Hilfe, Zusammenführung schrecklich eskaliert ohne Grund

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, leider.

Ich dachte immer das liegt daran, dass sie frustig ist weil ich ihr nicht zu 100 Prozent als Mensch geben kann was sie braucht.

Darum auch die Zweitkatze, aber sie greift halt gerade wenn man ins Bett geht an.

Und manchmal hakt es bei ihr auch aus, wenn man streichelt. Aber das gestern habe ich noch nicht erlebt.
Ich habe das Gefühl je mehr ich ihr gutes tun will, desto schlimmer wird es. SIe hat nen CAtwalk bekommen im letzten halben Jahr, einen Balkon eine Partnerin und es wird nicht besser.

A

Werbung

Wenn sich negative Eigenschaften bei Lilly verstärken kann das durchaus am erhöhten Stresspegel liegen.
Das kann natürlich an Minas Anwesenheit liegen, aber durchaus auch an DEINEM Stress. Gerade Einzelkatzen sind stark an ihren Menschen orientiert und merken sehr stark wie dessen Gemütsverfassung ist.
Ich bin gerade wieder an der Grenze der Belastbarkeit. Langsam leidet auch mein Job darunter, ich bin unkonzentriert und komme kaum vorwärts. 

Meine Trielo ist auch eine eher Einzelkatze mit sehr ähnlichen Zügen (beissen). Inzwischen kann ich sie sehr gut einschätzen und wir kommen prima klar, aber in Stresszeiten wird sie wirklich sehr grantig - zu mir und zu den anderen.

Kurz: Du mußt einen Weg finden DICH zu entspannen, sonst wird es mit Lilly schwierig.

Edit: Habt ihrs bei Lilly mal mit angepassten Bachblüten probiert? Hab ich nicht im Kopf grad...

Zuletzt bearbeitet:
Zum beissen kann ich dir leider nicht helfen. Da hab ich Gott sei Dank keine Erfahrung.
Aber ich schließ mich tiedsche an. Du musst ruhig bleiben bzw. ruhiger werden. Das überträgt sich auf die Katzen!

Ich drück weiter die Daumen. Und es freut mich, dass es mit Minna endlich aufwärts geht!

War Lilly schon von Anfang an so, also gab es die Angriffe direkt nachdem ihr sie geholt habt?
Was wisst ihr über ihre Vergangenheit? Wie lange ist sie bei euch?

Wenn ihr Angst habt, muss schnellstmöglich irgendwas passieren. Das ist ja kein Zustand.

Ne so schlimm war es nie. Das geht seit ca. zwei Jahren so. Wir haben SIe seit 2011 und über ihre Vorgeschichte weiß ich nichts. 🙁

Jetzt schon wieder. Ich komme nach Hause setze mich aufs Bett um meine klatschnasse Hose auszuziehen weil es bei uns in Strömen regnet da kommt Lilly streichelt sich an meinem Bein und springt dann mit einem Schlag aufs Bett und greift meinen Arm an. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ic
h bin vollkommen am Ende und verzweifelt

Werbung:
Ein letztes Mal: Hast du dich mit Ina mal in Verbindung gesetzt?
Mit Jammern allein kommst du nicht weiter😳

Zuletzt bearbeitet:
Ein letztes Mal: Hast du dich mit Ina mal in Verbindung gesetzt?
Mit Jammern allein kommst du nicht weiter😳

Ich bin mir nicht sicher, ob das was bringt...
Ich würde hier eher Experten zu Rate ziehen wollen, die sich mit solchen Katzen auskennen wie Schwarzfell oder Taskali...

Das Problem bestand ja schon, bevor Mina einzog...

Erinnert mich an den Fall Moustache, zumindest in Ansätzen.

Sorry, aber Ina ist Expertin (Verhalten! und Bachblüten) und hat schon einige "Probleme" lösen können.😉
Ich denke nämlich auch, dass da Jemand ran muß, der sich auskennt, aber dazu muß sie auch mal Kontakt aufnehmen.
Wobei ichg nicht mal glaube, dass die Katzen so problematisch sind, sondern einfach mal ne realistische Einschätzung der Katzen her muß, um eine Taktik entwickeln zu können.

Taskali hat genug zu tun mit ihren Tierchen....

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Ina ist Expertin (Verhalten! und Bachblüten) und hat schon einige "Probleme" lösen können.😉
Ich denke nämlich auch, dass da Jemand ran muß, der sich auskennt, aber dazu muß sie auch mal Kontakt aufnehmen.
Wobei ichg nicht mal glaube, dass die Katzen so problematisch sind, sondern einfach mal ne realistische Einschätzung der Katzen her muß, um eine Taktik entwickeln zu können.

Taskali hat genug zu tun mit ihren Tierchen....

Das ist mir klar, aber das Problem mit Lilly gab es schon vor der Zusammenführung. Klar kann auch Ina da Tipps geben.

Lillys Verhalten ist absolut auffällig und wenn ihre Besitzerin Angst hat muss aber ganz fix was passieren.

Das Taskali viel zu tun hat weiß ich, aber Schwarzfell kennt sich da doch auch aus oder nicht?

Also mir fällt halt nach wie vor auf wie nervös, unruhig und gestresst Micojumo ist.
Und vielleicht wären auch da die Bachblüten einen Test wert?

Mag ja sein ich mach's mir umgekehrt ein bisschen zu leicht (obwohl - im Moment auch nicht, aber dazu muss ich unbedingt endlich in meinem eigenen Zusammenführungs-Thread berichten), aber das lässt sich halt auch nicht vergleichen, wir haben ja 'ne Freigänger-Situation.
Mir ist das bisher - trotz aller Widrigkeiten wie z.B. der schweren Zahn-OP bei Erstkatze Ella - eigentlich relativ leicht gefallen ruhig zu bleiben bzw. meinem Instinkt zu vertrauen. Und ja, natürlich habe ich auch Taskali in der Hinterhand, aber ich denke sie würde bestätigen dass ich bezüglich der eigentlichen Entscheidung, das Piratenmädel überhaupt zu nehmen, sehr viel nervöser und unsicherer war als - zumindest bisher - jetzt bei der Zusammenführung selbst.

Die vielen unterschiedlichen Meinungen würden mich ehrlich gesagt auch verrückt machen - vielleicht steht mir das ja jetzt noch bevor, bei uns steht der - in meinen Augen - schwierigere Teil ja erst noch an.

Ernsthaft gebissen wurde hier noch nie - spielerische Bisse gab's vom Jungkater aber natürlich schon (kennt man ja: Mitten im Bäuchleinkraulen plötzlich Arm festhalten, leicht in die Hand beissen und mit den Hinterbeinen kratzen). Hat aber fast von selbst aufgehört.
Ansonsten hab ich da NULL Erfahrung und bin echt froh drum. Auch frühere Katzen mit denen ich zusammengelebt habe, haben mich nie gebissen.
Und ja, ich hab auch schon Schweisserhandschuhe angezogen um 'ne Katze in die Transportbox zu kriegen ohne selbst zum Arzt zu müssen.

Vielleicht mache ich mir zu wenig Gedanken um die Millionen von Details - aber ich glaube Micojumo macht sich zu viele. Man kann da so vieles überinterpretieren oder eben auch einfach nur falsch.

Und natürlich macht man selbst auch so manches falsch.
Ich bin vor ein paar Tagen erstmals mit einem wirklich lauten "SCHLUSS!" dazwischen gegangen, das war sicher auch etwas drüber raus. Aber irgendwie war in dem Moment auch Schluss mit "Dutzi-Dutzi" und ich glaub das haben sie sehr wohl auch kapiert und sind nicht nur erschrocken.
Ich könnte mich jetzt in Selbstvorwürfen suhlen und bei jedem Erschrecken von Amy (der Neuen) denken ich bin schuld und sie wird mir nie mehr vertrauen usw...

Ich will natürlich niemand raten irgendwas auf die leichte Schulter zu nehmen!
Aber man muss sich seine Schultern auch nicht so belasten dass die Tatkraft drunter leidet ohne dass man damit irgendwas erreicht...

Werbung:
Ich weiß ja nicht, aber wenn eine Katze ihre Besitzer derart angreift, dass sie Angst bekommen würde ich mir echt Gedanken machen. Das mag durch Micojumos Stress verstärkt werden, aber seit 2 Jahren soll sie dauergestresst sein?

Die Zusammenführung jetzt mal völlig außen vor, denn es gab ja auch vorher schon unschöne Situationen.

Sofern die Ursache für Lilliys Verhalten nicht geklärt ist bzw. irgendwie mit ihr gearbeitet wird (wer auch immer Micojumo da zur Seite steht, sie braucht auf jeden Fall fachliche Unterstützung) macht eine Zusammenführung in meinen Augen keinen Sinn.

Zumal Lilly ja auch gegenüber Mina "unberechenbar" scheint, bzw. von außen echt schwer zu beurteilen ist was jetzt genau los ist. Ursache und Auslöser für Lillys Angriffe sind schwer bis gar nicht zu ermitteln.

Das ist mir klar, aber das Problem mit Lilly gab es schon vor der Zusammenführung. Klar kann auch Ina da Tipps geben.

Lillys Verhalten ist absolut auffällig und wenn ihre Besitzerin Angst hat muss aber ganz fix was passieren.

Das Taskali viel zu tun hat weiß ich, aber Schwarzfell kennt sich da doch auch aus oder nicht?

Sorry, aber es gibt auch andere Götter neben Taskali🙄
Und das mein ich nicht abwertend!!!! (Ich bewundere Taskali sehr) sondern aufwertend für die anderen Experten. Ina kann zB mehr als ein paar BB mischen, nur tut sie das hinter den Kulissen.
Und mit ihrer Hilfe sind auch schon ein paar schräge Charaktere wieder auf die Reihe gekommen.

Zumal Lilly ja auch gegenüber Mina "unberechenbar" scheint, bzw. von außen echt schwer zu beurteilen ist was jetzt genau los ist. Ursache und Auslöser für Lillys Angriffe sind schwer bis gar nicht zu ermitteln.

Und genau deshalb muß jetzt ein Experte her, zB Ina, der die Situation analysieren kann

Ich will natürlich niemand raten irgendwas auf die leichte Schulter zu nehmen!
Aber man muss sich seine Schultern auch nicht so belasten dass die Tatkraft drunter leidet ohne dass man damit irgendwas erreicht...
Deshalb sollte sie sich Hilfe holen. Wenn die Belastung zu groß wird und man privat keine Unterstützung hat ist das der beste Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier bisher nur immer mitgelesen. Die ganze Situation mit der OP von Mina und die Zusammenführung ist sicherlich nicht einfach. Das ist nicht böse gemeint, aber auf mich machst du einen sehr gestressten Eindruck und das überträgt sich auf die Katzen. Gerade bei der Zusammenführung oder in Krankheitsfällen sollte man den Tieren Sicherheit bieten. Das ist ganz wichtig.
Natürlich ist jeder Mensch anders.
Ich würde das Verhalten von Lilly in jedem Fall tierärztlich abklären lassen. Wenn Lilly nicht gesund ist, wird das noch zusätzlich die Zusammenführung erschweren.

Ich weiß ja nicht, aber wenn eine Katze ihre Besitzer derart angreift, dass sie Angst bekommen würde ich mir echt Gedanken machen.
Ganz klar, das seh ich auch so. Das mit der Angst der Halter hab ich erst danach richtig gelesen.

Sorry, aber es gibt auch andere Götter neben Taskali🙄

😕 Öh? Ich hab nur Beispiele genannt, Schwarzfell kennt sich da doch auch aus. Und als "Götter" würde ich hier niemanden titulieren.

Ina kann zB mehr als ein paar BB mischen, nur tut sie das hinter den Kulissen.
Und mit ihrer Hilfe sind auch schon ein paar schräge Charaktere wieder auf die Reihe gekommen.

Klar, aber auch sie hat viel zu tun 😉
Und hier denke ich, liegt das Problem eher im Verhalten an sich. Bachblüten können unterstützen und ich zweifel nicht an deren Wirkung, im Gegenteil.
Aber der Schwerpunkt sollte auf der "Arbeit" in Lillys Verhalten liegen. So meinte ich das eher.

Und genau deshalb muß jetzt ein Experte her, zB Ina, der die Situation analysieren kann

Deshalb sollte sie sich Hilfe holen. Wenn die Belastung zu groß wird und man privat keine Unterstützung hat ist das der beste Weg.

Auf jeden Fall. Eventuell wäre es auch sinnig zu gucken, ob es so eine Person nicht vor Ort gibt. Und somit Lilliys Verhalten direkt sehen kann. Aus Beschreibungen finde ich das sehr schwer, vor allem da Micojumo ja keinen Auslöser sieht und eh schon den Kopf voll hat.

Werbung:
Ich weiß ja nicht, aber wenn eine Katze ihre Besitzer derart angreift, dass sie Angst bekommen würde ich mir echt Gedanken machen. Das mag durch Micojumos Stress verstärkt werden, aber seit 2 Jahren soll sie dauergestresst sein?

Wenn ich Micojumos Beiträge richtig gelesen habe, scheint es aber doch eine neue Qualität zu haben und erst seit kurzem so, dass sie Angst bekommt, oder?

Insofern hätte ich Lilly's Verhalten früher auf das Einzelkatzen-Dasein "geschoben" und würde für das gegenwärtige Verhalten nach dem aktuellen Auslöser suchen. Das offenkundige Stresslevel vom Micojumo liegt da natürlich nahe, aber mit Ferndiagnosen wird man so sicher nicht weiterkommen.

In diesem Thread lese ich es, glaub ich, auch zum ersten Mal, dass Lilly grundsätzlich so aggressiv ist 😕

EDIT: ah, sehe gerade, du gehst auch von einem Auslöser aus.

Ich mag hier echt nicht urteilen und kann das auch gar nicht. Was Ursache, Auslöser usw. angeht.

Micojumo sollte sich irgendwen ins Boot holen, der ihr zur Seite steht und sich auskennt. Und das so schnell wie möglich. Sonst verwirren wir sie alle noch mehr.

Hast du denn schonmal klare Grenzen gesetzt? Die brauchen nämlich auch Katzen (, insofern die Katze nicht aus Angst attackiert).
Was machst du, wenn sie dich so attackiert?
Kannst du ihre Körpersprache genau lesen? Ist es eher aggressiv oder ängstlich?

Ich denke auch, dass dir ein guter Katzentherapeut vor Ort wohl am besten helfen könnte.

Er scheint immer deutlicher zu werden, dass sie null sozialisiert ist. 🙁

Die mangelhafte Sozialisierung ist sicher ein Grund von vielen, aber m.E. nicht der Einzige.

Ich dachte immer das liegt daran, dass sie frustig ist weil ich ihr nicht zu 100 Prozent als Mensch geben kann was sie braucht.

Ich habe das Gefühl je mehr ich ihr gutes tun will, desto schlimmer wird es.

Mehr geben (von Zuwendung, Liebe, Zubehör, Spielzeug, Zeit) etc ist gut, aber stillt nicht unbedingt das, was Lilly braucht.
Da jede Katze einzigartig ist, kann man aus der Ferne nur schlecht raten, was Lilly wirklich braucht.

Meine Lady ist auch entweder mangelhaft sozialisiert und/oder falsch vergesellschaftet worden. Sie griff damals den Kater an und auch auf uns Menschen reagierte sie unvorhersehbar, meistens aber eher aggressiv.

Wir nahmen Kontakt mit Fachleuten auf und versuchten Lady auf den richtigen Weg zu bringen und ein Aspekt davon war: Grenzen setzen.
Ja, ja...die "bösen Grenzen"😎 Wenige, aber nachvollziehbare Grenzen schränken nicht ein, sondern geben Halt und Sicherheit und das fehlt diesen unausgeglichenen Katzen.🙂
Ganz wichtig sind natürlich Lob und Bestätigung 🙂

Wenn der Artgenosse fehlt, mit dem sie einen guten und manchmal auch maßregelnden Umgang (mal eine Ohrfeige) pflegen können, wenn der Mensch keine klaren Regeln vorgibt, können sich Tiere "verloren fühlen" oder zu "Größenwahn" führen. Sich verloren fühlen kann ängstlich machen, obwohl es eigentlich keinen Grund für Angst gibt. Und wenn dann noch mehr erlaubt und geschont/getröstet wird, dann kann eine Fehlprägung entstehen.

Lilly zeigte vorher schon ein unsicheres Verhalten und wenn dann eine zusätzliche Änderung hinzukommt, dann kann das ängstlich oder aggressiv machen.

Ich habe damals von den Fachleuten zwar Bachblüten, Globulis etc für Lady bekommen, aber viel wichtiger war das Verstehen meiner eigenen Fehler und wie ich mit einer Katze wie Lady umgehen muss.
Und ich denke, dass es mit Lilly ähnlich sein wird. Die vielen Tipps im Forum sind gut und hilfreich, aber wenn Micojumo bei der Einschätzung des Verhaltens unsicher ist, können manche Tipps eher kontraproduktiv sein.

Und hier denke ich, liegt das Problem eher im Verhalten an sich. Bachblüten können unterstützen und ich zweifel nicht an deren Wirkung, im Gegenteil.
Aber der Schwerpunkt sollte auf der "Arbeit" in Lillys Verhalten liegen. So meinte ich das eher.

Inas Hilfe umfasst nicht nur das Zusammenstellen der Tropfen, sondern das Klären der Situation, das Herausfinden von Ursache, Auslöser, Wirkung und wie der Mensch bestimmte Verhaltensweisen erkennt und wie er damit umgeht 🙂

Zuletzt bearbeitet: