Hilfe, Zusammenführung schrecklich eskaliert ohne Grund

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Hab mal den Thread überflogen und meine auch dieses Gefetze war zwar schlimm, aber jetzt sieht der "Neustart" ja gut aus.

Mach dich nicht verrückt. Warte ab. Versuch nicht so viel in ihr Verhalten zu deuten. Vertrau jetzt erstmal auf die Gittertür. Sie sorgt für Sicherheit.

Mehr gibt es jetzt erstmal nicht zu tun.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als das Ganze nochmal zu versuchen und wieder "Schritt für Schritt" vorzugehen.
Du schreibst, du hast das Buch "langsame Zusammenführung" gelesen. Ich habe es zwar nicht gelesen, aber gehe davon aus, dass du dann ja weißt, wann was zu tun ist.
Worauf es nun ankommt, ist Geduld zu haben.

Aber - geduldig-sein heißt in dem Fall nicht "langsam Schritt für Schritt vorwärts gehen" sondern auch Pausen zwischen den Schritten zu machen.
Pausen, in denen "nichts passiert". Diese Pausen "aushalten" und dann erst einen Schritt weitergehen.
Sicher gibt es für Zusammenführungen keine Anleitung, aber ich versuche trotzdem mal aufzuschlüsseln, was ich denke.
Ich warte nun auf irgendein Zeichen welches mir sagt, dass ich den Sichtschutz entfernen kann. Schade, dass es keine Anleitung gibt wie: „Wenn sie dies und das feststellen, dann können sie den Sichtschutz entfernen.“
Das kann man ja praktisch vor jedem Schritt fragen. "Ab wann kann man einen Schritt weitergehen (aktiver am Gitter zusammenführen, Gitter öffnen etc)?"
Man wartet auf dieses "Zeichen" und wenn es da ist (also man ein sicheres Gefühl hat), geht man 1 Schritt weiter.
Versuch es etwas anders zu betrachten - dann, wenn du dieses "Zeichen" siehst, ein sicheres Gefühl hast "och, jetzt könnte ich mal mehr versuchen" - dann ist das nicht der richtige Zeitpunkt für den nächsten Schritt, sondern für die Pause.
In der nix weiter passiert.
In der Pause passiert dann aber doch etwas - dass sich dieser Zustand erstmal festigt.
Das ist enorm wichtig, gerade wenn eine "Einzelkatze" im Spiel ist.

Also versuch es diesmal so anzugehen:
Es dauert bei Katzen länger, bis ihr Adrenalinpegel wieder auf "normal" ist. Wenn du ganz sicher bist, beide haben sich wieder völlig entspannt, klar, sind etwas aufgeregt, aber im Grunde habense diesen "Crash" vergessen, du könntest jetzt wieder mit "annäherungs-Übungen am Gitter" anfangen... Genau dann machst du eine Pause. Und lässt sie dieses Gefühl "alles überstanden" auskosten, festigen - und schau, was passiert.
Wahrscheinlich wirst du dann bemerken, dass sie nach der "Entspannungsphase" von selbst wieder neugieriger aufeinander werden und etwas näher beisammen sein möchten.

Dann erst läute den nächsten Schritt ein: wieder ein bisschen am Gitter annähern lassen. Sie kennen das ja von der 1. Gitter-Phase. Sie werden von selbst wieder (wenn sie denn völlig beruhigt sind) näher ans Gitter kommen wollen.

Versuch dann auch in dieser "Annäherungsphase" immer "Pausen" zu machen.
ZB wenn du bemerkst, das mit dem nebeneinander-Futtern läuft wieder so friedlich wie vorher schon ab, so dass du jetzt wieder locker nen Schritt weiter gehen könntest - dann nicht 1 Schritt weitergehen (zB mal Spiele näher am Gitter machen), sondern das mit dem Futtern erstmal festigen.
Also ruhig 1, 2 Tage "auf diesem Level bleiben", so dass sich quasi in sie einbrennt "nah futtern ist stressfrei - macht sogar Spaß". So etwas dauert eben...

Mach das so immer bevor du 1 Schritt weitergehst. Den gerade abgeschlossenen Schritt festigen.
zB wenn du dann auch mal Spiele näher am Gitter machst und du bist dahin gekommen, dass es ohne Aggros läuft, Spaß macht, dann nicht weitergehen, sonderrn ruhig 1, 2 Tage "auf diesem Level bleiben", so dass sich quasi in sie einbrennt "nah beieinander spielen ist stressfrei - macht sogar Spaß".

zB auch wenn sie sich dann am Gitter wieder bepföteln, ganz offensichtlich das Gitter im Grunde nur noch stört und du ganz sicher bist, du könntest es öffnen - das wäre der Zeitpunkt, eben nicht 1 Schritt weiterzugehen, sondern auch das schön "festigen", also wieder ruhig 1, 2 Tage warten.
In dieser letzten Phase vor dem Gitter-öffnen würde ich eher "ein paar Tage zu viel" dranhängen, damit sie Sicherheit gewinnen.

Klar hinterher ist man immer schlauer, aber ich meine, daran hat es beim letzten mal gehakt. Du bist zwar "Schritt für Schritt" vorgegangen, aber die einzelnen Schritte konnten sich nicht festigen. Von daher - achte auf die Pausen zwischen den Schritten und dehne diese schön aus. Festige den jeweiligen Zustand, indem du ihn einfach ein paar Tage "wirken" lässt, evtl mit Lob und/oder Leckerli verstärkst. Das ist der wichtigste Teil, der Geduld fordert...
Also nicht denken "sie sind jetzt mehrere Tage völlig friedlich, hab jetzt ein gutes Gefühl, könnte sie zusammenlassen (weil dieser Zustand ja bereits seit einigen Tagen anhält)", sondern ab dann wenn du dieses sichere Gefühl hast - dann noch ein paar Tage dranhängen.
So, da bin ich noch einmal.

Die beiden haben sich auch den Rest des Abends nicht wirklich groß beachtet.
Lilly benutzt den Stuhl mit Decke darüber um sich heimlich anzupirschen. Dann kommt sie wieder schnell auf Mina zugelaufen.
Bei der ersten Zusammenführung ist Mina immer weg gerannt. Jetzt bleibt sie stehen, zuckt aber etwas und miaut ganz kleinlaut, also kein aggressives Schreien. Heißt das, dass sie Angst hat? Oder ist das eher sowas wie „Hör auf.“?
Ich freue mich ja, dass Mina nun nicht mehr wegrennt, weil ich denke, dass Lilly sie dann nicht mehr so als Opfer sieht, was man angreifen kann.

Mein Freund hingegen denkt, dass das für das Zusammenleben nicht positiv sei, wenn nicht eine der Katzen zurück steckt, sondern sich immer wehrt und Kontra gibt. Er ist der Meinung, dass sowas wie letzten Montag dann nicht passiert wäre.

Ich hingegen denke, dass Mina, wenn sie sich weiter so defensiv geben würde, sie das perfekte Mobbingopfer wäre.
Was sagt ihr dazu?
Du kannst nicht aus ihrem jetzigen Verhalten Rückschlüsse für die Zukunft ziehen bzw es ändert sich ständig...
Versuch "einfach nur" sie zu beobachten und zu erspüren, ab wann du den Eindruck hast "eigentlich haben die beiden diesen Crash bereits vergessen".
Ich habe manchmal auch versucht Lillys anpirsch- Versuche zu unterbrechen in dem ich sie gerufen habe oder aufgestanden bin, aber sie lässt sich kaum davon abhalten.
Es ist jetzt nicht so, dass sie auf Mina zugeschossen kommt, aber sie läuft schnell.
Dann lass sie schnell laufen. Es kann nichts passieren, das Gitter ist ja da. Warte, bis du das Gefühl hast "beide sind nach diesem Crash deutlich enrtspannter. Im Grunde ist er vergessen".
Dann 1, 2 Tage warten und dann schauen, ob sie sich von selbst wieder annähern.
Wenn sie wirklch aggro aufs Gitter zuflitzt, wie ein Angriff oder ein deutliches zurückweisen, würde ich aber ermahnen.
"kleine" Aggros am Gitter, herumrüpeln (im vorbeigehen muckern/fauchen) ist ok. Sie will sich der Grenze nach diesem Crash wieder sicher sein...
...aber alles was nach Angriff aussehen könnte, nach deutlicher Zurechtweisung ("wage es ja nicht, näher ans Gitter zu kommen, das ist meine Grenze!") würde ich jetzt sofort direkt unterbinden.
Dann aber kein Aufhebens darum machen. Einfach kommentarlos schnappen und außer Sichtweite wieder hinsetzen 😛

Dieses "lauern und schnell laufen" wie es Lilly gerade macht finde ich grenzwertig. Weil Mina sich dadurch ja nicht beeindrucken lässt, würde ich erstmal abwarten, ob Mina weiter so cool bleibt und es sich von selbst bessert.
Wenn du merkst, es wird besser warte ab, dann legt es sich bald ganz. Wenn du das Gefühl hast, sie würde sich eher hineinsteigern dann unterbrich es besser, auch wenn Mima unbeeindruckt bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Catma,

danke für deine ausführliche Hilfe. Das hilft mir sehr weiter. Vor allem das mit dem Pausen machen und festigen lassen. Von allein wäre ich da nicht drauf gekommen. Wahrscheinlich hätte ich sobald alles gut aussieht den nächsten Schritt gewagt.

Hab vielen Dank. 🙂

Im Großen und Ganzen unterschreibe ich das was Catma schreibt 🙂. Die Katzen brauchen immer wieder Zeit bis sich etwas (Positives) festigt. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass man die Phase der Festigung ruhig auf 3, 4, 5 Tage ausdehnen kann 🙂. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Katzen so 2 Tage -Minimum- brauchen um den kleinen neuen Schritt wahrzunehmen und am 3., 4. Tag zu "schnallen": "Oh, das ist jetzt immer so" und DANN erst würde ich etwas Neues "draufsetzen". Irgendwo hatte ich mal gelesen: Lieber sich zu viel Zeit nehmen als zu wenig (sinngemäß). Das ist auch meine Meinung.

Aber ich möchte, dass du es machst wie du es für richtig hältst.

Naja meine Intuition sagt mir, dass ich heute unter Aufsicht den Sichtschutz mal entfernen werde.

Weißt du, diesen Satz von dir find ich richtig schön zu lesen. Trau dir ruhig etwas zu 🙂!

Kannst du mir ein Buch oder eine Homepage empfehlen in welchem/ auf welcher ich Infos über Katzenverhalten finde? Alles was ich bisher gelesen habe ist so allgemein. Und ich fühle mich derzeit so unwissend, dass ich gern (vor allem der Miezen zu liebe) mehr darüber lernen möchte.

Die Katzensprache ist das Eine und wenn dann noch die Stellung der Ohren, Pupillenweite oder Anlegen der Schnurrhaare dazukommen ist das durchaus sehr interessant. Aber es ist eben nur das Eine. Das Andere ist dass man dann immer noch nicht wissen kann welche Intention oder welcher Vorsatz dahinter steckt. Das lernt man erst durch Beobachtung und ist auch abhängig wie der Charakter der Katze ist, ob sie generell Auseinandersetzungen aus dem Weg geht, ob sie aufgeschlossen oder eher scheu ist. Und hinter die Katzenstirn kann NIEMAND schauen, da hilft nur das Kennenlernen der Katze👎 und ein Re-agieren auf erwünschte oder unerwünschte Verhaltensweisen.

Mach es dir bitte also nicht zu kompliziert. Das Lernen kommt mit der Zeit 🙂.

Das lernt man erst durch Beobachtung und ist auch abhängig wie der Charakter der Katze ist, ob sie generell Auseinandersetzungen aus dem Weg geht, ob sie aufgeschlossen oder eher scheu ist. Und hinter die Katzenstirn kann NIEMAND schauen, da hilft nur das Kennenlernen der Katze👎 und ein Re-agieren auf erwünschte oder unerwünschte Verhaltensweisen.

