Hilfe!! Meine Katze hat keinen Appetit mehr :(

• Themenstarter Themenstarter Minlisaya
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apettit essensverweigerung kein apettiet krank mirataz ursache
M

Minlisaya

Neuer Benutzer
Hallo liebe Mitglieder,
Vorab schon einmal sorry für den langen Text, die Sachlage ist aber etwas komplexer.

Ich möchte euch heute meine Katze Sura vorstellen, sie ist 1,5 Jahre alt und wir haben sie vor einem Jahr aus Griechenland von der Straße gerettet.
Sura wurde Ende Oktober letzten Jahres schwer krank und kämpfte 2 Monate ums überleben. Sie hatte mehrere Klinik Aufenthalte und hatte immer wiederkehrende aszites und darauß resultierend eine schwäre Anämie. Mehrere Tierärzte rieten zum einschläfern da die Ursache nicht gefunden werden konnte, wir kämpften aber Tag für Tag und päppelten sie so weit auf dass sie Narkose fähig war und dass man sich die Sachlage genauer von innen anschauen konnte. Tatsächlich wurde eine alte Einblutung an Milz entdeckt, die laut Ärzten vermutlich auf ein älteres Trauma zurück zu führen ist. Die Milz wurde darauf hin entfernt und seit dem geht es Sura tatsächlich wieder gut❣️
Nun komme ich zur eigentlichen Frage:

Das einzige was geblieben ist dass Sura seit der schlimmen Krankheit kaum bis gar keinen Appetit hat!

Sie war auch vor der Krankengeschichte immer eine schlechte Esserin allerdings hatte ich das auf das bekannte „Straßenkatzen Syndrom“ geschoben. Während ihrer Krankheit hatte sie das Fressen komplett eingestellt und wir mussten sie mit reconvales und püriertem Futter aus der Spritze ernähren.
Nun isst sie unbehandelt allerdings nur ca.20g Nassfutter oder sogar nur 10g Trockenfutter pro Tag.
Sie bekommt seit der Krankheit jeden 2ten Tag Mirataz ins Ohr und da isst sie tatsächlich so um die 40g Trockenfutter und ca. 30g Lammfleisch.
Ich bin auch überhaupt nicht mit der Trockenfutter Lösung einverstanden und alle meine anderen Katzen haben nie Trockenfutter bekommen. Ich bin aktuell so verzweifelt dass ich einfach dankbar bin, dass sie wenigstens etwas Trockenfutter isst. Jegliches Nassfutter wird überhaupt nicht angenommen. Habe wirklich fast alle Marken durchgetestet von super hochwertig bis hin zu Schrott ( in der Hoffnung dass die lockstoffe ziehen).
Folgende Sachen habe ich auch schon bei ihr probiert :
- Futter erwärmen
- Futter auf klitzekleine Portionen rationieren
- Bierhefe
- rinderfettpulver und viele andere Pulver die man übers Futter geben kann
- Vitamin b12 Therapie
- leckerlis oder Trockenfutter über das Futter geben
- fast alle gängigen Futter sorten von guter bis schlechter Qualität
- veränderte fressplätze
- selbstgekochte Suppen und Fleisch
Das generelle Problem liegt aber denke ich einfach dass sie auf überhaupt nichts Appetit hat. Wobei die Lieblings Schrott leckerlis die ich während der schweren Krankheit gekauft habe immer gerne gefressen werden. Aber diese verteile ich auch jetzt nicht zuhauf.

Laut Tierklinik haben sie keine medizinischen Erklärungen mehr für das fressverhalten für Sura. Sie wurde während ihrer schweren Krankheit buchstäblich auf Herz und Nieren getestet. Das einzige was noch anzuschauen wäre, sind die Zähne. Dies geht aber frühestens Mitte-Ende diesen Jahres weil sie ja erst die schwere op hatte und sich von der Vollnarkose erholen muss. Laut Ärzten wäre dies aber auch atypisch für z.B. Forl dass sie überhaupt nichts essen möchte. Ansonsten ist sie klinisch top fit, wiegt 3,9 kg, spielt und führt wieder ein ganz normale Luxus katzenleben bei ihren katzenverrückten katzeneltern!🤪

Die Tierärzte sagen wir sollen mirataz jetzt erstmal für ein paar Monate weiter geben, weil die Alternative sonst eben ein Leber oder nierenschaden wäre und dass es gut verträglich wäre. Ich bin mit der Lösung aber ehrlicherweise nicht zufrieden. Nächste Woche haben wir noch einen Termin bei der Tier Heilpraktikerin, aber langsam wird es auch ein finanzielles Thema, wir haben über 15.000 Euro TA/Tierklinik Kosten für Sura in den vergangen 4 Monaten für Sura gehabt.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich für komplett Verweigerer? Vielleicht hatte ja schon mal jemand einen ähnlichen Fall?
Kennt jemand eine natürliche Alternative zum mirataz? Hat irgendwer noch eine Idee zur Ursache? Habt ihr Erfahrungen mit einer langfristigen Eingabe von mirataz?

Herzlichen Dank für die Mühen von Sura & Lisa 😻

Anhänge

• 1a4754ec-b191-4136-8052-9afb588968c4.jpeg
    1a4754ec-b191-4136-8052-9afb588968c4.jpeg
    379,1 KB · Aufrufe: 33
A

Werbung

Habt ihr auch schon Reconvales Tonicum übers Futter probiert?Nehmen viele Katzen gerne und es ist zum aufpäppeln.
Was hier bei in solchen Fällen hilft,ist Fortiflora Pulver übers Futter. Ist eigentlich für die Darmflora, meine lieben es und fressen damit tatsächlich eher.
Gibt es zb bei Zooplus.

Vielleicht ist hier auch noch ein Tip,zum Beispiel Futter aus der Hand anbieten

Und ich würde mal austesten,ob sie unter der Gabe eines Schmerzmittel und etwas gegen Übelkeit besser frisst.

• Like
Reaktionen: FindusLuna und Minlisaya
Habt ihr auch schon Reconvales Tonicum übers Futter probiert?Nehmen viele Katzen gerne und es ist zum aufpäppeln.
Was hier bei in solchen Fällen hilft,ist Fortiflora Pulver übers Futter. Ist eigentlich für die Darmflora, meine lieben es und fressen damit tatsächlich eher.
Gibt es zb bei Zooplus.

Vielleicht ist hier auch noch ein Tip,zum Beispiel Futter aus der Hand anbieten

Und ich würde mal austesten,ob sie unter der Gabe eines Schmerzmittel und etwas gegen Übelkeit besser frisst.
Lieben Dank für die vielen Tipps,
Reconvales haben wir ihr während ihrer schweren Zeit täglich gegeben, das hat unter anderem ihr Leben gerettet. Seit dem verbindet sie es leider mit der Krankheit und sobald sie die Spritze schon sieht, verzieht sie sich in die letzte Ecke mit riesigen Pupillen und verweigert die Aufnahme komplett.

War haben tatsächlich schon 2 Darmaufbaukuren mit prokolin gemacht, ich schaue mir dein Pulver aber auch gleich nochmal an.
Bei dem verlinkten Beitrag sind viele nützliche Tipps dabei, allerdings habe ich die auch fast schon alle durch und bei ihr geht es tatsächlich eher um die Appetit Anregung. Meine Vermutung ist mittlerweile, dass sie nach der langen Krankheit einfach keinen Appetit mehr hat und das fressen verlernt hat.

Zum Schmerzmittel & der Übelkeit, die Ärzte raten uns tatsächlich ihr erstmal gar nichts an Medikamenten zu geben. Sie wurde während ihrer kranken Phase fast 2 Monate mit 5! Verschiedenen Antibiotika, Kortison, GS und verschiedene andere Mittel therapiert.
Die Ärzte meinen es könnte auch an der vergangen Krankheit liegen und sie bräuchte einfach noch Zeit für die Regenerierung. Aber ich kann sie ja nicht in dem Zustand belassen.
Hast du vielleicht noch eine Alternative zum mirataz?

Könnt ihr das Reconvales denn so übers Futter geben,daß sie es nicht sieht?Oder nimmt sie es auch dann nicht an?
Das Fortiflora würde ich in eurem Fall nicht zum Zweck des Darmaufbau geben, sondern als Mittel um zum Fressen zu animieren.
Spontan fällt mir keine Alternative zum Mirataz ein,ich überlege aber ob mir noch was einfällt.

Könnt ihr das Reconvales denn so übers Futter geben,daß sie es nicht sieht?Oder nimmt sie es auch dann nicht an?
Das Fortiflora würde ich in eurem Fall nicht zum Zweck des Darmaufbau geben, sondern als Mittel um zum Fressen zu animieren.
Spontan fällt mir keine Alternative zum Mirataz ein,ich überlege aber ob mir noch was einfällt.
Das Problem ist, dass sie ja jegliches Nassfutter verweigert. Daher scheidet die Option mit dem verstecken leider auch aus. Die Menge an reconvales macht uns auch zu schaffen, 45ml bei einer wehrhaften, gestressten Katze über den Tag rein zu bekommen ist wirklich schwer. Ah okay, ich bestelle das fortiflora in jedem Fall mal, vielleicht zieht es ja auch bei ihr.

Werbung:
LiquidoCare Appetitanreger Katze -Diät Ergänzungsfuttermittel zur ernährungsphysiologischen Wiederherstellung in der Rekonvaleszenz und bei Untergewicht 180 ml | Hansetier Shop

Das hab ich auf die Schnelle gefunden.
Zähne würde ich,so bald es geht, dentalröntgen lassen.
Kennt ihr den Gewichtsverlauf von Sura?
Das sieht auch gut aus, bestelle ich auch mal mit. Vorallem sind hier die 15ml moderater als die 45ml beim recoaktiv. Ja machen wir auf jeden Fall sobald die Ärzte das Go geben. Sind nur wirklich vorsichtig was die Narkose betrifft, weil Sura wirklich massivst geschwächt war und eine 3h op auch erstmal erholt werden muss. Mehrere Ärzte haben uns auch klar deutlich gemacht, am besten sogar noch bis Ende des Jahres damit zu warten, was ich übrigen schätze. Denn Ärzte gehen ja auch gerne mal Risiken für eine zu schnelle Narkose ein, nur um mehr Gewinn in die Kassen zu spielen. Sura verliert tatsächlich überhaupt kein Gewicht, aber nur weil wir mit dem mirataz und leckerlis Gegenwirkung, ansonsten würde es mit 10g Trockenfutter bestimmt rapide sinken.

Es gibt auch Appetitanreger als Paste

Nutri-Plus-Gel - Alle Produkte

Der Vorteil davon wäre,man könnte etwas zum Beispiel aufs Pfötchen geben,sodass sie es abschleckt.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Dieser Tage hatte hier jemand Gerstengras erwähnt, gilt auch als Alternative zum Katzengras. Eigentlich anders gedacht, aber auch Katzenminze im Futter könnte evtl. allein durch den Geruch animieren. Gimpet Vitaminflocken die man aufstreut fallen mir noch ein und dann gibt es (Leber-)Toppings fürs Futter von Miamor? Hast du schon Menschenessen probiert wie Mortadella, Parmesan, Tartar (roh), selbstgekochtes? Was wäre denn mit Küken -da fliegen viele drauf. Wer weiss shon was sie zu Beginn ihres Lebens bekommen hat. Eine mir bekannte Notstelle im Ausland füttert in Ermangelung von richtigem Futter Haferschleim gemischt mit Nassfutter. Gerade dadurch, dass du nicht weisst woher sie kommt würde ich glaube ich alles mögliche versuchen.

• Like
Habt ihr schon (Menschen) Babygläschen probiert? Bei uns wird Huhn oder Rind pur meist gerne genommen auch wenn mal wegen Krankheit kein Appetit da ist. Geht auch als Topping für Katzenfutter, das nicht so beliebt ist.

Verstehe ich es richtig, dass Sura allein bei euch lebt?
Es könnte sein, dass sie in Katzengesellschaft besser (oder normal) fressen würde, hier im Forum gibt es ein anschauliches Beispiel für solch einen Fall von der Userin @Wendola : Glück mal zwei - Vom Hungerstreik zum Happy End

Als Alternativen zu Mirataz gibt es noch Peritol und Cetirizin/Loratadin. Loratadin beispielsweise wirkt bei manchen Katzen sogar besser als Mirataz.

• Like
Reaktionen: Minlisaya
Werbung:
Dieser Tage hatte hier jemand Gerstengras erwähnt, gilt auch als Alternative zum Katzengras. Eigentlich anders gedacht, aber auch Katzenminze im Futter könnte evtl. allein durch den Geruch animieren. Gimpet Vitaminflocken die man aufstreut fallen mir noch ein und dann gibt es (Leber-)Toppings fürs Futter von Miamor? Hast du schon Menschenessen probiert wie Mortadella, Parmesan, Tartar (roh), selbstgekochtes? Was wäre denn mit Küken -da fliegen viele drauf. Wer weiss shon was sie zu Beginn ihres Lebens bekommen hat. Eine mir bekannte Notstelle im Ausland füttert in Ermangelung von richtigem Futter Haferschleim gemischt mit Nassfutter. Gerade dadurch, dass du nicht weisst woher sie kommt würde ich glaube ich alles mögliche versuchen.
Wir haben an toppings wirklich fast alles probiert, auch die von miamor. Menschen-Essen war früher immer hoch im Kurs bei ihr, vermutlich weil sie sich eben von Restaurant Abfällen in Griechenland ernährt hatte. Wird jetzt aber auch verweigert. An rohfleisch ist aktuell nur Lammfleisch beliebt, alles gekochte wird überhaupt nicht angenommen. Hier bin ich aber noch zögerlich jetzt z.B. aufs barfen mit Lammfleisch umzustellen, ich denke nämlich dass sie das Lamm aktuell auch nur noch „gut“ ( so rund 40g über den Tag nimmt) weil wir es nur so alle 3 Tage als leckerli anbieten. Küken habe ich noch nicht ausprobiert, muss aber auch ehrlich zu geben dass ich nicht weiß ob ich das schaffe. Ansonsten wurden aber schon hühnerherzen, Leber und co angeboten.

Habt ihr schon (Menschen) Babygläschen probiert? Bei uns wird Huhn oder Rind pur meist gerne genommen auch wenn mal wegen Krankheit kein Appetit da ist. Geht auch als Topping für Katzenfutter, das nicht so beliebt ist.
Haben wir tatsächlich noch nicht probiert, werde ich heute gleich mal besorgen und ausprobieren. Hast du einen Tipp welche Sorte da noch am besten und konformsten für Katzen ist? Danke für den Tipp! 🙂

Es könnte sein, dass sie in Katzengesellschaft besser (oder normal) fressen würde, hier im Forum gibt es ein anschauliches Beispiel für solch einen Fall von der Userin @Wendola : Glück mal zwei - Vom Hungerstreik zum Happy End

Als Alternativen zu Mirataz gibt es noch Peritol und Cetirizin/Loratadin. Loratadin beispielsweise wirkt bei manchen Katzen sogar besser als Mirataz.
Nein Sura lebt hier mit einem Kater, bis Oktober waren sie zu dritt und ihr größter Kumpel ist leider verstorben 😔 sie wurde auch nur 3 Wochen danach so schwer krank und da die Ursache immer noch nicht richtig geklärt ist, war auch ein Gedanke dass ihr der tot und vor allem unsere tiefe Traurigkeit im Nachgang vielleicht ein Auslöser für ihren gesundheitlichen Zustand war. Milo und sie sind jetzt nicht super innig zusammen, verstehen sich aber immer besser und spielen sogar mittlerweile. Er ist ihr manchmal nur zu grob. Der verstorbene war immer das Mittelstück zwischen ihnen 😔 milo frisst auch gegensätzlich zu ihr sehr gut und würde ihr auch immer sogar sein fressen überlassen. Sie schleckt ab und an seine Soße vom Futter weg, das wars dann aber auch. Aber lieben Dank für deinen Input.

Die reinen Fleischgläschen, gibt es bei DM, Rossmann und Co.

• Like
Werbung:

Zu denk Medikamenten; ich hatte gehofft etwas natürliches mit der gleichen Wirkung zu finden. Weil ich eben sorge habe ob eine langfristige Gabe von medikamentösen Mitteln ihr auch wieder schaden könnte. Aber ich spreche die 2 Präparate gerne mal bei meinem Tierarzt an, vielleicht ist ja eins davon das schlimmere Übel. Citirizin für Menschen ? Krass habe ich ja noch nie gehört 😱

• Like
Haben wir tatsächlich noch nicht probiert, werde ich heute gleich mal besorgen und ausprobieren. Hast du einen Tipp welche Sorte da noch am besten und konformsten für Katzen ist? Danke für den Tipp! 🙂
Huhn pur mögen unsere am liebsten, Rind pur auch gerne, Lachs kannst du probieren, gibt es aber glaube ich nicht in pur, sondern mit Gemüseanteil (aber egal, wenn sie es mag). Wichtig ist jetzt erstmal, dass Sura überhaupt wieder was frisst. Das wäre auf Dauer auch nicht ausgewogen genug aber ein Versuch ist es wert. Viel Glück.

• Like
Also meine lieben Fortiflora auch, das ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
Hast du denn das Gefühl, dass sie prinzipiell Lust hätte zu fressen? Also geht hin, riecht daran, schleckt vielleicht oder so?

Ich könnte noch "richtigen" Fisch (roh oder gekocht) für die Speisekarte empfehlen, das geht hier eigentlich immer. Eine weitere Option, die ich sehr effektiv finde, ist "Päppelfutter", also sehr hochkalorisches Futter mit allen Nährstoffen, zum Beispiel Hills Urgent Care oder Royal Canin Recovery. Das wird hier zumindest von Simba sogar vom Teller geschlabbert und lässt sich (notfalls) auch mit der Spritze ganz einfach eingeben. Der Vorteil: Du brauchst wesentlich weniger als von normalem pürierten Nassfutter, um den Bedarf zu decken.
Ansonsten wäre auch mein Rat: Lass sie fressen, was sie will (auch TroFu) - nichts davon ist schädlicher als Nahrungsverweigerung.

Hat sie schon Medikamente gegen Übelkeit bekommen? Da könntest du beim TA nochmal nachfragen.

Wir haben Mirataz zeitweise auch länger im Einsatz gehabt, leider verträgt unser Kater es nur in geringeren Dosierungen und mit Intervallen. Wenn du die Salbe gibst, solltest du die Öhrchen jeden Tag vorsichtig mit einem feuchten Tuch und warmem Wasser saubermachen. Sonst gelangt der Wirkstoff nicht mehr richtig an/in die Haut.

• Like