Hilfe, Zusammenführung schrecklich eskaliert ohne Grund

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann das auch nicht verstehen darum frage ich ja immer.
Also grundsätzlich ist es so, dass Lilly entspannt ist. Sie schläft direkt vor der Tür guckt zu, isst da auch usw..

Es gibt viele unterschiedliche Ansichten und man muss immer schauen, welche zur eigenen Situation passt.

Ich persönlich würde meine Katzen nie direkt am Gitter füttern, weil sie in Ruhe fressen sollen.
Meine Lady frisst niemals in der Nähe der anderen Katzen, sondern immer mit großem Abstand oder in einem anderen Raum.

Es gibt so viele Feinheiten und da muss man immer abwägen, welche Tipps für die eigenen Katzen richtig sind.

Das Schlafen vor der Tür kann ein Zeichen von Entspannung sein. Andererseits weiß Lilly aber auch, dass Mina durch diese Tür gehen muss, wenn sie dort rauswollte. Somit kann Lilly (vermeintlich) regeln, wer dort durchgeht.

Plätze mit viel Übersicht können von tendentiell dominanten Katzen dazu genutzt werden, seelisch Druck auszuüben.

Das KANN sein, MUSS aber nicht. Es ist halt immer sehr individuell.

Außer angucken nehmen sie nicht Kontakt auf. Das einzige Problem ist ja, dass Lilly immer mal (wenn wir da sind ca. 3 Mal am Tag) mit Anlauf auf Gittertür zu rennt und Mina quasi jagen will. Daraufhin bekommt Mina Angst und rennt weg.

Das ist maßlos grenzüberschreitend.

Wie reagierst Du dann?

A

Werbung

Ich lese auch die ganze Zeit, dass die Katzen ganz entspannt an der Tür liegen... Wenn das so wäre würden sie nicht direkt übereinander herfallen.
Vermutlich bewacht/kontrolliert Lilli den Eingang (wie Momenta auch vermutet) und bläst zwischendurch zum Sturm um den Eindringling zu vertreiben.
Das würde sich für mich rund anhören😳

Das war auch mein erster Gedanke. Das zufällig im Weg rumliegen kann manchmal auch sehr verstecktes Mobbing sein 😉

Naja ich füttere sie nicht vorm Gitter. Ich gebe da ab und an mal Leckerli.

Ich glaube ich muss mich deutlicher ausdrücken.

Lilly liegt auch meist nur vorm Gitter wenn ich mit im Raum bei Mina bin.

Das Esszimmer in welchem Mina ist hat zwei Ausgänge. Einmal zur Gittertür und dann noch eine Tür zur Küche und das weiß Lilly auch, also dass Mina auch von der Tür aus rein und raus kann.

Wenn ich nicht im Raum bin liegt Lilly nicht vor der Tür rum.
Ich glaube ich drücke mich einfach immer falsch aus... 🙁
BIn ich bei Mina, liegt Lilly da rum und pennt oder guckt uns beim Spielen zu. BIn ich nicht bei Mina liegt Lilly da NIcHT rum.

Wie ich da reagiere? Ich schreie laut NEIN und ihren Namen aber das juckt sie nicht.
Was kann ich denn da anders tun?

Also auf diesen Fotos sind ja beide entspannt.

Ich glaube durch den 1. Vorfall, wo nur dein Freund dabei war, bist du jetzt überängstlich und überträgst das auf die Katzen.

Wenn du zuhause bist, würde ich beide zusammen lassen und durch spielen ablenken.

Aber das ist doch am Wochenende so schrecklich misslungen.
Was soll ich denn tun wenn Lilly wieder auf Mina losgeht? 🙁

Werbung:
Am Mittwoch 18:30 Uhr habe ich nun einen Termin beim TA.
Ich gehe diesmal zu einem anderen, als zu der zu der ich immer gehe. Ich möchte gern mal eine andere Meinung hören, vor allem zu Minas Auge und Fell und auch Essverhalten. Das sah heute Morgen nicht gut aus.
AUßerdem hat die Praxis einen ganz guten Ruf. Es sind zwei Ärzte, welche früher in der Klinik in Erfurt gearbeitet haben und ihre Praxis soll fast einem Klinkstandard entsprechen.

Ich weiß zwar nicht ob es so gut ist nun wieder zu einem anderen TA zu gehen, aber ich habe es im Gefühl, dass das besser ist.

Aber das ist doch am Wochenende so schrecklich misslungen.
Was soll ich denn tun wenn Lilly wieder auf Mina losgeht? 🙁

Es ist nichts besonders schreckliches am Wochenende passiert. Es wird auch bei Katzen, die schon lange friedlich zusammen leben, immer mal Situationen geben, wo sie sich streiten, ja sogar auch mal hauen.

Wenn ich die Bilder sehe, ja auch das wo sie so dicht zusammen am Fenster liegen, da kann man doch sagen das es bisher gut klappt.

Ronja und Filou lieben sich. Beim Spielen und Toben gibt es aber auch mal deutliche Pfoten und sogar kleine Bisse, wenn es einer der Beiden zu dolle getrieben haben. Da ist sogar schonmal ohne böse Absicht eine Kralle hängen geblieben.

Ich glaube du hast einfach zuviel Angst. Lass sie weiter unter Aufsicht zusammen. Die Beiden regeln das mit der Zeit unter sich.

Die Bilder sind aber vor der blutigen Auseinandersetzung entstanden...
Und es waren nur Momentaufnahmen. Auch da hat Lilly sie immer angesprungen und Mina hatte ANgst....

Blutige Auseinandersetzung liest sich recht schlimm. Waren das nicht nur ein oder 2 Kratzer die geblutet haben?
Ich kann deine Sorge aber verstehen.

Willst du es dennoch weiter mit der Zusammenführung versuchen? Nach der Zahnbehandlung?

Ich lese auch die ganze Zeit, dass die Katzen ganz entspannt an der Tür liegen... Wenn das so wäre würden sie nicht direkt übereinander herfallen.
Vermutlich bewacht/kontrolliert Lilli den Eingang (wie Momenta auch vermutet) und bläst zwischendurch zum Sturm um den Eindringling zu vertreiben.
Das würde sich für mich rund anhören😳
Micojumo - Jetzt, nachdem du ihr Verhalten nochmal genauer beschrieben hast, habe ich auch genau diesen Eindruck.
Lilly hat sie gejagt, also es war schnelles Laufen, aber kein Rennen. Aber ich habe gemerkt, dass es keine Neugierde war, wenn sie Mina erwischt hätte dann hätte sie sie geprügelt, da bin ich sicher, weil ich Lilly kenne. Ich bin noch rechtzeitig dazwischen gegangen.
Wenn du diesen eindeutigen Eindruck hattest, dann war es auch ganz bestimmt gut, dass du dazwischengegangen bist.
Bei "normalen" gut sozialisierten Katzen würde ich, wenn sie sich recht entspannt am Gitter verhalten, auch nicht dazwischengehen, wenn es mal Gefetze gibt. Katzen sind nicht aus Zucker, die können das ab, so sehe ich es auch - aber eben ich sehe es so wie moment-a. Lilly ist nicht (oder schlecht) sozialisiert, das ist schon etwas anderes.

Von daher könnte es auch sein, dass diese Angriffe von Lilly durchaus spielerisch gemeint sind, aber eben viel zu grob, unverhältnismäßig, sie weiß nicht, wo die Grenze ist.
Sicher wird sie das (beim spielen/Körperkontakt das richtige Maß finden) letztendlich nur in der direkten Konfrontation lernen können 😎 Da müstest du dann durch 😉 also es wird, wenn du sie letztendlich zusammenlässt auch Kloppereien geben etc...
Aber eben dafür braucht Lilly eine "Lehrerin" (gut sozialisierte Katze), die sich nicht unterbuttern lässt, aber so gelassen, gut sozialisiert, dass sie auch nicht zu aggro wird. Eben eine, die damit umgehen kann, bis Lillys Verhalten sich eingegroovt hat.
Beide sind sehr ruhig und entspannt wie immer, auch an der Gittertür. Ich kann mit beiden spielen wenn die andere zuschaut. Sie essen voreinander auch Leckerli usw. Manchmal ist Mina noch skeptisch, aber das ist ja verständlich wenn Lilly immer mal zur Tür gesprintet kommt und Mina verjagen will.
Darum war ich ja umso geschockter, dass Lilly so überhaupt nicht entspannt war.
Dass sie so friedlich sind ist sehr gut, aber dieses an-die-Tür-sprinten solltest du konsequent unterbinden bzw deutlich machen, dass das zu weit geht. Lilly demonstriert damit, ihr Überlegenheitsgefühl, sie weist Mina zurecht und Mina reagiert "brav" darauf (weicht zurück, bleibt skeptisch).
Oder eben, es ist weniger drohend, sondern eher spielerisch gemeint, man weiß das nicht...
Aber egal warum, dass sie an diese Tür sprintet, geht zu weit.

Unterbinde es am besten so, dass du Lilly in dem Moment, in dem sie ans Gitter sprinten möchte "einfach abfängst". Also nicht ermahnen und darauf hoffen, dass sie darauf hört, sondern sie kommentarlos von da wegpflücken und in ein anderes Zimmer setzen.

Das wäre am besten, denn so erlebt sie unmittelbar, dass ihr Handeln keinen Zweck hat, abgebrochen wird.
"ermahnen, dazwischengehen etc" würde mehr Unruhe am Gitter schaffen...

Aber eben dieses schnelle wegpflücken ist ja nicht immer möglich - dann schau, dass du "ruhig" dazwischengehen kannst, ohne Unruhe zu erzeugen...
Steh auf und tu so, als würdest du sie nicht sehen aber müsstest zufällig in Lillys Richtung laufen. Quasi durch sie durch, so dass Lilly ausweichen muss, schon kann die Situiation unterbrochen sein.

Nur wenn Lilly zuverlässig darauf hört, würde ich sie (leise aber bestimmt) ermahnen.
Vielleicht hört sie ja auf ein Ermahnen, nachdem du sie ein paarmal weggepflückt hast.

Nochmal zum "bewachen"des Gitters.
Wenn Lilly ganz entspannt guckt - wälzt sie sich dann auch mal zur Seite? Zeigt ihren Bauch, räkelt bissl herum?
Das kann unterschwelliges Dominanzgehabe sein.
Oder wenn sie zwar völlig entspannt daliegt, aber eben ihr Blick recht starr ist.
"interessiert" ist ein Blick, der da in den anderen Raum schaut, umherschweift und auch mal den Kopf wendet, evtl auch mal blinzelt. "latent drohend", "bewachend" wäre, wenn sie hineinstarrt, den Blick selten abwendet oder gar den Blickkontakt länger hält. Wie gesagt, die Körperhaltung kann dabei ganz entspannt wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Miausüchtel:
Ja, es waren "Kratzer" trotzdem war der Flur voller Blut und Minas Oberlippe war kaputt 🙁

Klar will ich es weiter versuchen, ich fühle mich nur gerade nicht in der Lage die Zeichen und Körpersprache meiner Katzen zu interpretieren...und habe ANgst noch mehr falsch und kaputt zu machen.
Ich kann nicht abschätzen ab wann ich dazwischen gehen sollte bzw. wie ich Lilly davon abhalten soll gegen die Gittertür zu rennen...

@ Miausüchtel:
Ja, es waren "Kratzer" trotzdem war der Flur voller Blut und Minas Oberlippe war kaputt 🙁

Klar will ich es weiter versuchen, ich fühle mich nur gerade nicht in der Lage die Zeichen und Körpersprache meiner Katzen zu interpretieren...und habe ANgst noch mehr falsch und kaputt zu machen.
Ich kann nicht abschätzen ab wann ich dazwischen gehen sollte bzw. wie ich Lilly davon abhalten soll gegen die Gittertür zu rennen...

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber vielleicht hilft es dir ja auch schon das ich grade genauso überfordert und unsicher bin wie du. Ich kann das bei mir auch grade nicht deuten und habe Angst mehr kaputt zu machen als zu helfen. Fühl dich gedrückt, du bist nicht allein.

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber vielleicht hilft es dir ja auch schon das ich grade genauso überfordert und unsicher bin wie du. Ich kann das bei mir auch grade nicht deuten und habe Angst mehr kaputt zu machen als zu helfen. Fühl dich gedrückt, du bist nicht allein.

Danke 😛
Auch wenn es uns nicht unmittelbar weiterhilft fühle ich mich mental besser, wenn ich weiß, dass ich nicht alleine bin. 🙂

Unterbinde es am besten so, dass du Lilly in dem Moment, in dem sie ans Gitter sprinten möchte "einfach abfängst". Also nicht ermahnen und darauf hoffen, dass sie darauf hört, sondern sie kommentarlos von da wegpflücken und in ein anderes Zimmer setzen.

Das wäre am besten, denn so erlebt sie unmittelbar, dass ihr Handeln keinen Zweck hat, abgebrochen wird.
"ermahnen, dazwischengehen etc" würde mehr Unruhe am Gitter schaffen...

Aber eben dieses schnelle wegpflücken ist ja nicht immer möglich - dann schau, dass du "ruhig" dazwischengehen kannst, ohne Unruhe zu erzeugen...

Steh auf und tu so, als würdest du sie nicht sehen aber müsstest zufällig in Lillys Richtung laufen. Quasi durch sie durch, so dass Lilly ausweichen muss, schon kann die Situiation unterbrochen sein.

Nur wenn Lilly zuverlässig darauf hört, würde ich sie (leise aber bestimmt) ermahnen.
Vielleicht hört sie ja auf ein Ermahnen, nachdem du sie ein paarmal weggepflückt hast.

Wenn Lilly ganz entspannt guckt - wälzt sie sich dann auch mal zur Seite? Zeigt ihren Bauch, räkelt bissl herum?
Das ist unterschwelliges Dominanzgehabe.
Oder wenn sie´zwar völlig entspannt daliegt, aber eben ihr Blick recht starr ist.
"interessiert" ist ein Blick, der da in den anderen Raum schaut, umherschweift und auch mal den Kopf wendet, evtl auch mal blinzelt. "latent drohend", "bewachend" wäre, wenn sie den Blickkontakt länger hält, hineinstarrt den Blick selten abwendet. Wie gesagt, die Körperhaltung kann dabei ganz entspannt wirken.

Da Problem ist, dass Lilly den Stuhl mit der Decke drauf zum Beobachten ohne selbst gesehen zu werden immer als versteckt zum Anpirschen nimmt und dann wenn Mina ahnungslos da sitzt angeschossen kommt. Vielleicht sollte ich den einfach entfernen? Wenn nichts vor der Tür steht, dann kommt so etwas seltener vor, aber dann sitzt Lilly auch auf dem Präsentierteller.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann unterschwelliges Dominanzgehabe sein.
Oder wenn sie zwar völlig entspannt daliegt, aber eben ihr Blick recht starr ist.
"interessiert" ist ein Blick, der da in den anderen Raum schaut, umherschweift und auch mal den Kopf wendet, evtl auch mal blinzelt. "latent drohend", "bewachend" wäre, wenn sie hineinstarrt, den Blick selten abwendet oder gar den Blickkontakt länger hält. Wie gesagt, die Körperhaltung kann dabei ganz entspannt wirken.

Also wenn ich mit im Raum bei Mina bin Räkelt sie sich manchmal, also sie liegt dann auf der Seite, streckt sich usw. Ich dachte immer das sei ein gutes Zeichen...😕 Manchmal sitzt sie auch nur davor und beobachtet. Wenn ich Mina nur streichele geht sie meist nach ein paar Momenten weg. Wenn ich mit ihr spiele guckt sie zu und verfolgt die Angel mit den Augen...also eher Intersse am Spielzeug als an der Katze.

Sie guckt rum, blinzelt und wendet den Kopf ab. Starren tut keine von beiden, darauf habe ich geachtet. Es sei denn Lilly will sich anpirschen, dann starrt sie natürlich, aber das bemerkt Mina ja nicht, da sie das heimtükisch acht.

Da Problem ist, dass Lilly den Stuhl mit der Decke drauf zum Beobachten ohne selbst gesehen zu werden immer als versteckt zum Anpirschen nimmt und dann wenn Mina ahnungslos da sitzt angeschossen kommt. Vielleicht sollte ich den einfach entfernen? Wenn nichts vor der Tür steht, dann kommt so etwas seltener vor, aber dann sitzt Lilly auch auf dem Präsentierteller.
genau, entferne ihn einfach. Oder lass ihn stehen und entferne nur die Decke.
Sie sitzt nicht auf dem Präsentierteller, sie hat die ganze Wohnung für sich 😉 wenn sie Mina gucken gehen 😉 möchte, dann kann sie das ja jederzeit tun, sich einfach bissl seitlich ans Gitter setzen und gut ist.
Auch "bissl verstecken" (unterm Stuhl aber ohne Decke) ist ja in Ordnung, wenn sie sich dann sicherer fühlt - nur eben, wenn du bemerkst sie nutzt es als "Lauerplatz" das dann unmöglich machen.
Das ist ganz typisch für schlecht sozialisierte Katzen, man kann ihr Verhalten schlecht lesen, bzw es fällt sehr schwer - eben weil sie sich nicht eindeutig verhalten - zum Teil aus Unsicherheit (sie verhalten sich eben mal so, mal so, um auszutesten, was wann passiert), zum anderen Teil wohl auch weil sie bestimmte Teile der Katzensprache erst wieder neu lernen müssen.
Nur ein Beispiel - wie wollen evtl wirklich nur "lieb gucken" und wissen nicht, dass dieses anstarren eine Drohgeste ist und von der anderen Katze auch so verstanden wird.
Sie müssen vieles erst noch lernen.
Die Gittertür ist nicht dazu da, dass sie Katzensprache lernen, bevor sie zusamengelassen werden. Das wäre ein längerer Prozess, den sie dann schon unter sich regeln.
Die Gittertür soll nur dazu dienen, dass trotz viel anfänglicher Unsicherheit etc nichts passieren kann. Auch für Mina ist es wichtig zu erfahren - egal wie Lilly sich verhält, es passiert ja nichts.
Leider geschehen aber doch immer wieder ungewollte Konfrontationen, insofern wächst Minas Unsicherheit.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein (!), es war ja nicht so beabsichtigt, ich meine nur, jetzt ist es wichtig, dass Mina wieder Sicherheit gewinnt und Lilly deutlichere Grenzen gesetzt werden.
Orientiere dich an dem, was sie tut. Sicher ist es schwer zu deuten, ob sie überhaupt droht oder ob das nun spielerisch ist oder aus Unsicherheit - aber im Grunde ist es egal, warum sie es tut - was sie letztendlich tut, geht zu weit. Von daher unterbinde konkrete Gitterangriffe.
Also wenn ich mit im Raum bei Mina bin Räkelt sie sich manchmal, also sie liegt dann auf der Seite, streckt sich usw. Ich dachte immer das sei ein gutes Zeichen...😕 Manchmal sitzt sie auch nur davor und beobachtet. Wenn ich Mina nur streichele geht sie meist nach ein paar Momenten weg. Wenn ich mit ihr spiele guckt sie zu und verfolgt die Angel mit den Augen...also eher Intersse am Spielzeug als an der Katze.

Sie guckt rum, blinzelt und wendet den Kopf ab. Starren tut keine von beiden, darauf habe ich geachtet. Es sei denn Lilly will sich anpirschen, dann starrt sie natürlich, aber das bemerkt Mina ja nicht, da sie das heimtükisch acht.
"sich strecken" ist eher sich entspannen. Aber wenn sie sich dabei hin und her wälzt, den Bauch zeigt, kann das Provokation sein.
Dass ihr Blick so schweift ist sehr gut und insgesamt liest sich das alles schon sehr entspannt an.
Sie lauert dann eben machmal.
Und dieses anpirschen ist "an sich" auch nix schlimmes - wenn Mina darauf ganz gelassen reagieren würde, würde ich sagen "lass sie eben machen, was Katzen so machen 🙄" aber eben jetzt nach dieser ungewollten Konfrontation sollte Mina erstmal wieder sicherer werden, und Lilly nicht zu übermütig.
Vor allem dieses "ans-Gitter-pesen" geht zu weit.
Wenn ich mit ihr spiele guckt sie zu und verfolgt die Angel mit den Augen...also eher Intersse am Spielzeug als an der Katze.
Wie verhält sich denn Mina jetzt, wenn du Angelspiele an der Gittertür machst? Weicht sie dann auch etwas zurück? Falls ja, mach erstmal "ruhigere" Spiele am Gitter.
Wenn Mina aber auch ganz gelassen bleibt, interessiert mitspielt, dann reize das ruhig aus 🙂 beim spielen wird sie am schnellsten gewahr, dass "schnelle Bewegungen" immer noch nichts bedrohliches an sich haben 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke dir für deine stehts ausführlichen Antworten. Wenn Lilly wie ein Chaot der Angel hinterher jagt dann guckt Mina manchmal interessiert zu, manchmal schläft sie auch. Gestern z.B. war sie so mit im Spiel drin, dass sie selbst die Angel jagen wollte und in der Rage mit dem Kopf gegen die Tür gekommen ist. Da hat wohl der Jagdtrieb dafür gesorgt, dass vergessen wurde, dass eine Tür da ist....
Wenn ich dann aber mit ihr spielen will, dann hat sie keine Lust 😕

Also mit schnelle Bewegungen hat sie kein Problem.
Aber wenn sie an der Tür sitzt und Lilly kommt auch nur normal angelaufen, dann bleibt sie manchmal sitzen und manchmal geht sie schnell weg aus Angst. Sie merkt also genau, ob die Aufmerksamkeit ihr oder etwas anderem gilt.

Gestern z.B. war sie so mit im Spiel drin, dass sie selbst die Angel jagen wollte und in der Rage mit dem Kopf gegen die Tür gekommen ist. Da hat wohl der Jagdtrieb dafür gesorgt, dass vergessen wurde, dass eine Tür da ist....

Die schnellen Bewegungen werden auch nicht das Problem sein, sondern das hier...

Das einzige Problem ist ja, dass Lilly immer mal (wenn wir da sind ca. 3 Mal am Tag) mit Anlauf auf Gittertür zu rennt und Mina quasi jagen will. Daraufhin bekommt Mina Angst und rennt weg.

Gut sozialisierte Tiere nehmen spielende Artgenossen gerne zum Anlass mitzuspielen oder spielerisch aufzumischen. Das ist kein Problem, sondern führt dazu, dass sie durch die Wohnung rennen und toben, verstecken, sich angreifen etc.

Bei nicht gut sozialisierten oder unsicheren, sensiblen Katzen kann das aber dazu führen, dass sie anfangen zu jagen, weil sie sich überreizt fühlen.

Aus einer spielenden Katzen kann dann schnell ein "Opfer" werden, dass von der "dominanteren" Katzen gejagt wird. Also unterlassen sie das ausgelassene, hektische Spiel und reizen damit nicht ihren Artgenossen.

Liebe Micojumo,

ich habe deine beiden Threads die ganze Zeit still mitgelesen und kann zwar nicht viel beisteuern, aber wollte dir kurz mal schreiben, dass ich es super finde, wie viel Mühe du dir gibst und wie viel Geduld und Fürsorge du zeigst.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du außerhalb des Forums nicht so viel Unterstützung, deshalb wollte ich Dir jetzt mal ein dickes Päckchen aus der Ferne schicken!

Ich plage mich gerade selbst damit die Körpersprache etc. von zwei Süßen während einer Zusammenführung richtig zu lesen und ich glaube es ist einfach so, dass wir Zweibeiner nie so viel davon mitbekommen werden, wie die untereinander.

Aber du bekommst ja auch Unterstützung hier und auch wenn ich viel unerfahrener bin als Andere klingt es für mich doch so, als würde das bei Euch schon werden.

Liebe Grüße
Claudia

Danke dir für deine stehts ausführlichen Antworten. Wenn Lilly wie ein Chaot der Angel hinterher jagt dann guckt Mina manchmal interessiert zu, manchmal schläft sie auch. Gestern z.B. war sie so mit im Spiel drin, dass sie selbst die Angel jagen wollte und in der Rage mit dem Kopf gegen die Tür gekommen ist. Da hat wohl der Jagdtrieb dafür gesorgt, dass vergessen wurde, dass eine Tür da ist....

das liest sich gut an, das würde ich jetzt schön ausreizen, trainieren.
Schnelle Bewegungen, spielerisch. Achte darauf, dass du immer mal wieder die Seiten wechselst, mal bei Lilly, mal bei Mina im Zimmer, eher öfter bei Mina - auch wenn sie dann eher uninteressiert ist.
Wenn es gut läuft wird das Mina weiter Sicherheit geben und Lilly kann sich austoben.
Wenn du irgendwie unsicher bist, ob Mina das gerade doch zu wild ist, dann fahr im Zweifelsfall lieber zu schnell einen Gang runter als zu langsam.
Versuch in jedem Fall das Spiel immer "langsam ausklingen" zu lassen. Lass dann beide langsam "runterkommen" und leg danach ne Leckerlirunde ein oder lobe sie einfach fürs mitmachen.

Zuletzt bearbeitet: