Hilfe! So kann das nicht mehr weiter gehen...

• Themenstarter Themenstarter Herzilein
  • Beginndatum Beginndatum
Herzilein

Herzilein

Erfahrener Benutzer
Momentan bin ich mit den Nerven so ziemlich am Ende.

Ende Juli musste ich eine meine beiden alten Katzen nach vier Wochen Zwangsernährung einschläfern lassen. Damit die verbliebene Katze nicht zur Einzelkatze wird, haben wir nach gut einer Woche eine zwölf Wochen alte weibliche Katze geholt. Die hat aber temperamentsmäßig so los gelegt, dass unsere alte Katze nur noch das Weite gesucht hat, sprich sich nur noch draußen aufgehalten hat.

Also habe ich nach gut vier Wochen ein zweites Kitten dazu geholt. Da passte dann aber schon die Altersangabe aber nicht. Sie sollte 16 Wochen alt sein, aber laut Geburtsdatum waren es nur zwölf. Dann war sie schon aus zweiter Hand und dort war sie schon vier Wochen. Den Abgabegrund (angebliche Schwangerschaft) halte ich mittlerweile für unwahr. Fest steht, dass diese Katze definitiv nicht stubenrein war.

Mit viel Geduld, ständigem "auf´s Klo tragen" und viel Lob klappt das mittlerweile.

Dann fingen die Hunde an, die Kothaufen der Katzen aus den Toiletten zu holen und mir auf den Teppich zu legen. Das Problem hatte ich früher schon insofern nicht, als das die beiden alten Katzen ja Freigänger waren und ihr großes Geschäft immer draußen gemacht haben. Die kleinen sind aber noch nicht kastriert und kommen daher nicht raus.

Trotz mehrerer Kratzbäume, Kratztonne, Catwalk fangen die beiden aber an, mehr und mehr die Wohnung zu zerlegen. Das fing mit herunter gefallenen Blumentöpfen an. Gut, erst habe ich versucht, die Blumen zu sichern. Dann haben sie die Blumen zerrupft. Also habe ich das meiste an meine Kinder verschenkt.

27513642ph.jpg

27513643mk.jpg

27513644td.jpg

Dann ging (und geht) es an meine Gardinen. Die sind zwischenzeitlich gänzlich gelocht und hängen regelmäßig daneben.

27513646pb.jpg

27513647ci.jpg

27513648qt.jpg

Dann ging (und geht) es an meine Deko. Kaputte Standuhren die aus den Regalen geworfen werden, Holzschriftzüge, Vasen. Dadurch dann natürlich Beschädigungen an Möbel und Fussböden. Fast kein Tag, an dem nicht irgendwas kaputt geht. Dabei habe ich schon etliches weg geräumt und den Rest, so gut es geht mit Doppelklebeband, Draht und Kabelbindern gesichert. An den Flachbildschirmen habe ich mittlerweile sogar Sturzsicherungen für Kleinkindern dran.

27513694jg.jpg

27513695vp.jpg

27513696ry.jpg

Gestern habe ich dann die Weihnachtsdeko gemacht. Fünf Stunden habe ich dabei gesessen. Habe wieder alles gesichert mit Spiegelklebeband, Schraubhaken, Kabelbindern. Teure Sache bzw. zerbrechliches habe ich weg gelassen. Anstelle von Glaskugeln habe ich extra welche aus Kunststoff gekauft. Und trotzdem finden sie immer wieder was.

Heute morgen hingen sie dann im offenen Treppenhaus ganz oben in der Girlande, die das Geländer säumt.

27513728nh.jpg

Ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen (das meine ich ernst, ich habe Bluthochdruck, gegen den ich täglich schon mehrere Tabletten nehme).

Genauso lieben sie offenbar Stromkabel zur drauf rum kauen. Auch die Sensoren für die Rolläden werden regelmäßig von Fenster gepflückt und zerkaut. Was sehr ärgerlich ist, denn die sind nicht ganz billig.

27513744hy.jpg

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Zerstörungswut nimmt jeden Tag zu und die beiden stacheln sich gegenseitig an. Weder meine beiden Kinder (als sie klein waren) noch die alten Katzen (als sie jung waren) haben solche Schäden angerichtet. Vor allem weil sie sich auch selbst gefährden. Ich bin mittlerweile ratlos. Weil: ich wohne hier ja auch noch...

A

Werbung

Tut mir leid, aber bei Kitten ist das relativ normal, das war hier nicht anders. Wie sehr lastest Du die beiden denn aus, wie oft spielst Du mit ihnen und was spielst Du mit ihnen? Du könntest Dich auch mal ins clickern einlesen, vielleicht hilft das auch etwas.

Gardinen sollte man bei Kitten besser hochbinden - ich war damals froh, dass wir noch nicht die geplanten neuen Gardinen hatten, sondern noch die alten, die wir eh in die Tonne donnern wollten, da war es dann nicht tragisch, dass da desöfteren zwei Kätzen drin hingen😉

Deko wegräumen wurde ja schon gesagt, so schwer es auch fällt. Irgendwann werden sie ruhiger und wenn sie dann ausreichend ausgelastet sind, klappt es meistens auch wieder mit der Deko.

Das einzige, was keine Probleme bereitet, ist das Katzen an Gegenständen.

Ich habe zwei große Kratzbäume, eine hohe Tonne und vier kleine.

Und: Meine anderen beiden Katzen waren auch Kitten. Und ja, da ging mal was zu Bruch. Die Betonung liegt auf "mal". Aber nicht mehrmals täglich. Das halte ich nicht für normal. Meine Familie auch nicht. Und die anderen Reiter an Stall, die auch teilweise Katzen haben, tun dies auch nicht.

Deine Weihnachtsdeko finde ich sogar für erwachsene Katzen etwas "mutig". Meine Vierjährige würde auch versuchen, diese zu demontieren 😉.

Und die schmale Glasvase... besagte Vierjährige hat es schon geschaft eine Bierflasche von der Küchenarbeitsfläche zu befördern, ohne dass ich sie jemals als besonders lebhaft oder ähnliches beschreiben würde.

Ich würde Dir auch empfehlen Alternativen anzubieten. Katzen, die gern in Gardinen hängen, sollen z.B. das hier ganz toll finden:

http://www.profeline-katzenshop.de/...gen-cat-trapez/the-cats-trapeze-2-kissen.html

Wie seid ihr denn ansonsten mit Katzenmöbeln, Kratzbäumen etc. ausgestattet?

EDIT: Ah, ok sehe gerade, dass Bäume und Tonnen vorhanden sind und würde mich Maiglöckchens Frage nach dem Spielen anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch über das Auslasten versuchen. Es sind Kitten und die haben Energie ohne Ende. Versuche, sie müde zu spielen, zu beschäftigen, ihnen Dinge zu bieten, die ihre Aufmerksamkeit fesseln und keinen Schaden anrichten.

Meine Familie auch nicht. Und die anderen Reiter an Stall, die auch teilweise Katzen haben, tun dies auch nicht.

Gut, die Leute, die Du bisher gefragt hast halten das nicht für normal. Hier halten das viele für normal 😉 Man liest es hier eben immer öfter.

Ich finde die Frage, was Du tust um die 2 auszulasten sehr wichtig. Was spielst Du mit Ihnen und wie viel? Ich meine jetzt nicht kratzmöglichkeiten sondern wirklich aktive Beschäftigung?

Da gehört sicher Aktivitätsspielzeug dazu (Speilangel, Bällchen, Leckerli oder Stoffmäuse werfen etc.) aber auch Kopfsachen (Clickern, Fummelbrett, Leckerli verstecken usw.). Gut angekommen sind auch Entdecker-Kisten: Eine Schale mit Steinen aus dem Garten mit Wasser aufgefüllt, Eine Kiste mit Erde, Holz, Zweigen und Laub oder eine Kiste mit Stroh in die immer wieder ein paar Leckerlis geworfen wurden z.B.

Ich denke wenn sie schon mehrere Stunden täglich ausgelastet und Beschäftigt werden, bleibt Dir nichts anderes üblich als wirklich eine Zeitlang auf Deko und ähnliches zu verzichten. Selbst mein einjähriger Neuzugang Paule hat hier am Anfang kräftig umdekoriert. Bei ihm hörte das sofort auf als er rausdurfte, aber das wird bei deinen Kitten ja noch ein WEilchen dauern.

Was macht eigentlich die Altkatze? Kommt sie mittlerweile wieder rein?

Werbung:
Als meine zwei noch Kitten waren haben sie all meine Deko in Ruhe gelassen, der Spaß hat dann erst mit einem Jahr begonnen 😀 Aber das ganze minimal und deine Fotos schauen wirklich nicht schön aus, ich kann deinen Frust verstehen.

Meiner Meinung nach hast du mit dem Kitten einen Fehler gemacht. Man holt kein Katzenbaby zu einer älteren Katze. Die bessere Lösung wäre eine gleichaltrige, gleichgeschlechtige und Charakter passende Katze gewesen.

Wäre die Option ein zweites Kitten offen?
Dem Kitten ist langweilig, die ältere will nicht so spielen wie Katzenkinder nun mal spielen und der Energieschub erhöhrt sich immer mehr. Dass deine Katze das weite sucht kann ich mir gut vorstellen, sie ist total mit den lebhaften Neuzugang überfordert.

Und was die Hunde bei dir aufführen kann ich dir leider nicht sagen 🙂

Wäre die Option ein zweites Kitten offen?
Dem Kitten ist langweilig, die ältere will nicht so spielen wie Katzenkinder nun mal spielen und der Energieschub erhöhrt sich immer mehr. Dass deine Katze das weite sucht kann ich mir gut vorstellen, sie ist total mit den lebhaften Neuzugang überfordert.

Sie hat doch schon ein zweites Kitten! 😕

hm, vielleicht hattest du früher zu Kinder und damaligen Kittenzeiten nicht so viel Zeugs?

Meine Felisa hängt sich auch gerne an Vorhänge aller Art und das obwohl sie Freigängerin ist. Und sie ist auch diejenige, die mir eine Blumenvase zu Bruch gehen lies. Also Auslastung kann es nicht sein - denn als Freigängerin ist sie auselastet. Katerchen dagegen hat selbst in Kittenzeiten nix mit dem Weihnachtsbaum gemacht.

Also - ich wúrde für die Zeit, da deien Kitten noch Kitten sind, die Wohnung relative krimskrams- und deko- und gardinenfrei halten. In einem Jahr kannst du wieder was machen, dann kriegen sie wohl auch Freigang bei dir und alles wird etwas ruhiger. Ganz abstellen kannst du es wohl nicht.

Sie hat doch schon ein zweites Kitten! 😕
Stimmt, ich weiß nicht wie das geschafft habe es so falsch aufzunehmen 😱

Sorry, dann sind es sehr aktive Kitten. Würde sie auch viel auslasten und mal ne Zeit das zerbrechliche wegräumen.

Hallo 🙂

Ich kann voll und ganz verstehen, dass dich das fertig macht 🙁

Aber es ist tatsächlich normal - meine sind genauso 😀 Bzw. mittlerweile ist es ein bisschen ruhiger geworden.

Aber ich weiß wie das ist - da denkt man, dass man alles weggeräumt/gesichert hat, aber die Räuber finden immer wieder was Neues. Daran musst du dich gewöhnen und glaube mir, mit der Zeit sieht man das Ganze auch entspannter :zufrieden:

Werbung:
27513984mk.jpg

27513987bg.jpg

27514030qb.jpg

27514101ui.jpg

27514034an.jpg

27514102je.jpg

27514103vl.jpg

27514064iz.jpg

27514146nb.jpg

27513986hn.jpg

27514185fs.jpg

27514187pc.jpeg

27514198kp.jpg

27514202tr.jpg

• Like
Reaktionen: EmilieLee
Ob deine Bekannten und andere Katzenhalter das "normal" finden, ist doch schlussendlich egal...es ist, wie es ist.
Du hast scheinbar Pech (Ansichtssache 😀) und zwei besonders lebhafte Exemplare erwischt. Versuche, dich dran zu freuen, auch wenn es schwer fällt.
Gehen die Sachen eigentlich zu Bruch, wenn sie halt dran vorbei toben, oder gehen sie gezielt drauf (z. B. die Pflanzen)? Vorhänge mal ausgenommen.

Diese Phase geht vorbei, bleibt nur abzuwarten, wann. Bis dahin...wirklich ALLES Zerbrechliche wegräumen, Vorhänge hochbinden, Pflanzen weggeben und Kabel mit Kabelschacht sichern.

Ich vermute, du kannst die Beschäftigung mit ihnen noch optimieren, noch mehr auslasten, Clickern ist tolle Idee. Je mehr du dich mit ihnen beschäftigst, desto weniger Zeit haben sie für ihre "Zerstörungswut", und wenn du sie öfter richtig auspowerst, werden sie auch ruhiger. Ich denke, damit kannst du noch viel erreichen.

Und versuch, deine Einstellung zu ändern und das alles etwas gelassener zu sehen. Es sind einfach Babys. Freu dich, dass sie aktiv und gesund sind. Verzichte doch für ein paar Monate auf Deko. Das ist kein Weltuntergang, aber deine Nerven werden es dir danken.

hm, vielleicht hattest du früher zu Kinder und damaligen Kittenzeiten nicht so viel Zeugs?

Doch da hatte ich sogar noch viel mehr Dekozeugs, weil ich im Wohnzimmer eine offene Stollenwand hatte, in der lauter Kleinzeug dekoriert war.

Zum Spielen habe ich mehrere Angeln und ein Laserteil. Dann liegen hier Bällchen, Spielmäuse, Raschelbälle rum. Außerdem schneide ich in jeden größeren Karton, in dem ich etwas geschickt bekomme erst mal Löcher ein und stelle ihnen den zum entdecken hin. Gespielt wird dann immer wieder zwischendurch und abends. Und sogar wenn meine Töchter hier vorbei kommen (die wohnen in eigenen Wohnungen, aber sind regelmäßig hier) die beschäftigen sie auch sofort. Solange, bis die eine hechelt bzw sie sich hinlegen zum Ausruhen.

Beschäftigst du dich auch mit ihnen, täglich?

Eine Idee wären noch Fummelbretter und Kartons mit Dingen von draußen (Laub, Kastanien, Stroh...), das ist auch oft interessant.

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Am besten räumst du erst mal alles weg, was zu Bruch gehen kann. Meine beiden waren als Kitten auch sehr aktiv und ich habe oft so um die 6-7 Stunden am Tag mit ihnen gespielt bzw. ihnen Beschäftigung geboten. So waren sie ausgelastet und die Einrichtung überlebte. 😉

Und bei diesen Palmenpflanzen (ich weiß nicht, wie die heißen 😳 ) kann ich gut verstehen, dass die Kleinen damit spielen. Die Blätter, die so schön wackeln, bieten sich für die Katzen doch richtig an. 😉 Meine Kater würden damit auch spielen. Also die Pflanzen würde ich wohl abgeben. Andere Pflanzen, die du unbedingt behalten willst, würde ich in Übertöpfe aus Plastik setzen, dann geht auch nichts kaputt. Habe ich hier auch und mittlerweile gibt es ja auch recht hübsche Plastiktöpfe. 🙂 Und noch ganz wichtig, dass du mal nachschaust, ob da giftige Blumen bei sind. Soweit ich weiß, sind Orchideen giftig für Katzen.

Ansonsten brauchst du einfach Geduld. Die kleinen Knödel werden mal älter und etwas ruhiger und dann kannst du auch wieder Deko aufstellen. Ich spreche aus Erfahrung. 😀

Werbung:
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Am besten räumst du erst mal alles weg, was zu Bruch gehen kann. Meine beiden waren als Kitten auch sehr aktiv und ich habe oft so um die 6-7 Stunden am Tag mit ihnen gespielt bzw. ihnen Beschäftigung geboten. So waren sie ausgelastet und die Einrichtung überlebte. 😉 😀

Sorry, aber wer bitte hat 6 - 7 Stunden am Tag Zeit um mit seinen Katzen zu spielen?
Der Durchschnittsbürger geht 8 Stunden pro Tag zur Arbeit, danach Haushalt, Familie und dann ..... Katzen!

Sorry, aber wer bitte hat 6 - 7 Stunden am Tag Zeit um mit seinen Katzen zu spielen?
Der Durchschnittsbürger geht 8 Stunden pro Tag zur Arbeit, danach Haushalt, Familie und dann ..... Katzen!

Rentner z. B. 😎 Das Wochenende gibts auch noch...außerdem steht hier nirgends, dass das ein Muss ist, sondern nur "so habe ich es gemacht".

Hmmm, ich arbeite zwar zuhause, aber 6-7 Stunden spielen am Tag ist nicht drin. Zum einen sind da ja noch die Hunde, mit denen ich raus muss und die Pferde, die ich nicht zuhause, sondern in einem Pensionsstall habe und wo ich täglich hinfahre.

Definitiv hätte ich aber mehr Zeit zum Spielen, wenn ich hier nicht ständig Schadensbeseitigung machen müsste. Im Bekanntenkreis heißen die beiden nur noch "deine Terrorkatzen".

Irgendwer hatte noch gefragt, ob die Sachen versehentlich runter fallen, wenn sie vorbei gehen. Nein, die beiden gehen da wirklich gezielt dran. Bei den Blumen wird da wirklich rein gebissen und dran gezogen. Und meistens sind sie gemeinschaftlich zugange. Und wenn dann etwas zu Boden geht, guckt man ganz unschuldig hinterher. Währenddessen die Hunde dann schon fast Panik bekommen, wenn knapp neben ihnen etwas auf die Erde donnert.

Eigentlich hatte ich noch mit so einem Kratzbaum von Natural Paradise geliebäugelt. Dahin, wo mal die Palme stand. Aber da steht dann gleich ein Schrank über Eck. Das Spielchen hatten wir schon. Und plums lag die Katze hinterm Schrank. Schlußendlich Leiter geholt, Seil und Einkaufskorb. Rauf auf die Leiter, Korb an Seil gebunden und hinterm Schrank runter gelassen, bis Katze geruhte, in den Korb zu steigen. Langweilig wird mir hier definitiv nicht...

Ich glaube nicht, dass du etwas dagegen machen kannst.
Einer von unseren 4en war so wie deine! Wir haben gespielt, versucht ihn auszupowern, ständig nach neuen Spielsachen umgesehen - nix half. Er wurde mit der Zeit ruhiger!
Kopf hoch - Pflanzen weg - alles wertvolle, das zu Bruch gehen kann wegräumen!
Es wird, es braucht halt seine Zeit! 🙂