Hilfe! So kann das nicht mehr weiter gehen...

• Themenstarter Themenstarter Herzilein
  • Beginndatum Beginndatum
Also von der kätzischen Ausstattung her seid ihr echt klasse bedient - beneidenswert 😀

Wir hatten auch drei Jahre in Folge keinen Weihnachtsbaum, weil das mit unserem Mauri in die Hose gegangen wäre. Mittlerweile wäre es aber sicher wieder machbar, nur sind wir an den Feiertagen zu viel unterwegs 🙂 Was ich damit sagen will: sie werden auch irgendwann ruhiger.

A

Werbung

Wir hatten zweimal zwei Kitten. Die ersten beiden warten normal aktiv und verspielt.
Deshalb entschieden wir uns später noch einmal zwei Kitten zu nehmen....und das waren die "Geschwister Fürchterlich" 🙄

Nichts war vor ihnen sicher. Sie haben auch Deko aus den Schränken geholt, alles Essbare geklaut, die Kleine ist sogar auf den Tisch gehechtet, hat zugepackt und ist mit der Beute verschwunden 🙄, sie sprang von der Küchenzeile auf die Hängelampe, um dann abzustürzen etc.

Mein Mann hat dann alle leichteren Schränke mit Winkeln an der Wand gesichert, alle kleinen Schranklämpchen auf die Schränke geschraubt. Es gab kaum noch Deko, Gardinen wurden abgenommen, Pflanzen verschenkt.

Mich hat das Scherben aufsammeln etc genervt, sodass wir uns dann eben für eine monatelange ungemütliche Wohnung entschieden, bis die Kitten ihre wilde Phase durchgestanden haben.

Ausser Wegräumen und Beschäftigung hilft nur Geduld und Aussitzen. 😳

Sorry, aber wer bitte hat 6 - 7 Stunden am Tag Zeit um mit seinen Katzen zu spielen?
Der Durchschnittsbürger geht 8 Stunden pro Tag zur Arbeit, danach Haushalt, Familie und dann ..... Katzen!

Ok, als meine klein waren hatte ich ein laues Semester, weil ich einiges vorgezogen hatte. Also auch mehr Zeit. 😉 Ich bin zu der Zeit aber auch extra früher aufgestanden, um die beiden zu bespaßen und abends immer spät ins Bett. Aber vieles an Beschäftigung ging auch nebenher zum Haushalt. Beim Wischen zum Beispiel sind die beiden immer gerne auf dem Wischer mitgefahren. Waren also beschäftigt. Oder ich habe mir oft einfach ein Spielzeug ans Bein gebunden und dann kann man einiges erledigen und gleichzeitig die Katzen bespaßen. Und Fummelbretter, Wühlkisten, Spielzeug oder Leckerchen verstecken kann man auch anbieten, ohne daneben stehen zu müssen. Deswegen schrieb ich ja auch, spielen und Beschäftigung anbieten. 😉
Ich wollte damit auch nur sagen, dass das bei meinen Wirbelwinden funktioniert hat. Das sollte nicht heißen, dass die TE das jetzt machen soll. 🙂

Hallo Herzilein,

Deine Eingangsfotos und Beschreibung der "Zerstörer" finde ich völlig normal.
Auch wenn das mehr nach Tatort-Fotos ausschaut, Deine Kitten sind nicht böse.
Ich ziehe immer wieder Kitten auf, gerade sind es 3 sehr agile Kleine und eine
noch agiliere 5 Monate alte Kätzin.
Alle waren immer sehr unterschiedlich vom Temperament und Ideen-Reichtum.
So wie eben alle Lebewesen unterschiedlich sind.
Darauf sollte man sich einstellen. In Deinem Fall zur Zeit : weg räumen, was nicht kaputt gehen soll, was gefährlich werden könnte, hochhängen oder abhängen von Vorhängen etc.
Es geht vorbei !! In die Pflanzenkübel, sofern die Pflanzen nicht giftig sind und weg geräumt werden müssen, kannst Du grosse Kieselsteine legen. Das verhindert Blumenerde verteilen und umfallen der Töpfe.

Einen Weihnachtsbaum haben wir schon mal verkehrt herum von der Decke baumeln lassen, sah sehr speziell aus und fand viel Beifall in der Familie.
Nimm es mit Humor, auch wenns mal schwer fällt und sei vor Allem nicht sauer auf die Kleinen. Die entdecken die Welt auf Katzenweise.
Es ist Deine Aufgabe, zu schauen, das ihnen nichts passiert.
Und Wertvolles gehört im Moment eben weg geräumt. Ist ja nicht für immer.

Unsere "Gangster" dürfen erst im Frühling raus, bis dahin herrscht hier
"Ausnahmezustand". Wen es nervt, der bleibt weg.

Grüsse
Tadi

Also sie können schon auch lieb, so ist das nicht. Und lange kann ich ihnen auch nicht böse sein.

27516065yo.jpg

27516066lu.jpg

27516067ks.jpg

27516068va.jpg

27516069fm.jpg

27516076hq.jpg

Allerdings hatte ich mit den beiden alten nie solche "Diskussionen". Die dunkle ist nun ja schon 4 Monate bei uns. Und ich glaube, eigentlich weiß sie auch, was ich nicht mag. Zum Beispiel ging es nie auf die Arbeitsplatte in der Küche, für kein Tier. Also hab ich sie immer runter gesetzt und nein gesagt. Bei den beiden alten war das nie ein Punkt. Aber die beiden springen immer wieder hoch. Wenn ich dann aber "na" sage, wissen sie das ich sie ertappt habe und springen meist runter (um dann kurz danach an einer anderen Stelle wieder aufzutauchen).

Allerdings hatte ich mit den beiden alten nie solche "Diskussionen". Die dunkle ist nun ja schon 4 Monate bei uns. Und ich glaube, eigentlich weiß sie auch, was ich nicht mag. Zum Beispiel ging es nie auf die Arbeitsplatte in der Küche, für kein Tier. Also hab ich sie immer runter gesetzt und nein gesagt. Bei den beiden alten war das nie ein Punkt. Aber die beiden springen immer wieder hoch. Wenn ich dann aber "na" sage, wissen sie das ich sie ertappt habe und springen meist runter (um dann kurz danach an einer anderen Stelle wieder aufzutauchen).

Was für süße Fellchen :pink-heart:

Ähm meine Jungs sind 2 x 6,5 Jahre und einmal 9,5 Jahre, sie wissen dass sie weder auf den Tisch oder die Arbeitsplatte in der Küche sollen und solange ich hin schaue gehen sie meist auch nicht drauf - aber ich hab mich noch nicht umgedreht ....😎

Werbung:
Also sie können schon auch lieb, so ist das nicht. Und lange kann ich ihnen auch nicht böse sein.

27516065yo.jpg

27516066lu.jpg

27516067ks.jpg

27516068va.jpg

27516069fm.jpg

27516076hq.jpg

Kann mich nur anschließen. Süße fellnasen hast du.

Aus unserer Erfahrung kann ich berichten, dass unsere Gardinen genauso aussahen, unsere wäschekörbe (aus seegrasgeflecht) binnen kürzester Zeit gerupft waren, Amadeus beim fliegenfangen mit dem Hintern im glaswindlicht gelandet ist, usw. Wir empfanden das als normal, haben versucht möglichst viele Gefahrenquellen zu beseitigen und uns zur Mitte zu atmen. Nach 1,5 Jahren können wir nun sagen, dass es seehhr viel ruhiger geworden ist.

Damit du dich besser fühlst:
Meine Katzen haben dauernd die Blumentöpfe runtergepfötelt, die Vorhänge umdekoriert, ein Waschbecken geschrottet und den Fernseher runtergeworfen.🙄

Guten Morgen 🙂

Ich musste etwas schmunzeln 😉

Mein jüngster ist erst gestern morgen um fünf Uhr mitsamt der Deko von der Fensterbank gefallen und die Erde vom Katzengras war in der ganzen Küche verteilt.
Meine Kater machen regelmässig Löcher in die Plissees vor den Fenstern weil man dann besser durchkucken kann, mit den Gardinen (ich kauf nur billige) kann man prima Spielen und Löcher reinmachen, und alles was ich vergesse wegzuräumen verschwindet entweder oder landet auf dem Boden.
Ich finde heute noch Weihnachtskugeln unter dem Sofa.
Mein Kleiner räumt auch regelmässig die Gardrobe ab weil er in die Jacken springt die da hängen. Wenn er unglücklich fällt landet er im Katzenbrunnen und setzt den Flur unter Wasser. Nachts krabbelt er unter die Bettdecke und beisst in die Füsse oder spielt mir geklauten Taschentüchern im Bett, die er dabei zerrupft (warum wollte ich nochmal ein Kitten? :aetschbaetsch1:)

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen:
Mein Tino hat als Kitten mal beim hochspringen vom handwaschbecken auf die Fensterbank den Hebel mitgenommen, und das Wasser lief stundenlang.
Dummerweise hat er vorher auch noch den Stöpsel reingetreten, so das wir einen Wasserschaden hatten, weil das Wasser vom WC bis ins Wohnzimmer gelaufen ist. Das hatte 2 Wochen trockengeräte zur Folge inklusive neuem Boden im WZ.

Aber ganz ehrlich? So sind sie halt die Chaoten :grin:
Die werden irgendwann ruhiger *mir selbst einrede*

Dann sieh das doch schon mal positiv. Sie haben schon verstanden, was dir nicht gefällt. Darauf kann man doch aufbauen. Meine dürfen ja auch nicht auf die Arbeitsplatte und dann hab ich auch immer "nein" gesagt und sie runter gesetzt. Hat auch meistens gut geklappt. Und dann habe ich mal den Tipp bekommen, nicht "nein" zu sagen, sondern "runter" und die Katzen müssen dann auch selbstständig runter gehen und werden nicht gehoben. Dieses Kommando kommt besser bei den Katzen an, weil ich dann die Vorstellung davon habe, was sie machen sollen und dadurch auch den Katzen vermittel. Außerdem kann ich sie dann auch loben, wenn sie runter sind, weil sie dann ja das gemacht haben, was ich wollte. 😉
Also hier hat das deutlich besser geklappt und lässt sich auch auf viele andere Bereiche übertragen. Vielleicht kannst du das ja mal versuchen. 🙂

Und süße Fellpopos hast du da. :pink-heart:

Sorry, aber ich grinse hier gerade im Kreis. / hm ja schon klar "Wer den Schaden hat ... "

Bei uns sind vor 3 Jahren die Vasen vom Tisch gespielt worden, die Plüschtiere aus dem Kinderzimmer geklaut und alles was rum lag wurde zum Spielen missbraucht: Hausschuhe, Socken, Ladekabel, Stricknadeln (immer noch beliebt) Da musst du einfach am Ball bleiben und wegräumen, was gefährlich werden könnte. Aber sonst hilft da nur tief durchatmen und warten, dass die kleinen älter werden.

Mein Mann meint immer noch, dass er mir keine Blumen mehr schenken muss, denn die Herren schmeißen beim Trinken aus der Vase, doch wieder alles um.

Aber mal ehrlich, sind sie nicht niedlich dabei ... ?

Übrigens, das einzige was mich noch schmerzlich an die Kitten-Chaos-Tage erinnert sind die gezogenen Fäden am Sofa ... Was soll´s!

Werbung:
Dann sieh das doch schon mal positiv. Sie haben schon verstanden, was dir nicht gefällt. Darauf kann man doch aufbauen. Meine dürfen ja auch nicht auf die Arbeitsplatte und dann hab ich auch immer "nein" gesagt und sie runter gesetzt. Hat auch meistens gut geklappt. Und dann habe ich mal den Tipp bekommen, nicht "nein" zu sagen, sondern "runter" und die Katzen müssen dann auch selbstständig runter gehen und werden nicht gehoben. Dieses Kommando kommt besser bei den Katzen an, weil ich dann die Vorstellung davon habe, was sie machen sollen und dadurch auch den Katzen vermittel. Außerdem kann ich sie dann auch loben, wenn sie runter sind, weil sie dann ja das gemacht haben, was ich wollte. 😉
Also hier hat das deutlich besser geklappt und lässt sich auch auf viele andere Bereiche übertragen. Vielleicht kannst du das ja mal versuchen. 🙂

Und süße Fellpopos hast du da. :pink-heart:

Stimmt! Genau so mache ich das und das funktioniert phantastisch:

- ich sage "runter", wenn sie auf dem Tisch oder sonstwo drauf sind, wo sie runter sollen. Das klappt total gut und unten angekommen werden sie gelobt.

- und ein scharfes "No" (also nicht "nein", das erscheint mir zu weich) sage ich, wenn sie mit etwas aufhörsen sollen. Gegen das Fenster klopfen, zur Tür raus wollen, wenn die geöffnet ist, mit Krallen und der Hand spielen.... das hat zur Folge, dass sie innehalten, bei ihrem Tun. Dafür werden sie dann gelobt. D.h. Katerchen bleibt mitten im Schritt stehen, wenn er rauswill und ich scharf "No" sage. Ebenso bleibt er mitten in der Bewegung wie eingefroren, wenn er gegen die Fenster klopft. Für dieses sofortige Unterlassen der jeweiligen Aktivität werden die Tiere dann gelobt.

Alles in allem - keines der Tiere ist ängstlich bei mir, sie fühlen sich positiv motiviert, das zu machen, was ich ihnen sage.

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen:
Mein Tino hat als Kitten mal beim hochspringen vom handwaschbecken auf die Fensterbank den Hebel mitgenommen, und das Wasser lief stundenlang.
Dummerweise hat er vorher auch noch den Stöpsel reingetreten, so das wir einen Wasserschaden hatten, weil das Wasser vom WC bis ins Wohnzimmer gelaufen ist. Das hatte 2 Wochen trockengeräte zur Folge inklusive neuem Boden im WZ.

...ich glaube, da hätte ich mir den Fleischwolf schon mal hervorgeholt oder alternativ einen Vertrag mit dem Tierheim auf Einzelbox ohne Licht und mit täglichem Waterboarding vereinbart. Oder zumindest sofortige Abgabe an meinen liebsten Feind. :stumm:

Sorry, aber das ist echt die heftigste Geschichte, die ich je gehört habe.

Gibt es eigentlich eine Versicherung, die derlei Schäden übernimmt?

Mit auf die Arbeitsplatte springen hat uns Mio schier wahnsinnig gemacht, wenn man ihn runter gesetzt hat, war der schon wieder oben, bevor man selbst vom Bücken wieder oben war. Das haben wir aber mit klickern in den Griff gekriegt. Das lief so: Du musst ja immer etwas, was gemacht werden soll, klickern, Unterlassungen kann man nicht klickern. Also haben wir uns überlegt, was er machen soll, statt auf die Arbeitsplatte zu springen (er hat das halt immer gemacht, wenn wir das Katzenfutter aufgetan haben). Er sollte statt dessen sitzen (denn man kann ja nicht gleichzeitig sitzen und springen). Also habe ich mit ihm sitz geklickert. Er sollte immer länger sitzen bleiben und warten, das wurde belohnt, und die letzte große Belohnung war dann das Futter. Hat so zwei Wochen gedauert, bis er auf Kommando gesessen hat, während wir Futter gemacht haben, und darauf gewartet hat, dass sein Futter zu ihm kommt, statt hoch zu springen.

Lies Dich mal ins Klickern ein, das ist echt super.

Ansonsten kann ich nur sagen, seit wir Katzen haben gibt es bei uns keine Schnittblumen außer mal zum Geburtstag oder so, und dann müssen sie weggestellt werden (Glasschrank, Badezimmer...) so bald wir sie aus den Augen lassen wollen, weil die Katzen sie fressen, umschmeißen oder beides.

Alle für Katzen giftigen Pflanzen sind ins Büro meines Mannes gezogen (also nicht bei uns im Gebäude).

Große Pflanzen werden an einem Haken an der Wand festgebunden.

Zerbrechliche Deko steht nur hinter Glas oder so hoch, dass die Katzen sich nicht trauen, hochzuspringen.

Vorhänge haben wir nicht sondern Rollos. Vorhänge gingen bei uns auch bei erwachsenen Katzen nicht.

Selbst erwachsene lebhafte Katzen stellen den Blödsinn, den Du beschreibst, noch an - zumal wenn sie nicht raus gehen. Mio ist mal einfach so in eine Stehlampe gesprungen (so ne traditionelle mit Stoffschirm). Schirm natürlich kaputt, ich war nur froh, dass die Birne nicht zu Bruch gegangen ist und er sich nicht verletzt hat. Da war er 1 1/2 oder 2...

Antonia war zwar immerhin schon 9 Monate alt, als sie im Sommer zu uns kam, ist aber so lebhaft und beharrlich, wie ich es vorher noch nicht erlebt habe. Sie wirft grundsätzlich alles vom Tisch, was nicht zu schwer für sie ist, und mit etwas über einem Jahr hat sie natürlich schon einiges an Kraft. Stifte liebt sie besonders. Neulich haute sie gegen einen Stift, den ich ihr dann weg genommen habe, da kuckt sie sich um und haut statt dessen gegen mein volles Weinglas. Ich habe es GsD noch aufgefangen - ist mein Lieblingsweinglas... Aber auch bei uns geht im Moment regelmäßig etwas zu Bruch, weil ihr Spieltrieb um Einiges wahlloser ist, als ich das bisher kenne. Katzen sind eben auch individuell verschieden.

Auch das wird sich rauswachsen. Sie war ihre 'Kindheit' über sehr krank und ich nehme an, sie holt ihre Kittenzeit jetzt nach, hat aber schon weitaus mehr Kraft als ein Kitten...

'Normale' Weihnachtsdeko habe ich ausschließlich in der Zeit einsetzen können, in der ich nur Katzensenioren hatte. Also ich sag jetzt mal über 10 Jahre. Selbst in der Zeit habe ich die Deko zumindest mit einer Schnur richtig festgebunden und nicht nur so über die Zweige gehängt.

Seit wir wieder jüngere Katzen haben, benutze ich Blumendraht, um Weihnachtsdeko am Baum zu befestigen. Ein paar mal fest um den Ast gewickelt und keine Katze kriegt das so schnell ab. Nur das Abschmücken dauert dann halt auch länger...

Oh, mit Deko habe ich eine Zeit lang Vasen u.ä. mit Blu-Tack (so hieß das in England, dieses Knetgummiartige Zeug, mit dem man auch Poster an der Wand befestigen kann) an den Untergrund geklebt. Das kann man normalerweise rückstandslos wieder entfernen und es macht das Umschmeißen erheblich schwieriger. Sollte man aber nicht auf Holz verwenden, da kann es Fettflecken hinterlassen. Inzwischen finde ich es schlichtweg einfacher, die Sachen ganz außer Reichweite und hinter Glas aufzubewahren, das macht auch das Staubwischen einfacher.

Sooo ungewöhnlich ist das alles also gar nicht. Ich meine, Samson war nie so schlimm und Moritz auch nicht, Mio und Antonia beide schon - ich glaube das sind individuelle Unterschiede.

Und sobald sie bei Euch raus dürfen, werden sie sich draußen austoben.

Noch was: bei Eurem Schrank, der über Eck steht, könnte man doch, wenn das Ding nicht gerade antik und wertvoll ist, ein Brett draufmontieren, das die Lücke dahinter abdeckt (also dreieckig oder so). Dann könnte man einen Kratzbaum daneben stellen, keiner kann mehr dahinter fallen, und die Katzen können das Brett noch als zusätzliche Liegefläche nutzen.

...ich glaube, da hätte ich mir den Fleischwolf schon mal hervorgeholt oder alternativ einen Vertrag mit dem Tierheim auf Einzelbox ohne Licht und mit täglichem Waterboarding vereinbart. Oder zumindest sofortige Abgabe an meinen liebsten Feind. :stumm:

Gibt es eigentlich eine Versicherung, die derlei Schäden übernimmt?

Ich war wirklich, wirklich nah dran ihn als Deko an die Wand zu nageln.
Aber er konnte da nichts für, war ja keine Absicht. Das er so groß und tollpatschig ist, naja...

Das ganze ist als Leitungswasserschaden über die Gebäude Versicherung versichert! Ich konnte das auch nicht glauben. Nachdem die Dame am Telefon dann aufgehört zu lachen meinte sie nur, das wäre alles abgesichert.
Ich brauchte nur Fotos machen und auch von der Katze im Waschbecken, damit die halt sehen das er den Hahn aufmachen konnte durch seine Größe.
Die haben Problemlos alles bezahlt.

Das ganze ist bestimmt schon 3 Jahre her und ich kann drüber lachen, aber Taschengeld bekommt Tino er keins mehr 😀

Werbung:

Danke, ich bin echt froh über jemanden, der das auch nicht als normal empfindet. Wie gesagt, mal was kaputt, da kann ich mit Leben, aber ich finde das im Moment echt heftig. Vielleicht auch, weil ich von den anderen beiden eben von klein auf etwas anderes gewohnt war.

Ich will meine Mauzi zurück :sad:

Das ganze ist als Leitungswasserschaden über die Gebäude Versicherung versichert! Ich konnte das auch nicht glauben. Nachdem die Dame am Telefon dann aufgehört zu lachen meinte sie nur, das wäre alles abgesichert.

Kommt vielleicht auch auf die Versicherung an. Bei meinem aktuellen Glück würde ich mich da nicht drauf verlassen.

Noch was: bei Eurem Schrank, der über Eck steht, könnte man doch, wenn das Ding nicht gerade antik und wertvoll ist, ein Brett draufmontieren, das die Lücke dahinter abdeckt (also dreieckig oder so). Dann könnte man einen Kratzbaum daneben stellen, keiner kann mehr dahinter fallen, und die Katzen können das Brett noch als zusätzliche Liegefläche nutzen.

Dran gedacht hatte ich auch schon, aber mein Mann meint, das wäre für die beiden dann vermutlich eine Einladung, mit schmackes auf das daneben stehende Sideboard zu springen und noch mehr Unheil anzurichten.

Das mit dem Klickern fürs Sitzenbleiben ist vielleicht eine gute Idee. Hast du das alleine hin bekommen oder muss man zu zweit sein?

Gestern ist ein Paket mit reichlich Verpackungschips gekommen. Nach "Warenentnahme" habe ich da ein Loch reingeschnitten, aber die Chips drin gelassen und dann eine Hand voll Dreamys da rein geschmissen. Jetzt liegen zwar überall eine Chips aber die beiden sind fertig.

27522606pu.jpg

Mal gucken, wie lange das für die beiden interessant ist. Bis jetzt ist heute noch nix kaputt gegangen...

Das mit dem Klickern hab ich allein gemacht, mein Mann hat dafür keine Geduld.

Vielleicht erst mal mit den beiden jeweils separat in einem Zimmer einüben, wie Klickern überhaupt funktioniert und dass Sitz belohnt wird, so dass sie es grundsätzlich schon mal verstanden haben, bevor Du es dann in der Küche versuchst, immer, wenn Du siehst, dass sie zum Sprung ansetzen.

Wichtig ist ja fürs Klickern, dass sie möglichst viele Erfolgserlebnisse haben.

Hat aber bei uns wirklich zuverlässig funktioniert. Inzwischen müssen wir das auch gar nicht mehr groß klickern - er weiß*jetzt einfach, dass das Essen auch nicht schneller geht, wenn er drängelt (na ja, Maunzen tut er trotzdem) und dass er es sowieso kriegt.

Und wie gesagt, ich würde alles zerbrechliche wegräumen. Wenn dein Mann meint, sie würden aufs Sideboard springen und Schaden anrichten, nehme ich mal an, dass da trotz allem noch zerbrechliche Sachen stehen?

Ob es normal ist oder nicht - und ich sehe es eben als individuelle Unterschiede unter Katzen, aber keinesfalls als krankhaft oder unnormal - Du hast nun mal zwei Kitten, die so sind und die sich auch nicht über Nacht ändern werden. Da ist es doch nur pragmatisch, die Sachen wegzuräumen, bis die beiden raus dürfen, statt zu warten, bis wieder was zu Bruch geht und Dein Blutdruck wieder an die Decke steigt? Das hilft doch nun wirklich niemandem. Und ein paar Monate ohne Deko... was solls?

Danke, ich bin echt froh über jemanden, der das auch nicht als normal empfindet. Wie gesagt, mal was kaputt, da kann ich mit Leben, aber ich finde das im Moment echt heftig. Vielleicht auch, weil ich von den anderen beiden eben von klein auf etwas anderes gewohnt war.

Ich will meine Mauzi zurück :sad:QUOTE]

Oh, ich sehe wo das Problem liegt....

Kann es sein das du den Verlust von deiner Mauzi noch gar nicht richtig verarbeitet hast?

Ich kenne das Gefühl... ich habe vor etwa 2 Monaten einen Kater verloren und recht schnell für meinen Hipo einen Kumpel dazu geholt (auch ein Wildfang).
Manchmal erwische ich mich wie ich denke: Ich hätte lieber Gaco hier...
Und das obwohl ich den Majo wirklich wirklich gern hab!
Aber das ist die Trauer... Man versucht automatisch zu vergleichen, was natürlich Quatsch ist.

Nimm dir das Chaos nicht zu Herzen, irgendwann lachst du drüber und die Chaos Kitten Zeit geht vorbei. Bald seid ihr ein Team und alles ist vergessen.

seitdem ich Katzen habe, ist die Deko verschwunden.
Sissi und Joe waren ca. 3-6 Jahre alt, als sie zu mir gekommen sind. Sie haben Blumen umgetopft, ausgegraben, etc.

Als dann die Babys Darling, Toulouse und Bakari mit ihrem spanischen Temperament eingezogen sind, hatte ich inzwischen weder Blumen noch Deko stehen - und das war auch gut so.

Ich kann auf solche Dinge allerdings auch sehr gut verzichten und brauche das nicht.
Gerade, wenn etwas zu Bruch gehen kann, habe ich eher Sorge, dass die Katzen sich daran verletzen könnten.

Insofern finde ich das Verhalten deiner Kleinen relativ normal, es sind Katzenkinder, die eben recht temperamentvoll sind. Sowas kann durchaus anstrengend sein und kaum ein Katzenanfänger kann sich das wirklich vorstellen - aber es gibt wirklich Katzen, die haben Pfeffer im Hintern 🙂