Hilfe, Zusammenführung schrecklich eskaliert ohne Grund

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Ella hat ja letzten Dienstag gleich beide oberen Canini gezogen bekommen. Muss bei der nächsten Gelegenheit mal schauen ob das mit der Oberlippe OK ist.

Oh ja, wäre toll, wenn Du dann nochmal schreiben könntest, wie es bei ihr aussieht.

A

Werbung

Oh ja, wäre toll, wenn Du dann nochmal schreiben könntest, wie es bei ihr aussieht.
Das kann dauern mit der Antwort - dass wir erst so spät gemerkt haben dass mit ihren Zähnchen was nicht stimmt lag ja vor allem daran dass sie Hardcore-Freigängerin ist und sich zudem dann auch noch nicht gerne ins Mäulchen schauen lässt.
Und sie ist pechschwarz - da fällt was an der Lippe vermutlich nicht so sehr auf...

So, war gestern beim TA. So ganz zufrieden bin ich nicht.

Er sagt, die Lippe soll ich beobachten und korrigieren, wenn ich sehe, dass sie am Zahn hängt. Und wenn es nicht besser wird, dann muss der andere Zahn auch noch raus. 🙁
Sie schüttelt noch immer den Kopf und hat sichtlich irgendwie noch Probleme. Aber der Zahn sieht gut aus. Er sagt die wunde Stelle soll ich mit Wasserstoffperoxid reinigen. Was sagt ihr dazu?
Hier mal ein Bild:
Letzte Woche:

Vom Wochenende:

Die Blutwerte sind wohl auch ok. Ich hänge sie mal an. Vielleicht könnt ihr was dazu sagen?

Zu Blutwerten, Lippe und Zahn kann ich nichts sagen.

ABer ich finde sie sieht auf dem zweiten Bild schon deutlich besser aus. Der Blick wirkt wach und munter (sofern man das auf einem Foto erkennen kann). Für mich ist das keine wirklich kranke Katze. Das wird!
Daumen sind fest gedrückt, dass der andere Zahn nicht auch raus muss.

Armes Mäuschen :pink-heart:

Ich konnte mir das gestern Abend mal ein bisschen oberflächlich anschauen.
Tatsächlich hat das Zweizahnschnapperle etwas gräuliche Stellen an den entsprechenden Stellen der Oberlippe. Blutig oder aufgescheuert so dass man's sehen würde ist da aber auch mit Brille nichts. Ist aber wie gesagt auch schwer zu erkennen bei einer durchgängig schwarzen Katze.
Ich werde das aber im Auge behalten, Danke für den Tipp!

Werbung:
Das hatte ich damals geschrieben:

Meine Intuition hat sich bestätigt...
Und es wurde wie gesagt ein großes Hämatom gefunden. Er weiß nicht woher das kommt. Er sagt wie gesagt es könne von der Infusion kommen. Das ein Äderchen geplatzt sei und daraus das Hämatom rührt und auch der etwas schlechte Wert, da sie Blut verloren hat. Das muss also erst abgecheckt werden. Es kann aber auch was anderes sein. Die ENtwicklung muss beobachtet werden.
Durch dieses Hämatom kam er darauf zu röntgen. Dabei hat er was komisches im Bauch gesehen und hat geschallt. Dabei hat er festgestellt, dass die Blase von Mina nicht im Bauchraum sondern direkt unter dem Beckenboden liegt. Er sagt das muss durch ein großes Trauma bedingt sein. 🙁 SIe hatte ja mal einen Unfall als sie noch in Spanien war bei dem ihr linkes Bein gebrochen wurde, vielleicht rührt es daher.) iCh habe gleich bei dem TS Verein angefragt ob was bekannt ist. Ich bin ganz schön geschockt, dass so etwas bei einem Routineeingriff zu Tage tritt und gleichzeitig sehr froh, dass es so ein gründlicher Arzt ist.
Ich meine andere hätten das Tier nur narkotisiert und nicht vorher sich so genau angesehen, dass ein Hämatom am Bauch unter dem Fell auffällt.

Darum wurde der Bauch rasiert...

Mein Freund sagte gestern für ihn sehe es etwas nach Pfusch aus. Denn das Hämatom war von ihnen verschuldet und ihr Zustand vom Schmerz her scheint nicht besser und er hätte sehen müssen, dass sich die Lippe entzünden kann, weil sie einen schiefen Unterkiefer hat.

Darum wurde der Bauch rasiert...
Ach ja, sorry, wie konnte ich das vergessen.
Ich bin halt grad ein bisschen auf die Zahngeschichten fixiert...

Mein Freund sagte gestern für ihn sehe es etwas nach Pfusch aus.
Ahja... war das nicht DER Freund den das Ganze sowieso nicht kümmert und Dich komplett im Stich lässt damit? Solche Typen kann ich leiden, deren Kommentare zum Leid anderer Leute darin bestehen alles noch ein bisschen schlechter zu reden als es eh schon ist...

Ja, das stimmt, aber um ehrlich zu sein, habe ich mir das im Stillen auch gedacht, dass es irgendwie nicht normal ist, dass eine Katze nach ner ZahnOP so lang durchhängt und leidet und nicht mehr isst.

Aber als ich am Wochenende nicht da war, hat er sich gekümmert...also das ging

Ja, das stimmt, aber um ehrlich zu sein, habe ich mir das im Stillen auch gedacht, dass es irgendwie nicht normal ist, dass eine Katze nach ner ZahnOP so lang durchhängt und leidet und nicht mehr isst.

Das kommt immer auf die Katze an und Mina ging es ja vorher schon nicht wirklich gut. Von daher wundert mich das nicht so sehr.

Aber als ich am Wochenende nicht da war, hat er sich gekümmert...also das ging

Wäre ja auch noch schöner wenn nicht.
Tut mir leid, er interessiert sich nicht die Bohne, unterstützt dich nicht aber Sprüche klopfen wie ein Großer :stumm: Mehr sag ich lieber nicht 😡

Was die Kommentare zum Verhalten deines Freundes betrifft, schließe ich mich an. Tut mir leid Micojumo, er wird sicher auch seine Qualitäten haben, aber nach zwei Tagen sich kümmern jetzt zu befinden der TA hätte gepfuscht... Wie will er das beurteilen?

Eine Caninus-Extraktion ist nicht ohne und dass dann erstmal nicht normal gefuttert wird, kann passieren. Ich persönlich würde mich deshalb vor solch einer OP immer mit Reconvales eindecken und allem, was die Katze richtig gern mag. Das wirst Du in Zukunft aber wahrscheinlich auch nicht anders machen - das sind eben einfach so Erfahrungswerte.

Die Hauptsache ist ja aber, dass es Mina scheinbar besser geht. Das ist schön und freut mich für Euch. Zum Blutbild kann ich nicht viel sagen, außer zum MCHC, der war bei Grisu auch erhöht und wenn ich die richtigen Quellen gelesen habe, scheint dies in den allermeisten Fällen aufgrund von Falschmessungen zustande zu kommen.

Werbung:
OK, danke.

Naja das Problem ist und war ja, dass ich Mina kaum einschätzen kann und konnte, da sie ja erst neu ist. Darum ist und war es schwer erstens zu sagen was sie mag und zweitens zu sagen was ihr normales Verhalten ist, da bisher ALLES bei uns eine Ausnahmesituation war...

Jetzt zu einer anderen Frage:

Ab wann kann ich aktiv eurer Meinung nach mit der VG weiter machen?

OK, danke.

Naja das Problem ist und war ja, dass ich Mina kaum einschätzen kann und konnte, da sie ja erst neu ist. Darum ist und war es schwer erstens zu sagen was sie mag und zweitens zu sagen was ihr normales Verhalten ist, da bisher ALLES bei uns eine Ausnahmesituation war...

Das ist auch verständlich 🙂

Ich würde erst weitermachen, wenn Mina wieder normal frisst und gesundheitlich fit ist.

OK, danke.

Das ist am Anfang immer schwer, völlig klar!
Und zu Deiner Frage: wie Kristanca sagte, bis Mina wieder völlig fit ist. ich würde bis Freitag jetzt erstmal abwarten und beobachten und dann nochmal überlegen.

Ja, das stimmt, aber um ehrlich zu sein, habe ich mir das im Stillen auch gedacht, dass es irgendwie nicht normal ist, dass eine Katze nach ner Zahn OP so lange durchhängt und leidet und nicht mehr isst.
Wurden denn die Zähne vorher geröngt?
Bei Verdacht auf FORL kann es sein, dass befallene Zähne ohne röntgen übersehen werden und noch drin sind.
Und wenn es nicht besser wird, dann muss der andere Zahn auch noch raus. 🙁
Falls der andere Zahn tatsächlich raus muss, lass das von einem Tierzahnarzt machen. Nur Zahnärzte können per Dentalröntgen feststellen, wie viele Zähne tatsächlich raus müssen und operieren mit der viel schonenderen Inhalationsnarkose.
Bei Zahn-OPs ist abzusehen, dass sie länger als geplant dauern, vor allem wenn ein Eckzahn raus muss, das ist aufwändiger, weil die Verwurzelung anders ist. Da ist es absehbar, dass das Tier zu lange mit Narkosemittel vollgepumpt wird und von daher wird per Inhalationsnarkose gearbeitet, was dein TA ja nicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer auf die Katze an und Mina ging es ja vorher schon nicht wirklich gut.
Eben, das ist ganz unterschiedlich.
Ella hat abends schon wieder mit Appetit gefressen und am nächsten Tag war sie wieder ganz die alte (nachdem sie am Abend und in der Nacht massiv meine Nähe gesucht hat, was völlig untypisch für sie ist).
Reconvales braucht Ella definitiv NICHT - die ist grad mächtig damit beschäftigt zu zeigen dass sie die Chefin hier ist (wir haben ja auch grad 'ne Zusammenführung) und dazu gehört wohl auch den Teller der anderen (in einem anderen Zimmer!) leerzufressen...

Werbung:
Gestern schrieb mir die Frau von dem Verein, von welchem ich Mina haben unter anderem FOolgendes:

Das mit der Gittertür hat so keinen Effekt, im Gegenteil, die Situation würde sich mit jeder Attacke von Lilly weiter hochschaukeln. Sie schlug vor die Tür komplett zu schließen und mit Lilly ein Klickertraining zu erarbeiten, welches sie von der Tür ablenkt.

Was sagt ihr dazu?

Ich denke nicht, dass das sinnvoll ist. Außerdem ist Lilly die Tür ja mittlerweile egal...
Und Klickertraining geht nicht, da sie keine Leckerli nimmt.

Gestern schrieb mir die Frau von dem Verein, von welchem ich Mina haben unter anderem FOolgendes:

Das mit der Gittertür hat so keinen Effekt, im Gegenteil, die Situation würde sich mit jeder Attacke von Lilly weiter hochschaukeln. Sie schlug vor die Tür komplett zu schließen und mit Lilly ein Klickertraining zu erarbeiten, welches sie von der Tür ablenkt.

Was sagt ihr dazu?

Ich denke nicht, dass das sinnvoll ist. Außerdem ist Lilly die Tür ja mittlerweile egal...

Gibt es denn noch Attacken? Bzw. wann und wie häufig waren die letzten?
Hast Du wahrscheinlich alles schon geschrieben, aber ich kann gerade den Thread nicht noch einmal ganz durchlesen.

Grundsätzlich ist es richtig, dass eine Gittertür keine alleinige Lösung ist und sich schlechte Erfahrungen der angegriffenen Katze auch mit Gittertür fortsetzen können, so dass der Vorteil der Tür eigentlich nur ganz minimal ist.

Clickern bzw. ein bestimmtes Training hat auch in dem Zusammenführungsbuch von Christine Hauschildt eine wichtige Rolle und ich fand die dort beschriebenen Übungen sehr interessant. Bei einer schwierigen Zusammenführung kann das bestimmt sehr helfen.

Lilly mag wirklich gar keine Leckerchen? Was hast du denn schon ausprobiert (sorry, wenn du das auch schon irgendwo geschrieben hast)? Ich finde es jedenfalls sehr hilfreich, wenn man zumindest eine Sache hat, auf die Katz so richtig abfährt, sonst kann man ja gar nicht belohnen oder z.B. nach Spiel mit dem Laserpointer ein Erfolgserlebnis schaffen. Bei unserem Neuzugang war das auch nicht leicht, aber da haben wir jetzt eine Sache gefunden: Gefriergetrocknetes 🙂

Was sagt ihr dazu?

Ich weiß nicht - ich würde jetzt ersteinmal schauen, das mina gesund wird. Sie scheint ja noch probleme zu haben und vermutlich schmerzen durch ihre Lippe.
Ob Gittertür ja oder nein - weiß nicht. Da wird sich sicher noch jemand melden.

Wie geht es den beiden denn?

Gibt es denn noch Attacken? Bzw. wann und wie häufig waren die letzten?
Hast Du wahrscheinlich alles schon geschrieben, aber ich kann gerade den Thread nicht noch einmal ganz durchlesen.

....

Lilly mag wirklich gar keine Leckerchen? Was hast du denn schon ausprobiert (sorry, wenn du das auch schon irgendwo geschrieben hast)? Ich finde es jedenfalls sehr hilfreich, wenn man zumindest eine Sache hat, auf die Katz so richtig abfährt, sonst kann man ja gar nicht belohnen oder z.B. nach Spiel mit dem Laserpointer ein Erfolgserlebnis schaffen. Bei unserem Neuzugang war das auch nicht leicht, aber da haben wir jetzt eine Sache gefunden: Gefriergetrocknetes 🙂

Also ich habe das lange nicht mehr beobachtet. Aber mein Freund sagte es passiert wohl immer mal.

Lilly mag nur sowas wie Pudding, Eis und Milch. Halt alles so was was flüssig und daher nicht zum Clickern geeignet ist.

Wie geht es den beiden denn?

Ich habe das Gefühl, dass sich Lilly nicht mehr für Mina interessiert. Sie geht nur gucken, wenn ich bei Mina bin. Aber die liegen beide gerade nur rum, weil es bei uns unerträglich heiß ist.

Mina geht es aber viel besser. Sie meckert wieder und läuft wieder rum 🙂 Gestern habe ich sie mal rausgelassen, um langsam wieder anzufangen und weil sie gebettelt hat, aber da ist Lilly sofort hin und hat sie gehauen...
Langsam sehe ich schwarz 🙁