nicker, lassen wir diese Haarspalterei. Wer Kitten oder Katzen möchte, sollte es nur deshalb tun weil er Katzen möchte. Da sind wir uns doch sowieso einig.
😉
Wer aus Mitleid Katzen kopflos will, weil sie einem gerade in dem Moment leid tun, der handelt in dem Moment zwar kopflos, aber nicht alle sind es dann im Verlauf und kümmern sich hervorragend im ihre Tiere. So auch wenn ihnen einfach welche zugelaufen sind. Wer Keine möchte sollte sie zumindest dort unterbringen wo man sich drum kümmern kann. Wegsehen ist ein NoGo!
Unsere Entscheidung unsere Kitten nicht dem Tierschutz zu übergeben lag letzendlich daran das wir in der Lage sind, für alles was an Kosten bis zur Genesung, der damals totkranken Kitten, selber aufkommen zu können, das also auch selber zu finanzieren. Ansonsten hätten wir sie nicht dort lassen können, denn dann wären sie gestorben. Somit hätten wir sie zumindest dem Tierheim oder einer Pflegestelle übergeben. Was uns sicher viel Arbeit und Kosten erspart hätte.
Aber das steht ja hier nicht zur Debatte. Und zu Helden wollten wir uns damit sicher auch nicht machen, denn wir wollten ja sowieso 2 Katzen.
Nachhaltiger Tierschutz ist immer gut, da stimmt dir sicher jeder zu. Insgesamt sind sicher 20 Katzen durch unsere Familienhände gegangen die kastriert wurden. Aber auch wir gehen nicht speziell durch Wälder, Felder und Städte um dort Katzen zu fangen, um sie dann auf eigene Kosten kastrieren zu lassen. Das würde unseren finanziellen Ramen sprengen. So wurde nur die noch dort lebende Kätzin des BH, die den Leuten gehörte und keine Jungen hatte, kastriert.
Man kann hier aber nicht immer allen eine Stempel aufdrücken die nicht auf die Jagdt gehen um die Mutter ihres Kitten zu finden, zu fangen und zum Tierarzt zu schleppen, das wenn sie das nicht tun eben schlecht gehandelt haben und eigentlich Tierquäler sind. Weil sie eben nur die Kitten kastrieren ließen, die denen sie dann ein Zuhause gaben.
Was uns betrifft. Nein, auch wir haben nicht kopflos gehandelt. Es wäre wenn wir finanziell gehandelt hätten bei weitem günstiger geworden, wenn wir uns für schon 2 durchgeimpfte, kastrierte und ältere Kitten entschieden hätten. Klar! Aber das haben wir nicht getan und werden nicht zu Helden deshalb aber auch nicht zu spontanen aus Mitleid Katzenhaltern. Denn was es bedeutet 2 so junge Kitten groß zu bekommen, das kannte ich aus langer Erfahrung mit Kitten und Katzen.
Unsinnig waren Vorschläge an mich, im Forum, die Kitten hätten wir in eine PS geben sollen, denn die sind froh wenn wir uns dort 2 Kitten geholt hätten, um 2 Plätze frei zu bekommen, für andere Notfellchen. Na, machts da Klick bei dir?
Man nehme 2 von der PS und lasse 2 Kranke dort, in die noch viel Geld gesteckt werden muss, bis sie vermittelt werden können. Was einer PS mehr gekostet hätte als das was sie von uns bekommen hätten für 2 die wir dann genommen hätten.
🙄😀
Also bitte Nicker. Ich verstehe deinen Einsatz und der ist auch wirklich gut. Aber nicht alles kann man pauschal übertragen und schonmal garnicht bei der TE Kuschelviechle passt das.
Sie kümmert sich doch und wenn sie sich Gedanken macht wie es nun weitergeht mit dem Wurm, um so besser. Ich wünschte mir das alle solch einen Einsatz zeigen und nicht wegsehen. Wenn sie sich nun entscheiden sollte den Wurm, nach allem was gesetzlich nötig ist, zu sich zu holen, Ok, warum nicht? Platz ist da und dann sollte, wenn der Knirps gesund ist, ein Kumpel hinzu. Wenn alles gut geht hat der Knirps ein gutes Heim gefunden.
Und ja, wer nicht mit dem Herzen dabei ist, der sollte sich sowieso keine Tiere anschaffen. Tiere sind kein Hobby zu dem man gerade mal Lust hat. Der Verstand sollte immer mit im Boot sein. Da gebe ich dir völlig Recht.
Dank des Internets hat man in etwas einen Überblick was solch ein Katzenleben kostet, welche Bemühungen nötig sind damit die Tiere sich gut entwickeln und sie ein gutes Leben haben. Und natürlich muss man auch bereit sein auf einiges zu verzichten, weil man die Tiere nicht einfach mal irgendwo abstellen kann wie es einem mal gerade passt. Man ist sehr gebunden.
Bei 4 Fellchen noch mehr als wenn es nur 2 sind. Das fängt schon damit an wenn man nur Mieter ist. Eine Wohnung zu finden wo alles passt und der Vermieter mit 4 Katzen einverstanden ist. Ob man zumindest einen Balkon hat den man dann auch sichern darf. Oder einen Garten. Nur mit Balkon hätten wir jetzt keine Katze mehr. Was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet das wir Andere verurteilen die keinen Garten stellen können. Es kommt doch immer darauf an womit eine Katze groß geworden ist. Kennt sie Garten, Freigang oder Balkon, wird sie es vermissen wenn sie es nicht mehr hat.
Hier fragt Kuschelviechle wirklich aus Führsorge um den Knirps ob er auch zum Wohnungkater umerzogen werden kann. Ich sehe hier also keine Kopflosigkeit sondern Führsorge. Auch wenn sie sicher nicht geplant hat aus 2 Fellchen 4 werden zu lassen, so macht sie sich doch zumindest einen Kopf und fragt hier um Rat. Das finde ich klasse.
😉
Er wird kastriert und der Vermieter kümmert sich um Kastrationen der dort gefütterten Katzen. Also versorgte Freigänger.
Kuschelviechle wird sich entscheiden müssen und das mit dem Herzen und mit dem Verstand, denn wenn sie den Knirps zu sich holt wird es sicher teuer. Also siegt das Herz und der Verstand nimmt dann die Kosten in Kauf.
Sollte bei uns nochmal ein Fellchen hinzu kommen, dann wird es eines von Taskali. Denn wenn schon Katzen hier leben, unsere 3, dann sollte eine hinzukommen welche von Charakter her zu unseren passt/passen könnte. So wie jetzt bei Nero gehandelt wurde.
Das erwähne ich deshalb, weil Kuschelviechle ja dann auch was Passendes für den Knirps finden sollte, denn er sollte sicher nicht ohne Katerkumpel leben müssen.
Das mehr durch Organisationen und was auch immer man auf die Beine stellen kann, mehr Kastrationen durchgeführt werden sollten, steht hier ja nicht zur Debatte und ist OT.
Das hier geraten wird ein Tier am Gesetz vorbei nach Deutschland einzuführen ist zum Haareraufen. Sowas kann ich nicht verstehen.
Da sollte man nachhaken damit sowas nicht Leute aufnehmen und das umsetzen. Man man...hier geht es wirklich um mehr denn so schleppt man sich Kranheiten rein.
Das ist genau so hirnrissig wie immer nach Freigang zu plärren selbst wenn nicht möglich und sogar zu raten zu junge Katzen in den Freigang zu lassen. Das ist auch Tierschutz wenn man da mal was zu schreibt.
Und was das Herz angeht...Nicker, du hast deine Oris mit dem Herzen zu dir geholt. Wenns ne reine Sache des Verstandes gewesen wäre, dann wären es keine Handicapkatzen die dir mehr Kosten verursachen wie Katzen ohne Handicap. Also haben wir auf jeden Fall etwas gemeisam. Ein großes Herz für Tiere und besonders dann wenn sie Hilfe und ein gutes Heim brauchen. Ich finde es toll das du sie genommen hast.
😉