Hilfe!! Meine Katze hat keinen Appetit mehr :(

• Themenstarter Themenstarter Minlisaya
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apettit essensverweigerung kein apettiet krank mirataz ursache
Deshalb hier mal die Frage an alle: Wäre es nicht sinnvoll eine Entgiftung z.B. mit Zeolith in Erwägung zu ziehen, damit das alles mal aus dem Körper raus transportiert wird? Natürlich im zeitlichen Abstand zu der verordneten Medikamenteneingabe, damit diese gewährleistet ist. Aber jedes vorangegangene Medikament wird im Körper eingelagert und belastet den Organismus, was sich auch in der schlechten Fellstruktur und schlechtem Allgemeinzustand bemerkbar machen kann.
Ich wurde keine Zeolith einsetzen, es hat zwar absorbierenden und bindende Eigenschaften aber solange Medikamente gegeben werden wurde ich es nicht einsetzen. Du willst die volle Wirkung der Medikamente haben.

Schlechtes Fell usw ist ein Zeichen der Erkrankung und ich weiss schwer zu akzeptieren aber momentan wurde ich eher mit Leber unterstützende Mittel arbeiten, und dafür sorgen, dass der Körper optimal ernährt wird. Du kannst auch Taurin einsetzen und sofern Bierhefe gegeben werden darf - es auch tun. Bierhefe unterstützt den Fell und Haut!

Zeolith, kannst Du immernoch später einsetzen oder auch nicht.

• Like
Reaktionen: Minlisaya
A

Werbung

Hier mal ein Gedanke zur schlechten struppigen Fellstruktur, was meint ihr?

Die Kleine hat ja in letzter Zeit eine Chemiekeule nach der Anderen intus. Neben der Narkose muss sie auch noch die ganze Menge an Medikamenten, die nicht nur Leber, Niere, Darm, sondern auch die Haut beeinträchtigen und belasten verarbeiten. Belastende Stoffe werden auch über die Haut ausgeschieden.

Deshalb hier mal die Frage an alle: Wäre es nicht sinnvoll eine Entgiftung z.B. mit Zeolith in Erwägung zu ziehen, damit das alles mal aus dem Körper raus transportiert wird? Natürlich im zeitlichen Abstand zu der verordneten Medikamenteneingabe, damit diese gewährleistet ist. Aber jedes vorangegangene Medikament wird im Körper eingelagert und belastet den Organismus, was sich auch in der schlechten Fellstruktur und schlechtem Allgemeinzustand bemerkbar machen kann.
Grundsätzlich finde ich deine Überlegungen gut, Zeolith würde ich nicht einsetzen - ich denke eher es müsste in größerer Menge eingesetzt werden und das könnte insgesamt wieder austrocknend sein. Ich bin da eher bei der Kieselsäure und empfehle gern Schüssler Salz Nr 11, hier auf Kartoffelstärkebasis auszuprobieren. Silicea (Kieselsäure) kann einen positiven Effekt auf das Wasserhaltevermögen der Haut haben, die Geschmeidigkeit erhöhen. Man kann nur ausprobieren und sicher wird im Zuge einer ausgewogenen Fütterung (die wir jedoch gar nicht richtig beurteilen können sondern auch nur über unsere zusätzlichen Überlegungen wie z.B. dem Omega-Öl) auf Dauer evtl. besser werden. Trotzdem kann das Haarkleid evtl. so bleiben wie es ist, dann gehört es einfach zu ihr.

• Like
Reaktionen: Silas2008
Der Gedanke, der Körper brauche Hilfe bei der Entgiftung, ist ein Konzept der sogenannten "Alternativmedizin" und wissenschaftlich nicht haltbar (bis auf die Dialyse oder Fälle von tatsächlichen Vergiftungen mit toxischen Substanzen).
Deswegen frage ich.

Mir wurde von einer Bekannten dazu geraten, nachdem meine Katze über längeren Zeitraum Antibiotika, Kortison und Schmerzmittel nehmen musste und auch eine Narkose hinter sich hatte.

Die Bekannte wiederum hat den Rat von einer befreundeten Tierärztin, die auch Naturheilkunde betreibt. Ich schrieb ja z.B. Zeolith. Wenn Zeolith fraglich ist, wegen Belastung o. Ä. dann gibt es vielleicht Anderes oder Besseres, ich kenne mich da nicht gut aus. Jedoch finde ich den Gedanken, diese ganzen Altlasten, was ja auch alles Giftstoffe - weil Chemie – mal loszuwerden nicht so verkehrt. Sicher schafft ein gesunder Organismus das alleine, aber es dauert eventuell länger.

Ich finde, die Naturheilkunde oder Alternativmedizin hat durchaus auch ihre Berechtigung, selbst wenn es für vieles (noch) keine wissenschaftlichen Belege gibt, kann man die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es auf diesem Gebiet Mittel und Wege gibt, die zum Ziel führen. Und wie @Minlisaya in ihrem Ausgangspost schreibt, hat sie nächste Woche einen Termin bei einer Tierheilpraxis und scheint dem gegenüber ja offen zu sein. Es gibt ja da das Motto: Wer heilt hat Recht.

sagt nur: ist nicht plausibel in der unten genannten Fragestellung - ist nicht gesagt, dass es sehr wohl so sein kann.
Nur zur Klarstellung: das (wissenschaftliche) Ergebnis des Links leugne ich damit nicht, es kann aber durchaus andere Erfahrungen geben.

Zitat:

Kann Zeolith Gesundheitsprobleme lindern oder diesen vorbeugen?​

wissenschaftliche Belege fehlen​

Bisherige Studien können keine Hinweise darauf geben, dass die Einnahme von Zeolith Gesundheitsproblemen vorbeugt oder sie lindert. Eine entgiftende Wirkung ist wissenschaftlich nicht plausibel.

• Like
Reaktionen: Minlisaya und Silas2008
Werbung:
Wissenschaftlich betrachtet sind "Entgiftungsmaßnahmen" unnötig und basieren auf fragwürdigen und teils auch abenteuerlichen Annahmen, wie sie in der Pseudomedizin ja sehr häufig postuliert werden.

Von vielen Produkten wird behauptet, Toxine zu entfernen, ohne genau zu definieren, welche Toxine gemeint sind, und wie die Entgiftungspräparate denn tatsächlich spezifisch wirken sollen.
Von etlichen Produkten ist bekannt, dass sie unspezifisch alles an sich binden, Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Medikamente, Nährstoffe etc., die der Körper benötigt.
Zu viele enthalten selbst giftige Schwermetalle und allerhand andere unerwünschte Verunreinigungen.
Zeolith-Produkte fallen immer wieder durch problematisch hohe Aluminium- und Bleigehalte auf.
Einige Produkte entwässern im Grunde nur, mehr nicht.

"ErnährungswissenschaftlerInnen und MedizinerInnen stellen seit Jahrzehnten klar, dass es Giftstoffe, schädliche Ablagerungen oder sogenannte „Schlacken“, die mit irgendwelchen „reinigenden“ Stoffen aus dem Körper ausgeschwemmt werden müssen, nicht gibt. Dennoch hält sich der Mythos „Detox“ standhaft. In Zeitschriften, Foren, Blogs und sozialen Netzwerken erscheinen täglich neue Artikel, Erfahrungsberichte oder Rezepte."
https://www.ernaehrungs-umschau.de/...u/pdfs/pdf_2019/05_19/EU05_2019_M276_M286.pdf

https://www.aerzte.de/gesundheitsratgeber/detox-wirksamer-trend-oder-fragliches-abnehmwunder

• Like
Reaktionen: Minlisaya und Bonnie92
sind aber stolz sie nicht aufgegeben zu haben.

Das könnt ihr auch sein!

Ich möchte noch einmal auf deine Ausgangsfrage zurück kommen, da ich den medizinischen Teil incl. Medikation augfrund der Komplexität doch lieber in TÄ Händen sehen würde:

Wie steht Sura zu Milchprodukten? Da hättest du eine große Auswahl, die auch leicht schluckbar sind. Über Quark, Milch (z.B. Ziegenmilch), Joghurt (z.B. griechischen Joghurt), Sahne könntest du Einiges mischen bzw. pur geben. Bis auf Creme Fraiche gibt es auch Alles laktosefrei, für den Fall, dass Sura selbige nicht verträgt. Du könntest die Milchprodukte auch gekühlt anbieten. Vielleicht, falls der Hals warum auch immer weh tut, mag Sura es dann lieber.

Das ist natürlich nur eine Übergangslösung, da Milchprodukte allein nicht den Nährstoffgehalt decken. Aber das tut im Moment ihre Ernährung auch nicht.

Du könntest auch Hühnerbrühe selber kochen. Nachdem du das Hühnerklein aus der Flüssigkeit entfernt hast, könntest du die Brühe noch so weit einkochen, dass die Konsistenz für Sura stimmig ist. Und, falls Sura mag, auch einige Fleischstücke in der Brühe lassen. Du kannst natürlich auch andere Fleisch/Knochensorten nehmen, so du denn ran kommst.

Da Sura zumindest Lamm annimmt, würde ich noch einmal weitere Fleischsorten ausprobiern, sie aber anders zubereiten. Fleisch geht roh, gekocht, gebraten (unterschiedlich durch) und im Backofen (Fleisch in eine Tasse, kleiner Teller auf die Tasse, bei 100 ° schmoren lassen). Abgesehen von roh können auch die Zubereitungszeiten variiert werden. Je nachdem, wie Sura es mag.

Du könntest auch den Napf austauschen. Ich hatte einmal von einer Katze gelesen, die nur Glasteller annahm. Von anderen Tellern hat sie nichts gegessen. Unwahrscheinlich, aber ausprobieren schadet ja auch nichts.

Ich würde auch einen Diplomate für Ernährung einschalten. Einige findest du hier aufgelistet: Spezialisten in der Tiermedizin – Diplomates, Fachtierarzt und Co .

Falls du noch Untersuchungen machen lassen möchtest, fiele mir noch ein Kontrastmittelröntgen der Speiseröhre ein. Das ist aber halt die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn nichts gefunden wird, war es wieder eine anstrengende Untersuchung für Sura. Wenn etwas gefunden wird, wäre es evt. eine Lösung.

Einfache Halsschmerzen scheiden wahrscheinlich aus?

• Like
Reaktionen: NummerAcht und Quartett
Alles fein. Ja wir haben wirklich keine Kosten und Mühen gescheut für die Diagnostik. Die Ärzte erwähnen auch immer wieder dass die wenigsten Besitzer das überhaupt mitgemacht hätten und die meisten sie schon „erlöst“ hätten. Es war für uns auch wirklich eine wahnsinnig harte Zeit. Hatten auch einige Trauerfälle in der Zwischenzeit und sind aber stolz sie nicht aufgegeben zu haben. Das Bioserin habe ich schon bestellt, hier habe ich viel Gutes gelesen, das mit dem tiefkühlen ist aber ein super Tipp, denn mir sind hier schon so viele teure Medikamente abgelaufen wegen der kurzen Haltbarkeit. Wir haben bestimmt alleine für Supplementes und Medikamente 1500 Euro ausgegeben die letzten 2 Monate.

Portionsweise eingefroren konnte ich es innerhalb kurzer Zeit auftauen lassen. Selbst wenn ich vergessen habe, es am Abend zuvor rauszulegen, war es schnell einsatzbereit. Wir haben 10 ml Spritzen verwendet, da das unsere Tagesdosierung war.

• Like
Reaktionen: Minlisaya und ferufe
Das Bioserin habe ich schon bestellt, hier habe ich viel Gutes gelesen, das mit dem tiefkühlen ist aber ein super Tipp, denn mir sind hier schon so viele teure Medikamente abgelaufen wegen der kurzen Haltbarkeit. Wir haben bestimmt alleine für Supplementes und Medikamente 1500 Euro ausgegeben die letzten 2 Monate.
Darf ich mal fragen, wo Du wohnst?
Denn ich habe hier noch eine komplette Flasche Bioserin (auf 1 ml Spritzen aufgezogen) eingefroren im Tiefkühler und würde das verschenken, da ich es nicht mehr brauche.
Ich wohne am Rande des Ruhrgebietes, in Wetter (Ruhr).

Bioserin.jpg

• Like
Reaktionen: ferufe
Hier mal ein Gedanke zur schlechten struppigen Fellstruktur, was meint ihr?

Die Kleine hat ja in letzter Zeit eine Chemiekeule nach der Anderen intus. Neben der Narkose muss sie auch noch die ganze Menge an Medikamenten, die nicht nur Leber, Niere, Darm, sondern auch die Haut beeinträchtigen und belasten verarbeiten. Belastende Stoffe werden auch über die Haut ausgeschieden.

Ich kenne mich hier überhaupt nicht aus. Denke aber dass das Fell nicht im Zusammenhang mit den vergangen Chemiekeulen steht, denn die Fellthematik besteht schon seit mir sie damals von der Straße in Griechenland aufgegabelt haben. Die Ärzte meinten auch schon dass es bei manchen Katzen auch einfach manchmal so ist, ohne erkennbaren Grund. Ich bin solchen Themen überhaupt nicht abgeneigt, belese mich gerne die Tage mal hierzu und spreche es die Tage bei der Heilpraktikerin an. Ich denke aber auch dass man hiermit noch etwas warten sollte, ich bin mit allem was ich ihr gebe aktuell wirklich vorsichtig, weil die Angst einfach zu groß ist, dass ich ihr mit irgendwas schaden könnte.

• Like
Reaktionen: ferufe und Silas2008
Werbung:
Ich wurde keine Zeolith einsetzen, es hat zwar absorbierenden und bindende Eigenschaften aber solange Medikamente gegeben werden wurde ich es nicht einsetzen. Du willst die volle Wirkung der Medikamente haben.

Schlechtes Fell usw ist ein Zeichen der Erkrankung und ich weiss schwer zu akzeptieren aber momentan wurde ich eher mit Leber unterstützende Mittel arbeiten, und dafür sorgen, dass der Körper optimal ernährt wird. Du kannst auch Taurin einsetzen und sofern Bierhefe gegeben werden darf - es auch tun. Bierhefe unterstützt den Fell und Haut!

Zeolith, kannst Du immernoch später einsetzen oder auch nicht.
Bei der Bierhefe und dem Taurin ist aktuell einfach nur das Problem dass sie ja kein Nassfutter anrührt. Auch das nass gesprühte Trockenfutter wird nicht angeschaut. Somit habe ich für alles pulvrige echt ein Problem, denn es haftet nicht am Trockenfutter und rutscht dann einfach unten auf den Tellerboden. Ich könnte es noch mit Wasser mischen und ihr dann ins Mäulchen spritzen, allerdings hat sie seit der Krankheit und der damit einhergehenden Zwangsernährung mit der Spritze, eine Art Spritzen Phobie entwickelt. Jedes Mal wenn wir versuchen ihr das Reconvales mit der Spritze zu geben, flüchtet sie in die letzte Ecke mit ganz großen Pupillen. Für sie ist das totaler Stress. Die Ärzte meinen, dass man sie jetzt einfach erstmal so gut wie es geht in Ruhe lassen soll und so lange sie nicht abnimmt ( auch wenn es dank der kcal der Leckerli ist ) erstmal so okay sei.

Darf ich mal fragen, wo Du wohnst?
Denn ich habe hier noch eine komplette Flasche Bioserin (auf 1 ml Spritzen aufgezogen) eingefroren im Tiefkühler und würde das verschenken, da ich es nicht mehr brauche.
Ich wohne am Rande des Ruhrgebietes, in Wetter (Ruhr).

Anhang anzeigen 330080
das ist super lieb von dir vielen Dank 🫶🏻 wir sind allerdings in München und das wäre nicht die nächste Nachbarschaft. Versenden ist denke ich auch nicht optimal, ich weiß auch nicht ob man es erstmal aufgetaut nochmal einfrieren, könnte.

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Das könnt ihr auch sein!

Ich möchte noch einmal auf deine Ausgangsfrage zurück kommen, da ich den medizinischen Teil incl. Medikation augfrund der Komplexität doch lieber in TÄ Händen sehen würde:

Wie steht Sura zu Milchprodukten? Da hättest du eine große Auswahl, die auch leicht schluckbar sind. Über Quark, Milch (z.B. Ziegenmilch), Joghurt (z.B. griechischen Joghurt), Sahne könntest du Einiges mischen bzw. pur geben. Bis auf Creme Fraiche gibt es auch Alles laktosefrei, für den Fall, dass Sura selbige nicht verträgt. Du könntest die Milchprodukte auch gekühlt anbieten. Vielleicht, falls der Hals warum auch immer weh tut, mag Sura es dann lieber.

Das ist natürlich nur eine Übergangslösung, da Milchprodukte allein nicht den Nährstoffgehalt decken. Aber das tut im Moment ihre Ernährung auch nicht.

Du könntest auch Hühnerbrühe selber kochen. Nachdem du das Hühnerklein aus der Flüssigkeit entfernt hast, könntest du die Brühe noch so weit einkochen, dass die Konsistenz für Sura stimmig ist. Und, falls Sura mag, auch einige Fleischstücke in der Brühe lassen. Du kannst natürlich auch andere Fleisch/Knochensorten nehmen, so du denn ran kommst.

Da Sura zumindest Lamm annimmt, würde ich noch einmal weitere Fleischsorten ausprobiern, sie aber anders zubereiten. Fleisch geht roh, gekocht, gebraten (unterschiedlich durch) und im Backofen (Fleisch in eine Tasse, kleiner Teller auf die Tasse, bei 100 ° schmoren lassen). Abgesehen von roh können auch die Zubereitungszeiten variiert werden. Je nachdem, wie Sura es mag.

Du könntest auch den Napf austauschen. Ich hatte einmal von einer Katze gelesen, die nur Glasteller annahm. Von anderen Tellern hat sie nichts gegessen. Unwahrscheinlich, aber ausprobieren schadet ja auch nichts.

Ich würde auch einen Diplomate für Ernährung einschalten. Einige findest du hier aufgelistet: Spezialisten in der Tiermedizin – Diplomates, Fachtierarzt und Co .

Falls du noch Untersuchungen machen lassen möchtest, fiele mir noch ein Kontrastmittelröntgen der Speiseröhre ein. Das ist aber halt die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn nichts gefunden wird, war es wieder eine anstrengende Untersuchung für Sura. Wenn etwas gefunden wird, wäre es evt. eine Lösung.

Einfache Halsschmerzen scheiden wahrscheinlich aus?
Lieben Dank für deinen Input!
hmm, also das einzige was Sura an Milch Produkten ganz gerne mag, ist Frischkäse als eine Art Leckerli während wir frühstücken, allerdings auch nur in ganz kleinen Maßen. Es kommt dann schon auch vor, dass sie nur 2 kleine Kleckse mag und den dritten stehen lässt. Daher habe ich darüber in größeren Mengen noch nie nachgedacht, aber probiere es morgen gerne mal mit laktosefreiem Joghurt... who knows..🤷🏼‍♀️ zu den Nährstoffen, hier habe ich jetzt heute noch über den TA diese päppel Paste bestellt und werde sie ihr täglich geben. Ich denke dass es wie von einem User oben geschrieben besser ist, einfach die Nährstoffe über den Weg abgedeckt zu haben, um dann eben nicht den ganzen Tag mit dem Futter hinter Sura her sein zu müssen. Klar werde ich die Futter Aufnahme weiter kontrollieren, aber vielleicht kann mir das zumindest ein bisschen mehr Gelassenheit verschaffen, denn ich drehe hier auch seit 3 Monaten am Rad und das bemerkt sie sicher auch.

Zu den selbstgekochten Sachen; Suppen habe ich in vielen Variationen probiert, wird ganz angewidert angestarrt und zurück gelassen 😂 übrigens hat sie früher diese frei verkäuflichen Katzen Suppen geliebt, schaut sie aktuell aber auch nicht mehr an. Ansonsten werden ihr auch immer andere Fleischsorten roh angeboten, hier geht nur noch etwas Rind, alles andere wird dankend abgelehnt. Ich wollte jetzt aber mal so ein Fertig- Bart Testpaket bestellen, vielleicht schmecken ihr ja diese Mischungen... Fleisch aus dem Backofen ist das einzige was ich noch nicht probiert habe, nehme ich gerne mit. 🙂

Sie isst ja eigentlich nur von Keramik Tellern, allerdings ist hier auch immer mal wieder ein alter Glas Teetassen Untersetzer im Einsatz, daher scheidet diese Überlegung leider aus. Aber ich probiere gerne alles mögliche.

Sura wurde in der Tierklinik Oberhaching von mehreren Oberärzten untersucht, ihre OP hat eine Oberärztin/internistin mit 30 Jahren Berufserfahrung geleitet, ob hier aber ein expliziter Diplomate dabei war weiß ich nicht. Insbesondere während der unklaren Ursache für Suras Krankheit, gab es aber in 2 Kliniken Ärzte Konferenzen, weil alle beteiligten ratlos waren und sie als Mysterium abstempelten. Zu der Ernährung jetzt im Nachgang hatte ich aber "nur" mit ihrer Haupt behandelnden Tierärztin in der Klinik und mit unserer Haustierärztin gesprochen. Sollte sich die Ernährung die nächsten 2-3 Monate nicht einpendeln, werde ich das auf jeden Fall in Erwägung ziehen, denn der Zustand darf kein Dauerzustand bleiben.

• Like
Reaktionen: Sötis
das ist super lieb von dir vielen Dank 🫶🏻 wir sind allerdings in München und das wäre nicht die nächste Nachbarschaft. Versenden ist denke ich auch nicht optimal, ich weiß auch nicht ob man es erstmal aufgetaut nochmal einfrieren, könnte.

Nein, versenden ist leider keine Option.
Da das Bioserin ja schon eingefroren ist, wäre ein Auftauen und erneutes Einfrieren gewiss keine gute Idee. 😕
Warum müsst ihr auch so weit weg wohnen? 😉

Nein, versenden ist leider keine Option.
Da das Bioserin ja schon eingefroren ist, wäre ein Auftauen und erneutes Einfrieren gewiss keine gute Idee. 😕
Warum müsst ihr auch so weit weg wohnen? 😉
ja das dachte ich mir 😣 trotzdem herzlichen Dank für das Angebot!
Warum müsst ihr auch so weit weg wohnen?😉
Die Ecke ist ganz schön hier, vor allem weil's nicht weit nach Italien, Kroatien und co. ist 😜

Werbung:
Nun meldet sich die Heilpraktikerin seit 3 Tagen zur Termin Bestätigung nicht zurück…🤨 hat jemand von euch Empfehlungen für eine Tierheilpraktikerin? Optimaler Standort München Umland oder Rosenheim. Ansonsten auch gerne welche die online Sprechstunden machen 🙂‍↔️