Hilfe, Zusammenführung schrecklich eskaliert ohne Grund

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu,

ich habe meinen Nutzernamen geändert. Bitte nicht wundern. 🙂

JA, ich hatte mich mit Ina in Verbindung gesetzt, aber dann war sie lange krank und dann ist das iwie im Sande verlaufen.
ICh werde es aber noch einmal versuchen.

A

Werbung

Inas Hilfe umfasst nicht nur das Zusammenstellen der Tropfen, sondern das Klären der Situation, das Herausfinden von Ursache, Auslöser, Wirkung und wie der Mensch bestimmte Verhaltensweisen erkennt und wie er damit umgeht 🙂

Das weiß ich doch 😉 Das sollte auch nicht so rüberkommen.
Nur Ina hat ja auch irre viel zu tun und in diesem Fall würde ich kompetente Hilfe vor Ort fast vorziehen.
Damit jemand mit Ahnung tatsächlich unvoreingenommen die Katzen und vor allem Lilly einschätzt. Und Bibu so auch mehr Sicherheit und Rückendeckung hat.
Das geht zwar auch über das Telefon, aber direkter persönlicher Kontakt würde Bibu sicher gut tun 🙂

Nur da jemanden kompetenten zu finden ist auch sicher nicht leicht...

Vor allem hier in der Nähe. Thüringen ist, was so etwas angeht, sehr rückschrittlich.
Vielleicht kann ja jemand jemanden empfehlen? 😕

Mina ist gestern quer durchs Wohnzimmer grannt, hat gefressen und sogar ein wenig mit mir gespielt 🙂 Ich bin sooooo froh. Leider wird die Lippe immer schlimmer und sie schüttelt noch den Kopf und leckt immer noch. Am Mittwoch habe ich noch einen TA Termin.

Ich glaube ich habe Lilly wohl in dem Stress etwas vernachlässigt. Ich habe früher in jeder Sekunde mit ihr geredet und sie gestreichelt und nun kommt sie zu kurz und das lässt sie mich spühren.
Ich muss mir mehr Mühe geben dies zu kompensieren, dann wird das hoffentlich wieder...

♥ Bibu ♥;5254417 hat gesagt.:
Ich habe früher in jeder Sekunde mit ihr geredet und sie gestreichelt und nun kommt sie zu kurz und das lässt sie mich spühren.
Ich muss mir mehr Mühe geben dies zu kompensieren, dann wird das hoffentlich wieder...

Aber man muss nicht jede Sekunde mit seiner Katze reden 😉
Es gibt jetzt die Chance ein normales und gesundes Miteinander zu erarbeiten 🙂

Ich hab jetzt erst alles nachgelesen.

Ich würde auch dazu raten, professionelle Hilfe zu holen. Ich glaub mit Forumshilfe aus der Ferne wird das so nichts mehr.

Ina macht es sehr professionel mit Anamese-Bogen etc. Aber sie ist halt auch nicht in der Nähe. Und ich würde jemanden empfehlen, der vorbei kommen kann. Auf alle Fälle würd ich mal ein paar typische Szenen filmen.

Ich hoffe so, dass sich alles zum Guten wendet und drück die Daumen.

Werbung:
Aber wo finde ich denn so jemanden?
Google kann mir nicht helfen 🙁

Und filmen ist schlecht und schwer, weil das so schnell geht und sich vorher nicht ankündigt.

♥ Bibu ♥;5254417 hat gesagt.:
Ich glaube ich habe Lilly wohl in dem Stress etwas vernachlässigt. Ich habe früher in jeder Sekunde mit ihr geredet und sie gestreichelt und nun kommt sie zu kurz und das lässt sie mich spühren.

Das ist m.e. der falsche Weg. Eine Katze muss auch mit dieser "Frustration" umgehen können. Als Mensch kann man ja nicht 24/7 verfügbar sein.

Waaaaaaas ok...
Ich dachte es heißt immer bei einer ZuSaFü soll man die erste Katze trotzdem bevorzugt behandeln und nicht vernachlässigen aber ich glaube genau das getan zu haben....

Nix da - bei uns wird niemand bevorzugt behandelt.
Entweder sie kommen klar, oder haben Pech gehabt.
Und den Mensch angreifen und den Frust an uns auslassen ist nicht drin und geht gar nicht.

Ich hoffe ihr könnt da noch zusammen kommen.
Drück die Daumen.

Das ist vom Grunde schon richtig. Aber die Situation vorher war wohl auch schon "nicht normal" - sonst würde die Katze jetzt auch nicht so extrem mit Aggression reagieren (wobei natürlich zu klären wäre, ob es wirklich daran liegt). Mal als Beispiel, bei Hunden trainiert man wissentlich die Frustrationstoleranz, bei einigen Katzen wäre das sicher auch nicht verkehrt. Im Grunde geht es darum, dass das Tier Situationen erlebt, in denen es mal nicht wie gewohnt das Erwartete bekommt (das kann Futter, Zuwendung usw. sein). Ich würde dir also empfehlen, das in euren Alltag einzubauen d.h. zB mal nicht an die festen Fütterungszeiten halten, nicht auf jedes Miauen reagieren, die Katze wenn du heimkommst einfach mal komplett ignorieren (keinerlei Augenkontakt), das Lieblingsspielzeug auspacken aber nicht damit spielen, ein Leckerlie neben dir deponieren aber sie darf es nicht fressen usw.
Reagiert sie daraufhin mit Aggression, musst du schnell und frühzeitig reagieren. Dass du attackierst wirst, muss komplett unterbunden werden. Nicht schreien oä, aber ein hartes NEIN, strenger Blick, abwehrende Körperhaltung und das Verlassen der Situation. Danach wird sie kurzzeitig ignoriert. Versuche, eure Bindung zu stärken und sie geistig auszulasten - Klickern ist dafür eine sehr gute Option. Sie Katze lernt besser, auf "Befehle" zu reagieren und auf dich zu achten (Stimme, Körpersprache...).

Werbung:
Nochmal zur Klarstellung, das bedeutet nicht, dass du deine Katze nun permanent nur frustrieren sollst. Die Betonung liegt auf MAL.
Auf der Gegenseite muss natürlich trotzdem ganz viel Beschäftigung und Zuwendung stehen. Aber nicht sie bestimmt und "straft dich ab", sondern du.

Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen. Ich kann leider zu den diversen Problemen nichts beitragen, möchte dir aber sagen, dass ich es toll finde wie sehr du dich für deine Katzen einsetzt. Ich wünsche dir auch weiterhin viel Kraft 🙂.

Falls es euch interessiert, mein Freund und ich haben uns nun getrennt, nach 9 Jahren Beziehung. 🙁
Ich habe (wie angekündigt) einen Thread hierzu bei Couchgeflüster eröffnet.
Nur als Info, da sich dadurch ja auch die Gesamtsituation etwas ändert.

Zur Frustrationstoleranz - die Katzen sind innerhalb dieser "Zusammenführung" 4x unfreiwillig aufeinandergeknallt. Ich "schmeiße das mal so zusammen" weil den Katzen es egal ist, aus welchem Grund das jeweils geschah.
Nach jedem Crash habe ich mich gewundert, wie schnell die beiden sich wieder beruhigt haben. Auch die Fotos sprachen für sich.
4 (!) zu frühe Begegnungen und jedesmal reagierten sie gechillt - das nenne ich mal ne solide Frustrationstoleranz 😎 (was chaotische Zusammenführung betrifft).
Aber es war doch abzusehen, dass irgendwann das Fass bei ihnen überläuft. Dass Lilly nun durchdreht, wundert mich ehrlich gesagt nicht. 😳

Nur eben für Bibu war es jedesmal ein Drama und jedesmal hieß es, dass sie mit den Nerven runter ist und sie das Ganze überfordert.
Dann wird es wieder mit "Dramaqueen eben 🙄" runtergespielt - ja was denn nun - also ich weiß nicht mehr, was ich hier ernstnehmen soll...
Sie weiß schon lange vor der OP, dass sie mit Ina auf der sicheren Seite wäre.
und in diesem Fall würde ich kompetente Hilfe vor Ort fast vorziehen.
Damit jemand mit Ahnung tatsächlich unvoreingenommen die Katzen und vor allem Lilly einschätzt. Und Bibu so auch mehr Sicherheit und Rückendeckung hat.
Das geht zwar auch über das Telefon, aber direkter persönlicher Kontakt würde Bibu sicher gut tun 🙂

Nur da jemanden kompetenten zu finden ist auch sicher nicht leicht...
..und du meinst, dass Bibu nun losgeht und sich professionelle Hilfe vor Ort sucht?
Sie schafft es nicht, mal Ina mit ins Boot zu holen, eine PN hätte genügt.
Ochnö, da hat sich wohl was im Sande verlaufen - Menschmädel, wach mal auf...

Echt, irgendwo weiß ich nicht was dieses Gejammere soll, im Grunde hängt sich hier ein "Drama" ans nächste und die Katzen bleiben auf der Strecke...
Am Ende (jetzt ja schon) heißts "was sind die Katzen aber auch schwierig..."
Ich glaub mit Forumshilfe aus der Ferne wird das so nichts mehr.
Das glaube ich mittlerweile auch.
Nachdem eben die Katzen 4x zusammengeprallt sind wird die Gittertür ohnehin nicht mehr als Schutz wahrgenommen. Ich meine schon, Ina fällt immer etwas ein. Und ich meine auch, die Katzen benehmen sich völlig adäquat, die sind gar nicht so kompliziert, ich traue ihnen sogar zu, es (mit Inas Hilfe) ohne Gittertür geregelt zu bekommen 😎
Es ist nur so, dass auch Ina nicht hexen kann. Sie ist auf Mitarbeit angewiesen - dass jemand ihre Tipps auch umsetzt und sich eben auch bei ihr rückmeldet. Und daran hapert es ja auch...

Bitte nicht falsch verstehen - natürlich ist das Ganze nicht so einfach - eine Zusammenführung, die Geduld erfordert ist nicht jedermanns Sache, da kann ich schon nachvollziehen, dass man sich schnell überfordert fühlt.
Aber eben dann als Reaktion darauf noch 3 weitere Male die Katzen zusammenknallen lassen - und sich dann zu wundern, dass sie irgendwann durchdrehen...?
Immer wieder zu schreiben, wie sehr so unterschiedliche Ratschläge verwirren und wie mutlos man doch ist und keine Hilfe hat - und dann auf die vielen Hinweise mit einem "da ist ohl was im Sand verlaufen..." reagieren...?
Sorry, das ist für mich sinloses Jammern. Leider auf Kosten der Katzen.

Nicht nur per PN, auch hier im Thread wurde Bibu immer wieder, längst vor der OP, auf Ina hingewiesen. Gerade wenn es hieß "alles überfordert mich"...
Immer wieder hieß es, dass sie helfen könnte...

Nun hat sie eben mit Lilly mal zu wenig gespielt... Garnet so schlimm, diese Attacken... Drama eben...
Ich überlege gerade ob ich besser aus dem Thread raus sollte - oder Popcorntüte auspacken und aufs nächste Drama warten...
Schade nur, dass es nicht lustig ist, weil es dabei um zwei Katzen geht, die im Grunde gar keine Chance haben 🙁
♥ Bibu ♥;5254791 hat gesagt.:
Falls es euch interessiert, mein Freund und ich haben uns nun getrennt, nach 9 Jahren Beziehung. 🙁
Ich habe (wie angekündigt) einen Thread hierzu bei Couchgeflüster eröffnet.
Nur als Info, da sich dadurch ja auch die Gesamtsituation etwas ändert.
Oh, schon das nächste Drama 🙂

Ja, also das kann ja dann im Couchgeflüster besprochen werden. Was hast du denn jetzt mit den Katzen vor, wie soll es weitergehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt liest, dass die Beziehung zu Ende ist, dann kann ich jetzt schon nachvollziehen, warum die Nerven die ganze Zeit so blank liegen. Da hat man ja nicht nur das Problem der Zusammenführung, sondern auch noch die kaputt gehende Beziehung. Und beides zusammen hätte ich wohl auch nicht gepackt.

Werbung:
Wenn man jetzt liest, dass die Beziehung zu Ende ist, dann kann ich jetzt schon nachvollziehen, warum die Nerven die ganze Zeit so blank liegen. Da hat man ja nicht nur das Problem der Zusammenführung, sondern auch noch die kaputt gehende Beziehung. Und beides zusammen hätte ich wohl auch nicht gepackt.
Aber da sind nunmal Katzen.

Die sind nunmal da.

Wenn man das Ganze nicht packt (was für mich auch nachvollziehbar ist), dann hilft es den Katzen auch nicht, dass man immer wieder schreibt man packt das nicht.

Dann soll mans lassen.
Die Zusammenführung abbrechen oder eben sich Hilfe holen.

Es geht nunmal (in diesem Thread hier) um die Katzen.
Und die bleiben auf der Strecke...

Selbst wenn man die Zusammenführung abbricht (ist ja manchmal besser so, wenn die Lebensumstände keine sorgfältige Zusammenführung erlauben) - sind die Katzen nunmal da.
Sie müssten dann irgendwohin vermittelt werden und bis dahin irgendwie getrennt gehalten werden.
Also egal nun was für Dramen sich irgendwo abspielen, die Katzen sind nunmal da und irgendetwas muss ja mit ihnen geschehen....

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast ja vollkommen Recht. Aber manchmal wächst halt wirklich alles über den Kopf. Und wenn man dann statt Unterstützung auch noch Stress mit dem Partner hat...

Aber natürlich muss vor allem für die Katzen eine Lösung gefunden werden. Und das schnell.
Entweder
- die Zusammenführung weiter machen, aber mit wirklich professioneller Hilfe und Unterstützung vor Ort
- oder abbrechen

Aber die Entscheidung muss jetzt sehr bald getroffen werden.

Ich finde deine Kommentare gerade sehr, sehr unsensibel und polemisch. Du kennst mich nicht und auch meine Lebensumstände nicht. Du weiß nichts über meinen Job, noch über meine familiären Verhältnisse.

Und ja, es sind zwei Katzen da. Aber irgendwann ist es auch mal gut und man muss auch mal an sich denken, nach dem man das monatelang vollkommen vernachlässigt hat.

Und dann zu sagen, dann müssen die Katzen halt weg ist ja wohl an Unsensibilität und Polemik nicht zu übertreffen.

Ich möchte dich bitte solche bösen Kommentare aus meinem Thread heraus zu halten. Auch wenn hier jeder seine Meinung sagen darf, aber solche Angriffe haben hier nichts verloren und helfen ganz nebenbei den Katzen ebenfalls nicht, wenn du ihre Besitzerin noch mehr fertig machst.

Ich finde, wenn man
- einen Partner, der so "unterstützend" ist wie der von Bibu
- eine Beziehung in der Endphase
- eine kranke Katze
- und dazu noch eine Zusammenführung

an der Backe hat, darf man schon mal jammern, und da kann ich auch absolut nachvollziehen, dass man nicht immer so reagiert, wie es theoretisch sinnvoll wäre, sich überfordert fühlt und einfach vor einem riesen Berg an Zeug steht, bei dem man nicht weiß, wie man ihn bewältigen soll.

Ich habe gerade eine (gescheiterte) Zusammenführung über drei Monate hinter mir, zusätzlich noch einen Haufen Stress aus anderen Gründen, das aber alles mit einem sehr unterstützenden Ehemann und sehr viel Rückhalt, und trotzdem sind wir beide häufiger mal extrem auf dem Zahnfleisch gegangen.

Von daher - ich hab da auf jeden Fall Verständnis.

Das Endergebnis ist aber im Endeffekt schon das, was abraka schreibt.
Wenn die Zusammenführung weitergemacht werden soll, würde ich mir auch Hilfe vor Ort holen, ich weiß nicht, ob Fernberatung in dem Fall die perfekte Lösung ist.