Hilfe, Zusammenführung schrecklich eskaliert ohne Grund

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Warum macht dir mein Thread Angst. Lise und Marie sind so ein tolles Gespann geworden. Es hat sich alles gelohnt!
21695347xa.jpg

Ich hatte auch frustige Phasen - keine Frage. Aber die muss man abhaken und dann wieder positiv denken. Das spüren die Katzen. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann steht dein Freund nicht so dahinter, oder? Das macht es natürlich schwerer.

Wenn Mina wieder gesund ist, dann fang noch einmal ganz von vorne an. Wirklcih bei A. Gittertüre rein und ganz langsam Schritt für Schritt.
Wenn Lise wieder Marie angefaucht hat, dann hab ich eine Zeitung genommen und zwischen die Beiden gehalten. Völlig kommentarlos und ruhig. Dann war der "Blickkontakt" (Lise sieht mit den anderen Sinnen) unterbrochen und dann ging es wieder.
Wichtig ist, dass du Ruhe ausstrahlst.
Wenn du abends im Bett liegst, dann mal dir jeden Abend aus, wie schön es sein wird, wenn sie sich verstehen. Richtig bildlich. Keine Kuschelbilder, das ist nicht das Ziel. Sondern, dass sie z.B. gemeinsam friedlich fressen, dass sie gemeinsam aus dem Fenster sehen usw.
Und dabei schickst du ihnen positive Gedanken.

Wenn du Ruhe ausstrahlst, dann überträgst du das auch auf die Katzen.

Kopf hoch - es ist noch nichts verloren. Du musst wieder von vorne anfangen, aber es gibt noch immer die Chance dass alles gut wird. Aber zuerst muss Mina gesund werden. Alle Daumen bleiben für sie gedrückt.

Liebe abraka, du bist aber auch ein wunderbares Beispiel, wie eine positive Einstellung und die feste Überzeugung, dass es klappen wird auch zum Erfolg führt.

A

Werbung

Liebe abraka, du bist aber auch ein wunderbares Beispiel, wie eine positive Einstellung und die feste Überzeugung, dass es klappen wird auch zum Erfolg führt.

Absolut, ich habe den Thread verinnerlicht bevor Delli kam.
Mir hat das sehr geholfen 🙂 Vor allem wusste ich, Geduld ist gefragt und immer positiv denken. Hat im Grunde auch geklappt... 😉

Abraka hat es sehr gut gemeistert und ist in der Tat ein gutes Beispiel, wie es laufen kann.

Trotzdem sollte man immer berücksichtigen, dass jede Katze anders ist und nicht jede Katze mit einer anderen Katze zusammenleben will.
Und dann klappt es auch mit einer positiven Einstellung nicht 😉

Einfach mal zu Ergänzung, weil eine Zusammenführung aus vielen Fakten besteht.

Abraka hat es sehr gut gemeistert und ist in der Tat ein gutes Beispiel, wie es laufen kann.

Trotzdem sollte man immer berücksichtigen, dass jede Katze anders ist und nicht jede Katze mit einer anderen Katze zusammenleben will.

Da hast du auch recht, auf jeden Fall.
Allerdings denke ich, hier besteht noch Chance. Wenn konsequent und langsam vorgegangen wird 😉

Dem stimme ich auch zu, ich bin mir nur nicht sicher, ob es ohne positive Einstellung überhaupt klappen kann, gerade wenn eine Zusammenführung etwas schwieriger wird.

Dem stimme ich auch zu, ich bin mir nur nicht sicher, ob es ohne positive Einstellung überhaupt klappen kann, gerade wenn eine Zusammenführung etwas schwieriger wird.

Naja...wenn man die Kotztüte betrachtet, dann scheint das Leben auch ohne positiver Einstellung zu funktionieren 😉

Eine positive Einstellung ist immer besser, aber es ist auch nicht so, dass man ständig frohgelaunt durch die Gegend tanzen muss. Katzen sind empfindsame Wesen und nehmen die Stimmung des Menschen wahr, aber sie sind i.d.R. glücklicherweise nicht so instabil, dass sie von der guten Laune des Menschen abhängig sind.

Erwachsene Katzen sind selbständig und sie können trotz einer guten Grundstimmung eine Zusammenführung boykottieren und auch trotz einer schlechten Grundstimmung eine Zusammenführung gut mitgestalten.

Wenn das nicht so wäre, dann müssten z.B. alle Katzenzusammenführungen scheitern, wenn der Mensch depressiv ist oder eine depressive Phase hat.

Werbung:
Naja...wenn man die Kotztüte betrachtet, dann scheint das Leben auch ohne positiver Einstellung zu funktionieren 😉

Eine positive Einstellung ist immer besser, aber es ist auch nicht so, dass man ständig frohgelaunt durch die Gegend tanzen muss. Katzen sind empfindsame Wesen und nehmen die Stimmung des Menschen wahr, aber sie sind i.d.R. glücklicherweise nicht so instabil, dass sie von der guten Laune des Menschen abhängig sind.

Erwachsene Katzen sind selbständig und sie können trotz einer guten Grundstimmung eine Zusammenführung boykottieren und auch trotz einer schlechten Grundstimmung eine Zusammenführung gut mitgestalten.

Wenn das nicht so wäre, dann müssten z.B. alle Katzenzusammenführungen scheitern, wenn der Mensch depressiv ist oder eine depressive Phase hat.

Ich würde positive Einstellung nicht mit guter Laune gleichsetzen, aber natürlich: das kann alles sein.

Mina und Lilly scheinen mir aber weder Katzen zu sein, die sich einfach von allein irgendwann gut verstehen werden, noch Katzen bei denen gar keine Chance besteht - zumindest ist das der Eindruck, den ich bekommen habe und in so einem Fall scheint mir Faktor Mensch doch sehr wesentlich zu sein.

Also ich habe das lange nicht mehr beobachtet. Aber mein Freund sagte es passiert wohl immer mal.

Lilly mag nur sowas wie Pudding, Eis und Milch. Halt alles so was was flüssig und daher nicht zum Clickern geeignet.

Nimm doch so ne kleine Spritze vom TA ohne Nadel, da kannst du von dem Pudding etwas aufziehen und dann immer nach dem Click bissl schlecken lassen. Evt. ein wenig mit Wasser verdünnen.

Naja, es macht mir ANgst, weil ich nicht weiß ob ich das durchhalte...Und ich Angst habe, weil ich im Sptmeber eine Woche weg bin und im Oktober drei und
ich nicht weiß, was ich da machen soll.

Ja, mein Freund steht da nicht dahinter, das hast du richitg in Erinnerung.
* paar Beruhigungskekse rüberschiebt*

Wenn deine Stimmung wieder besser ist, dann lies doch mal in einem ruhigen Moment deinen eigenen Thread von vorn durch 🙂. Also ab dem Zeitpunkt als die Zusammenführung begann. Manchmal hilft es innerlich alles auf "stop" zu setzen und mit etwas innerem Abstand so etwas wie eine Rückschau zu halten.
Vielleicht fällt dir beim lesen auf, dass alles viel unkomplizierter aussieht als du jetzt denkst 😉

Vielleicht findest du beim lesen auch einen "roten Faden", siehst Dinge, die du jetzt anders handhaben könntest und kannst es dann mit einer anderen Zuversicht nochmal angehen, wenn du wieder zurück bist.

Vielleicht merkst du beim lesen aber auch, dass dir das alles wirklich (also tatsächlich und nicht nur dramaqueenmäßig) über den Kopf wächst, aus welchem Grund auch immer - und kannst dann aber auch so konsequent sein, das Ganze abzubrechen...

So oder so wäre es gut, wenn du eine Richtung fährst.
Es wäre nämlich wichtig, dass zumindest einer hinter der Sache steht - nämlich du.

Das heißt nicht, dass du nun ständig mit positiver Einstellung herumlaufen solltest. Das wäre ja fast unmenschlich. Jeder der eine Zusammenführung gemacht hat, die nicht gerade eine Blitzzusammenführung war, kennt solche Gedanken und dass es sich anfühlt als zieht es sich wie Gummi.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der eine Zusammenführung gemacht hat, die nicht gerade eine Blitzzusammenführung war, kennt solche Gedanken und dass es sich anfühlt als zieht es sich wie Gummi.

Eine passende Metapher, Catma 😀.

Es ist wirklich so dass es manchmal nicht vorwärts zu gehen scheint und dass man sich dann auch überfordert fühlt. Micojumo, ich bin weiterhin der Auffassung (die ich so nach und nach gewonnen habe), dass die Mädels das vielleicht unter sich regeln könnten. Wenn Mina gesundheitlich wieder fit ist. Es gibt ja immer verschiedene Wege, daher will ich gar nicht behaupten dass du es so oder so machen sollst. Im Grunde kann ich nur beurteilen was du schilderst (oder von den Fotos halt) und es sind nur Vorschläge. Eines fällt mir aber auf dass dieses Hin und Her weder für die Katzen, noch für dich als Mensch und auch nicht für deinen Partner produktiv ist.

Wie wäre es, wenn ihr eine Routine entwickelt. Wenn ihr die Gittertür öffnen möchtet, dann nach Spiel- oder Kuscheleinheiten mit Mina und Lilly. So dass sie sich da schon ein wenig "auspowern" können und nicht mit vollem Karacho aufeinander stürzen. Und dann einige Tage immer nach dem gleichen Schema. Wenn du weißt dass die Mädels in der Nacht keine Ruhe geben, schließt du erst einmal die Gittertür zur Trennung.

Mir geht es auch darum dass du ausgeglichener und sicherer wirst. Wenn du dir noch unsicher bist lässt du die Konstellation, die Gittertür ist ja dafür da dass es keinen Angriff gibt, bei dem du einschreiten musst.

Gerade in Hinsicht auf September oder Oktober werdet ihr ein Arrangement finden müssen, aber ich sehe es auf eine Art auch positiv dass die jetzige Betreuung über deine kurze Abwesenheit ja doch einigermaßen gut klappte. Wenn du dich für eine Linie entschieden hast, dann zieh sie durch oder versuche es 🙂.

Du hast geschrieben dass die Katzen (oder war es nur Lilly?) die Gittertür nicht beachten. Das ist gut. "Desinteresse" ist eigentlich eine höfliche Geste und sie bedeutet bei Katzen dass sie keine Gefahr von dieser Stelle aus wittern und selbst auch nicht auf Abwehr oder Angriff aus sind.

Ich schiebe dir also auch mal virtuell einen Beruhigungstee zu den Keksen rüber. Damit die Kekse besser rutschen 😀

Moment-a ist für die Bedenken zuständig, ich für das positive Denken 😉
Nein ich bin auch nicht dafür, immer und alles zu vergesellschaften, wenn es nicht passt.

Aber hier seh ich schon Ansätze, dass es klappen kann, wenn Mina wieder gesund ist. Und vor allem es ist ja noch nicht richtig versucht worden, weil dann die Krankheit dazwischen kam. Insofern würd ich da schon noch mehr probieren.

wuschelkatze hat es gut beschrieben. Da will ich mich anschließen.
Ein roter Faden ist wichtig. Denn nur so können sich die Katzen drauf einstellen und ruhig werden.
Sie hat es gut beschrieben.

Werbung:
Moment-a ist für die Bedenken zuständig, ich für das positive Denken 😉
.

Positives Denken? Was ist denn das? 😕

😉

Aber hier seh ich schon Ansätze, dass es klappen kann, wenn Mina wieder gesund ist. Und vor allem es ist ja noch nicht richtig versucht worden, weil dann die Krankheit dazwischen kam. Insofern würd ich da schon noch mehr probieren.

Wenn Mina gesund ist und sich körperlich wohlfühlt, kann sich bestimmt noch etwas ändern 🙂 Dafür drücke ich die Daumen. 🙂

Naja sie schüttelt den Kopf und leckt sich noch vermehrt und oft am Mund rum,
Solange sie das macht, hat sie noch Schmerzen, bzw irgendein Unwohlsein im Mundraum.
Auch futtern sollte sie wie gewohnt.
Wie auch immer du zukünftig vorgehen möchtest, warte damit, bis sie wieder völlig fit ist 🙂
aber der Arzt konnte am Montag nicht sehen, wovon das kommen könnte...
Es kommt, weil sie Schmerzen hat oder sich unwohl fühlt. Aber eben auch ein TA kann dann nicht immer erkennen, woher genau dieses Unwohlsein kommt.
Wenn er nichts sieht, ist das aber schonmal gut also die Wunde scheint gut zu verheilen etc. Aber eben er kann nur von außen draufschauen.

Einen Eckzahn zu ziehen ist eine kompliziertere Sache als einen Backenzahn, da kann es schon dauern, bis alles auch tief im Zahnfleisch verheilt ist.

Wenn sie nicht aufhört, den Kopf zu schütteln - oder du bemerkst, sie schleckt sich immer wieder übers Mäulchen, und es klingt nicht ab, dann lass die Zähne mal röntgen, bevor du wieder mit der Zusammenführung startest.

Aber es scheint ihr ja immer besser zu gehen... Ich drück mal die Daumen, dass das anhält und Mina schnell wieder völlig auf dem Damm ist 🙂

Wie geht es euch?

Ich glaube ich drehe mit Lilly noch durch.
Verschwindet eine Baustelle kommt die nächste.
Lilly ist in letzter Zeit furchtbar aggressiv. Wenn sie frustriert ist, greift sie die Beine an und kratzt und beißt sie blutig.
Ich weiß nicht was ich mit ihr machen soll. Klar diese WE waren wir nicht da und wir konnten nicht mit ihr spielen. Und ich verstehe auch, dass Katzen dann traurig und frustriert sind. Aber angreifen und blutig kratzen und beißen geht viel zu weit. Sie terrorisiert in letzter Zeit meinen Freund und mich. Am Abend traut man sich nicht durch die Wohnung zu laufen. Sie kommt, streichelt sich am Bein um zwei Sekunden später reinzubeißen und zu kratzen…
Das ist furchtbar. Klar kann man dann mit ihr spielen. Aber man merkt, dass es NICHT der Jagdtrieb ist sondern sie möchte mich kratzen, sie wirkt stink sauer. Das geht zu weit. Egal wie frustriert sie ist, ich finde das ist ein No GO.
Mina hingegen isst endlich wieder. 🙂 Heute Morgen hat sie sogar wieder einen Teelöffel normales Nassfutter gegessen.
Sie redet jetzt sehr viel. Wenn sie springt oder läuft. Das kenne ich von ihr nicht und ich hoffe das liegt nicht daran, dass sie Schmerzen hat, denn das klingt so weinerlich. Aber den Eindruck macht sie auch nicht. Dadurch, dass ich sie vor der OP nicht kannte fällt es natürlich sehr schwer bzw. ist geradezu unmöglich, dass man sagen kann welches Verhalten wieder normal ist und welches nicht…
Ich bin gerade wieder an der Grenze der Belastbarkeit. Langsam leidet auch mein Job darunter, ich bin unkonzentriert und komme kaum vorwärts. 

Zuletzt bearbeitet:
Getsern lag sie mit im Bett und ich habe sie gestreichelt. Da hat sie mit einem mal übel zugebissen und getreten, sich richtig festgekrallt und sogar mich angefaucht. Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Beißen beim streichen ja, wenn es zu lang dauert, aber mittlerweile haben mein Freund und ich Angst vor ihr.

Er scheint immer deutlicher zu werden, dass sie null sozialisiert ist. 🙁

Werbung:
OH weh, das liest sich gar nicht gut mit Lilly 🙁

Hat sie irgendwie Schmerzen oder sowas in der Art? Vielleicht mal einem Arzt vorstellen. Was anderes fällt mir grad nicht ein.
Nur, dass ich verstehen kann, dass ihr inzwischen echt Angst habt vor ihr.

Für mich klingt das nicht nach nicht sozialisiert.
Sie hat sich das Wochenende einfach furchtbar gelangweilt.

Jetzt muss die angestaute Energie raus und das (blöder Weise) an euch.

Super, dass Mina fitter wird und mit dir redet, das werte ich als gutes Zeichen.
Sie ist auf dem Weg der Besserung 🙂

Ja, wir waren erst vor wenigen Wochen. Da ist alles gut.

Meine Eltern hatten schon immer Angst vor ihr. Ich nicht, weil ich bisher ihre Körpersprache usw. immernlesen konnte und ich wusste wann sie wieder ihre Minuten hat, aber das jetzt ist unerträglich. Du weißt nicht, was sie als nächstes tut.

Kann es sein, dass ihr das mit Mina einfach zu viel wird? Vielleicht ist sie ja auch eine klassische Einzelkatze...ich weiß es nicht...

Für mich klingt das nicht nach nicht sozialisiert.
Sie hat sich das Wochenende einfach furchtbar gelangweilt.

Jetzt muss die angestaute Energie raus und das (blöder Weise) an euch.

Super, dass Mina fitter wird und mit dir redet, das werte ich als gutes Zeichen.
Sie ist auf dem Weg der Besserung 🙂

Das bei Lilly ist ja nicht erst jetzt so. Das war ja auch vor der Abwesenehit am WE so.
Es wird immer schlimmer. 🙁

Sie hat euch schon öfter angegriffen?