Hilfe, Zusammenführung schrecklich eskaliert ohne Grund

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für deine lieben Worte.

Ja das Buch habe ich mir extra gekauft und zu Rate gezogen. Ich kenne es mittlerweile fast auswendig...:oha:🙂

Wie ist es jetzt bei deinen drei? Schmusen die auch miteinander? Oder sind sie eher distaziert?

A

Werbung

Schmusen ist zuviel gesagt.
Sie kuscheln nicht und putzen sich nicht. Aber das machen Emmy und Lise eigentlich auch nicht (sind Geschwister).
Aber alle drei geben sich Nasenbussis, es wird am Po geschnüffelt, man geht mit vollem Körperkontakt aneinander vorbei (also sie streichen aneinander vorbei) und sie können - zu meinem Leidwesen 😉 - zu dritt in meine Bett schlafen.

Emmy ist ja Freigängerin und Lise und Marie bleiben im Garten. Der ist ca. 300qm groß, aber meistens findet man beide innerhalb eines qm. Also es ist nicht so, dass sie sich aus dem Weg gehen.

Wenn du auf die letzten Seiten von meinem Lise-Thread gehst, da gibts einige Bilder, wie friedlich das alles ist. Ich kann auch ein paar Beispielposts einfügen hier:

http://www.katzen-forum.net/katzeng...r-kampf-zurueck-ins-leben-81.html#post5170321

Hier erzählt Lise 😉
http://www.katzen-forum.net/katzeng...r-kampf-zurueck-ins-leben-72.html#post5110669

http://www.katzen-forum.net/katzeng...utounfall-ihr-kampf-zurueck-ins-leben-69.html

Und das hier hab ich noch gesucht 😉
http://www.katzen-forum.net/katzeng...r-kampf-zurueck-ins-leben-67.html#post5054736

Zuletzt bearbeitet:
Ach die kleine Lise ist aber auch tapfer. Das ist ja der Wahnsinn. 🙂
Was du alles durch hast. Du kannst wirklich stolz auf dich sein. Solche Leute sollte es mehr geben. :pink-heart:

😱 Ich bin grad total entsetzt😳
Damit hab ich weiß Gott nicht gerechnet. Das lief mir zwar verblüffend glatt, aber mit so einem heftigen Übergriff hab ich nicht gerechnet.

Aber in solchen Entwicklungen steckt man nicht drin - da bleibt einem nur am Anfang genau hinzuschauen, damit man schneller ist.
Ich bin eher vorsichtig, aber nach den Berichten und Fotos hätte ich es auch gewagt die Zwei zusammen zu lassen und ich bin von Haus aus sehr geduldig.😉 Allerdings erstmal nur unter Aufsicht - habt ihr aber auch gemacht, oder?
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/195933-meine-zusammenfuehrung-fragen-und-neuigkeiten.html

Ich hoffe Minchen verdaut die Aktion gut🙂

Ja, wir waren dabei.

Ich bin genauso geschockt. V.A. weil es von null auf hundert ging. Also ohne jegliche Drohgebärden, Gefauche oder Geknurr. Das finde ich sehr seltsam. Es ging gleich ins "Volle".

Ich denke ihr wart nicht dabei?
Ihr müßt lernen genau hinzuschauen und die Katzen zu lesen (wie Momenta schon geschrieben hat😉 ) Dadurch kann man viel vorausahnen und gegensteuern

Ich vermute mal, dass Lilli langsam mutiger geworden ist und Mina wieder aufgelauert und angesprungen hat...wenn die sich erschrocken hat, kann das natürlich eskalieren, weil die Zwei sich natürlich überhaupt noch nicht einschätzen können😳
Wenn Mina nur auf der Seite lag und sie nicht verbissen waren, könnte das so gelaufen sein...
ist aber nur ne Vermutung😳

Erstmal Trennen find ich auch den richtigen Weg

Werbung:
Ich meinte das jetzt in den letzen Tagen.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass so was so plötzlich kommt wenn es vorher kein Fauchen, Knurren....gab. Sondern, dass gleich die harten Geschütze aufgefahren werden.

Lilly war so entspannt wie immer. Da habe ich extra drauf geachtet. Also es gab kaum Änderungen im Verhalten zu sonst. Außer, dass SIe sich anpirscht. Aber das hat sie bevor Mina da war immer bei uns gemacht. Somit war auch das für mich "normal" für Lillys Verhältnisse.

Eine meiner Katzen faucht und knurrt auch nicht, wenn sie sich bereit macht, auf eine andere Katze loszugehen, und zeigt auch sonst keine offensichtlichen Drohgebärden. Die blinzelt dabei sogar, nur ein bisschen schneller als sonst.
Woran man es merkt, ist, dass sie einfach angespannter und steifer ist, als wenn sie sich normal bewegt. Und schneller atmet.
Da muss man also wirklich auf jeden Fitzel Körpersprache achten.

Ich denke, wie das nun weitergeht ist hauptsächlich davon abhängig, wie Mina reagiert und ob sie eine Katze ist, die sich einschüchtern lässt oder nicht.
Trennen würde ich auch erst einmal, und dann je nach Anspannungslage der Katzen weitersehen.

So wie du es schilderst, finde ich die Attacke jetzt noch nicht extrem schlimm. Zwar nicht schön, aber noch kein Grund, gleich abzubrechen.

Ich denke, wie das nun weitergeht ist hauptsächlich davon abhängig, wie Mina reagiert und ob sie eine Katze ist, die sich einschüchtern lässt oder nicht.
Trennen würde ich auch erst einmal, und dann je nach Anspannungslage der Katzen weitersehen.

Kann ich Mina darin irgendwie unterstützen?

Halt mit dem, was man im Allgemeinen so macht, um Selbstbewusstsein zu pushen und Sicherheit zu geben - Einzelspielstunden, Einzelkuschelstunden, Rituale...

Ich rede hier jetzt so cool daher 😀, aber ich kanns dir nachfühlen, wir stecken seit ein paar Wochen auch in einer nicht so einfachen Zusammenführung, in der es auch schon zu einer Reiberei kam wie du sie jetzt beschreibst, da braucht man wirklich Nerven. Aber: Mit der Zeit wird man tatsächlich entspannter und entwickelt Humor (Gruß an tiedsche 😉).

Solange Mina jetzt nicht sehr verängstigt reagiert, gibt es da denke ich auf jeden Fall Chancen, wenn ihr die beiden in die richtige Richtung lenkt.

Du könntest mit Bachblüten arbeiten.

Marie haben Fummelbretter gut getan. Denn da konnte sie sich aus eigener Kraft Leckerlis erarbeiten. Das ist ein richtiges Erfolgserlebnis. Clickern ist auch so etwas.

Wenn du Angelspiele machst, dann immer bis zum Schluss. Auch wenn es ewig dauert. Also bis sie die Beute "umbringt" und wegträgt. Wenn du vorher aufhörst, dann kann das eher frustrierend sein.
Bei Marie ist mir oft der Arm schon abgefallen, weil sie ewig gelauert hat. Aber irgendwann hat sie dann doch zugepackt 😉
(Außer Mina hat dann sichtbar kein Interesse mehr dran).

Werbung:
Ich bekomme Mina immer kaum zum Spielen. Sie jagt einmal ein paar Sekunden einer Angel hinterher. Dann interessiert sie sich nicht mehr. Und auf andere Sachen ist sie bisher nicht angesprungen. Mal sehen was ich noch finden kann.

Ich hatte hier einmal gelesen, dass man sich wegen der Bachblüten an eine Userin wenden kann habe aber vergessen wer das war. Könntet ihr mir helfen?

Helfen die denn auch, die Bachblüten?

Vielleicht habt ihr es schon probiert, falls nicht: Unsere Billy liebt Schnürsenkel. Alles andere wird verschmäht, aber wenn ich den aus der Schublade hole, gibt es kein Halten mehr. 🙄

Ich drück euch ganz fest die Daumen!

Ich bekomme Mina immer kaum zum Spielen. Sie jagt einmal ein paar Sekunden einer Angel hinterher. Dann interessiert sie sich nicht mehr. Und auf andere Sachen ist sie bisher nicht angesprungen. Mal sehen was ich noch finden kann.

Ich hatte hier einmal gelesen, dass man sich wegen der Bachblüten an eine Userin wenden kann habe aber vergessen wer das war. Könntet ihr mir helfen?

Katzen lauern aber auch eher auf, beobachten, verstecken sich usw. Für uns Menschen wirkt das immer erst recht langweilig, aber außer Kitten gibt es wirklich nur sehr wenige Katzen, die blindlings einer Angel, Ball oä hinterherrennen.
Ich baue hier immer eine Art "Pacour" auf aus zB Kartons, Decken, Tunneln usw und dann geht es zB mit dem Laserpointer, einer Schnur oä los. Die meiste Zeit beobachten und fixieren die aber trotzdem nur, flitzen von Versteck A zu B um aufzulauern usw.

Bachblüten: Ina1964 (?). Bei der Zahl bin ich mir nicht sicher.

Da ist Lilly echt genau das Gegenteil...die rennt blindlings dem Paketband nach 😀 Selten lauert sie mal...
Ich werde es heute einmal probieren. Aber wie gesagt, sie hat das Ding nicht mal beobachtet, sondern sich gähnend umgedreht 🙂

Werbung:

Probier mal einen langen Pinsel, Stöckchen unter einem Tuch .... und nicht gleichmäßig bewegen, sondern auch mal ruckartig und mit Pausen. Da kann auch ein Spielverweigerer oft nicht widerstehn😛

Ina1964

Bei vielen Katzen schlagen die gut an - Garantie gibts aber keine😉

füllblafüll

So ich bin zu Hause angekommen. Mina hat einen Ritz in der Oberlippe.
Jetzt liege ich mit ihr auf dem Teppich und sie lässt sich ausgiebig von mir streicheln. Das erstaunlichste ist aber dass sie sogar schnurrt das habe ich bei ihr in dieser Form noch nie gehört.
Lilly steht vor der Tür und meckert, weil sie rein möchte.

Edit: Lilly schleicht mit hängenden Schwanz um die Gittertür herum welche einen Sichtschutz hat. Also sie ist wohl eher weniger entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
Schnurren wird auch zur Selbstberuhigung eingesetzt🙂 Nach der ganzen Aktion kann ich mir das fast vorstellen.
Es ist gut sich jetzt mit Mina zu beschäftigen, aber bitte beschäftigen und betüddeln, aber nicht bemitleiden. Das merkt eine Katze. Sie soll sich ja nicht als Opfer fühlen, sondern nur positiv bestärkt werden.

Wenn Lilli draußen rumlungert am besten ignorieren. Falls sie sich zurückzieht und sich entspannt kannst du dich auch mit ihr beschäftigen.
Kriegt sie in einem aufgeregten Zustand Aufmerksamkeit wird sie in ihrer Aufregung bestätigt.
Ansonsten: macht euch einen ruhigen Abend. Ganz wichtig: Bitte wie immer!!!!
Gerade jetzt ist es wichtig Routinen beizubehalten.