Hilfe, Zusammenführung schrecklich eskaliert ohne Grund

  • Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
So, alles unverändert. Es wird immer mal raus- und reingeguckt , aber ansonsten herrscht höfliches Desinteresse. Mina habe ich was zum Fummeln ins Zimmer getan. Da hat sich Lilly davor gesetzt und zugesehen, als wäre es Kino. 🙂
Beide lassen sich auch ablenken bzw. machen etwas anderes mit mir, auch wenn die andere zusieht. also keine Anspannung, außer wenn man sich direkt gegenüber steht, wird mal die Pfote erhoben.

Jetzt ist der Eklat schon zwei Wochen her. Ich muss sagen so langsam gewöhne ich mich an das Langsammachen und an das Geduldigsein. 🙂
 
A

Werbung

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage beziehungsweise ein Problem. Als ich Mina bekommen habe wurde mir von der Vermittlerin gesagt dass sie dringend abnehmen muss da sie viel zu dick war und dies stand auch im Vermittlungsvertrag. Nun ist es so, dass wir ja vor drei Wochen am Donnerstag beim Tierarzt waren und damals hat sie 4 kg gewogen. Mittlerweile isst sie so gut wie gar nicht mehr, höchstens ein paar Bissen. Es ist so, dass sie in den drei Wochen 600 Gramm abgenommen hat. Wenn ich Trockenfutter in einem Fummelbrett hinstelle isst sie das, aber ich möchte ja nicht das sie sich von Trockenfutter ernährt. Die Vermittlerin sagte, dass in der Pflegestelle in der sie war, ganztägig Trockenfutter zur Verfügung stand und sie dieses auch gegessen hat und und sie wohl darum so dick geworden ist. Sie hat nicht von Anfang an so schlecht bei mir gegessen. Ich füttere Macs das hat sie anfangs immer gegessen, nur jetzt auf einmal wird es immer weniger bis gar nichts was sie isst davon. Nun bin ich etwas ratlos und weiß nicht wie ich sie zum Essen bewegen kann. Auch ist der Haarausfall nicht besser geworden, der ist so immens: wenn ich einmal über das Fell streiche habe ich die ganze Hand voller Haare. Unser Teppich, welcher bunt ist, ist fast nur noch weiß, durch die ganzen Haare.Man sagte mir ja von vielen Seiten, dass es besser wird und die Tier Ärztin gab mir auch Nachtkerzenöl mit welches ich in das Essen mischen sollte. Da sie jetzt aber so gut wie nicht mehr isst nimmt sie natürlich auch das Öl nicht mehr zu sich. Es ist leider einfach keine Besserung zu erkennen was das Fell betrifft. könnt ihr mir sagen ob es normal ist, dass es so lange dauert bis sich auch mal eine kleine Besserung mit dem Fell einstellt? Und was kann ich machen damit sie wieder mehr beziehungsweise überhaupt etwas isst von dem Nassfutter?
Die Tierärztin sagte ja, dass eine Zahn OP erforderlich ist da sie schon einen kaputten Zahn hat, aber dass ich damit warten soll bis sie sich richtig eingewöhnt hat und die Vergesellschaftung beendet ist. Deswegen dachte ich, dass sie vielleicht Zahnschmerzen hat und deswegen weniger isst. Aber erstens isst sie ja das Trockenfutter und das kaut sie auch und und zweitens kann nicht mir nicht vorstellen, dass sich die Zähne innerhalb von drei Wochen so rapide verschlechtern sollten. Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
Im Verhalten hat sich übrigens gar nichts geändert, sie ist verschmust und spielt auch. Alles wie immer
 
Ohje - wenn sie Schmerzen hat, dann ist das für eine Zusammenführung absolut kontraproduktiv.
Da es bei Euch eh mehr stagniert als voran geht, würd ich sie zum Tierarzt bringen und sie untersuchen lassen. Am besten in eine Tierklinik, wo gleich ein Dentalröntgen gemacht werden kann. Viele Katzen mit Zahnproblemen fresser eher Trockenfutter als Nassfutter.
Auch ein Blutbild würde ich machen lassen - einfach einen großen Check, denn dass sie Fell verliert und so abmagert ist auch nicht unbedingt normal.

Wenn tierärztlich alles ok ist, würd ich ihr die Zusammenführung weiter angehen und während der Zusammenführung keine Futterumstellung und keine Diät zumuten. Nur satte Katzen sind freundliche Katzen. Unsere haben während der Zusammenführung auch ein wenig zugelegt - weil wir einfach soviel belohnt haben und es oft ungesundes aber geliebtes Futter gab. Aber wollten viele positive Momente schaffen - und das geht über schmeckendes Futter am besten.

Wenn alles läuft, dann bewegen sich die Katzen mehr und dann kann man auch am Futter drehen.
 
Mag sein, daß sie das Futter nicht mehr mag, weil das Nachtkerzenöl drin ist. Versuche mal es weg zu lassen.
Katzen mit Zahnproblemen essen häufig lieber Trockenfutter, weil das Naßfutter eher an den Zähnen klebt
und dann tun sie noch mehr weh.
Ich finde es etwas seltsam, eine 4-Kilo-Katze als zu dick zu bezeichnen, ehrlich gesagt. 😕
 
Mina ist super klein. So eine kleine Katze hab ich noch nicht gesehen. sie war wirklich extrem dick. Das Öl hatte ich mal weg gelassen aber sie isst trotzdem nicht

Dann kann ich ihr also für die Zeit auch mehr TroFu geben?
 
Werbung:
Ich finde es etwas seltsam, eine 4-Kilo-Katze als zu dick zu bezeichnen, ehrlich gesagt. 😕

Ich hab ne Mini-Katze Zuhause, die wächst auch nicht mehr, ist aber schon 2 Jahre alt und wächst auch nicht mehr.
Wenn die 4kg hätte, wäre sie wirklich fett und könnte rollen! Man muss immer die Katze selbst betrachten 😉
 
Ich würde erst einmal den defekten Zahn abklären lassen. Es kann sein dass ihr das Kauen Schmerzen bereitet. Kaut sie zum Beispiel nur auf einer (bevorzugten) Seite?

Und Schmerzen machen auch unleidlich.

Bierhefe oder Malzpaste über das Futter können erst einmal den Appetit fördern, dass sie mehr vom Futter aufnimmt. Außerdem ist Bierhefe ganz gut für die Haut und das Fell. Wenn du rohes Hühnchen oder Ente verarbeitest oder verfütterst könntest du mal versuchen ob sie die Haut davon mag.

Aber wie geschrieben würde ich den Zahn und eventuell Zahnstein schnellstens entfernen lassen.
 
Dann kann ich ihr also für die Zeit auch mehr TroFu geben?
Lieber nicht. Denn damit würdest du sie zum mäkeln erziehen - "...wenn ich Nafu verweigere, gibts Trofu".
Im Gegenteil würde ich das geliebte Trofu nicht geben, bis sie problemlos Nafu futtert.
Ich füttere Macs das hat sie anfangs immer gegessen, nur jetzt auf einmal wird es immer weniger bis gar nichts was sie isst davon.
Wenn sie Macs mal futtert, mal nicht, dann ist das mäkeln. Denn sie futtert es ja.
Also nicht "weich" werden. Gib ihr einfach das Nafu weiter, das sie bisher gut gefuttert hat.
Du könntest stattdessen austesten, ob sie andere Marken futtert. Aber eben keine "Futterumstellung" nur mal schauen, ob sich ihr Speiseplan ganz problemlos erweitern lässt. Wenn nicht, würde ich auch sagen bleib vorerst bei der bevorzugten Sorte und gewöhne sie nach der Zusammenführung an mehrere Marken Nafu.

Es könnte sein, dass sowohl das "weniger futtern" als auch "heftiger haaren" am Wetter liegt. Bei wärmeren Temperaturen wird hier extrem wenig gefuttert und gerade in letzter Zeit haaren die Kater wie S... .
Aber eben, da sie Zahnprobleme hat, würde ich auch erst das abkären.
und zweitens kann nicht mir nicht vorstellen, dass sich die Zähne innerhalb von drei Wochen so rapide verschlechtern sollten.
Wenn die Zahnwurzeln betroffen sind, kann es schon sein, dass sie "von heute auf morgen" Schmerzen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mina ist super klein. So eine kleine Katze hab ich noch nicht gesehen. sie war wirklich extrem dick.

Ich hab ne Mini-Katze Zuhause, die wächst auch nicht mehr, ist aber schon 2 Jahre alt...
Wenn die 4kg hätte, wäre sie wirklich fett und könnte rollen!

Danke für die Info, hätte ich nicht gedacht. Man lernt nie aus. 😎

Was den Haarausfall angeht: Vielleicht gibt sich das auch einfach mit der Zeit. Als unsere Kleine zu uns kam, hatte
sie auch starken Haarausfall, stumpfes Fell,... Sie wart einfach total unglücklich bis dato, denn nach ein paar Wochen
war das obsolet.

Kennst Du den Zoom Groom?

Damit kann man dem Tier unheimlich gut helfen.
 
Ich hab den Furminator und auch solche Silikon bürsten. Furminator mach ich nur einmal in der Woche manchmal auch zwei. Öfter soll man ja nicht a er egal wie oft ich auch mit der Bürste durchgehe...es hört und hört nicht auf!

Also sagt ihr Zähne raus auch wenn wir gerade mitten in der ZusaFü stecken? Sie ist so sensibel ich will ihr nicht zu viel zumuten!
 
Werbung:
Also sagt ihr Zähne raus auch wenn wir gerade mitten in der ZusaFü stecken? Sie ist so sensibel ich will ihr nicht zu viel zumuten!

Ja. lieber jetzt als später. Ungünstig ist jeder Zeitpunkt, im Moment steckt ihr aber noch mitten drin in der Zusammenführung und habt getrennte Bereiche, daher finde ich den Zeitpunkt jetzt in Ordnung.

Auch in Hinsicht dass es vielleicht ohne Schmerzen besser klappt die Katzen zusammenzuführen weil dieser Faktor dann wegfällt.

Edit: Also natürlich nur die Zähne, die notwendig sind! Bzw. die Behandlungen. Es muss vielleicht kein Zahn entfernt werden. Gibt es außer dem defekten Zahn noch Zahnstein? Was genau wollte die Tierärztin am defekten Zahn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zahn muss definitiv raus, und ich denke der zweite muss auch mit der sah ziemlich schlimm aus.
 
Was mir noch einfällt, Micojumo,

speichelt Mina vermehrt? Manchmal ist das auch ein Indiz dafür dass die Zähne Probleme machen.
 
Nein, aber wenn ich mit ihr Spiele und sie irgendwo drauf beißt (Ball,Feder...) dann zuckt sie und schüttelt den Kopf. Auch die Vermittlerin sagte mir, dass an den Zähnen noch was gemacht werden muss.
 
Werbung:
Ich würde eher 'nein' sagen; kommt halt darauf an, wie schlimm es ist.

Wenn du nein sagen würdest: wie soll ich denn Essen in sie hinein bekommen? Barf mag sie nicht und die Sorten habe ich auch gewechselt...
 
Nein, aber wenn ich mit ihr Spiele und sie irgendwo drauf beißt (Ball,Feder...) dann zuckt sie und schüttelt den Kopf. Auch die Vermittlerin sagte mir, dass an den Zähnen noch was gemacht werden muss.

Zuckt Mina nur mit dem Kopf zurück oder zuckt ihr ganzes Fell?

Edit: Wie geht sie an die Futternäpfe? Mag sie das Futter und weicht dann nach einigen Bissen oder Schnuppern zurück oder hast du das Gefühl dass sie eher die Sorte nicht mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie schüttelt den Kopf. Zucken ist der falsche Ausdruck.
Sie geht nicht mal zum Essen hin. So als hätte sie keinen Hunger. Manchmal geht sie lustlos hin und leckt mal dran, aber das wars auch. Malzpaste und sowas was sie von Finger lecken muss mag sie. Sie trinkt auch wenig finde ich, aber das schon immer. Ich dachte sie kompensiert das über das Nassfutter, aber jetzt wo sie auch so wenig isst.... Also das kLo ist überaus trocken wie ich finde 🙁

Das ist alles erst so, seit dem es vorletztes Wochenende so heiß war. Vorher war alles gut, dann seit der Hitze ist es schlecht gewurden.
 
Wenn du nein sagen würdest: wie soll ich denn Essen in sie hinein bekommen? Barf mag sie nicht und die Sorten habe ich auch gewechselt...

Ich würde ihr das gewohnte Futter geben, auch wenn es Trockenfutter ist, bis die ZuSaFü abgeschlossen ist.
Auch wenn mich dafür hier einige am liebsten steinigen würden.

Edit: In jedem Fall hat sie zu viel in zu kurzer Zeit abgenommen.

Jedoch - so wie Du es beschriebst, scheint sie tatsächlich sehr starke Schmerzen zu haben, sodaß ich doch
eine Behandlung so bald wie möglich in Erwägung ziehen würde.

Ist halt schwer abzuschätzen aus der Ferne..., aber das mit dem Zurückzucken beim Spiel und so,
ist schon auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
23
Aufrufe
2K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
673
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben