Hilfe - Katze ist nierenkrank und frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter KathrinL
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht mehr nierenkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Doch, dieses Recht solltest Du ihr auch zugestehen.

Noch ist es aber nicht so weit, eine Katze, die gehen möchte, gibt kein Köpfchen mehr, kugelt nicht und gurrt einen nicht mehr an.

Du wirst merken, wenn Tinchen gehen möchte, ganz bestimmt.

Und vielleicht findest Du ja doch noch einen Weg, Euch wenigstens die Medikamentengabe zu erleichtern...Wir können ja gerne alle gemeinsam noch mal nachdenken, wie man Tinchen da noch austricksen könnte, so dass sie gar nicht merkt, dass es Tabletten gibt.

Versuch, es wieder zu etwas Schönem zu machen, wenn Du sie draußen rufst. Setz Dich einfach auf die Wiese, sprich mit ihr, kraule sie, wenn sie zu Dir kommt, versuch einfach, mit ihr dann im Augenblick zu leben.
 
A

Werbung

Mit Nine mache ich das auch, also immer zwischendurch was Schönes.

Sie bekommt ihre Medis ja im Kennel (nicht weil ich sie einsperren müsste, sondern weil ich verhindern möchte, dass Moody - verfessen, wie er ist - seinen Rüssel in das Medifutter steckt und sich dann Medis anfuttert, die ihm gar nicht gut tun). Das ist immer eine zwiespältige Situation (seit der AB-Gabe, vorher nicht). Einmal heißt es bäh-Futter fressen, ca einen gehäuften Esslöffel voll und veredelt mit einem halben Aldistängelchen. Da wird das Stängelchen rausgepflückt und umrum gefressen, so dass ich nie weiß, ob das AB wirklich drinne ist. Also: mehr Leckerli auf das verbliebene Futter streuseln und wieder Kennel zu und abwarten. Nun hat Nine (was sonst gar nicht ihre Art ist) die Eigenheit entwickelt, dass sie den Futtertopf zuscharrt mit dem Handtuch, das als Einlage im Kennel ist. Das sagt eigentlich alles. :grummel:

Also gibbets morgens und abends (AB) immer den Spagat, die Schüssel zu erwischen, bevor sie zuverlässig zugescharrt ist (und die pulverisierten Tabletten sonstewo kleben), rauszuholen und mit neuen lecker Aldistängelchen zu bestücken. Da geht schon mal ne Stunde bei drauf. *örks*
Selten, aber immerhin (so auch heute abend) geht die AB-Tablette kunstvoll im Stängelchen eingewickelt. Wenn Nines Hunger und Gier (sie hungert ja grundsätzlich, bis es genehmes Futter gibt, also auch normales Futter außerhalb des Kennels) groß genug sind, geht die Tablette auf diese Weise rein, aber da muss Nine schon seeeeeeeehr gierig sein. Mindestens den halben Tab nix gefressen haben, und das ist gesundheitlich absolut das, was wir nicht wollen.

Ich zähle echt die Tage, bis ich das AB absetzen kann (eigentlich wollte ich heute, nach sieben Tagen, damit aufhören, aber angesichts von Nines neu aufgelebten fiesen Atemgeräuschen kann ich das nicht machen; erst muss ich die Ärztemeinung hören).

AB spritzen ist soooo viel einfacher *sehn*!

Angebot: Tausche Tablettennhasserin gegen Spritzenhasser! 😀

Zwischendurch gibbets im Kennel dann auch immer die Leckerlisessions (damit sich nicht Moody daran vergreift ^^), und auf diese Weise ist der Kennel immer was Abenteuerliches.
Und es gibt unendliche Schmusestunden, wann immer Nine mag, und sie geht gern auf den Balkon, in der Sonne chillen und das.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kathrin, wie geht's deiner kleinen Sorgenmaus? Frisst sie ein bisschen?
 
Der Frage schließe ich mich einfach mal an.
 
Hallo ihr , nicht mehr als die letzten Tage. Nur vorhin, da hab ich ihr mal wieder eine Scheibe Puten hingehalten und die hat sie verschlungen, wie früher als sie noch mein Fressmonsterchen war..... Ber nach einem hauchdünnen Scheibchen war sofort wieder Feierabend.
Ich bin so hin und her gerissen, was für Medis ich morgen fordern soll, wenn der Blutdruck weiter so hoch ist. Nur einen Blutdrucks oder auch ACEHEMMMER, um nicht noch mehr Zeit zu verpassen, oder doch Semintra?
Ich hab ihr ja ein paar Tage, bevor ihr mich beraten habt, Kalifornien gegeben. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es ihr schlecht ging damit. ...
 
Werbung:
Quatsch, Kelapril
 
Kalifornien? Da spinnt wohl wieder die Autokorrektur...
 
Ich empfinde das bei euch gerade als richtigen Alptraum. Dass man zwar TÄe hat, aber jeder was anderes empfiehlt und überhaupt. Grauslich 🙁

Kathrin, ganz viel Kraft für dich! Wenn das Mäusl wenigstens was fressen würde, das wäre schon mal sooo viel wert 🙁
 
Ich bin so hin und her gerissen, was für Medis ich morgen fordern soll, wenn der Blutdruck weiter so hoch ist. Nur einen Blutdrucks oder auch ACEHEMMMER, um nicht noch mehr Zeit zu verpassen, oder doch Semintra?
Ich hab ihr ja ein paar Tage, bevor ihr mich beraten habt, Kalifornien gegeben. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es ihr schlecht ging damit. ...

Es ist sehr schwierig, da pauschal etwas zu sagen, weil Katzen Medikamente sehr unterschiedlich vertragen. Es gibt Katzen, bei denen z.B. Semintra sehr gut funktioniert und Katzen, denen ging es absolut nicht gut damit.

Ähnliches gilt für alle ACE-Hemmer, wobei ich mal irgendwo gelesen habe, dass Semintra eine Weiterentwicklung der ACE-Hemmer ist und nicht etwas gänzlich anderes. Ich bin aber pharmazeutisch nicht so bewandert, das beurteilen zu können.

Wie hat sie denn unter dem Kelapril gefressen, deutlich mehr? Wie lange hattest Du es gegeben?
 
Nur an drei Tagen, und nur eine halbe Tablette.
Ich habe mir eingebildet, es war vom fressen her etwas mehr. Aber ein paar Tage später hatte sie ja auch ohne das Mittel einen Tag, an dem sie mehr gefressen hat....
 
Werbung:
Bei so kranken Katzen ist es verdammt schwer, Ursache und Wirkung klar zu trennen.

Hast Du es auch mal mit anderem Trofu versucht? Klar wäre Nierendiät am besten, aber vielleicht mag sie im Moment viel Abwechslung. Es gibt einige Trofus mit einigermaßen moderatem Phosphatgehalt, das Leonardo Senior zum Beispiel, das Sanabelle Senior und das Senioren Trofu von RC (das hatten wir hier zwar nur als Nassfutter, aber das gibt es bestimmt auch in der trockenen Version).
 
Also ich will nicht übertreiben, aber ich habe bestimmt 10-12 verschiedene inzwischen gekauft, hingestellt und wieder weggeräumt.
Leonardo und Sanabelle kennen wir in der tat noch nicht
 
Die Seniorfutter würde ich dann mal versuchen. Die ticken ja alle anders, aber hier waren alle Katzen auf Sanabelle immer besonders heiß.

Und auf RC.

Ich weiß, man probiert und probiert und ist irgendwann auch mal leicht genervt, weil von allen Seiten Vorschläge kommen, was man noch probieren kann. Ich kenne das. Kennt vermutlich jeder, der sehr kranke Katzen zu Hause hat oder hatte.
 
Kathrin, frag ruhig auch in der TA-Praxis nach, manchmal haben die Probepäckchen da, gerade von den Nieren-TF.
 
Kathrin, frag ruhig auch in der TA-Praxis nach, manchmal haben die Probepäckchen da, gerade von den Nieren-TF.

Oder auch vom Senior-Trofu, das meistens auch schon weniger Phosphat enthält als andere Trofus.

Bei einer Katze, die so wenig frisst, würde ich auch ungesundes Zeug wie Felix-Grillspaß, Dreamies etc versuchen und ein paar Bröckchen davon unters Trofu mischen.

Wer so wenig futtert wie Tinchen, nimmt ja eh kaum noch Phosphat zu sich.
 
Werbung:
HihI, wenn du glaubst, liebe Silvia, ich hätte nur gesundes Futter probiert, dann irrst du gewaltig....:aetschbaetsch1:
Am liebsten würde ich die ein Foto von meiner Auswahl schicken - ich kann mit jedem kleineren Zoogeschäft konkurrieren. Nur mein Tinchen beeindruckt das wenig und klein Emma versteht nicht, warum sie dann nicht die ganzen Leckerlis bekommt....

Hier mein Bericht von heute:

Es ist ganz seltsam mit meiner Kleinen. Am Schwänzchen gemessen hatte sie wieder mehrfach einen Wert von knapp 200. Dann haben wir das Pfötchen genommen, da hatte sie mehrfach 150, beim strecken der Pfote 165. Die TÄ meinte, so etwas hab sie noch nicht gehabt, so eine krasse Differenz. Allerdings mag es Tinchen auch nicht, wenn mam ihr Schwänzchen festhält. Derzeit ist ein AIPler bei ihr, der ebenfalls meinte, er habe es in der TH so noch nicht gehabt.

SIe sagt, man dürfe nicht nur den fPl sehen. Im Schall sei die Bauchspeicheldrüse nicht auffällig gewesen. Auch der sehr feste Kot und das fehlende Erbrechen sprächen dagegen.

PH-Wert des Urins vom 30.5. ist 6, das spez. Gew. war 1018 (>1035). Ketokörper, Urobilinogen, Bilirubin, Nitrit waren negativ. Sie hat die Zysthosythese heute ganz lieb mitgemacht und still gehalten. Werte gibt es etwa in 5 Tagen.
Die Gallenwerte werden nachgefordert.

Sie hat heute ein AB gespritzt und ich gebe ihr bis das Antibiogramm da ist 2 mal täglich Clavaseptin 62,5mg.
Außerdem hab ich mich dazu entschlossen, ab heute das Semintra zu geben. Ich habe Sorge wichtige Zeit zu verlieren. Es gab wohl eine neue Studie, dass Semintra bei Proteinurie und die Durchblutung den ACEHemmern überlegen ist. Ich vertraue ihr da jetzt einfach mal. Ich möchte es einschleichen, mal schauen , wie sie es verträgt.
 
SIe sagt, man dürfe nicht nur den fPl sehen. Im Schall sei die Bauchspeicheldrüse nicht auffällig gewesen. Auch der sehr feste Kot und das fehlende Erbrechen sprächen dagegen.

Nein, sicherlich darf man nicht nur den fpli betrachten. Allerdings ist die BSD im Schall nur schwer darstellbar, laut meiner TÄ, die auf Schall spezialisiert ist. Das ist wie so ziemlich alles in Sachen Katzen einfach noch nicht ausreichend erforscht. Durchfall und Erbrechen hatten wir hier auch nicht, aber Hexe hatte phasenweise einen fpli von 17.

Deine Futterauswahl kann ich mir lebhaft vorstellen.

Dass mit dem BD ist wirklich mysteriös, aber wenn Tinchen es hasst, am Schwanz angefasst zu werden, schnellt er vielleicht einfach kurzfristig in die Höhe. Der BD am Pfötchen ist dann ja mehr oder weniger im Normalbereich.
 
Das meinte sie auch mit dem Schwanz, denn auch beim Streicheln lässt man/ich doch häufig mit der HAnd den Schwanz durch die HAnd gleiten. Das mag sie auch nicht gerne
 
Ich schreibe mal Nines heutige Blutdruckwerte beispielhaft auf, damit du siehst, was bei den einzelnen Messungen an Abweichungen problemlos passiert:

1. Durchgang: 181 zu 112 MF 165

2. Durchgang: 146 zu 99 170

3. Durchgang: 157 zu 94 170

4. Durchgang: 170 zu 94 168

5. Durchgang: 165 zu 95 155

6. Durchgang: 175 zu 117 175

7. Durchgang: 153 zu 91 158

8. Durchgang: 167 zu 91 151

9. Durchgang: 176 zu 94 165

10. Durchgang: 159 zu 95 173

Durchschnitt: 165 zu 98 165

Nine hatte die Manschette (wie üblich bei ihr) am Handgelenk; der erste Wert ist jeweils der systolische Blutdruck, der zweite der diastolische.

Der gängigen tiermedizinischen Praxis entspricht es, unabhängig von dem zur Messung eingesetzten Gerät mind. 8 bis 10 Messungen zu machen und daraus einen Durchschnitt zu ermitteln. Auf diese Weise werden Spitzen rausgenommen und ergibt sich ein realistischerer Wert als wenn man nur eine Einzelmessung machen würde.
Nine saß heute vor der Messung im Kennel längere Zeit allein in einem ruhigen Raum, so dass die Messung nicht mehr so sehr um den Weißkittelfaktor bereinigt werden muss. Und ihre Werte sind weitaus besser als vor einem Monat, als wir angefangen hatten zu messen und ihre Mittelwerte weit über 200 lagen!

Die einzelnen Messungen erfolgen jeweils in kurzem Abstand (mit dem PetMap ist es natürlich jeweils nur ein Knopfdruck, mit dem Handpumpengerät werden die Abstände wegen des manuellen Aufpumpens der Manschette und Luftablassens etwas länger sein); 10 Durchgänge dauern bei Nine vielleicht eine Viertelstunde, wenn´s hoch kommt. Sie sitzt derweil entspannt im Unterteil ihres Kennels im ruhigen Zimmer und wird von den TFAen bespaßt und verwöhnt.

Entschuldige bitte, dass ich so auf der Durchführung von mehreren Messungen rumreite, Kathrin, aber das ist wirklich wichtig, wenn man realistische Werte ermitteln will. (Und übrigens ist das auch Gegenstand der vereinbarten Leistung, also Messreihe nach dem Stand der ärztlichen Kunst! Ich habe für die Messung heute mit den 10 Durchgängen knapp 15 Euro bezahlt, das dürfte etwa dem einfachen Satz nach GOT entsprechen.)

Da wir bei Nine nie am Schwanzansatz gemessen haben, kann ich dazu keine Aussage treffen, aber es gibt viele Katzen, die am Schwanzansatz recht empfindlich sind.

Ein durchschnittlicher systolischer RR von um 150 wäre schon mal ein sehr schönes Ergebnis, wenn ich im Vergleich an Nine denke, und ich wünsche mir sehr, dass Tinchens Messungen nach dem Muster wie bei Nine (also 10 Durchgänge) durchgeführt wurden (das konkrete Gerät ist insofern dann ja schnurz).

Zur eigentlichen Nierenproblematik kann ich leider nichts beitragen, wohl aber weiter Daumen für euch drücken und an euch denken! 🙂

LG
 

Ähnliche Themen

Koboldine
Antworten
15
Aufrufe
956
Kerstin1004
Kerstin1004
J
Antworten
13
Aufrufe
943
ferufe
F
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
Y
Antworten
41
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
610
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben