Naja man erwartet doch eher, dass die Katzen sich mit einem kleineren Hund verstehen, Schäferhund wäre jetzt nicht meine erste Wahl mit dem ich eine Katze zusammenführen würde schon gar nicht eine junge, die sich nicht zur Gänze verteidigen kann.
Die Körpergröße des Hundes ist im Prinzip egal! Wichtig ist, auf welchen Nutzen der Hund gezüchtet wurde (bzw. was ggf. für Rassen im Lastrami-Hund drinstecken)!
Beispielsweise sind Yorkshireterrier und Dackel kleinwüchsige (kurzbeinige) Hunde, aber beides Jagdhunde mit entsprechend Jagdtrieb! Jagdhunde an eine Katze zu gewöhnen, wird im Zweifelsfall immer deutlich schwieriger und ungewisser sein (jedenfalls wenn der Hund nicht mit Katzen aufgewachsen ist) als bei Rassen, die keinen ausgeprägten Jagdtrieb haben (letzteres wird eher bei Vorsteh- bzw. Stöberhunden oder Hütehunden der Fall sein, stelle ich mir vor; ich bin aber kein Hundeexperte!).
Und: welchen Sinn macht es, die Katzen außerhalb ihres Reviers (= deine Wohnung, nicht die deiner Eltern, wo der Hund wohnt!) an den Hund zu gewöhnen, wenn sie sich dort nicht ständig aufhalten??? Das macht ihnen nur unnötig Stress (= außerhalb ihres gewohnten Reviers zu sein) und bringt lerntechnisch (im Sinne von "an Hunde gewöhnen") letztlich gar nichts!
Wenn du überlegst, evtl. in deine "tierische Familie" später einmal einen Hund zu integrieren, fang am besten mit der Gewöhnung an, indem du einen Leihhund (das mag u. U. auch der Beagle deiner Eltern sein, unter entsprechender Aufsicht und an der Leine!) minutenweise und dann jeweils immer länger zu Besuch hast, so dass die Tiere sich kennen lernen und die Katzen feststellen können, dass Hund toll und ungefährlich ist. Generell sollte so eine Gewöhnung aber am besten mit einem Hund gemacht werden, der nachgewiesen katzenfest ist und für die Katzen dann auch keine "Gefahr" ausstrahlt.
(Ich habe mich ganz zu Anfang, mit unseren Pflegekatzen, bestimmt ziemlich blond angestellt, keine Frage, aber auf DIE Idee, die Katzen nach sonstnochwo zu schleifen, damit wer anders sie kennen lernt (außer TA-Besuch), wäre ich auch damals echt nicht gekommen
😱!)