Hilfe - Nebenwirkung Milbemax

  • Themenstarter Themenstarter Waterlily28
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Waterlily28

Waterlily28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2021
Beiträge
317
Ich brauche kurz Rat, bei sämtlichen Notdiensten erreiche ich niemanden. Ich habe meiner Katze vor drei Stunden Milbemax verabreicht. Jetzt sitzt sie da und zittert mit dem Kopf und schnurrt in einem fort. Bei den Nebenwirkungen von Milbemax ist dieses Symptom aufgelistet, es steht da aber nicht, wie gefährlich das ist. Tierärztlichen Notdienst gibt es hier nachts keinen, die nächste Tierklinik macht keinen Nachtdienst mehr, die darauf nächste ist in München, 150 km entfernt und da geht auch niemand ans Telefon... Bin gerade ziemlich in Panik. Hatte jemand diese Nebenwirkung schon mal? Oder weiß jemand noch einen Nachtdienst in Niederbayern?
 
A

Werbung

Kommt drauf an, wo in Niederbayern. Ich bin auch so um den Dreh von München entfernt. Die TK Schierling wäre bei mir die nächste, die einen Notdienst hat.

Mit der Nebenwirkung habe ich keine Erfahrung. Hat die Katze schon mal Milbemax bekommen? Wie verhält sie sich sonst?
 
Nach dem Nottierarzt in deiner Nähe googlen?

Zu den Symptomen kann ich dir leider nichts sagen... 🤷🏻‍♀️
Drücke aber die Daumen, dass es nicht Schlimmes ist
 
  • Like
Reaktionen: Waterlily28

Unerwünschte Wirkungen​

VetVigilance: Pharmacovigilance-Meldung erstatten

Überempfindlichkeitsreaktionen, systemische Symptome (wie Lethargie), neurologische Symptome (wie Ataxie und Muskelzittern) und/oder gastrointestinale Symptome (wie Erbrechen, Durchfall) konnten nach der Behandlung mit dem Tierarzneimittel in sehr seltenen Fällen speziell bei jungen Katzen beobachtet werden.

Nach Überdosierung können insbesondere bei jungen Tieren vorübergehend und selbstlimitierend Mydriasis, Ataxie und Tremor auftreten. Diese Symptome klingen ohne Behandlung innerhalb eines Tages ab.
Quelle


Das scheint vorzukommen, aber es steht auch dabei, dass es sich von selber wieder legt innerhalb eines Tages. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Waterlily28 und dieausdemmeerkommt

Unerwünschte Wirkungen​

VetVigilance: Pharmacovigilance-Meldung erstatten

Überempfindlichkeitsreaktionen, systemische Symptome (wie Lethargie), neurologische Symptome (wie Ataxie und Muskelzittern) und/oder gastrointestinale Symptome (wie Erbrechen, Durchfall) konnten nach der Behandlung mit dem Tierarzneimittel in sehr seltenen Fällen speziell bei jungen Katzen beobachtet werden.

Nach Überdosierung können insbesondere bei jungen Tieren vorübergehend und selbstlimitierend Mydriasis, Ataxie und Tremor auftreten. Diese Symptome klingen ohne Behandlung innerhalb eines Tages ab.
Quelle


Das scheint vorzukommen, aber es steht auch dabei, dass es sich von selber wieder legt innerhalb eines Tages. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.
Das tut es schon mal sehr. Bin gerade in der Warteschleife der LMU-Notklinik...
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Bei Milbemax gibt es doch eine Dosierung nach Gewicht. Vielleicht war es zuviel?
 
  • Like
Reaktionen: Waterlily28
Werbung:
Kommt drauf an, wo in Niederbayern. Ich bin auch so um den Dreh von München entfernt. Die TK Schierling wäre bei mir die nächste, die einen Notdienst hat.

Mit der Nebenwirkung habe ich keine Erfahrung. Hat die Katze schon mal Milbemax bekommen? Wie verhält sie sich sonst?
Danke für den Tipp, Schierling hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm, weil die eher für Pferde da sind. Aber das wäre zumindest noch eine Option, wenn es schlimmer wird. Sie hat Milbemax schon bekommen, da war alles normal.
 
Bei Milbemax gibt es doch eine Dosierung nach Gewicht. Vielleicht war es zuviel?
Das kann sein. Sie ist mit knapp vier Kilo so an der Grenze zwischen einer halben und einer ganzen Tablette. Der TA hat gemeint, ich soll ihr eine ganze geben.
 
So, ich habe die Notfallnummer der LMU erreicht, die haben das gesagt, was Tiha schon geschrieben hat. Wenn's morgen nicht weg ist, soll ich zum Tierarzt, akute Gefahr besteht anscheinend nicht. Dann beobachte ich mal weiter. Danke für eure Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Onni
So, ich habe die Notfallnummer der LMU erreicht, die haben das gesagt, was Tiha schon geschrieben hat. Wenn's morgen nicht weg ist, soll ich zum Tierarzt, akute Gefahr besteht anscheinend nicht. Dann beobachte ich mal weiter. Danke für eure Antworten!

Versuch ein bisschen runterzukommen. Morgen ist bestimmt wieder alles gut! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Waterlily28
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
Tierärztlichen Notdienst gibt es hier nachts keinen, die nächste Tierklinik macht keinen Nachtdienst mehr, die darauf nächste ist in München, 150 km entfernt und da geht auch niemand ans Telefon...
Bei der TK Ismanning habe ich irgendwo gelesen, dass sie momentan wegen personeller Engpässe keinen nächtlichen Notdienst anbieten können.
Vielleicht die TK Haar ( Kontakt | Tierklinik Haar )? SO wie ich es sehe, muss man da direkt hinkommen, sie sind nachts nicht telefonisch erreichbar.

Zu den Nebenwirkungen kann ich leider nichts sagen...
 
Bei der TK Ismanning habe ich irgendwo gelesen, dass sie momentan wegen personeller Engpässe keinen nächtlichen Notdienst anbieten können.
Vielleicht die TK Haar ( Kontakt | Tierklinik Haar )? SO wie ich es sehe, muss man da direkt hinkommen, sie sind nachts nicht telefonisch erreichbar.

Zu den Nebenwirkungen kann ich leider nichts sagen...
Das ist echt überall das Gleiche, offensichtlich haben die überall Personalmangel. Die von der LMU hab ich jetzt zumindest erreicht und die haben mich beruhigt. Das Blöde ist halt: Wenn's richtig akut wird, braucht man sich, wenn man auf dem flachen Land wohnt wie ich, auch nicht mehr nach München aufzumachen...
 
Das ist echt überall das Gleiche, offensichtlich haben die überall Personalmangel. Die von der LMU hab ich jetzt zumindest erreicht und die haben mich beruhigt. Das Blöde ist halt: Wenn's richtig akut wird, braucht man sich, wenn man auf dem flachen Land wohnt wie ich, auch nicht mehr nach München aufzumachen...
Ja, das stimmt. Ich wohne auch in Niederbayern und meine TK ist eigentlich nur 500 Meter entfernt. Aber auch hier: personelle Engpässe und kein richtiger 24/7 Notdienst mehr ☹️

Die Schwester meines Freundes war mit ihrem Hund in einer TK bei Regensburg mal. Das war auch mitten in der Nacht und sie war sehr zufrieden. Ich frag sie mal nochmal, wo das genau war. Vielleicht kommt das von der Entfernung auch für dich hin? Vielleicht ja auch besser als München?
 
Ja, die TK der LMU ist anscheinend noch die einzige, die erreichbar ist. Ist ja echt blöd - d.h. wenn es brennt, kann man sein Tier einpacken und auf Verdacht zu einer TK fahren (die evtl., wie bei dir, weit weg ist) um dann zu erfahren, dass sie wegen Personalmangel geschlossen haben 😕

Für Oberbayern gibt es noch diese Listen hier Tierärztlicher Bezirksverband Oberbayern • Notdienste , wobei da auch schon oft der Hinweis dabei ist, dass sie nachts nicht erreichbar sind.

Ich drück dir die Daumen, dass morgen wieder alles normal ist.
 
Werbung:
Ja, das stimmt. Ich wohne auch in Niederbayern und meine TK ist eigentlich nur 500 Meter entfernt. Aber auch hier: personelle Engpässe und kein richtiger 24/7 Notdienst mehr ☹️

Die Schwester meines Freundes war mit ihrem Hund in einer TK bei Regensburg mal. Das war auch mitten in der Nacht und sie war sehr zufrieden. Ich frag sie mal nochmal, wo das genau war. Vielleicht kommt das von der Entfernung auch für dich hin? Vielleicht ja auch besser als München?
Das ist die AniCura-Tierklinik in Haslbach. Die sind super. Bieten aber leider seit etwa einem Jahr auch keinen Nachtdienst mehr an. Die tierärztliche Notfallambulanz ist auch eingestampft. Du bist hier echt aufgeschmissen ☹️
 
  • Wow
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Das ist die AniCura-Tierklinik in Haslbach. Die sind super. Bieten aber leider seit etwa einem Jahr auch keinen Nachtdienst mehr an. Die tierärztliche Notfallambulanz ist auch eingestampft. Du bist hier echt aufgeschmissen ☹️
Genau, die wars! Das war auch letztes Jahr im Sommer, als sie da war. Und die sind jetzt auch nachts dicht? Na Mahlzeit. Es wird ja echt nicht besser.

Ingolstadt würde mir noch einfallen. Da war ich früher, als ich noch näher an IN gewohnt hab öfter und auch superzufrieden. Aber keine Ahnung, ob die nen Notdienst haben.

Edit: gerade geschaut. Ähnlich wie in meiner TK auch, nennen die sich jetzt „Kleintierpraxis“ - ohne Notdienst natürlich. Echt traurig.
 
Ja, die TK der LMU ist anscheinend noch die einzige, die erreichbar ist. Ist ja echt blöd - d.h. wenn es brennt, kann man sein Tier einpacken und auf Verdacht zu einer TK fahren (die evtl., wie bei dir, weit weg ist) um dann zu erfahren, dass sie wegen Personalmangel geschlossen haben 😕

Für Oberbayern gibt es noch diese Listen hier Tierärztlicher Bezirksverband Oberbayern • Notdienste , wobei da auch schon oft der Hinweis dabei ist, dass sie nachts nicht erreichbar sind.

Ich drück dir die Daumen, dass morgen wieder alles normal ist.
Danke dir! So eine niederbayerische Landkatze muss dann halt einfach ein bisschen härter im Nehmen sein...
 
Für Oberbayern gibt es noch diese Listen hier Tierärztlicher Bezirksverband Oberbayern • Notdienste , wobei da auch schon oft der Hinweis dabei ist, dass sie nachts nicht erreichbar sind.

Die Liste scheint leider nicht ganz aktuell zu sein. Zumindest kann ich für den Kreis Starnberg sagen, dass keine der aufgeführten Kliniken unter der Woche regulär Notdienst anbietet. Bei uns in Weilheim wurde der Notdienst bereits im Februar bis auf weiteres eingestellt und wir müssen jetzt ab 22 Uhr auch bis nach München in die Klinik der LMU fahren.

Edit: Ich muss mich korrigieren. Die Tierklinik Oberhaching, die in der Liste aufgeführt wird, bietet noch durchgehenden Notdienst an. Allerdings ist das auch eine Stunde Fahrt von hier aus, weshalb ich nicht sicher bin warum die Adresse überhaupt für den Landkreis Starnberg angegeben wurde.
 
  • Sad
Reaktionen: sMuaterl, DinkelFermentKatzer und dieausdemmeerkommt

Ähnliche Themen

ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
Beverly
Antworten
6
Aufrufe
588
Beverly
Beverly
Trost_91
Antworten
50
Aufrufe
3K
little-cat
L
S
Antworten
266
Aufrufe
20K
basco09
basco09
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
11K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben