Hi Micojumo,
hier im Forum gibt es leider die Tendenz alles zu vergesellschaften was nicht bei Drei auf dem Baum sitzt. Damit meine ich nicht Dich persönlich, sondern den allgemeinen Tenor.
Ob alt oder älter, ob viele Jahre Einzelkatze oder nicht, es muss irgendwie alles vergesellschaftet werden.
Ich sehe diese Tendenz mit einem eher mulmigen Gefühl, weil man jede einzelne Katze individuell einschätzen muss.
Wie gesagt, das ist jetzt meine allgemeine Meinung und bezieht sich nicht auf Dich!
Die Vergesellschaftung von Eher-Einzelkatzen und Einzelkatzen klappt i.d.R. nicht einfach so, auch wenn man das gerne hätte.
Es bedeutet viel viel Arbeit, den Willen zu lernen, eine intensive Beobachtung von Katzenverhalten und Körpersprache.
Es bedeutet sein eigene Geisteshaltung, seine eigene Einstellung zu überprüfen und zu korrigieren, sich selbst zu kontrollieren und damit dann die Katzen in eine Richtung zu lenken und zwar aus den bisherigen Ritualen heraus.
.vielleicht sollte ich meditieren um geduldiger zu werden.
Geduld alleine nützt nichts, man muss lernen die Situationen einzuschätzen, um evt. Konflikte frühzeitig zu erkennen.
Wenn sich soziale Katzen kloppen ist das kein Problem. Sie ziehen sich in eine Schmollecke zurück, finden den Neuen erst mal doof, weil der zurückkloppt und dann ist auch wieder gut.
Wenn fehlgeprägte Katzen kloppen (durch Aggressionen oder Angst-Aggressionen), dann werden sie in ihrem Negativverhalten bestätigt. Und hängt eine ganze Weile nach.
Ich habe diese bittere Lektion mit einer angstaggressiven Katze gelernt und die hat richtig übel ausgeteilt. Deshalb sehe ich die ganze Vergesellschaftung in einem anderen Licht und bin wesentlich zurückhaltender geworden als früher.
Die Therapie, Begleitung, Veränderung von Lady und auch von meiner Einstellung hat weit mehr als ein Jahr gedauert. Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich mich nicht für diese Katze entschieden, aber glücklicherweise weiß man viele Dinge nicht vorher
😉
Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Ihr nächsten Monat oder übernächsten Monat Katzenfreundinnen habt.
Schaue nicht sehnsüchtig auf den Zustand, den Du haben möchtest, sondern arbeite hier und jetzt an jedem guten Tag....und viele gute Tage können eine gute Zukunft bedeuten (müssen es aber nicht).
Heute, heute, heute, heute....viele Wochen heute....und dann seid Ihr auf einem guten Weg
🙂