Micojumo,

ich möchte noch einmal erläutern wie ich das meine. Ich habe hier eine wunderbare Katze, die verspielt und neugierig ist und gern mit unserem Kater durch die Bude fegt. Aber manches Mal ist es ihr zu wild und dann faucht und grollt sie, man könnte meinen -allein von der Körper- und Lautsprache- dass sie sich in größter Pein befindet. Aber was ist? Sobald Finn von ihr ablässt (mitunter ist er noch nicht mal so wild wie sie 😉) leckt sie sich kurz übers Fell und gibt die nächste Spielaufforderung 😀.

Wenn ich sie nicht kennen würde würde ich die größte Not hinein interpretieren, aber es ist alles okay, sie tut nur so 😛

Ich denke das Gesamtgebilde aus Wesen und Aktionen der Katze macht es aus dass man mit der Zeit in Sprache und Laute etwas zuverlässig hineindeuten kann. Es gibt mit Sicherheit einige sehr klare Zeichen, alles andere lässt zwischen schwarz und weiß verschiedene, bunte Deutungen zu.

Danke sehr auch dir für deine geduldige Antwort.

Ich habe jetzt tatsächlich das Problem quasi zwei neue Katzen zu haben.

Lilly lerne ich völlig neu kennen im Verhalten zu anderen Katzen. Sowas habe ich ja noch nie gehabt mit ihr. Somit ist hier alles neu für mich.

Und Mina ist ja sowieso neu.

Ganz schön anstrengend die beiden auch noch verstehen zu müssen bzw. besser zu wollen. :oha:🙂

Ich habe jetzt tatsächlich das Problem quasi zwei neue Katzen zu haben.

Lilly lerne ich völlig neu kennen im Verhalten zu anderen Katzen. Sowas habe ich ja noch nie gehabt mit ihr. Somit ist hier alles neu für mich.

Und Mina ist ja sowieso neu.

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass es eine neue Erfahrung für dich ist Lilly SO kennenzulernen 🙂.

Ganz schön anstrengend die beiden auch noch verstehen zu müssen bzw. besser zu wollen. :oha:🙂

Anstrengend? Nein, INTERESSANT, das musst du dir sagen 😛.

😀

Es gibt doch nichts Schöneres als neue Dinge zu erleben, Entwicklungen zu sehen und für beide an einer gemeinsamen Zukunft zu stricken. Sieh es mal von DER Warte aus 😛.

Naja, Spaß beiseite, ich nehme deine Sorgen schon ernst, aber du musst dir nicht selbst Druck machen. Ihr habt zurückgespult und neu angefangen und bisher läuft es. Wenn du Fragen hast kannst du sie hier stellen. Aber mach dich bitte nicht selbst verrückt.

Werbung:
Ich gebe mir alle Mühe. 🙂 Danke.

Hallo Micomujo,

habe des öfteren deinen Beitrag verfolgt und wurde erst heute wieder darauf verwiesen.

Bin hier auch gerade bei einer Zusafü ... allerdings 2 Katzen (13J.) und davon eine mit gesundheitlichen Einschränkungen (Epilepsie,Spondylose).

Was ich hier Dank Moment-a und Catma gelernt habe ( auch wenn ich es noch nicht 100% verinnerlicht habe ) - ist Geduldig sein - aber das sagt sich immer so einfach, dass weiß ich leider selbst.

Es gibt ja einen Grund für die Zusafü, nämlich, das man nur das beste für die Altkatze und nun auch für die Neue möchte. Man würde am liebsten hingehen und beiden sagen, es ist doch nur zu eurem besten.
Oder gern würde ich meine Neue fragen, bist auch schön lieb wenn ich dich rauslasse?! 😳

Fragen über fragen, die einem die Katzen kommunikativ nicht beantworten können.
Habe hier gelernt, man muss wirklich extrem genau schauen, wie und was, wann und wo, wieso und warum hat eine der Katzen die Wimper so und den Fuss so.

Auch der Tipp, zwischen den einzelnen schritten Pausen einzulegen - find ich Prima und ist wirklich nachvollziehbar. Aber da kommt wieder die doofe Geduld!

Hab gestern und heute gedacht, so ich mach die blöde Gittertür jetzt auf!
😎 alles wird gut und ich habe dann 2 Schmusekätzchen.
Aber was wenn nicht? Dann gibt es einen wesentlich schlimmeren Zustand als zuvor und hat noch mehr Arbeit.
Also muss man sich sagen, ohne Fleiss kein Preis! Alles dauert seine Zeit!

Schlussendlich wollte ich dir einfach ganz viel Durchhaltevermögen wünschen, auf das alles gut ausgeht!

Hallo 🙂

Ich kann mich Mautzekatz nur anschließen. Du hast hier viele gute Tipps bekommen und ganz wichtig: Geduld 😀😉

Und bitte lass dich nicht verrückt machen von deinem persönlichen Umfeld.
Es sind deine Katzen und ihr bekommt das hin, da bin ich sicher.

Du musst dich weder schämen, noch rechtfertigen, noch sonst was 😉

Wow Catma *denHutzieh*
du hast das super ausgedrückt!

Zu der Körpersprache und der Lautsignale möchte ich auch noch hinzufügen, dass nicht immer nur die aktuelle Situation zu betrachten ist, sondern ganz wichtig sind auch immer die Momente davor. Denn oft ist der vermeintliche "Übertäter" gar nicht derjenige, der angefangen hat. Sondern der andere hat vorher stiller und unbemerkter gestänkert (z.B. durch Starren oder durch andere kleine Provokationen, die wir als Menschen nicht auf den ersten Blick bemerken).

Danke für die 1000 Tipps. Wenn es jetzt nicht klappt weiß ich auch nicht...

Zwei noch nie gesehene Szenen habe ich gestern beobachtet:

Mina saß vor der Gittertür, Lilly kam dazu hat sie aber nicht beachtet sondern einfach in das Zimmer gesehen. Mina erhob ihre Pfote, als wolle sie sie hauen (Lilly hat das gar nicht bemerkt), dann macht sie "mau" dreht sich um und geht. So nach dem Motto: "Ach nee, doch keine Lust." Also da hat Mina mal mit dem Pfote heben begonnen, sonst war es immer Lilly.

Die zweite: Ich spiele Aportieren mit Lilly und so einem Federwurf-Dings. Mina sitzt auf dem Tisch hinter der Gittertür. Lilly nimmt es in den Mund guckt mich an, dreht um und legt es vor die Gittertür und guckt Mina an. :wow:
Wenn es Hunde wären würde ich das als Spielaufforderung verstehen, aber bei Katzen??? Das war sicher nur ein Versehen von Lilly.

Werbung:
Danke für die 1000 Tipps. Wenn es jetzt nicht klappt weiß ich auch nicht...
😀
Das klappt schon.
Die 1000 Tipps sind nur Orientierung - es sollte möglichst "langsam", Schritt für Schritt "vorwärts" laufen. Also lieber "zu" langsam, dafür aber immer in eine Richtung "vorwärts" (incl Pausen).
Theoretisch 😎
Aber wie immer im Leben lassen sich Zusammenführungen zweier Lebewesen nunmal nicht so wirklich vorausplanen.
Von daher keine Angst vor eventuellen "Rückschritten" 🙂 !

Sieh sie als Korrekturen. Man muss eben herausfinden, was geht und was nicht und manchmal merkt man erst hinterher "uh, das war zu schnell - wieder nen Schritt zurück" oder "da hätte ich ruhig mutiger sein können" und festigt dann eben das was gut läuft als Ausgleich etwas länger.
Mina saß vor der Gittertür, Lilly kam dazu hat sie aber nicht beachtet sondern einfach in das Zimmer gesehen. Mina erhob ihre Pfote, als wolle sie sie hauen (Lilly hat das gar nicht bemerkt), dann macht sie "mau" dreht sich um und geht. So nach dem Motto: "Ach nee, doch keine Lust." Also da hat Mina mal mit dem Pfote heben begonnen, sonst war es immer Lilly.
Wahrscheinlich war es genau so, wie du es interpretierst - sie merkte in dem Moment "hey, das wird zu nah", hebt die Pfote und merkt dann "ach, eigentlich wurscht gerade"
Sie gewinnt wieder Selbstvertrauen, das ist gut - aber eben, es ringt noch etwas in ihr... So würde ich es sehen...
Die zweite: Ich spiele Aportieren mit Lilly und so einem Federwurf-Dings. Mina sitzt auf dem Tisch hinter der Gittertür. Lilly nimmt es in den Mund guckt mich an, dreht um und legt es vor die Gittertür und guckt Mina an. :wow:
Wenn es Hunde wären würde ich das als Spielaufforderung verstehen, aber bei Katzen??? Das war sicher nur ein Versehen von Lilly.
Nein wie niedlich :pink-heart: Also mein Chico macht das auch öfter, legt nen Spielzeug vor einen anderen Kater hin. Typische Spielaufforderung.

Leider kann man es nicht nachvollziehen, aber es könnte auch sein, dass dieser "Crash" aus einem verunglückten Spielversuch heraus entstanden ist.

Als du dieses Apportier-Spiel gemacht hast, wie hat Mina da geguckt?
Neutral? Interessiert? Etwas skeptisch? Eher verschreckt? Oder hat sie euch garnicht so zugeschaut sondern euch eher ignoriert? Ich frage weil "schnelle Bewegungen" nach diesem Crash beunruhigend auf sie wirken können.
Wenn sie aber völlig entspannt war, dann gut.

Und als Lilly das Teil abgelegt und Mina angeguckt hat, wie hat Mina reagiert?

Ich würde evtl jetzt noch keine Spiele am Gitter machen, die mit viel Bewegung zu tun haben.
Aber eben wenn du merkst, es entspannt beide, dann kann es nicht schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir ein Buch oder eine Homepage empfehlen in welchem/ auf welcher ich Infos über Katzenverhalten finde? Alles was ich bisher gelesen habe ist so allgemein. Und ich fühle mich derzeit so unwissend, dass ich gern (vor allem der Miezen zu liebe) mehr darüber lernen möchte.

Guck Dir mal die Bücher von Christine Hauschild an.
Sie hat Ahnung von Katzen.

Zwei noch nie gesehene Szenen habe ich gestern beobachtet:

Doch, ich glaube dass du mit deinen Ahnungen richtig liegen kannst 😀. Bei der ersten Szene kann ich es nicht ganz einschätzen ob es nicht auch nur als Abwehr war (ohne großartigen Plan dahinter) oder Unsicherheit ("Komm mir nicht zu nah"), aber im Endeffekt hatte sie ja dann beschlossen: "Ach, lohnt nicht". Das sehe ich ähnlich 🙂.

Micojumo,

kennst du booklooker oder zvab? Das sind Portale für Neu- und Gebrauchtbücher und das "Catwatching" von Desmond Morris im Hardcover ist unwahrscheinlich schön und ausführlich und bei booklooker sehr günstig zu erwerben, auch über Paypal bezahlbar. Bei Amazon kannst du auch einen Blick ins Buch werfen (und ins Inhaltsverzeichnis).

http://www.amazon.de/Catwatching-Kö...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1353016026&sr=1-1

(An die Mods: Falls der Link unerwünscht ist bitte ich um Entschuldigung und Löschung)

Ich finde das Buch sehr schön zum Schmökern. Auf der Couch mit Beinen hoch zu entspannter Stunde.

(Christine Hauschild kennst du schon wie ich gelesen habe?) Aber ich habe mal diesen Thread hier gefunden:

http://www.katzen-forum.net/verhalt...e-ein-gutes-buch-ueber-die-katzensprache.html

Da gibt es einige Buchvorschläge mehr 🙂. Aber grundsätzlich bin ich dafür, dass du dich nicht zu sehr verrückt machst 😉. Die eigene Katze/n zu begreifen oder lesen zu können ist ja dann noch mal eine andere Herausforderung...

Wie lief oder läuft es denn heute?

😀
...Als du dieses Apportier-Spiel gemacht hast, wie hat Mina da geguckt?
Neutral? Interessiert? Etwas skeptisch? Eher verschreckt? Oder hat sie euch garnicht so zugeschaut sondern euch eher ignoriert? ...

Und als Lilly das Teil abgelegt und Mina angeguckt hat, wie hat Mina reagiert?

Mina saß auf dem Tisch der etwas weiter von der Gittertür weg steht und hat nur zugesehen. Ich würde es als entspannt bezeichnen. Und interessiert. Auch als Lilly ihr das hingelegt hat hat sie interessiert aber entspannt geschaut, hat aber nicht dergleichen getan mal vom Tisch runter zu kommen und genauer zu schauen.

Wie lief oder läuft es denn heute?

Gestern war ich leider nicht groß zu Hause, da mein Schwiegervater Geburtstag hatte.
Ich habe ein Foto von einer Szene gemacht, aber habe mein Handy vergessen, so dass ich es nicht hochladen kann.
Ich lag mit Mina im Esszimmer auf einer Decke und habe gekuschelt. Da kommt dann immer Lilly und setzt sich ganz nah an die Tür und guckt zu.
Irgendwann geht sie dann auch weg.
Im Großen und Ganzen ist alles unverändert.
Sie schreien nicht , sie fauchen nicht. Wenn sie sich nah gegenüber stehen passieren abwechselnd drei Dinge:
1. Entweder Lilly steckt die Pfote durch und Mina geht.
2. Oder sie beschnuppern sich und einer geht.
3. Oder der eine beachtet den anderen gar nicht.

Ich habe das Gefühl, dass sie sich gar nicht richtig füreinander interessieren und neugiereig auf den anderen sind.

Aber wenn einer von beiden spielt gucken sie sich manchmal gegenseitig zu.

Werbung:
Ich habe das Gefühl, dass sie sich gar nicht richtig füreinander interessieren und neugiereig auf den anderen sind.

Wie sieht für Dich "richtig füreinander interessieren" aus?
Bzw. wie sieht für Dich eine harmonische Katzenbeziehung aus?

Ich hab langsam das Gefühl, dass die Katzen nur höflich sind und du missinterpretierst das.

Dass zwei sich fremde Katzen gleich "umarmen" ist eher selten. Aber am Gitter sitzen, zugucken, dann weggucken und weggehen ist einfach nur kätzisch. Aus Katzensicht ist das ein ganz normaler Umgang.

Können sie dann relativ nahe aneinander Leckerlis fressen oder Futter aufnehmen?

Können sie dann relativ nahe aneinander Leckerlis fressen oder Futter aufnehmen?

Beim ersten "Durchgang" ging das. Jetzt nach der Trennung habe ich es noch nicht probiert. Bei der Hitze haben beide so wenig gefressen und getrunken, dass ich froh war, wenn sie überhaupt was zu sich genommen haben. Darum wollte ich ihnen nicht noch mehr Stress zumuten bzw. nicht dafür sorgen, dass sie erst recht nichts essen.

Wie sieht für Dich "richtig füreinander interessieren" aus?
Bzw. wie sieht für Dich eine harmonische Katzenbeziehung aus?

Ich weiß nicht. Das klingt vielleicht dumm, aber irgendwie hätte ich gedacht, dass Lilly das alles mehr tangiert. Sie war so lang alleine und da dachte ich, dass sie die neue Katze mehr interessiert.

Ich habe eben nur Angst, dass die beiden sich jetzt zu wenig beachten und beobachten und zu wenig einander kennenlernen, so dass es dann, wenn ich sie zusammen lasse, wieder zu Prügelein kommt, weil sie sich gar nicht richtig miteinaner auseinanderegsetzt haben. Weiß nicht ob du weißt, was ich meine.