Hilfe Krankes Kitten frisst wenig

• Themenstarter Themenstarter K&L
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe :( kranke katze neu dabei

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Würde ich tatsächlich von abraten. So wird Katze nur mäkelig. Offenbar langt ihr das Futter, 30g TroFu Haut ja auch ordentlich rein.

Bitte lass dir alles per Mail zuschicken oder ausdrucken. Solltest du immer machen zukünftig.
Notfalls lass beim TA noch ein Abstrich machen, oftmals sind die Abstriche leider falsch negativ.
Und bitte kein Doxycyclin andrehen lassen, das darf erst ab 6 Monaten gegeben werden.
Sie hatte die letzten 20 Tage tatsächlich Doxycycilin 50mg 1/4-0-1/4

• Like
  • Sad
Reaktionen: Miss_Katie und verKATert
A

Werbung

Man kann auch sehen das sie viel zu Dünn ist. Sie frisst aber wirklich ausreichend
Einfache Regel: Egal wie viel, wenn Katz zu dünn ist und nicht zunimmt ist es zu wenig. Unterschiedliche Tiere haben einen unterschiedlichen Futterbedarf.
Bei ihr wird vermutlich die Erkrankung zusätzlich Energie verbrauchen die ihr dann anderswo fehlt.

Meine TA sagte es ist ein Erreger der sich gut und schnell mit AB behandeln lässt. Aber sie ist ja leider immer noch sehr verschnupft, sehr müde, war eine ganze Zeit lang auch sehr Antriebslos.
Unter diesen Umständen: wieder hin, Verlaufskontrolle, eventuell braucht sie auch andere/zusätzliche Medikamente. So wie der TA klang hätte es schon deutlich besser werden müssen.

Rein interessehalber: Welche Rasse soll sie denn haben?

Und noch was: Bitte nicht beim Vermehrter kaufen. Wenn Du für ein krankes Kitten Geld bezahlst lernt der Vermehrer, dass man auch für kranke Kitten Geld bekommt und macht so weiter.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Mel-e und SimbaLuna123
Der Erreger wurde bestimmt, leider weiß ich nicht wie dieser heißt. Meine TA sagte es ist ein Erreger der sich gut und schnell mit AB behandeln lässt. Aber sie ist ja leider immer noch sehr verschnupft, sehr müde, war eine ganze Zeit lang auch sehr Antriebslos. Mittlerweile spielt sie etwas aber nicht viel. Meine andere Katze, Litchi, fordert sie immer zum spielen auf aber das lehnt sie nahezu immer ab.

Bakterielle Erreger treten oft in Form einer Sekundärinfektion auf. Sprich der Erkrankung liegt eigentlich ein Virusinfekt zugrunde (bei Katzen in der Regel Calici oder Herpes), welcher ebenfalls behandelt werden muss, denn das Antibiotikum wirkt ausschließlich gegen die bakterielle Infektion.

Am besten wäre es wenn du dir erstmal genau auflisten lässt, was bisher untersucht wurde, welche Medikamente gegeben wurde und natürlich auch was der Abstrich ergeben hat.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, NicoCurlySue, Poldi und 3 weitere
Einfache Regel: Egal wie viel, wenn Katz zu dünn ist und nicht zunimmt ist es zu wenig. Unterschiedliche Tiere haben einen unterschiedlichen Futterbedarf.
Bei ihr wird vermutlich die Erkrankung zusätzlich Energie verbrauchen die ihr dann anderswo fehlt.

Unter diesen Umständen: wieder hin, Verlaufskontrolle, eventuell braucht sie auch andere/zusätzliche Medikamente. So wie der TA klang hätte es schon deutlich besser werden müssen.

Rein interessehalber: Welche Rasse soll sie denn haben?

Und noch was: Bitte nicht beim Vermehrter kaufen. Wenn Du für ein krankes Kitten Geld bezahlst lernt der Vermehrer, dass man auch für kranke Kitten Geld bekommt und macht so weiter.
Sie hatte zu dem AB noch einen Schleimlöser in Tabletten Form bekommen. Ich glaube das war Bisoclav oder so ähnlich.

Sie ist laut Züchterin eine Heilige Birma

Laut Züchterin war sie 12 Wochen. Aber es kam mir auch komisch vor das sie grade 950g gewogen hat.
Hm, möglich, dass du da übers Ohr gehauen wurdest. Was soll sie denn für ne Rasse sein? Auf dem Foto sieht sie mir jetzt ehrlich gesagt nicht aus, wie ne bestimmte Rasse, die ich kenne.
Hast du nen Stammbaum für sie bekommen? Wenn nein, bist du wohl einer Vermehrerin aufgesessen und da würde es mich auch nicht wundern, wenn das Kitten krank, untergewichtig und zu jung abgegeben wurde.

• Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Bakterielle Erreger treten oft in Form einer Sekundärinfektion auf. Sprich der Erkrankung liegt eigentlich ein Virusinfekt zugrunde (bei Katzen in der Regel Calici oder Herpes), welcher ebenfalls behandelt werden muss, denn das Antibiotikum wirkt ausschließlich gegen die bakterielle Infektion.

Am besten wäre es wenn du dir erstmal genau auflisten lässt, was bisher untersucht wurde, welche Medikamente gegeben wurde und natürlich auch was der Abstrich ergeben hat.
Ja das werde ich machen, welche Medikamente sie alle bekommen hat das weiß ich. Vor dem Doxy hatte sie Bytrill bekommen. Sie hat das Doxy mit Verdacht auf einen Clamydien Erreger bekommen, der hatte sich nicht bestätigt. Der Herpes auch nicht.

Werbung:
Tja dann ist der Drops mit doxy wohl gelutscht..... doxy wirkt sich übrigens wenn ich mich richtig erinnere auf das Wachstum aus bei solch jungen Tieren. Müsste ich den artikel aber nochmal raus suchen.

• Sad
Reaktionen: Poldi
Hm, möglich, dass du da übers Ohr gehauen wurdest. Was soll sie denn für ne Rasse sein? Auf dem Foto sieht sie mir jetzt ehrlich gesagt nicht aus, wie ne bestimmte Rasse, die ich kenne.
Hast du nen Stammbaum für sie bekommen? Wenn nein, bist du wohl einer Vermehrerin aufgesessen und da würde es mich auch nicht wundern, wenn das Kitten krank, untergewichtig und zu jung abgegeben wurde.
Laut Züchterin ist sie eine Heilige Birma, sie hat leider keinen Stammbaum. Sie kam damals ja auch schon mit einer Balsenentzündung. Litchi, meine andere Katze, hatte ich zeitgleich mit Kiwi abgeholt allerdings von einer anderen Züchterin und mit ihr ist alles super, sie hat sich auch nicht angesteckt und war schon bei der Ankunft viel schwerer. Litchi ist eine Heilige Birma/BKH Mix.

Tja dann ist der Drops mit doxy wohl gelutscht..... doxy wirkt sich übrigens wenn ich mich richtig erinnere auf das Wachstum aus bei solch jungen Tieren. Müsste ich den artikel aber nochmal raus suchen.
Auch wenn es recht niedrig Dosiert ist? Die TA hatte es halt nach ihrem Gewicht angepasst. Ich habe nicht gewusst das man das bei kitten unter 6 Monaten nicht geben soll.

Wegen Futter Umstellung würde ich langsam machen. Und gutes Futter ist getreidefrei, zuckfrei und nicht mehr als 0.75 Jod
Darauf schau ich immer. Cassis gum kann bei manchen Katzen zu Durchfall führen.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Laut Züchterin ist sie eine Heilige Birma, sie hat leider keinen Stammbaum. Sie kam damals ja auch schon mit einer Balsenentzündung. Litchi, meine andere Katze, hatte ich zeitgleich mit Kiwi abgeholt allerdings von einer anderen Züchterin und mit ihr ist alles super, sie hat sich auch nicht angesteckt und war schon bei der Ankunft viel schwerer. Litchi ist eine Heilige Birma/BKH Mix.
Deine Kiwi ist aber definitiv auch keine reinrassige Heilige Birma, da sie keinen Stammbaum hat. Und damit war die Züchterin auch keine wirkliche Züchterin, sondern Vermehrerin. Tut mir leid 🙁
Bei Kiwi sieht man es aber auch in der Zeichnung im Gesicht, genannt Maske. Ihr fehlt die typische, gleichmäßige Point-Zeichnung. Sie hat ein gemustertes Gesichtchen, welches untypisch ist für eine heilige Birma. Da gibts ne Musterung nur bei der Farbe tortie und die sieht auch nicht so aus wie bei deinem Kitten.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Irmi_, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Deine Kiwi ist aber definitiv auch keine reinrassige Heilige Birma, da sie keinen Stammbaum hat. Und damit war die Züchterin auch keine wirkliche Züchterin, sondern Vermehrerin. Tut mir leid 🙁
Bei Kiwi sieht man es aber auch in der Zeichnung im Gesicht, genannt Maske. Ihr fehlt die typische, gleichmäßige Point-Zeichnung. Sie hat ein gemustertes Gesichtchen, welches untypisch ist für eine heilige Birma. Da gibts ne Musterung nur bei der Farbe tortie und die sieht auch nicht so aus wie bei deinem Kitten.
Das selbe habe ich mir auch schon gedacht. Das die „Züchterin“ nicht gut ist, habe ich mir schon am ersten Tag mit Kiwi gedacht 🙁

• Sad
Reaktionen: SimbaLuna123 und dieausdemmeerkommt
Wegen Futter Umstellung würde ich langsam machen. Und gutes Futter ist getreidefrei, zuckfrei und nicht mehr als 0.75 Jod
Darauf schau ich immer. Cassis gum kann bei manchen Katzen zu Durchfall führen.
Ich füttere das Futter von Real Nature Wilderness.

Ohne Stammbaum kann man sich der Rasse aber nicht sicher sein. Hatten unsere erste „Rassekatze“ vor sehr vielen Jahren damals aus Unwissenheit auch so gekauft wie du. Unser geliebter Simba🌈 wurde uns damals als Maine Coon verkauft, und der war niemals nicht diese Rasse wie man später auch ziemlich gut erkennen konnte. Er war ebenfalls viel zu dünn und klein und die ersten 1,5 Jahre hatten wir mit immer wieder mit Schnupfen und Durchfall bei ihm zu kämpfen.

Das selbe habe ich mir auch schon gedacht. Das die „Züchterin“ nicht gut ist, habe ich mir schon am ersten Tag mit Kiwi gedacht 🙁
Hallo und herzlich Willkommen erstmal.

Hinterher ist man immer schlauer.

Deswegen gut das du hier bist und offen für Ratschläge und Tipps.

Kiwi ist unglaublich süß, ich hätte mich auch verliebt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e und SimbaLuna123
Ohne Stammbaum kann man sich der Rasse aber nicht sicher sein. Hatten unsere erste „Rassekatze“ vor sehr vielen Jahren damals aus Unwissenheit auch so gekauft wie du. Unser geliebter Simba🌈 wurde uns damals als Maine Coon verkauft, und der war niemals nicht diese Rasse wie man später auch ziemlich gut erkennen konnte. Er war ebenfalls viel zu dünn und klein und die ersten 1,5 Jahre hatten wir mit immer wieder mit Schnupfen und Durchfall bei ihm zu kämpfen.
Ja ihr Immunsystem ist im Eimer. Man lernt ja bekanntlich daraus, ich hatte danach nochmal versucht Kontakt mit der „Züchterin“ aufzunehmen aber das leider ohne Erfolg.

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und SimbaLuna123
Werbung:
Ohje, sie ist wirklich arg dünn die Maus.
Ist sie denn zweimal geimpft?

Hallo und herzlich Willkommen erstmal.

Hinterher ist man immer schlauer.

Deswegen gut das du hier bist und offen für Ratschläge und Tipps.

Kiwi ist unglaublich süß, ich hätte mich auch verliebt.
Danke 🙂

Ja genau das war es auch, ich hab sie gesehen und mich verliebt und dann musste sie es auch unbedingt sein.
Zum Glück ist sie bei mir gelandet und nicht bei jemanden der ihre TA kosten nicht tragen kann, wer weiß wie es dann mit ihr ausgesehen hätte 😕

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und apfli
In diesem Fall würde ich auch tatsächlich ein Blutbild machen lassen, sowie auf FIP usw. alles testen.
Unmöglich diese Vermehrer…und für dich und das kleine Katzenkind tut es mir natürlich leid. Hoffentlich wird das Kleine gesund❤️🍀

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
Ohje, sie ist wirklich arg dünn die Maus.
Ist sie denn zweimal geimpft?
Sie hatte die erste Impfung Katzenschnupfen und Seuche ca. Am 19.12 bekommen und danach ist leider Krank geworden und die zweite Impfung ist dadurch noch nicht möglich gewesen.