HILFE!!! Mutter kümmert sich nicht um Babys

  • Themenstarter Themenstarter Chrysinella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babys mutter trinken
Ich würde SOFORT einen Termin bei einem kittenerfahrenen TA (also einer,der viele seriöse ZÜCHTER in seiner Klientel hat) machen und die Familie noch heute vorstellen!
WENN das Kitten eine Gaumenspalte hat, kannst du es nicht bis Samstag quälen!
Die gewichtszunahmen sind beängstigend, schliesslich sind die Kitten jetzt 4 Tage als- da sollten sie die Hälfte ihres Geburtsgewichts zugenommen haben.

Sind die Kitten dehydriert? (Nackenfalte) Falls ja; bitte fahr SOFORT mir den Minis zum TA und lass Elektrolyte spritzen! Die Kitten BRAUCHEN Flüssigkeit, sonst können sie nciht trinken und zunehmen!

Wie sehen die Bauchnabel der Minis aus?

Hast du das verstorbene Kitten in die Pathologie gebracht?
Hast du inzwischen die BG des Katers in Erfahrung gebracht und mit der Züchterin deiner katze gesprochen?
 
A

Werbung

Keine Nackenfalte! Bachnabel ist noch ein Stückchen von der Nabelschnur dran. Haben heute schon dreimal an Mama genuckelt, wieder keine Milch aus Nase. TA operiert gerade.

Kannst du mir doch kurz genau erklären, wie ich eine Gaumenspalte feststelle.

Ganz viel Danke Raupenmama!!
 
Meiner Meinung nach solltest du auch besser sofort zu einem TA gehen, oder gibt es eventuell eine Tierklinik bei dir in der Nähe? Die TÄ mit denen du bisher Kontakt hattest, scheinen mir nicht sehr kompetent, wenn sie dich immer nur vertrösten und meinen, da sei nicht viel zu machen 😡
Also drei und fünf Gramm Gewichtszunahme sind wirklich sehr wenig, vor allem in Anbetracht, dass sie eh schon so ein geringes Geburtsgewicht hatten. Bei zwei Kitten müsste eigentlich die Mutter auch genügend Milch haben, wenn sie fit ist, sodass die Kleinen mehr zunehmen müssten.
Bitte warte nicht bis Samstag um abklären zu lassen ob sie eventuell eine Gaumenspalte o.ä. haben.
Alles Gute und wir drücken die daumen, dass die Kleinen durchkommen.
 
Nee, da bist du nicht zu ängstlich, bin ich auch. Wir haben jetzt mit verschiedenen Tierärzten telefoniert, alle sagen, solange sie fressen, kacken (sorry), sich munter bewegen, sollen wir sie nicht unnötig "stressen"! Auch das mit dem Gewicht haben wir gesagt, darauf kam: "das kommt vor, den Fall gibt es öfters, die müssen jetzt eben trinken, trinken, trinken und brauchen Ruhe"! Da ja jetzt auch keine Milch mehr aus der Nase kam (war nur am ersten Tag), will ich auch nicht zu panisch sein, anders wäre es, wenn jedesmal nach dem trinken wieder milch rausläuft, oder?
Katie, Raupenmama, wie seht ihr das?


Es ist richtig, daß die Kleinen möglichst viel Ruhe benötigen, die Mama auch.

ABER DIE ENTWICKLUNG IST NICHT GUT!!

Sie kamen zu klein und zu leicht auf die Welt, nehmen zu wenig zu. Eine winzige Gaumenspalte kann der Laie nicht feststellen, daß kann NUR ein erfahrener TA.

Ich mache mir nicht nur große Sorgen, ich werde nun auch wirklich sehr ärgerlich!

Komm jetzt bitte endlich in die Pötte und fahre HEUTE NOCH mit den Dreien in die nächste TK. Nicht zu den bisher telefonisch kontaktierten TÄ, sondern in eine TK. Und dort bitte zum Katzenspezialisten gehen!

Als erstes mußt Du dafür sorgen, daß die Mama die Kleinen nicht aus der Wurfkiste schleppen kann. Sie sind klein und schwach und nehmen Schaden, wenn sie auskühlen - auch wenn es nur Minuten sind! Entweder dauernd dabeibleiben, oder mindestens die Zimmertür schließen! Das Zimmer muß gut geheizt sein, es darf keine Zugluft herrschen!

Wenn Du bis zum WE wartest, sterben sie Dir vielleicht an Entkräftung!!

Ich habe mal nach Tierklinik im Umkreis von Kronach gegoogelt. Im näheren Umkreis gibt es nur die drei TÄ, die Du bereits durchtelefoniert hast.
Deshalb würde ich Dir DRINGEND empfehlen, in die TK nach BA zu fahren.

Ich habe bereits telefonisch Kontakt aufgenommen und werde von der Ärztin in Kürze zurückgerufen.

Sobald ich Näheres weiß, melde ich mich wieder.
 
Kannst du mir doch kurz genau erklären, wie ich eine Gaumenspalte feststelle.

Ganz viel Danke Raupenmama!!

das läst sich schlecht beschreiben, aber *hier* findest du das Bild eines menschen mit Gaumenspalte... bei Kitten sieht es sehr ähnlich aus ( halt nur andere Kopfform/ andere dimensionen)
 
Also, die Ärztin dort meint auch, daß sie dem Streß der wirklich sehr langen Autofahrt wahrscheinlich nicht gewachsen wären.

Dringende Empfehlung: SOFORT zum nächstgelegenen TA, und zwar mitsamt der Mamakatze!
NICHT bis Samstag warten!

Auto gut vorheizen und alle ganz gut warm und winddicht einpacken. Ganz langsam und vorsichtig fahren, (egal, was andere Autofahrer hinter Euch denken) vor allem in den Kurven! (als ob ein Eierkarton auf der Motorhaube stünde) Nicht über Kopfsteinpflaster, wenn's geht.

Hast Du Vitaminpaste im Haus? Falls nicht, bitte besorgen....


So, und jetzt ab durch die Mitte - bitte!!!!!
 
Werbung:
ich habe gerade gewogen. Nachdem sie gepinkelt und kot abgesetzt haben!
Sie haben beide von gestern abend (21.00 h) bis vor einer halben stunde je 10 g zugenommen, der Kleine sogar 11!!!! Ich freu mich so. Sagt mir bitte, dass das ein gutes Zeichen ist!
 
Ich drücke die Daumen dass die Kleinen jetzt tierärztliche Hilfe bekommen.
Und danach heuern wir ein Räumkommando für tierärztliche Pfeifen an? wieso kann von denen Keiner kommen wenn da Winzlinge ums Überleben kämpfen?
Ich versteh das nicht......
Ich drücke Ihnen jetzt die Daumen dass sie es packen und ihnen geholfen wird.
lg Heidi
 
ich habe gerade gewogen. Nachdem sie gepinkelt und kot abgesetzt haben!
Sie haben beide von gestern abend (21.00 h) bis vor einer halben stunde je 10 g zugenommen, der Kleine sogar 11!!!! Ich freu mich so. Sagt mir bitte, dass das ein gutes Zeichen ist!


UND WANN FÄHRST DU ZUM TA???
 
Vitaminpaste hab ich daheim, ja!
Hab jetzt mit einen vierten Arzt telefoniert, er sagt es kommt oft vor, dass die Babies in den ersten drei tagen nicht soviel zunehmen. Wenn die entwicklung mit dem Gewicht jetzt so gut vorangeht sind sie auf einem guten weg! Zu dem kann ich jetzt leider nicht, da er zu einem Großbauern muss! Er sagt wir sollen viel Ruhe lassen, trinken lassen (klar) und ausscheidungen beobachten. Er ist der Meinung, dass es bei der aktuellen Entwicklung besser ist mit den Transport zu warten, bis sie noch ein bisschen an Gewicht zugelegt haben. Er sagt, so wie ich alles beschreibe, sind sie ok und müssen eben nur fressen, fressen, fressen.
 
Werbung:
Ich versuche nochmal einen Arzt zu finden, der kommt!!!! Das kann doch nicht sein. Der eine ist beim Großbauern, den ganzen Tag jetzt, der andere findet es "Humbug" (wird das so geschrieben) Hausbesuche zu machen! Ich bin im falschen Film!!!!!!
 
Eventuell gäbe es ja auch einen TA der ins Haus käme??? Wäre glaube ich die bessere Alternative, oder???🙂🙂🙂


Das ist richtig. Daran arbeiten wir ja auch bereits seit zwei Tagen......

Weshalb es nicht klappt, daß der TA ins Haus kommt (in die Ställe und zu den Höfen fährt er ja auch!) entzieht sich leider meiner Kenntnis.



@ Chrysinella: Die Mutterkatze muß auch untersucht werden! Auf Gesäuge- und/oder Gebärmutterentzündung!

Es kann doch nicht so schwer sein, einen TA zu Dir nach Hause zu locken --- etwas mehr Durchsetzungsvermögen, bitte!!
Kätzchen sind auch behandlungswürdige Tiere - nicht nur die Fleisch liefernden "Nutz"tiere!!!


Also nochmal meine Frage, etwas abgewandelt: WANN KOMMT DER TA ZU DIR NACH HAUSE???
 
Ich versuche nochmal einen Arzt zu finden, der kommt!!!! Das kann doch nicht sein. Der eine ist beim Großbauern, den ganzen Tag jetzt, der andere findet es "Humbug" (wird das so geschrieben) Hausbesuche zu machen! Ich bin im falschen Film!!!!!!

Na die Tierärzte bei Euch haben ja Nerven. Ich Drücke die Daumen das Du schnell einen Kompetenten TA findest.
 
Ich versuche nochmal einen Arzt zu finden, der kommt!!!! Das kann doch nicht sein. Der eine ist beim Großbauern, den ganzen Tag jetzt, der andere findet es "Humbug" (wird das so geschrieben) Hausbesuche zu machen! Ich bin im falschen Film!!!!!!
unglaublich - das schreit förmlich nach einem Leserbrief oder so-
wenn die Winzlinge samt Mama gesund sind und es aufwärts geht.....
Jetzt hilft nur noch beten und dementsprechendes Durchsetzungsvermögen dass sich jetzt bald einer der Herren oder Damen zu Dir bewegt!
Oder sollen wir ihnen den Tierschutz vorbeischicken - denn Herren Großtierärzten?

lg Heidi
 
Werbung:
Ich krieg gleich einen Schreikrampf, hab jetzt nochmal mit einem Arzt telefoniert! Zitat: "Sie müssen Verständnis haben, dass ich da nicht kommen kann, kommen Sie zwischen 16.00 und 1800 Uhr in die Praxis" Darauf ich: Ist es denn nicht zuviel Stress für die Babies? Er: Nein, dass macht überhaupt nichts, da müssen sie durch!!!!! Also super!!!!!😡
 
@Nellas Miriel: die Herren Großtierärzte haben leider von solch kleinem Kroppzeugs oft nicht viel Ahnung.....

Beispiel: als meine TÄ eine Woche weg war, ich aber unbedingt sicher sein mußte, welches Geschlecht meine Ninchenbabies haben, ließ ich IHN die Kleinen anschauen.....

Ratlose Gesichter - "kann man👎 nicht sicher sagen" - "komm' doch bitte mal nächste Woche wieder, wenn meine Frau wieder da ist...." 😛😕😉
 
Ich krieg gleich einen Schreikrampf, hab jetzt nochmal mit einem Arzt telefoniert! Zitat: "Sie müssen Verständnis haben, dass ich da nicht kommen kann, kommen Sie zwischen 16.00 und 1800 Uhr in die Praxis" Darauf ich: Ist es denn nicht zuviel Stress für die Babies? Er: Nein, dass macht überhaupt nichts, da müssen sie durch!!!!! Also super!!!!!😡


Ich bin sprachlos........
 
Ich krieg gleich einen Schreikrampf, hab jetzt nochmal mit einem Arzt telefoniert! Zitat: "Sie müssen Verständnis haben, dass ich da nicht kommen kann, kommen Sie zwischen 16.00 und 1800 Uhr in die Praxis" Darauf ich: Ist es denn nicht zuviel Stress für die Babies? Er: Nein, dass macht überhaupt nichts, da müssen sie durch!!!!! Also super!!!!!😡

ich schrei gleich mit und nun????? Ruf den örtlichen Radiosender an und lass die das per Äther durchgeben - ICH suche einen Tierarzt, dem das Leben von zwei Kitten etwas wert ist und der bereit ist sie zu besuchen, da sie zu schwach zum Transport sind - oder so!
jetzt würde ich auf die Barrikaden gehen -

viel Glück
Heidi
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
6K
blaucaro87
B
S
Antworten
1
Aufrufe
619
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
61
Aufrufe
7K
LinaMina
L
D
Antworten
5
Aufrufe
896
Felidae_1
F
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
627
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben