Hilfe warum ist meine Katze plötzlich gegenüber meinem Kater so aggressiv

• Themenstarter Themenstarter Knuffienchen
  • Beginndatum Beginndatum
Aber schon sicher wegen dem Deckversuch. Lynes geht dann immer fix über sie und packt sie am Nacken und steht dann da eine Weile über sie ohne jetzt den Akt wirklich auszuüben. Manchmal lasst Bina es über sich ergehen und manchmal faucht sie, dann lässt er auch dann los.

Das ist kein Deckversuch, das ist Dominanzverhalten.
Deshalb wird es wohl auch geknallt haben.

A

Werbung

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, das es umgeleitete Agression ist, wenn du schreibst, es passiert nur beim Deckversuch.
Unser Kater ist da auch manchmal sehr penetrant und will einfach nicht aufhören. Dann gibt's hier auch gejaule und man muß den Kater von der Katze holen.
Aber eigendlich ist dann alles wieder in Ordnung (außer, das der Kater frustriert ist).

Ich könnte mir vorstellen, dadurch das deine Wohnung wohl recht klein ist, können sie sich nicht so gut aus dem Weg gehen und es ist eskaliert.

Du könntest versuchen deine Wohnung zu "vergrößern" indem du so etwas wie einen Cat-Walk an die Wände baust, Regalbretter auf denen sie längs laufen können, sie also in die Höhe ausweichen können und dadurch mehr Platz (und Bewegung) haben.

Oder du baust Verbindungen von Schränken zu Regalen.

Das dein Kater mit den Deckversuchen aufhören wird, glaube ich eher nicht (vielleicht im Alter, aber unser Kater ist jetzt 10 und macht es immer noch).
Meine Wohnung hat 56 qm und einen kleinen Balkon den ich Katzensicher gemacht habe. Danke für den Tip mit dem CAT Walk, das ist eine gute Idee.

Ich sehe es auch als Deckversuch. Unser Kater macht davor und/oder danach sogar "Katergeräusche", also dieses Rufen nach einer Kätzin.