Hilfe - Katze ist nierenkrank und frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter KathrinL
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht mehr nierenkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Könnt ihr mal bitte schreiben, wo die Katze rasiert werden muss für den Ultraschall der Nieren? Unsere 10-Monate alte Katze wurde vor einer Woche rasiert wegen der Kastration, aber ich glaube für die Niere muss an der Seite rasiert werden oder? Und lassen es eure Katzen ohne weiteres machen?

Unser verstorbener Kater (nicht an der CNI gestorben) wollte auch das Diätfutter nicht fressen, am besten fraß er noch das TF von Hills, man musste es ihm immer und immer wieder anbieten, einzeln versteht sich, und in Verbindung mit Semintra wurden die Nierenwerte auch besser.

Gruss
Selin
 
A

Werbung

jetzt muss ich erstmal berichten: also sie hat sich erst mal die ganze Geschichte angehört. Ich fand es gut, dass sie dann nicht ihre Kollegen abgecancelt hat, aber doch klar gemacht hat, dass sie einiges ändern würde:

- vom Mirtazapin (hab ich Tinchen zum Glück ja auch nicht gegeben) hält sie nicht so viel,da es eine Wesensveränderung bei Katzen bewirkt, schließlich sei es ein Antidepressiva für Menschen (allerdings sei es wirklich so, dass es appetitanregend wirken würde).
- Statt des Emeprid würde sie lieber einen Magensäureblocker geben, das Onuprazol.
- Benazepril habe man zwar früher gegeben und es habe sicher auch gute Dienste geleistet, sie würde aber Semintra ohne ACE-Hemmer bevorzugen

-Da der Schatz heute sehr gestresst war, wollte sie keinen Urin abnehmen. Am Montag möchte sie sie nocheinmal schallen, um sich selbst ein Bild zu machen. Dann könnten wir auch wegen des Urins noch einmal überlegen.

Hm. So schnell würde ich mich nicht von anderem überzeugen lassen. Die erste Ärztin hatte meines Erachtens einen Plan von dem, was sie tut.

Das Mirtazepin hätte ich aber ehrlich gesagt auch nur gegeben, wenn es gar nicht anders geht.

Dass die Ärztin Benazepril direkt mit Semintra vergleicht, ist schwach. Das Semintra soll nur gegeben werden, wenn eine Proteurinie vorliegt, es ist so, wie es Silvia beschreibt.
Zur Blutdrucksenkung läuft wohl eine Studie.
 
Hallo Kathrin,

- Das Pure encapsulation B12 kennt sie nicht, möchte aber gerne mehr darüber erfahren!

Nur ganz kurz zum Vitamin B12, soweit ich das parat habe:
In den meisten marktüblichen Präparaten (ob in diversen Vitamincocktails oder nur B-Vitamine) ist das Vitamin B12 in biologisch inaktiver Form als Cyanocobalamin enthalten. Es muss im Körper erst in eine verwertbare Form umgewandelt werden. Das Plus beim Pure Encapsulations Vitamin B12 ist, dass es darin als biologisch aktives Methylcobalamin vorliegt, was dem Körper direkt zur Verfügung steht.
Wichtig ist dabei auch, dass das B12 nicht allein, sondern in Kombination mit Folsäure (= Vitamin B9, Folat) gegeben wird, um optimal verarbeitet werden zu können.

Im Forum Gesundes Katzenleben („Schwesterforum“ der NKL für alle anderen Krankheiten) wird i. A. eine hohe Dosierung von 500 mcg B12 empfohlen (1 Kapsel Pure Encaps. B12), dazu ein B-Komplex (z.B. von Ratiopharm, 1/3 Kapsel pro Tag) für die Folsäure.
Es gibt von Pure Encapsulations auch ein Kombipräparat (B12 Folate E) mit beiden Vitaminen, darin ist das B12 aber etwas niedriger dosiert (400 mcg).

Ganz allgemein haben die Pure-Präparate den Vorteil, dass sie weniger Zusatzstoffe enthalten als andere Produkte und daher verträglicher sein sollen.
 
Danke Tina! Tinchen lässt sagen, es geht um's Prinzip! 14 Jahre hab ich gemacht, was sie möchte und jetzt mach ich lauter Sachen, die sie nicht möchte. ...
(Und ein bisschen schrullig ist sie schon ihr Leben lang-eben eine Katze! )🙂

Die pure encapsulations B12 folate E bekommt sie schon seit Mittwoch. Die hat mir die Apotheke gleich besorgen können. Die kann ich ihr auch als einziges Medikament problemlos unter so einen Schleckstick mischen. Sonst habe ich das Gefühl, sie hat ein besseres Näschen als ein Jagdhund.

Ich will der aktuellen Ärztin nichts unterstellen, sie hat die Medikamente nicht direkt verglichen. Aber halt gesagt, dass Acehemmer nicht nötig sind bei Trixi. Die andere hatte sicher einen Plan und bestimmt auch Ahnung, aber ganz ehrlich, sie hat Preise wie ein Privatarzt und das kann ich nicht zahlen.
Aber sie hatte doch die Proteinurie schon diagnostiziert, danach würde Semintra doch passen? ! UPC:+ stand im harnstatus.
Aber wir wollen Montag auch eventuell noch wieder Urin untersuchen. Am besten, wenn ich ihn irgendwie so gewinne, ohne Punktion, da dann blutlos. Aber ob ich das Montagmorgen hinbekomme, wage ich zu zweifeln.

Vorhin habe ich noch mit der Herstellerfirma telefoniert. EIn Arzt dort hat mir gesagt, die UPC sei nicht nicht ausschlaggebend, man müsse das ganze Bild sehen. Schlechtes Fell und Blutwerte, Appetitverlust,....Auch da sie Isis 3 sei, sei das Medikament angebracht. Bei 4 verspricht es nur noch wenig erfolg

Ich habe eben die Werte abgeholt, aber ich kann kaum etwas dazu sagen. Es sind wieder andere Bezeichnungen und Einheiten. Mal schauen wie ich das verglichen bekomme. Besser sind sie wohl auf keinen Fall. Aber T4 Schilddrüse ist in Ordnung und Phosphat ist nur gaaaanz leicht über normal.
 
Ich will der aktuellen Ärztin nichts unterstellen, sie hat die Medikamente nicht direkt verglichen. Aber halt gesagt, dass Acehemmer nicht nötig sind bei Trixi. Die andere hatte sicher einen Plan und bestimmt auch Ahnung, aber ganz ehrlich, sie hat Preise wie ein Privatarzt und das kann ich nicht zahlen.
Das kann ich verstehen, denke aber, es wäre nicht immer so teuer, sondern die grosse Untersuchnung und Diagnostik fiel so aus.

Aber sie hatte doch die Proteinurie schon diagnostiziert, danach würde Semintra doch passen? ! UPC:+ stand im harnstatus.

Das ist jetzt eine gute Frage, ich kann die Urinbefunde nicht wirklich lesen. 😳 Die anderen wissen das aber. Wenn eine Proteinurie vorliegt, dann wäre Semintra ok. Ich denke jetzt fast, dass ein + auf der Skala nicht so ausschlaggebend ist, eher wenn es mehrere + wären.

Aber wir wollen Montag auch eventuell noch wieder Urin untersuchen. Am besten, wenn ich ihn irgendwie so gewinne, ohne Punktion, da dann blutlos. Aber ob ich das Montagmorgen hinbekomme, wage ich zu zweifeln.

Achso. Hat die Ärztin sich da geäußert zu dem blutlos?

Vorhin habe ich noch mit der Herstellerfirma telefoniert. EIn Arzt dort hat mir gesagt, die UPC sei nicht nicht ausschlaggebend, man müsse das ganze Bild sehen. Schlechtes Fell und Blutwerte, Appetitverlust,....Auch da sie Isis 3 sei, sei das Medikament angebracht. Bei 4 verspricht es nur noch wenig erfolg

Da darf man dem Hersteller wirklich kein Vertrauen schenken, die wollen das Zeug los werden, ist auch nicht das allerbilligste (aber bezahlbar). Die Uniklinik Gießen, Prof. Neiger, sprach, lt. Userin Doc, klar dagegen es verfrüht einzusetzen. Der Hersteller hat auch eine Studie welche natürlich pro Semintragabe ist. Gismo ist in der Unikl Leipzig in Behandlung, kein hoher bD, keine Proteinurie, er soll das auch nicht bekommen. (Als ich bei dir die Begründung für den Einsatz des ACE-Hemmers laß, wollte ich das mal über Gismo wissen und hab in Leipzig nach der Durchblutung der Nieren bei Gismo angefragt, aber noch keine wirkliche Antwort daruf bekommen. Bin mal gepannt.

Ich habe eben die Werte abgeholt, aber ich kann kaum etwas dazu sagen. Es sind wieder andere Bezeichnungen und Einheiten. Mal schauen wie ich das verglichen bekomme. Besser sind sie wohl auf keinen Fall. Aber T4 Schilddrüse ist in Ordnung und Phosphat ist nur gaaaanz leicht über normal.

Welches Labor ist das denn?

Man kann auch im Rechner bei Laboklin online Werte umrechnen wenn es um verschied. Einheiten geht http://www.laboklin.de/pages/php/umrechner/index.php .
 
Werbung:
Benazepril ist primär kein Blutdrucksenker (das wäre Amlodipin), sondern ein bewährtes Mittel zur Verbesserung der Nierendurchblutung, letztere ist bei Trixi nach Doppler vermindert. Das ist ein sehr wichtiger Befund.

''Nach Doppler'' ist doch im Schall gemeint, oder?
 
Sie hatte mehrere Tipps, um Tinchen Urin zu klauen. Bis jetzt hat nix funktioniert. Klarsichtfolie über die Streu oder in so komische nicht aufsaugende Streu - da sagt die Maus, dann gehe ich gar nicht und warte bis ich nach draußen kann....

Das Labor ist IDEXX Leipzig.

Ja genau, Doppler ist Schall. Da kann man die Durchblutung sichtbar machen.

Das sind so die Werte bisher, einfach schwierig. Drei LAbore alle mit unterschiedlichen Bezeichnungen und Werten...

Parameter // 25.4.16 // 10.5.16 Toleranz // 19.5. Tol // 27.5. Tol

Harnstoff //29,7// 27 (5,7-12,9)//-//98 (16-38)
Kreatinin //371// 367 (71-212)//3,0 (0,8-1,8)//3,7 (<1,9)
BUN/CREA //20 //18
ALT //79 // - (12-130)
ALKP //45// - (14-111)
GLU //6,67//- (3,95-8,84)
TP //75// - (57-89)
ALB //33// - (23-39)
GLOB //42// - (28-51)
ALB/GLOB //0,8
RBC //8,03// - (5-10)
HCT //33// - (30-45)
HGB //13,3// - (9-15,1)
MCV //41,1// - (41-58)
MCH //16,6// - (12-20)
RDWc //21,1// - (17,3-22)
Retikulozyten(%)//0,2
RETIC //14,5// - (3-50)
WBC //6,71// - (5,5-19,5)
%NEU //70,2
%LYM //14,9
%MONO//10,4
%EOS //3,9
%BASO //0,6
NEU //4,71// - (2,5-12,5)
LYM //1,00// - (0,4-6,8)
MONO //0,7// - (0,15-1,7)
EOS //0,26// - (0,1-0,79)
BASO //0,04// - (0-0,1)
PLT //129// - (175-600)
MPV //9,6
PDWc //18,3
PCT //0,12

Natrium //-//-// 154(147-156)//150(147-159)
Kalium //-//-// 4,6 (3,4-4,6) // 4,7 (3,3-5,8)
Chlorid //-//-// 120 (107-120) //117 (109-129)
Calcium //-//-// 11,5 (8,8-11,9) //2,3 (2,2-2,9)
GPT/ALT //-//-// 69 (22-84) // 51 (<175)
ALP //-//-// 41 (38-165) // 50 (<73)
GOT/AST //60 (18-51) // AST 31 (<71)
Albumin //-//-// 2,8 (2,3-3,5) // 3,3 (2,7-4,4)

Werte vom 27.5., die ich nicht zuordnen kann zu den alten BB
T4 //0,8 (0,8-4,7)
SDMA (EIA) // 22 (0-14)
anorg. Phosphat //2,3 (0,8-2,2)
y-GT // <1 (<5)
GLDH // 1 (<11)
Gesamteiweiß // 7 (5,9-8,7)
Globulin // 3,7 (2,9-5,4)
Albumin-Globulin-Quotient // 0,88 (>0,57)
Glucose //143 (63-140)
Cholesterin //288 (<329) (da steht noch nüchterne normalgewichtige Katze <200)
Fruktosamin //315 (190-365)
CK //129 (<542)
LDH //67 (<182)
Magnesium // 1,1 (0,6-1,1)
Triglyceride gesamt //44 (21-432)
Leukozyten //13,7 (6-11) bei erregten Katzen bis 18
Erythrozyten //7,4 (5-10)
Hämoglobin //10,9 (9-15)
Hämatokrit //30 (28-45)
MCV // 41 (40-55)
MCH //15 (13-17)
MCHC // 36 (31-35)
Thrombozyten // 383 (150-550)
Retikulozyten (relativ) 0,25%
Retikulozyten (absolut) 18400

Differential Blutbild
Basophile Granulozyten // 0 (0-1)
Eosinophile Granulozyten // 1 (0-6)
Segmentkernige // 86 (50-75)
Lymphozyten // 9 (15-50)
Monozyten // 4 (0-4)
Basophile Gr. (absolut) // 0
Eosinophile Gr. (absolut) // 151 (0-600)
Segmentkernige (absolut) // 11871 (3000-11000)
Lymphozyten (absolut) //1168 (1000-6000)
Monozyten (absolut) //550 (0-500)

Ich schaffe es nicht, sie dazu zu bewegen mehr zu essen. So geht es nicht mehr lange weiter...
 
soooo schlecht sieht das BB - natürlich bis auf die erhöhten Nierenparameter - gar nicht aus. Ich bin jetzt nicht der große BB-Kenner, mir fiel nur spontan der niedrige T4-Wert (Schilddrüse) aus. Ggf. kann Silvia da noch was zu sagen.

Der fiel mir auch sofort ins Auge. Das sieht eigentlich schon nach einer Unterfunktion der Schilddrüse aus. Nur gibt es die bei Katzen eigentlich nicht, bzw. es sind weltweit bislang nur zwei Fälle dokumentiert.

0,8 ist zwar offiziell noch in der Referenz, wir hatten bei solchen Werten allerdings schon eine eindeutige Unterfunktion mit deutlich erhöhtem TSH. Lass Dich davon bitte jetzt nicht verwirren, Kathrin, bei uns war das eine durch Medikamente ausgelöste Unterfunktion, das lässt sich also nicht unbedingt mit Eurem Fall vergleichen.

Die unteren Referenzwerte sind da sehr mit Vorsicht zu genießen, bei einer Erkrankung, die es offiziell bei Katzen nicht gibt, gibt es natürlich auch keine Kriterien, um verlässliche Referenzwerte festzulegen.

Cortison bekommt Trixi aber nicht, oder Kathrin? Es gibt nämlich Medikamente, die T4 verfälschen können.

T4 kann zwar tagesabhängig auch schwanken, aber 0,8 ist schon arg niedrig...

Wie hat sich Trixis Gewicht in den letzten Wochen entwickelt? Nimmt sie ab?
 
Sie bekommt im Moment nur SUC, pure encapsulations B12, und das Recht aktiv nierentonicum. MultiVit wäre morgen wieder dran. Aber da bin ich nicht sicher, ob es dann nicht insgesamt zu viele Vitamine wären.....
Nein, Cortison hat sie noch nie bekommen.
Seit der letzten Woche hat sie nur 20 abgenommen, aber die letzten beiden Tage war die Esserei wieder sehr mager. ...
Ich wollte auf das Slippery elm Bark Pulver warten, kommt Anfang der Woche. In der Nierengruppe meinten sie auch, je weniger Medikamente desto besser.
Mit nervt Kelle ins Klöchen?? Du machst Witze !!! Die Dame wartet meist, bis,man das Bad verlassen hat und keiner zuschauen kann. .....
und dann unter ihr rumfummeln? Undenkbar. .....:wow:
 
Oh Tina, du hättest den Blick sehen sollen, als ich meine gute Tuppersuppenkelle zum Einsatz bringen wollte.
"Bist du jetzt total durchgedreht, Klofrau??" :grr:
 
Werbung:
Ich glaub es nicht, ich habe es geschafft! !!!!!! Wir haben es geschafft! !!!
Eine rappelte Kelle!!!!!
Und jetzt in den Kühlschrank bis morgen? ?
 
Kein Problem, danke für die schnelle Antwort! 😙
wenn es so weiter geht, bin ich bald diplomierte Klofrau:aetschbaetsch1:
 
😀

Jetzt mal ganz ernsthaft: was du in den letzten paar Wochen alles getan und gelernt hast ... chapeau, ganz ganz toll! 🙂 🙂 🙂
 
Jetzt mal ganz ernsthaft: was du in den letzten paar Wochen alles getan und gelernt hast ... chapeau, ganz ganz toll! 🙂 🙂 🙂

Dem Kompliment schließe ich mich gern an!:zufrieden:
Respekt!😉
 
Na also, geht doch😀

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job als Klofrau😉
 
Werbung:
Ihr seid einfach toll, dicken Kuss an alle.
Das so viel Kraft durchs Internet fließen kann. ....
Gleich geht es zum Ultraschall. Ich berichte nachher.
 
Soo, außer den Nieren sieht der BAuchraum gut aus. Die Durchblutung ist gar nict soo schlecht. BAuchspeicheldrüse sieht auch gut aus, aber da wird ja heute das Blut eingeschickt. Außerdem wird UPC gemacht.
Heute hatte sie allerdings hohen Blutdruck , 200. Mit einem Gerät , bei dem am Schwanz gemessen wird. bis jetzt war er ja recht normal, allerdings immer an der Pfote gemessen. Diese Gerät sei "Gold-Standard" und wird in den Hochschulen wegen der genauene Messung genutzt.
 
Mit den verschiedenen Blutdruckmessverfahren kenne ich mich leider kaum aus. Bei uns wurde immer am Beinchen gemessen, das allerdings von verschiedenen Kardiologen.

Aber dazu werden sich bestimmt noch User melden. Rlm zum Beispiel hatte, wenn mich nicht alles täuscht, schon Blutdruckmessungen in den Kardiologien in Gießen und Leipzig. Hat die TÄ den Blutdruck denn mehrfach gemessen? War die Blutdruckmessung ganz zu Anfang der Untersuchung oder nach dem Ultraschall?

Die Bauchspeicheldrüse ist laut meiner TÄ immer eine kniffelige Sache, weil "schwer darstellbar", aber Ihr lasst ja auch den fpli bestimmen, damit ist man dann auf der sicheren Seite.

Was hat denn die TÄ jetzt zu den Nierensteinen gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl im wesentlichen zwei Arten von Blutdruckmessgeräten; das Verfahren dahinter ist allerdings dasselbe (Doppler, weil sonst der Blutdruck nicht messbar ist, soweit ich informiert bin).

Das eine Verfahren setzt auf die runde Messscheibe und die Handpumpe, wie man es von den Manschettengeräten beim Hausarzt kennt. Der Doppler wird offenbar separat ins Spiel gebracht und über Kopfhörer abgehört.

Das andere Verfahren ist das, das ich aus der TK kenne, da misst ein kleiner Computer, der (wie es auch bei den elektronischen Handgelenksmessgeräten, die für wenig Geld im Einzelhandel erhältlich sind) die gemessenen Werte gleich speichert und bei der Katze die gemessenen Drücke zudem mittelt.
Der "Computer" heißt PetMAP graphic und ist sozusagen der "Porsche" unter den Messgeräten (kostet ca. 1.700 USD). Das Gerät mit Handpumpe und in die Manschette integriertem Doppler ist insofern für Laien schlechter verwendbar, weil man im Blutdruckmessen mittels Handpumpe (und Stethoskop) Erfahrung haben sollte. Nach meinem Kenntnisstand kostet es um die 700-800 Pfund Sterling. (Ich habe mich über die Geräte informiert, weil ich für Nine sehr gern eins für Zuhause anschaffen möchte.)

Mit beiden Geräten kann man am Handgelenk der Katze bzw. auch am Schwanz messen.
Wichtig ist, dass die Katze Gelegenheit hat, in der Praxis etwas zur Ruhe zu kommen, bevor gemessen wird (hatten wir vor kurzem bei Nine wieder gesehen: Wartezeit im Warteraum, dann direkt auf den Behandlungstisch und ätzende Werte weit über 200; dann eine halbe Stunde im Abstellraum im Kennel ruhig gestellt ergab eine Messreihe um die 150+, was für Nine aktuell extrem gute Werte sind). Und: es sollten 8-10 unterschiedliche Messreihen gemacht werden! Ein Einzelwert ist gerade bei der Katze nicht aussagefähig, sondern letztlich muss gemittelt werden.

Bauchspeicheldrüse:
Ein weiterer wichtiger Wert, der bei Nine gemessen wurde (und sie muss demnächst diese Laboruntersuchung wiederholen) ist neben dem fPLi noch der TLi, der nicht unter 12 (wasauchimmer-Einheiten) liegen sollte. Bei Nine lag er bei der letzten Messung zwischen 9 und 12, was ein Unsicherheitsfaktor ist. Unter 9 ist wohl ein deutlicher Hinweis auf eine Pankreasinsuffizienz, und bei dem Zwischenwert muss die Untersuchung zeitnah wiederholt werden. So jedenfalls das Labor.
Wichtig: auch für diese Untersuchung muss die Katze nüchtern sein!!!

Wir drücken weiterhin alle Daumen für Trixie!

LG
 

Ähnliche Themen

Koboldine
Antworten
15
Aufrufe
956
Kerstin1004
Kerstin1004
J
Antworten
13
Aufrufe
943
ferufe
F
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
Y
Antworten
41
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
610
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben