche Themen

Koboldine
Antworten
15
Aufrufe
975
Kerstin1004
Kerstin1004
J
Antworten
13
Aufrufe
960
ferufe
F
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
Y
Antworten
41
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
651
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben