Hilfe! Kreatininwert und Leukos erhöht

• Themenstarter Themenstarter Fereshte
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fereshte

Fereshte

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich mich gestern im Internet über Nierenkrankheiten bei Katzen kundig gemacht habe, herrscht bei mir nur noch Salat im Kopf.

Vielleicht finde ich hier Hilfe. Bin total geschockt!

Mein Kater Nouri, Maine Coon, noch nicht einmal 2,5 Jahre alt, zeigte in der letzten Zeit auffälliges Verhalten (häufiges Maunzen, häufiges Scharren im Katzenklo, Kauerhaltung etc.). Er hat von gut 8 kg abgenommen auf 6,7 kg) Gestern war ich bei der TAE und die machte ein grobes Blutbild.Negativ:

Kreatininwert bei 1,75 mg/dl (Referenz <1,6)
WBC 12,1 (Referenz 6-11)

Urea lag mit 54, ml/dl angeblich im Referenzbereich von 20-65

Warum angeblich? Das ausgefüllte Formblatt war mit "Blut- und Urinstatus für Hunde" überschrieben. Hier hat man lediglich "Hund" durchgestrichen und durch "Katze ersetzt". Im Internet habe ich für beispielsweise für CREA andere Referenzwerte von <1,8/1,9 gefunden.

Ich bin total verunsichert und mache mir riesige Sorgen um den Kleinen. Die TAE tippt auf Entzündung wegen der erhöhten Leukozyten und hat mir Antibiotikum und wegen der erhöhten Crea-Werte Nieren-Diätfutter mitgegeben. Nächsten Freitag werden die Werte und dann auch der Urin gemessen.

Was sagt Ihr zu diesen Werten? Kann ich noch Hoffnung haben, dass sich nur um etwas Vorübergehendes handelt? Oder sagt ein leicht erhöhter Kreatinin-Wert immer aus, dass die Nieren unwiderruflich geschädigt sind?

Ich würde mich freuen, von Euch zu lesen.

Die traurige Fereshte

A

Werbung

Da musst Du dich nicht aufregen das kann auch ein einmaliger Ausrutscher sein.
Wichtig wäre halt auch um was für eine Entzündung es sich handelt.
Urin ist wichtig,um zu sehen ob evtl.eine Blasenentzündung vorliegt,was ja auch die erhöhten Leukos erklären könnte.
Wurden die Zähne nachgeschaut?
Bei Entzündungen kann es zu einer Akuten Niereninsuff.kommen aber die Nierenwerte sind ja Gott sei Dank nicht so dramatisch erhöht.
Die Labore haben unterschiedliche Referenzbereiche.
Was fütterst Du denn normalerweise?

Die TAE tippt auf Entzündung wegen der erhöhten Leukozyten und hat mir Antibiotikum und wegen der erhöhten Crea-Werte Nieren-Diätfutter mitgegeben. Nächsten Freitag werden die Werte und dann auch der Urin gemessen.
Vergiß das Diätfutter.
Der Kreatininwert ist im Moment vernachlässigbar.

Laß den Urin untersuchen, ev. hat er eine Blaenentzündung und/oder Steine.

Hat sie die Zähne angesehen? Gründliche Untersuchung gemacht?
Hat sie dir die Referenzwerte erklärt?
Warum hat sie kein richtiges Laborformblatt verwendet?

Welches AB hat sie verordnet?

Frißt und trinkt er gut? Durchfall? Erbrechen?

Ein TA, der dem Besitzer sofort Diatfutter in die Hand drückt, ist in meinen Augen einfach suspekt.

Die Urinuntersuchung wird durch das AB verändert sein, aber du siehst zumindest, ob er auf die AB anspricht und ob Kristalle da sind.
Blutbefund nach Ende der AB-Therapie + 1-2 Wochen (außer natürlich es gibt einen trifftigen Grund oder Verdacht).

Wenn der Kater in den nächsten Tagen immer noch die Symptome zeigt, solltest du nicht bis Freitag warten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elia,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich schreibe mal in Deinen Text hinein:

Da musst Du dich nicht aufregen das kann auch ein einmaliger Ausrutscher sein.
Wichtig wäre halt auch um was für eine Entzündung es sich handelt.
Urin ist wichtig,um zu sehen ob evtl.eine Blasenentzündung vorliegt,was ja auch die erhöhten Leukos erklären könnte.

>>>Der Urin soll nächsten Freitag untersucht werden. Die Zeit reichte nicht mehr, weil ich die TAE auch wegen des Herzschalls und anderer Untersuchungen aufgesucht hatte.

Wurden die Zähne nachgeschaut?

>>>Nicht von dieser TAE. Aber vor etwa 2 Monaten, und zwar von einem anderen TA. Ich muss dazu sagen, dass die beiden vor 2 Monaten eine Giardien-Infektion überstanden haben. Behandelt wurden sie mit Metro! Anschließend mit AB wegen anderer Darmbakterien. Vielleicht spielt das eine Rolle...

Bei Entzündungen kann es zu einer Akuten Niereninsuff.kommen aber die Nierenwerte sind ja Gott sei Dank nicht so dramatisch erhöht.
Die Labore haben unterschiedliche Referenzbereiche.
Was fütterst Du denn normalerweise?

>>>>Hochwertiges Nassfutter. Praerie/Instinct, ab und zu Animonda (Carny) und Almo Nature als Leckerli. Als Trofu füttere ich Hills.

Allerdings rührt mein Kater nichts mehr von alldem an. Er nimmt nur Leckerlies und das, was sein Liebstes ist - rohes Rindfleisch und Hähnchenherzen. Die habe ich ihm heute gekauft, weil er sonst nichts anrührt. Aber laut TAE soll ich Rohfutter ja unbedingt vermeiden. Mir kommen da aber so langsam meine Zweifel. :sad:

Hallo Gwion,

danke auch Dir für Deine Antwort. Habe mich noch nicht so damit beschäftigt, wie das mit dem Zitieren geht. Deshalb antworte ich Dir in Deinem Text.

Vergiß das Diätfutter.
Der Kreatininwert ist im Moment vernachlässigbar.

>>>Ich fand ihn auch nicht erschreckend hoch. Urea schien ja normal zu sein mit 54.

Laß den Urin untersuchen, ev. hat er eine Blaenentzündung und/oder Steine.

>>>Das wollte die TAE nächste Woche machen (siehe auch meine Antwort an Elia. Die beiden haben auch eine behandelte Giardien-Infektion hinter sich; sie sind jetzt Giardien-frei).

Hat sie die Zähne angesehen? Gründliche Untersuchung gemacht?

>>>Nein. Die Zähne sind von einem anderen TA vor 2 Monaten untersucht worden. Nouri hatte nur ein wenig Zahnstein.

Hat sie dir die Referenzwerte erklärt?

>>>Nicht wirklich alle. Nur den Krea-Wert. Sie meinte, bei ihr schrillten immer die Alarmglocken, wenn sie erhöhte Leberwerte sehe. Wegen der Leukos schloss sie auf eine Entzündung. Es gefällt mir nicht wirklich, dass das AB vor der wirklichen Diagnose verabreicht wird. Aber ich wollte vor dem Wochenende wirklich was tun.

Warum hat sie kein richtiges Laborformblatt verwendet?

>>>Tja, das frage ich mich im Nachhinein auch. Die Referenzwerte von Katzen und Hunden müssten m. E. in einigen Punkten ja abweichen.

Welches AB hat sie verordnet?

>>>>Marbocyl P 5 mg (2 x tgl. 1/2 Tablette)

Frißt und trinkt er gut? Durchfall? Erbrechen?

>>>>Er frißt wie gesagt überhaupt nicht gut (siehe auch meine Antwort an Elia). Durchfall: nein, Erbrechen: ab und zu. Häufiges Pieseln.

Ein TA, der dem Besitzer sofort Diatfutter in die Hand drückt, ist in meinen Augen einfach suspekt.

>>>>Das sehe ich genauso. Da mein Kater sonst nichts mehr frisst, habe ich ihm heute Hühnerherzen, Hühnerflügel und Rindfleisch gekauft. Von den Herzen und vom Rindfleisch hat er gefressen. Ansonsten ist er kein großer Hühnchenfreak. Er hat immer schon am liebsten Rohfleisch gefressen. Trofu rührt er kaum an (von Leckerlies abgesehen). Ich habe mich jetzt im Netz zum Thema Barfen umgesehen. Kennst Du eine Seite/ein Buch, das profund in das Barfen für Katzen einführt. Auch wenn die TAE diese olle Schonkost verordnet hat (von dem ich vorher wusste, dass er es nicht anrührt) und strikt von allzu proteinhaltiger Kost abgeraten hat, bin ich geneigt, doch Rohfleisch zu füttern. Er nimmt es wunderbar an. Und Katzen müssten doch instinktiv wissen, was ihnen gut tut.

Die Urinuntersuchung wird durch das AB verändert sein, aber du siehst zumindest, ob er auf die AB anspricht und ob Kristalle da sind.
Blutbefund nach Ende der AB-Therapie + 1-2 Wochen (außer natürlich es gibt einen trifftigen Grund oder Verdacht).

>>>>Hmmm...Es ist ein Termin nächste Woche Freitag angesetzt ...für eine weitere Blut- und dann auch Urinuntersuchung.

Wenn der Kater in den nächsten Tagen immer noch die Symptome zeigt, solltest du nicht bis Freitag warten.

>>>Das werde ich auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass die 1/2 Tablette AB ihm hilft. Darüber hinaus gebe ich Nox vumica und Malzpaste. Weil er kaum trinkt, habe ich ihm ein wenig Wasser mit einer Aufziehspritze eingeflößt. Ich hoffe, dass er kein CNI hat. Irgendwie mag ich es nicht glauben....

Habe mich noch nicht so damit beschäftigt, wie das mit dem Zitieren geht. Deshalb antworte ich Dir in Deinem Text.
Bitte schau dir mal das Tutorial Zitieren an - so eilig sind die Antworten ja nun nicht und es ist etwas mühsam, das aus den Beiträgen rauszufischen ..

>>>Nicht wirklich alle. Nur den Krea-Wert.
Ich meinte eigentlich die Referenzwerte - waren sie nun für Hunde oder nicht?

Sie meinte, bei ihr schrillten immer die Alarmglocken, wenn sie erhöhte Leberwerte sehe.
Warum, wie sind denn die Leberwerte?

Wegen der Leukos schloss sie auf eine Entzündung.
Gibt es ein Differentialblutbild?
Poste doch mal den gesamten Befund.

>>>>Marbocyl P 5 mg (2 x tgl. 1/2 Tablette)
Das ist für Harnwegsinfektion ok.

>>>>Er frißt wie gesagt überhaupt nicht gut (siehe auch meine Antwort an Elia). Durchfall: nein, Erbrechen: ab und zu. Häufiges Pieseln.
Fressen sollte er schon möglichst regelmäßig .. versuch es ruhig mit dem Fleisch.

Kennst Du eine Seite/ein Buch, das profund in das Barfen für Katzen einführt.
Schau doch mal in die Barf-Kategorie, dort werden Seiten und Bücher behandelt.

strikt von allzu proteinhaltiger Kost abgeraten hat
Absoluter Blödsinn.

bin ich geneigt, doch Rohfleisch zu füttern. Er nimmt es wunderbar an. Und Katzen müssten doch instinktiv wissen, was ihnen gut tut.
Das wissen Katzen zwar nicht, aber Barfen ist eine gute Idee.
Solange man sich über Harnstoff und Phosphor keine Gedanken machen muß, kannst du das ruhig angehen.

>>>>Hmmm...Es ist ein Termin nächste Woche Freitag angesetzt ...für eine weitere Blut- und dann auch Urinuntersuchung.
Wie gesagt, wenn er auf das AB anspricht und die Symptome sich bessern, ist das ok.
Wenn nicht, bitte Urinuntersuchung.
Für eine Blutuntersuchung ist es IMO zu früh - die Leukos im Blut werden nach wie vor erhöht sein, ebenso wohl auch der Krea-Wert. Die TA würde dich nur wieder verrückt machen.

Oder gab es sonst etwas Auffälliges?

Ist der Weg zum TA oder in der Praxis extrem stressig? Wenn nicht, dann geh für die Blutabnahme lieber noch einmal etwas später.
Urinprobe könntest du auch ohne Katze abgeben. Bitte möglichst frisch und auch auf Kristalle untersuchen lassen.

Weil er kaum trinkt, habe ich ihm ein wenig Wasser mit einer Aufziehspritze eingeflößt.
Die klassischen "mehr trinken" Tipps hast du schon probiert?

Ich hoffe, dass er kein CNI hat.
Nach dem was du jetzt schreibst, wäre es ziemlich unwahrscheinlich.

Werbung:
Ich meinte eigentlich die Referenzwerte - waren sie nun für Hunde oder nicht?

Anscheinend für Hunde, da die Referenzwerte nicht handschriftlich geändert wurden. Das ist mir aber erst hinterher aufgefallen. Vielleicht handelt es sich aber um Referenzwerte für Katzen, und man nur versäumt, die Überschrift zu ändern.

Warum, wie sind denn die Leberwerte?
Gibt es ein Differentialblutbild?
Poste doch mal den gesamten Befund.

Entschuldige, ich hatte mich verschrieben. Ich meinte Nierenwerte. Ein Differentialblutbild wurde nicht gemacht. Hier die gemessenen Werte (Referenzwerte in Klammern):

Hämatologie:
HTC: 46% (44-52)
WBC: 12,1 (6-11)
ges. Protein: 7,7 (5,5-7,5)

Klinische Chemie:
ALT (GPT): 30,3 (<50)
CREA: 1,75 (<1,6)
UREA: 54,0 (30-65)
GLU: 107 (74-126)
K+: 3,61 (3,5-5,1)

Erklärt hat mit die TAE nur den Kreatinin-Wert.

Für eine Blutuntersuchung ist es IMO zu früh - die Leukos im Blut werden nach wie vor erhöht sein, ebenso wohl auch der Krea-Wert. Die TA würde dich nur wieder verrückt machen.

Oder gab es sonst etwas Auffälliges?

Ist der Weg zum TA oder in der Praxis extrem stressig? Wenn nicht, dann geh für die Blutabnahme lieber noch einmal etwas später.
Urinprobe könntest du auch ohne Katze abgeben. Bitte möglichst frisch und auch auf Kristalle untersuchen lassen.

Danke für die Hinweise, besonders, was die Blutuntersuchung anbetrifft. Abgesehen von den unnötigen Kosten für einen verfrühten Neutest will ich natürlich meine Katze nicht unnötig stressen. Ich werde den Urintest machen lassen und ggf. den Bauchraum/Nieren schallen. Die Probleme fingen mit der Giardien und E-Coli-Infektion vor 3 Monaten an. Hier wurde Nouri zwar dann als geheilt getestet, aber möglicherweise ist das doch nicht der Fall - wenngleich er keinen Durchfall mehr hat. Auch werde ich prüfen lassen, ob nicht irgendwelche Haarballen seinen Darm verstopfen. Ich trickse ihn mit Malzpaste aus, weil er Katzengras nicht frisst. Er hat unheimlich gehaart in der letzten Zeit wegen seines Fellwechsels (hab natürlich kräftig gebürstet). Ich mache mir alle unnötigen Gedanken, obowhl ich weiß, dass es nichts bringt, male das Gespenst "Darmverschluss" an die Wand. Ich muss schauen, wie ich seinen Kotabsatz testen kann. Ich meine es ist weniger im Katzenklo. Das Problem ist, dass meine Katze Francis das gleiche Klo nutzt und ich nicht weiß, wem was gehört. Heute morgen hat er gegenüber Freitag, als er eine entzündungshemmende Spritze erhalten hatte, wieder verstärkt gemaunzt....Jetzt liegt er neben mir und schläft...wie so oft leicht verdreht auf dem Rücken (Kopf und Oberärmchen normal seitlich, Rest des Körpers auf dem Rücken). Mittlerweile frage ich mich, ob er diese Haltung wählt, um nicht auf dem Bauch liegen zu müssen, weil ihm da was weh tut.

Die klassischen "mehr trinken" Tipps hast du schon probiert?

Ich weiß nicht, welche die klassischen "mehr trinken" Tipps sind. Ich habe mehrere Schalen in der Wohnung und auf dem Balkon verteilt. Ebenso gibt es einen Trinkbrunnen.

Ich mache mir weiterhin Sorgen. Vielleicht kannst Du ja etwas zu den obigen Werten sagen. Danke nochmal!

Ja wer kennt das nicht mit dem"Sorgen machen"😉
Man kann sie halt nicht fragen wos weh tut.
Die erhöhten Leukos können schon noch mit den vorangegangenen Infektionen zusammenhängen.
Wenn Du auf nummer sicher wegen Haarballen,Organveränderungen usw gehen willst,lass eine Rö Übersichtsaufnahme machen.
Das ist recht stressfrei,geht schnell und man hat einen guten Überblick,auch sieht man die Grösse der Nieren.
Wie frisst er denn heute?

Ja wer kennt das nicht mit dem"Sorgen machen"😉
Man kann sie halt nicht fragen wos weh tut.
Die erhöhten Leukos können schon noch mit den vorangegangenen Infektionen zusammenhängen.
Wenn Du auf nummer sicher wegen Haarballen,Organveränderungen usw gehen willst,lass eine Rö Übersichtsaufnahme machen.
Das ist recht stressfrei,geht schnell und man hat einen guten Überblick,auch sieht man die Grösse der Nieren.
Wie frisst er denn heute?

Hallo Elia,

danke für Deine Mut machenden Worte und die Vorschläge. Das mit der Röntgenaufnahme ist eine gute Idee. Meine TAE sprach letztes Mal nur von einem Nierenschall

Heute hat mein Süßer wiederum kaum etwas gefressen. Ich habe ihm wieder normales Futter gegeben, weil er das Diätfutter nicht anrührt. Er hat nur ein paar Brocken gefressen, vor allem aber die Soße abgeschleckt. Wenn ich ihm pures Rindfleisch hingestellt hätte, wäre der Napf vielleicht leer gewesen. Aber ich bin da im Moment noch vorsichtig...Jetzt im Moment schläft er...und gefällt mir gar nicht. Er sieht so dünn aus, das Fell ist glanzlos...

Hast Du vielleicht eine gute Kleintierklinik in der Nähe?
Ich habe das Glück,die haben einen super Notdienst.
Wenn er nicht frisst und Dir nicht gefällt,solltest Du das vielleicht in Erwägung ziehen.
Ich will Dir wirklich keine Angst machen,aber ich kenne das mulmige Gefühl.
Bin sogar letzt Samstag abends mit meinem Pferd in die Klinik gefahren,weil ich dachte,irgendwas stimmt hier nicht,war absolut richtig,mein Gefühl hatte mich nicht getrogen.

Hast Du vielleicht eine gute Kleintierklinik in der Nähe?
Ich habe das Glück,die haben einen super Notdienst.
Wenn er nicht frisst und Dir nicht gefällt,solltest Du das vielleicht in Erwägung ziehen.
Ich will Dir wirklich keine Angst machen,aber ich kenne das mulmige Gefühl.
Bin sogar letzt Samstag abends mit meinem Pferd in die Klinik gefahren,weil ich dachte,irgendwas stimmt hier nicht,war absolut richtig,mein Gefühl hatte mich nicht getrogen.

Das war Gedankenübertragung. Ich habe nach einer Tierklinik gegoogelt. Es gibt eine in Köln und eine in Pulheim. Pulheim ist allerdings 48,5 km weg. Ich werde versuchen, den Notdienst anzurufen. Vielleicht können die mir auch telefonisch einige Tipps geben. Ich habe jedenfalls gelesen, dass sie sehr nett Auskunft erteilen. Ich werde jetzt noch einmal schauen und dann ggf. fahren. Ansonsten nehme ich morgen von der Arbeit frei und fahre los.
Ich glaube, ich kann mich da auch auf mein Gefühl verlassen. Ich kenne meine Tiere (siehe Avatar 🙂) sehr gut. Was hatte Dein Pferd denn?

Werbung:
Ja mach das,frag halt auch nach,ob sie direkt röntgen können und die wichtigsten Blutwerte direkt auswerten können.
Mein Pferd hat Hufrehe🙁war aber von der Symptomatik ganz untypisch,aber mein"Bauchgefühl"lag absolut richtig.

Ja mach das,frag halt auch nach,ob sie direkt röntgen können und die wichtigsten Blutwerte direkt auswerten können.
Mein Pferd hat Hufrehe🙁war aber von der Symptomatik ganz untypisch,aber mein"Bauchgefühl"lag absolut richtig.

Hallo Elia,

ich habe gerade nachgeschaut, was es mit der Hufrehe auf sicht hat...Konnte man Deinem Pferd gut helfen?

Ich kam eben vom Notdienst in meiner Heimatstadt zurück und fühlte mich sehr gut aufgehoben bei der TAE. Wir haben eine Röntgenaufnahme gemacht, die zunächst einmal nichts Auffälliges zeigte...außer einen vollen Darm. Er war ja kaum in der Lage, Kot abzusetzen. Er hat jetzt Infusionen zum Flüssigkeits- und Nährwstoffaufbau sowie einen Einlauf bekommen. Sieht ganz nach einer Verstopfhung aus.

Morgen gibt es noch eine Infusion. Der Einlauf hat dann leider erst im Auto gewirkt...

Jetzt ist er völlig verstört, maunzt ohne Unterlass. Wahrscheinlich hat er Darmkrämpfe und ist völlig von der Rolle. Ich hoffe, da kommt noch etwas raus. Heute Abend bekommt er noch eine Paste zur Auflösung der Haarballen. AB soll er weiter nehmen.

Was die Nierenwerte etc. anbetrifft, so fand die TAE heute die Botschaft der anderen, wonach mein Kater schlimme Nierenprobleme hätte, für überzogen.

Ich werde jetzt die Katze behandeln lassen - ungeachtet der Werte - damit es ihm wieder besser geht. Bei Gelegenheit werde ich noch einmal ein großes Blutbild machen lassen.

Meine Kätzin ist jetzt übrigens auch ganz nervös und faucht den Kater an. Vielleicht spürt sie, dass er im Moment schwach ist.

Ach, was für ein Sonntag 🙁

Dir und Deinem Pferd alles Gute!
LG, Fereshte

Da könnte ja schon das Übel gelegen haben,Verstopfung ist ja wirklich nicht angenehm.
Ich habe auch zwei Langhaarkatzen,die damit häufiger Probleme haben.
Es kann ja auch sein,daß nach der Giardien Behandlung die Darmschleimhaut noch angegriffen ist.
Was ganz gut bei Verstopfung hilft ist Butter oder Gänseschmalz.
Jetzt wünsch ich Dir mal alles Gute,daß es Deinem Kater wieder besser geht.
Trotzdem würde ich die Nierenwerte noch mal kontrollieren lassen,sicher ist sicher.
OT Hufrehe ist eine schlimme Sache,da man auch nie weiss wies ausgeht.
Ich habe immer extrem aufgepasst,daß sie nicht zu viel frisst und es ist trotzdem passiert🙁
Jetzt schwing ich mich aufs Fahrrad und mach Fitness Training mit ihr.
Erzähl heute Abend mal wies Deinem Süssen geht

Da könnte ja schon das Übel gelegen haben,Verstopfung ist ja wirklich nicht angenehm.
Ich habe auch zwei Langhaarkatzen,die damit häufiger Probleme haben.
Es kann ja auch sein,daß nach der Giardien Behandlung die Darmschleimhaut noch angegriffen ist.
Was ganz gut bei Verstopfung hilft ist Butter oder Gänseschmalz.
Jetzt wünsch ich Dir mal alles Gute,daß es Deinem Kater wieder besser geht.
Trotzdem würde ich die Nierenwerte noch mal kontrollieren lassen,sicher ist sicher.
OT Hufrehe ist eine schlimme Sache,da man auch nie weiss wies ausgeht.
Ich habe immer extrem aufgepasst,daß sie nicht zu viel frisst und es ist trotzdem passiert🙁
Jetzt schwing ich mich aufs Fahrrad und mach Fitness Training mit ihr.
Erzähl heute Abend mal wies Deinem Süssen geht

Tja, heute Abend ist es unverändert. Der Kater schläft oder läuft maunzend umher. Es wird keinerlei Futter angenommen. Ebenfalls trinkt er nicht. Das einzige, was er angenommen hat, ist der Löffel Bezo-Pet. Meine Katze nimmt schon immer kein anderes Futter an als TroFu. Das geht mir auch an die Nerven, weil ich da nicht so drauf stehe. Aber ich kann sie ja nicht verhungern lassen. Durch das TroFu (ein sehr gutes von Hills) hat sie sich wahrscheinlich zuviel Gewicht aufgefuttert.

Was die Infusion beim Kater heute anbetrifft, so habe ich den Eindruck, dass er alles wieder ausgeschieden hat. Es gab riesige Urin-Bollen im Katzenklo. Gekotet hat er aber nicht (naja, liegt vielleicht an dem Einlauf, bei dem er trotz der Massen, die er im Darm hat, nur 3-4 kleine Würste verloren hat).

Das geht jetzt schon seit mehr als 8 Tagen so...und langsam an die Substanz.🙁

Tja, manchmal tut man alles für die Tiere (wie Du für Dein Pferd) und dann passieren genau die Sachen, die man vermeiden wollte. Wie war denn das Training? Hat sie sich gut bewegt? Vielleicht lag es auch gar nicht an der Fütterung. Soweit ich gelesen habe, kann die Rehe vielfältige Gründe haben - unter Umständen gar nicht vor Dir beeinflussbar. Ich drück Dir die Daumen.

Oh je,jetzt hatte ich doch gedacht es ginge ihm besser.
Wie ist denn der Bauch,hart oder weich?
Das er gut gepieselt hat ist gut,auch für die Nieren.
Wenn es nicht besser wird,ruf noch mal beim Notdienst an,Kotanschoppungen durch Haarballen kann man im Rö Bild normalerweise ganz gut sehen.
Mag er Butter?
Es ist manchmal wirklich zum Verzweifeln mit den Tieren,sie können uns ja nicht sagen wo es weh tut.
Nana mein Pferd ist fleissig und recht locker neben dem Fahhrad hergelaufen,ich hoffe halt auch,daß sie wieder gesund wird.
Ich habe acht Katzen und zwei Pferde,irgendwer hat immer mal ein wehwechen,hauptsache ich bleibe fit🙂

Werbung:
Oh je,jetzt hatte ich doch gedacht es ginge ihm besser.
Wie ist denn der Bauch,hart oder weich?
Das er gut gepieselt hat ist gut,auch für die Nieren.
Wenn es nicht besser wird,ruf noch mal beim Notdienst an,Kotanschoppungen durch Haarballen kann man im Rö Bild normalerweise ganz gut sehen.
Mag er Butter?
Es ist manchmal wirklich zum Verzweifeln mit den Tieren,sie können uns ja nicht sagen wo es weh tut.
Nana mein Pferd ist fleissig und recht locker neben dem Fahhrad hergelaufen,ich hoffe halt auch,daß sie wieder gesund wird.
Ich habe acht Katzen und zwei Pferde,irgendwer hat immer mal ein wehwechen,hauptsache ich bleibe fit🙂

Hi Elia und die anderen,

wie's vorläufig mit beiden (!) Katzen ausgegangen ist, könnt Ihr hier lesen:

http://www.katzen-forum.net/ungewoe...ine-coon-cellophan-gefressen.html#post2131245 :smile:

@Elia, wie geht es Nana heute? Und Deiner Katzen-Bande? Zwei Pferde und acht Katzen bedeuten ja ganz schön viel Arbeit. Da musst doch in der Tat fit bleiben. Aber ich denke, der Umgang mit Tieren, besonders draußen, hält fit und lebendig. Lebst Du auf einem Hof mit so vielen Tieren? Ich stelle mir das toll vor!

Liebe Grüße, Fereshte

Ich habe das hier nicht mehr verfolgt - was wurde denn aus der Urinuntersuchung? Die wird noch gemacht, ja?

Was war das nun mit der Darmgeschichte - ein Verschluß?
Er bekam infusionen, Einlauf und das hat gewirkt?

Er hat schlecht bis nicht gefressen (daher die Dehydrierung oder warum?), frißt aber nun wieder, auch wenn es SuMaFu ist?
Was ist das für eine Geschichte mit dem Darm/Verdauung?

Ehrlich gesagt, es würde helfen, wenn du das nicht auf diverse Threads verteilst, mit OT Geplauder dazwischen. Faß es nicht falsch auf, aber man muß sich jedesmal den Thread ansehen, die relevanten Daten zusammensuchen und unwichtiges überlesen und in anderen Threads steht dann wieder neues dzau .. das ist mühsam.

Mach doch zum Kater einen Thread und bleib möglichst beim Thema und zur Katze dito.

Ich würde mir für solche Threads ja generell wünschen, daß im 1. Post immer die relevanten Infos gesammelt sind und aktualiseirt werden, aber das ist halt reines Wunschdenken .. 🙂

Jedenfalls scheint der momentane TA ganz kompetent zu sein.

Hallo gestrenge Gwion 😛,

natürlich hast Du Recht mit dem Hin und Her. Aber manchmal ist halt in der Aufregung nicht alles so wie es sein soll. Ich bin ein impulsiver, sehr emotionaler Mensch und wenn da etwas aus dem persönlichen Leben eines Menschen aus seinen Postings hervorschimmert, kann ich oft nicht anders als nachzufragen und dabei vom eigentlichen Thema abzukommen.

Aber Danke, dass Du mich daran erinnert hast, dass ich mich auch mit den Kehrseiten dieser Eigenschaften, die ich eigentlich an mir selbst mag, auseinandersetzen muss. Das nächste Mal bin ich bei solchen Themen fokussierter. Versprochen 🙂. Allerdings werde ich sicher nie ganz auf das eine oder andere OT-Wort verzichten. Das macht den Umgang doch viel persönlicher. So weiß ich jetzt, dass Elia ein Pferd (mit dem sie Kummer) und 8 Katzen hat. Das macht sie für mich viel persönlicher und greifbarer.

Die Urinuntersuchung für den Kater findet kurzfristig statt. Ich werde Urin von zu Hause mitbringen, da ich den Kater heute nicht noch dem Stress einer Kathederlegung aussetzen wollte. Die Blutuntersuchung werde ich - Deinem Rat folgend - in allem Umfang in 10-14 Tagen machen lassen.

So gesehen habe ich noch keine Diagnose, weil noch wichtige Untersuchungsergebnisse ausstehen (s. o.)

Die Facts sind folgendermaßen:

Das Röntgenbild ergab einen vollen Darm. Da er kaum gekotet hatte, bestand der Verdacht einer Verstopfung. Darauf hin folgte der Einlauf. Harter Kot kam heraus.

Der Kater war dehydriert, weil er kaum gefressen und getrunken hat. Die Verstopfung ist wohl eine Folge davon. Hier wurde jetzt 2x eine Nährstofflösung über Infusion gegeben. Der Kater wirkt jetzt ingesamt nicht mehr ganz so schlapp, was aber auch an der kurzfristigen Wirkung der Infusionen und/oder an der Gabe des AB liegen kann. Er läuft immer noch hin und her und maunzt. Vielleicht kann man das a) dem Wetter/Fellwechsel b) den wohl duftenden Katzen zuschreiben, die unten als Freigänger ihre Reize spielen. Die Frage ist nun, ob die Verstopfung die Henne oder das Ei ist/war.

Da ich nie wirklich mit Katzenkrankheiten konfrontiert war, muss ich da erst einmal ein Gespür für bekommen.

Im Moment frisst er wieder, wenn auch sehr wenig. Immer nur ein paar Happen NaFu und TroFu.

Ich finde den jetztigen TA insofern kompetent, als er scheinbar genau weiß, was nötig ist, um die richtige Diagnose zu bekommen und zwischenzeitlich nicht die Welt verrückt macht, damit auch mich und damit (über mich) auch meine Katzen.

Er hatte mir gesagt, dass ich die AB nicht weiter geben müsse, weil ja gar nicht feststünde, weshalb die Leukos erhöht waren, der Kater weder Fieber habe, noch sonst irgendwelche augenscheinlichen, tastbaren Erkrankungen. Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich seinem Rat folgen muss. Denn AB einfach absetzen, ist auch nicht so gut.

Nachtrag: Du hast mir mit Deinen kompetenten Ratschlägen sehr geholfen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Update: Hilfe! Kreatininwert und Leukos erhöht!!

Hallo zusammen,

erst noch einmal Danke an alle, die mir bisher so nett mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Seit meinem Ausgangsposting (Nierenwerte und Leukos bei Kater erhöht) habe ich eine wahre TA-Odysee hinter mir.

Inzwischen hat er einen Einlauf bekommen, weil er keinen Kot absetzt. Heraus kamen steinharte Würstchen. War vorletztes WE. Ein anderer TA gab Cortison (zusätzlich zu den AB!), um den "Appetit anzuregen". Zu einem anderen Termin habe ich den TA mal gebeten, nach den Analdrüsen zu schauen. Tatsächlich waren sie dick geschwollen und verstopft, und der TA hat sie ausgedrückt.

Ich habe das Gefühl, das Allgemeinbefinden meines Katers ist etwas besser. Aber das Problem, dass er kaum frisst und trinkt, besteht weiter fort. Er reagiert überhaupt nur auf Supermarkt-Futter, weil es stark riecht. Ich spüre, dass er Hunger hat, aber er schleckt immer nur die Soßen weg. Wenn er kaut, macht er das ganz verhalten, gequält. Die Zähne sind laut TA's unauffällig.

Eben hat er die Katzenmilch geschlabbert, die ich ihm hingestellt habe. Insgesamt kann ich aber nicht sagen, dass Katerchen ständig am Wassernapf hängt (typisch für CNI). Er trinkt eher wenig, so dass ich ihm schon Wasser mit der Spritze eingeflößt habe. Sobald er Flüssigkeit zu sich nimmt, rennt er aufs Klo, um zu pieseln. Überhaupt pinkelt er häufig, seltsamerweise noch mehr, wenn ich zu Hause bin. Es scheint durchschnittlich viel zu kommen, den Bollen nach zu urteilen. Kurzum: Mir ist, als ob alles, was oben reinfließt, sofort und ohne Pause wieder rauskommt. Da könnte ich auch Wasser in einen Eimer mit Loch schütten.

Ich weiß bald nicht mehr, was ich machen soll. Die Medikamente scheinen irgendwie nichts zu bringen. Ich beschäftige mich nur mit dem Kater, lese das I-Net rauf und runter, nur um an Infos zu kommen. Am nächsten Freitag stehen Nierenultraschall und Urinuntersuchung an. Ich weiß nicht, ob ich so lange warten kann, wenn er nicht langsam mal wieder Kot absetzt

Zwischenzeitlich dachte ich, die Vermutung der einen Tierärztin, es könne sich um CNI handeln, wären angesichts der noch nicht so hohen Abweichungen bei den relevanten Blutwerten übertrieben. Jetzt aber glaube ich wirklich, dass er etwas mit den Nieren oder sonst etwas Schlimmes hat.

Kennt das jemand mit dem vermehrten Urinabsatz, obwohl wenig getrunken wird?

Weiß bald nicht mehr weiter. Fühle mich etwas ausgebrannt, und mein Kater tut mir unendlich leid...wegen seines Leidens, der Tierarzt-Odyssee und überhaupt... 🙁 Ich habe das Gefühl, meinem Kater ohne klare Diagnose mit dem Tablettenkram (schon seit 10 Tagen AB) nichts Gutes zu tun...

LG, Fereshte

Zuletzt bearbeitet: