Hilfe, Zusammenführung schrecklich eskaliert ohne Grund

  • Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe gerade noch einmal mit meinem Freund geredet. Er sagte, dass es heute Morgen wohl zweimal mächtige schreie gab er aber dachte dass das normal sei weil die beiden sich halt etwas in der Wolle haben. Erst beim dritten Mal ist er dann aufgestanden und hat nachgesehen.

Ich lasse den Sichtschutz heute komplett dran auch über Nacht damit die beiden sich etwas ein kriegen können. Und morgen Abend sehe ich einmal weiter.
 
A

Werbung

Schreierei ist bei deiner Konstellation definitiv nicht in Ordnung.
Zwei sozialen Katzen kann man auch mal etwas mehr vertrauen oder man kennt seine Katzen gut und weiß dass Schreien ein Mittel der Abwehr und Vertreibung ist.
Bei deinen Katzen solltet ihr das soweit gar nicht kommen lassen, sondern immer deeskalierend eingreifen, zumindest am Anfang. Zuerst müßt ihr euch ein Bild davon machen, was im Köpfchen eurer "Einzelkatze" vorgeht.

Mir ist immer noch nicht klar, ob sie spielerisch übergriffig (weil sie das spielt, was sie mit euch wohl auch spielt), unsicher oder einfach revierverteidigend unterwegs ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch nicht 😔
 
So, die Nacht haben wir geschafft 🙂

Mina ist sichtlich entspannt. Sie kugelt sich wieder auf dem Teppich rum und lässt sich ausgiebig streicheln und schnurrt. 🙂 Wenn Lilly miaut spitzt sie die Ohren, aber wirklich nervös wirkt sie nicht. Ihre Lippe tut ihr aber etwas weh.

Lilly hingegen ist nun skeptisch, wenn es um das Wohnzimmer geht. Da ging sie gestern nur rein, wenn auch wir drin waren. An der Gittertüre steht sie noch immer mit hängendem Schwanz und nervös. Darum bleibt der Sichtschutz noch dran. So kenne ich sie gar nicht...auch letzte Woche war sie völlig anders. Der Streit hat ihr wohl mächtig zugesetzt....
Mein Freund sagte sie müssen sich wohl durch den ganzen Flur geprügelt haben...
Mit Spielen lässt sie sich aber ablenken, das geht auch vor der Tür ganz normal.

Ganz schön anstrengend ohne schlechtes Gewissen zwischen beiden Miezen hin und her zu sprinten, wenn die andere draußen steht und maunzt...

Manchmal kommt der Gedanke in meinem Hinterkopf hoch, ob es wirklich richtig war. Lilly ist grad so gestresst, Mina verletzt....Wenn ich den beiden wenigstens erklären könnte, dass es EIGENTLICH gut für sie ist. Im Moment habe ich eher das Gefühl, dass es das nicht ist...
 
Was ihr jetzt braucht, ist einfach Geduld. Was daraus wird , wird man sehn....

Lilli muß sich jetzt erstmal wieder komplett beruhigen bevor es weiter geht.
Und setzt euch nicht so unter Druck, was die Bespaßung und Separierung der Miezen angeht....das ist halt grad so und das werden die Katzen überleben😉
 
SO, alles beim Alten. Mit Sichtschutz usw. Lilly ist noch immer etwas verunsichert...ich hoffe es legt sich. Ich versuche sie mit Kuscheln und Spielen zu beruhigen, aber wenn Mina mauzt guckt sie ängstlich und verhält sich auch so...
 
Werbung:
Hast Du überlegt, mit Ina Kontakt aufzunehmen?
 
Kuscheln, Spielen, alles erlaubt, aber nicht bemitleiden oder trösten!
Schonmal gut, dass sie scheinbar eher ängstlich, unsicher und nicht aggressiv unterwegs zu sein scheint.

"Abraka" hat dir schon Ina1964 ans Herz gelegt?
Ich würde mir an deiner Stelle alle Hilfe ins Boot holen, die ich bekommen kann...erst recht nach der Keilerei😉
 
Ja, ich stehe auch mit ihr in Verbindung. 🙂
Ne bemitleiden tue ich keinen. Bin mal gespannt wie lange das mit dem Sichtschutz noch dauert...vielleicht sollte ich meditieren um geduldiger zu werden. :wow:
 
Hi Micojumo,

hier im Forum gibt es leider die Tendenz alles zu vergesellschaften was nicht bei Drei auf dem Baum sitzt. Damit meine ich nicht Dich persönlich, sondern den allgemeinen Tenor.

Ob alt oder älter, ob viele Jahre Einzelkatze oder nicht, es muss irgendwie alles vergesellschaftet werden.

Ich sehe diese Tendenz mit einem eher mulmigen Gefühl, weil man jede einzelne Katze individuell einschätzen muss.
Wie gesagt, das ist jetzt meine allgemeine Meinung und bezieht sich nicht auf Dich!

Die Vergesellschaftung von Eher-Einzelkatzen und Einzelkatzen klappt i.d.R. nicht einfach so, auch wenn man das gerne hätte.
Es bedeutet viel viel Arbeit, den Willen zu lernen, eine intensive Beobachtung von Katzenverhalten und Körpersprache.
Es bedeutet sein eigene Geisteshaltung, seine eigene Einstellung zu überprüfen und zu korrigieren, sich selbst zu kontrollieren und damit dann die Katzen in eine Richtung zu lenken und zwar aus den bisherigen Ritualen heraus.

.vielleicht sollte ich meditieren um geduldiger zu werden. :wow:

Geduld alleine nützt nichts, man muss lernen die Situationen einzuschätzen, um evt. Konflikte frühzeitig zu erkennen.

Wenn sich soziale Katzen kloppen ist das kein Problem. Sie ziehen sich in eine Schmollecke zurück, finden den Neuen erst mal doof, weil der zurückkloppt und dann ist auch wieder gut.

Wenn fehlgeprägte Katzen kloppen (durch Aggressionen oder Angst-Aggressionen), dann werden sie in ihrem Negativverhalten bestätigt. Und hängt eine ganze Weile nach.

Ich habe diese bittere Lektion mit einer angstaggressiven Katze gelernt und die hat richtig übel ausgeteilt. Deshalb sehe ich die ganze Vergesellschaftung in einem anderen Licht und bin wesentlich zurückhaltender geworden als früher.

Die Therapie, Begleitung, Veränderung von Lady und auch von meiner Einstellung hat weit mehr als ein Jahr gedauert. Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich mich nicht für diese Katze entschieden, aber glücklicherweise weiß man viele Dinge nicht vorher 😉

Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Ihr nächsten Monat oder übernächsten Monat Katzenfreundinnen habt.
Schaue nicht sehnsüchtig auf den Zustand, den Du haben möchtest, sondern arbeite hier und jetzt an jedem guten Tag....und viele gute Tage können eine gute Zukunft bedeuten (müssen es aber nicht).

Heute, heute, heute, heute....viele Wochen heute....und dann seid Ihr auf einem guten Weg 🙂
 
Oh je...danke für deine ehrlichen Worte.
Ich werde es versuchen zu beherzigen. Aber dabei bin ich sicher stark auf eure Hilfe angwiesen...denn wie gesagt ist es für mich das "erste Mal" und ich habe gerade in den letzten Tagen gemerkt, dass ich wohl doch nicht so viel Ahnung habe wie ich dachte. Ich hoffe ich mache euch damit nicht wahnsinnig.🙁

Also was wäre jetzt speziell dein Tipp wie es weiter gehen könnte/ sollte?
Was denkst du, wie sich beiden verhalten sollten/ müssten damit der Sichtschutz weg kann?

LG
 
Werbung:
.denn wie gesagt ist es für mich das "erste Mal" und ich habe gerade in den letzten Tagen gemerkt, dass ich wohl doch nicht so viel Ahnung habe wie ich dachte.

Weniger Erfahrung zu haben ist keine Schande, solange man jeden Tag einen kleinen weiteren Fortschritt macht 🙂


Also was wäre jetzt speziell dein Tipp wie es weiter gehen könnte/ sollte?
Was denkst du, wie sich beiden verhalten sollten/ müssten damit der Sichtschutz weg kann?

Wenn Du mit Ina in Kontakt stehst, hast Du kompetente Hilfe. 🙂

Heute würde ich den Sichtschutz dranlassen.
Heute ist es so.
Heute nachmittag ist es auch so.

Morgen ist ein neuer Tag 🙂

Setz Dich nicht unter Druck. Heute ist heute. 🙂
 
Ok, danke 🙂

Ich hoffe Lilly beruhigt sich irgendwann...
 
Habe das Ganze erst jetzt entdeckt.
Ich denke auch mit Ina hast du da echt kompetente Hilfe am Start, sie hat mir vor ein paar Jahren auch Super geholfen, als hier der Neuzugang mit Unsauberkeit glänzte.
Zu dem auf biegen und brechen eine Zusafü? Ich habe auch schon eine abbrechen müssen, weil mein Altkater trotz aller erdenklichen Hilfe von den anderen zweien damals gemobbt wurde bis zum geht nicht mehr. Mir ist egal, was hier da die Anderen denken, wenn ich sehe es geht nicht gut in der Konstellation, und das über Monate, dann muss ich nun mal leider unpopuläre Entscheidungen treffen. Da muss ich Moment-a Recht geben 😉
Aber ihr seid ja noch so lange gar nicht dran, von daher Geduld und sehen was sich mit Inas Hilfe machen lässt.
 
Von Ina habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten. Lilly ist mittlerweile nicht mehr angespannt sondern verhält sich normal. Ich denke ich könnte den Sichtschutz jetzt entfernen, was sagt ihr dazu? Ich bin jetzt etwas unsicher.
 
Vielleicht ist sie im Urlaub?

Das ist grad erst passiert. Lilli hat sich grad beruhigt. Lass einfach noch zu würd ich meinen. Wenn "der Feind" so schnell wieder präsent ist kommen die Erfahrungen auch schnell wieder hoch😉

Beispiel zum Vorstellen: Wenn du beruflich gestresst bist und in Urlaub gehst braucht es auch ein paar Tage bis der Stresspegel sinkt, obwohl kein neuer Stress dazu kommt.
 
Werbung:
Ich habe gestern mit Ina telefoniert.
Sie kann derzeit aus gesundheitlichen Gründen keine Beratungen machen. 🙁

Wie sieht Euer WE aus? Seid Ihr Zuhause oder viel unterwegs?
 
Naja, morgen Abend wären wir unterwegs und Samstagabend auch. Aber in der Woche habe ich auch nicht mehr Zeit also da bin ich tagsüber auf Arbeit da ist es eben auch sehr schwierig.
 
Also sollte ich lieber noch warten?
 
Ja, ja und noch mal JA 😀.

Micojumo,

ich verfolge deinen Thread die letzten Tage und wollte schon immer mal etwas dazu schreiben. Aber ich kann mich nicht kurz fassen 😳. Ich versuche es indem ich dir schreibe, dass auch wir nach einer super friedvollen Anfangszeit "zurückspulen" und von vorn beginnen mussten. Wir machen es auf meine Weise, weil ich es so am sinnvollsten erachte (in meiner Situation), daher würde ich die Art nie weiterempfehlen, aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: Man braucht unheimlich viel Geduld und Konsequenz. Und man kann manches nicht auf andere Fälle ummünzen.

Ich bilde mir ein meine Katzen lesen zu können, d.h. aber nicht dass ich in die Zukunft schauen kann. Also bleibt auch mir nichts anderes übrig als mich in Geduld zu üben und Schritte -wie Moment-a beschrieben- tageweise zu planen. Das fällt manch einem schwer, weil es ein Re-Agieren ist, aber Katzen sind nun mal individuell wie wir Menschen 😉.

Ich schicke dir also virtuell ein riesengroßes Paket Geduld 🙂! An die Entfernung des Sichtschutzes würde ich im Moment noch gar nicht denken, freu dich lieber über die entspannteren Momente oder lege abends die Beine auf der Couch hoch und lass die Gedanken schweifen. Denke bitte nicht immer daran, dass es nicht zufriedenstellend läuft. Die kleinen Schritte sind auch ganz viel wert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
23
Aufrufe
2K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
673
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben