Hilfe, Zusammenführung schrecklich eskaliert ohne Grund

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich habe das lange nicht mehr beobachtet. Aber mein Freund sagte es passiert wohl immer mal.

Lilly mag nur sowas wie Pudding, Eis und Milch. Halt alles so was was flüssig und daher nicht zum Clickern geeignet ist.

Das geht auch 🙂 Es gibt Schlecksnacks oder auch Pasten aus der Tube. Immer zum Klick gibt es dann einmal Schlecken 🙂

Ich habe das Gefühl, dass sich Lilly nicht mehr für Mina interessiert. Sie geht nur gucken, wenn ich bei Mina bin. Aber die liegen beide gerade nur rum, weil es bei uns unerträglich heiß ist.

Mina geht es aber viel besser. Sie meckert wieder und läuft wieder rum 🙂 Gestern habe ich sie mal rausgelassen, um langsam wieder anzufangen und weil sie gebettelt hat, aber da ist Lilly sofort hin und hat sie gehauen...
Langsam sehe ich schwarz 🙁

Schön, dass es Mina besser geht 🙂
Geht Lilly direkt auf Mina ohne Umwege und knallt ihr eine? Richtig arg oder nur einmal mit der Pfote? Kannst du sie in diesen Momenten ablenken, wenn du merkst sie steuert auf Mina zu?

A

Werbung

Geht Lilly direkt auf Mina ohne Umwege und knallt ihr eine? Richtig arg oder nur einmal mit der Pfote? Kannst du sie in diesen Momenten ablenken, wenn du merkst sie steuert auf Mina zu?

Sie rennt sofort hinterher schnüffelt an ihrem Po. Dann guckt sie nur kurz wo Mina hingeht und kloppt los. Nicht nur einmal, gleich öfter. Klatsche ich dann in die Hände z.b. gehen sie auseinander und dann ein paar Momente später geht Lilly wieder hin und kloppt 🙁

Also ich habe das lange nicht mehr beobachtet. Aber mein Freund sagte es passiert wohl immer mal.

Das ist nicht so gut.

Lilly mag nur sowas wie Pudding, Eis und Milch. Halt alles so was was flüssig und daher nicht zum Clickern geeignet ist.

Es gibt diese Schlecksnacks in mini-kleinen Tütchen, vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Es würde ja bei Euch nicht um extensives Clickern gehen, sondern eher ein zwei Sachen zu trainieren. EDIT: Kristanca war schneller 😉

Ich habe das Gefühl, dass sich Lilly nicht mehr für Mina interessiert. Sie geht nur gucken, wenn ich bei Mina bin. Aber die liegen beide gerade nur rum, weil es bei uns unerträglich heiß ist.

Mina geht es aber viel besser. Sie meckert wieder und läuft wieder rum 🙂 Gestern habe ich sie mal rausgelassen, um langsam wieder anzufangen und weil sie gebettelt hat, aber da ist Lilly sofort hin und hat sie gehauen...

Dass es Mina wieder besser geht, ist schon mal das Wichtigste! Das ist schön und freut mich für Euch.

Ansonsten scheint sich Lilly ja doch für Mina zu interessieren und das ist ungefähr, was ich schon gemeint hatte: wenn sich negative Erfahrungen an der Gittertür fortsetzen, hilft sie leider nicht.

Ich würde dir sehr das Buch von Christine Hauschild empfehlen. Es sind darin viele gute Ratschläge zu finden, aber auch sehr gute Erklärungen, so dass man auch selbst Situationen besser einschätzen kann.

Mit den Ratschlägen hier ist es ja so eine Sache, dass letztlich niemand bei euch ist, um die Situation wirklich einschätzen zu können.

Ja, das Buch habe ich schon da. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mir nicht weiterhilft... Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Sie rennt sofort hinterher schnüffelt an ihrem Po. Dann guckt sie nur kurz wo Mina hingeht und kloppt los. Nicht nur einmal, gleich öfter. Klatsche ich dann in die Hände z.b. gehen sie auseinander und dann ein paar Momente später geht Lilly wieder hin und kloppt 🙁

Dann würde ich die Gittertür weiter konsequent drinnen lassen.
Mit Lilly unbedingt klickern und auf ein Wort oder Geräusch konditionieren.
Das ist dann folglich das Zeichen fürs Belohnen.

Immer, wenn Lilly in Minas Nähe nichts macht und entspannt ist (wichtig!), belohnen.
Ebenso solltest du schon eingreifen, wenn du merkst das Lilly Streit sucht. Wenn sie attackiert ist es zu spät. Meist sind das kleine Anzeichen, aber sichtbar wenn man aufmerksam ist.
Lässt sie sich ablenken und entspannt dann, belohnen.

Aber erstmal nicht mehr öffnen, auch nicht zwischendurch mal kurz.

Das ist das Ding.

Manchmal heißt es nur wenn es ernst wird dazwischen gehen. Die Frau Hauschild schreibt man soll gar nicht dazwischen gehen sondern nur ein zufälliges Geräusch machen. Aber das lenkt Lilly nicht ab, die ist da so fixiert...

Werbung:
Schön, dass es Mina nun viel besser geht, aber lass sie doch erstmal gesund werden 🙂
Sie hat gerade eine OP hinter sich, es gab Komplikationen und die OP hat länger gedauert als geplant und Mina hat lange gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen. Evtl steht ja noch eine Nachunteruchung an wegen dem Auge und der Wundheilung...
Erst überlegst du, die Tür ganz zu schließen, jetzt schreibst du, du lässt sie zusammen...
Wenn du immer wieder kurz austestest, ob es den jetzt klappen könnte, obwohl keine Anzeichen dafür sprechen, dann ist doch abzusehen, dass es wieder Klopperei gibt und du "langsam schwarz siehst"...
Lass die Gittertür wie sie ist und teste erst dann ein Zusammentreffen, wenn Mina wieder voll fit ist und die beiden sich an der Gittertür interessierter zueinander verhalten.

Ansonsten prallen sie immer wieder zu früh aufeinander und machen eben immer wieder Negativ-Erfahrungen miteinander, da könntest du genausogut auf eine Gittertür ganz verzichten.
Denn im Grunde müssen sie ja jetzt wieder von neuem das Vertrauen aufbauen, dass schon nichts passieren wird... Wenn du sie immer wieder zu früh zusammenlässt, sabotierst du das, was du in der Zwischenzeit aufgebaut hast, im Grunde selbst.
Sorry 😳

Futtert Mina denn jetzt wieder wie gewohnt? Hast du den Eindruck, sie hat noch Schmerzen im Mundraum?

Zuletzt bearbeitet:
Als zufälliges Geräusch eignet sich zB eine Blechdose mit Schrauben, die runterfällt. Das Problem bei sowas ist immer, dass es auch schief gehen kann.

Ich denke aber schon, dass es etwas an dem Hin-und Her liegt. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, wurde die Tür wohl doch öfter geöffnet "zum testen"? Das hätte ich nicht getan.

Das ist das Ding.

Manchmal heißt es nur wenn es ernst wird dazwischen gehen. Die Frau Hauschild schreibt man soll gar nicht dazwischen gehen sondern nur ein zufälliges Geräusch machen. Aber das lenkt Lilly nicht ab, die ist da so fixiert...

Da bei Lilly dieses Verhalten schon "sitzt", würde ich vorher eingreifen. Da regelt sich nichts von alleine, da musst du leider unterstützen.

Aber erstmal: Tür zu. Das kann jetzt Wochen oder gar Monate dauern. Hast du mal den Thread von Abraka gelesen? Den fand ich irre hilfreich 🙂

ALso ich habe nicht überlegt die Tür wieder ganz zu schließen. Das war nur der Vorschlag von de Frau vom Verein.

Naja sie schüttelt den Kopf und leckt sich noch vermehrt und oft am Mund rum, aber der Arzt konnte am Montag nicht sehen, wovon das kommen könnte...

Dann würde ich die Gittertür weiter konsequent drinnen lassen.
Mit Lilly unbedingt klickern und auf ein Wort oder Geräusch konditionieren.
Das ist dann folglich das Zeichen fürs Belohnen.

Immer, wenn Lilly in Minas Nähe nichts macht und entspannt ist (wichtig!), belohnen.
Ebenso solltest du schon eingreifen, wenn du merkst das Lilly Streit sucht. Wenn sie attackiert ist es zu spät. Meist sind das kleine Anzeichen, aber sichtbar wenn man aufmerksam ist.
Lässt sie sich ablenken und entspannt dann, belohnen.

Aber erstmal nicht mehr öffnen, auch nicht zwischendurch mal kurz.

Würde ich alles unterschreiben.

Das ist das Ding.

Das ist so nicht richtig, Christine Hauschild schreibt sogar von ggf. notwendigen Interventionen noch während der Gittertür-Phase.

Schön, dass es Mina nun viel besser geht, aber lass sie doch erstmal gesund werden 🙂
Sie hat gerade eine OP hinter sich, es gab Komplikationen und die OP hat länger gedauert als geplant und Mina hat lange gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen. Evtl steht ja noch eine Nachunteruchung an wegen dem Auge und der Wundheilung...

Erst überlegst du, die Tür ganz zu schließen, jetzt schreibst du, du lässt sie zusammen...
Wenn du immer wieder kurz austestest, ob es den jetzt klappen könnte, obwohl keine Anzeichen dafür sprechen, dann ist doch abzusehen, dass es wieder Klopperei gibt und du "langsam schwarz siehst"...
Lass die Gittertür wie sie ist und teste erst dann ein Zusammentreffen, wenn Mina wieder voll fit ist und die beiden sich an der Gittertür interessierter zueinander verhalten.

Ansonsten prallen sie immer wieder zu früh aufeinander und machen eben immer wieder Negativ-Erfahrungen miteinander, da könntest du genausogut auf eine Gittertür ganz verzichten.
Denn im Grunde müssen sie ja jetzt wieder von neuem das Vertrauen aufbauen, dass schon nichts passieren wird... Wenn du sie immer wieder zu früh zusammenlässt, sabotierst du das, was du in der Zwischenzeit aufgebaut hast, im Grunde selbst.
Sorry 😳

So ähnlich dachte ich auch...

Werbung:
jaaaaa ihr habt je recht in gewisser Wesie, aber Mina wollte raus, ihr geht es wieder viel besser und so weiter und ich hatte das (wohl falsche) Gefühl, dass ich es mal testen sollte. 🙁

JA, hab ich und er hat mir Angst gemacht...:wow:🙁

Das mit der Krankheit und dem Ungewissen und der Zusammenführung und dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich in 4 Wochen eine Woche weg bin und betreuungstechnisch nicht weiß was am besten für die beiden ist überfordert mich etwas....mal wieder...

Das mit der Krankheit und dem Ungewissen und der Zusammenführung und dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich in 4 Wochen eine Woche weg bin und betreuungstechnisch nicht weiß was am besten für die beiden ist überfordert mich etwas....mal wieder...

Ich glaube, das Thema hatten wir hier in deinem Thread auch schon: solange du unsicher bist, Angst hast, dich überfordert fühlst, kann es nach meinem Empfinden bei euch nicht funktionieren.

Vielleicht müsstest Du als erstes mal etwas Unterstützung für Dich organisieren? Auch das geht hier im Forum ja nur begrenzt... 🙄

Und zu deinem anderen Post: es geht hier ja nicht um's "Recht haben", sondern darum dass du weißt, dass solche Aktionen euch wieder an den Anfang zurückbringen und du von Lilly und Mina auf diese Art und Weise keine Fortschritte erwarten kannst.

Ja, das hatten wir alles schon mal. Es stagniert halt alles...
Und an schlechten Tagen verzweifel ich und an guten bin ich ganz ruhig....typisch Frau (Dramaqueen) halt.

Werbung:

Huch, wieso das denn? Wegen der langen Zeit?

Ach Mensch, am liebsten würd ich bei dir vorbeikommen und dich einmal drücken. Bin nur leider zu weit weg 🙁
Es scheint so, als ob du völlig allein vor all dem stehst 🙁 Hast du eine Freundin, der du mal all deine Sorgen anvertrauen kannst und die voll hinter die steht? Auch wenn sie nichts von Katzen versteht, einfach nur zum auskotzen?

Sorry wenn ichs vertüddelt hab, aber ist dein Freund auch weg oder nicht?

DOch habe ich, aber da komme ich mir immer doof vor, weil das keiner nachvollziehen kann.

Ja mein Freund ist auch weg. Das ist ein Nebenjob den wir seit Jahren zusammen ausüben.

Danke für deine lieben Worte 🙂

Warum macht dir mein Thread Angst. Lise und Marie sind so ein tolles Gespann geworden. Es hat sich alles gelohnt!
21695347xa.jpg

Ich hatte auch frustige Phasen - keine Frage. Aber die muss man abhaken und dann wieder positiv denken. Das spüren die Katzen. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann steht dein Freund nicht so dahinter, oder? Das macht es natürlich schwerer.

Wenn Mina wieder gesund ist, dann fang noch einmal ganz von vorne an. Wirklcih bei A. Gittertüre rein und ganz langsam Schritt für Schritt.
Wenn Lise wieder Marie angefaucht hat, dann hab ich eine Zeitung genommen und zwischen die Beiden gehalten. Völlig kommentarlos und ruhig. Dann war der "Blickkontakt" (Lise sieht mit den anderen Sinnen) unterbrochen und dann ging es wieder.
Wichtig ist, dass du Ruhe ausstrahlst.
Wenn du abends im Bett liegst, dann mal dir jeden Abend aus, wie schön es sein wird, wenn sie sich verstehen. Richtig bildlich. Keine Kuschelbilder, das ist nicht das Ziel. Sondern, dass sie z.B. gemeinsam friedlich fressen, dass sie gemeinsam aus dem Fenster sehen usw.
Und dabei schickst du ihnen positive Gedanken.

Wenn du Ruhe ausstrahlst, dann überträgst du das auch auf die Katzen.

Kopf hoch - es ist noch nichts verloren. Du musst wieder von vorne anfangen, aber es gibt noch immer die Chance dass alles gut wird. Aber zuerst muss Mina gesund werden. Alle Daumen bleiben für sie gedrückt.

Naja, es macht mir ANgst, weil ich nicht weiß ob ich das durchhalte...Und ich Angst habe, weil ich im Sptmeber eine Woche weg bin und im Oktober drei und
ich nicht weiß, was ich da machen soll.

Ja, mein Freund steht da nicht dahinter, das hast du richitg in Erinnerung.