Ich lese auch die ganze Zeit, dass die Katzen ganz entspannt an der Tür liegen... Wenn das so wäre würden sie nicht direkt übereinander herfallen.
Vermutlich bewacht/kontrolliert Lilli den Eingang (wie Momenta auch vermutet) und bläst zwischendurch zum Sturm um den Eindringling zu vertreiben.
Das würde sich für mich rund anhören😳
Micojumo - Jetzt, nachdem du ihr Verhalten nochmal genauer beschrieben hast, habe ich auch genau diesen Eindruck.
Lilly hat sie gejagt, also es war schnelles Laufen, aber kein Rennen. Aber ich habe gemerkt, dass es keine Neugierde war, wenn sie Mina erwischt hätte dann hätte sie sie geprügelt, da bin ich sicher, weil ich Lilly kenne. Ich bin noch rechtzeitig dazwischen gegangen.
Wenn du diesen eindeutigen Eindruck hattest, dann war es auch ganz bestimmt gut, dass du dazwischengegangen bist.
Bei "normalen" gut sozialisierten Katzen würde ich, wenn sie sich recht entspannt am Gitter verhalten, auch nicht dazwischengehen, wenn es mal Gefetze gibt. Katzen sind nicht aus Zucker, die können das ab, so sehe ich es auch - aber eben ich sehe es so wie moment-a. Lilly ist nicht (oder schlecht) sozialisiert, das ist schon etwas anderes.
Von daher könnte es auch sein, dass diese Angriffe von Lilly durchaus spielerisch gemeint sind, aber eben viel zu grob, unverhältnismäßig, sie weiß nicht, wo die Grenze ist.
Sicher wird sie das (beim spielen/Körperkontakt das richtige Maß finden) letztendlich nur in der direkten Konfrontation lernen können
😎 Da müstest du dann durch
😉 also es wird, wenn du sie letztendlich zusammenlässt auch Kloppereien geben etc...
Aber eben dafür braucht Lilly eine "Lehrerin" (gut sozialisierte Katze), die sich nicht unterbuttern lässt, aber so gelassen, gut sozialisiert, dass sie auch nicht zu aggro wird. Eben eine, die damit umgehen kann, bis Lillys Verhalten sich eingegroovt hat.
Beide sind sehr ruhig und entspannt wie immer, auch an der Gittertür. Ich kann mit beiden spielen wenn die andere zuschaut. Sie essen voreinander auch Leckerli usw. Manchmal ist Mina noch skeptisch, aber das ist ja verständlich wenn Lilly immer mal zur Tür gesprintet kommt und Mina verjagen will.
Darum war ich ja umso geschockter, dass Lilly so überhaupt nicht entspannt war.
Dass sie so friedlich sind ist sehr gut, aber dieses an-die-Tür-sprinten solltest du konsequent unterbinden bzw deutlich machen, dass das zu weit geht. Lilly demonstriert damit, ihr Überlegenheitsgefühl, sie weist Mina zurecht und Mina reagiert "brav" darauf (weicht zurück, bleibt skeptisch).
Oder eben, es ist weniger drohend, sondern eher spielerisch gemeint, man weiß das nicht...
Aber egal warum, dass sie an diese Tür sprintet, geht zu weit.
Unterbinde es am besten so, dass du Lilly in dem Moment, in dem sie ans Gitter sprinten möchte "einfach abfängst". Also nicht ermahnen und darauf hoffen, dass sie darauf hört, sondern sie kommentarlos von da wegpflücken und in ein anderes Zimmer setzen.
Das wäre am besten, denn so erlebt sie unmittelbar, dass ihr Handeln keinen Zweck hat, abgebrochen wird.
"ermahnen, dazwischengehen etc" würde mehr Unruhe am Gitter schaffen...
Aber eben dieses schnelle wegpflücken ist ja nicht immer möglich - dann schau, dass du "ruhig" dazwischengehen kannst, ohne Unruhe zu erzeugen...
Steh auf und tu so, als würdest du sie nicht sehen aber müsstest zufällig in Lillys Richtung laufen. Quasi durch sie durch, so dass Lilly ausweichen muss, schon kann die Situiation unterbrochen sein.
Nur wenn Lilly zuverlässig darauf hört, würde ich sie (leise aber bestimmt) ermahnen.
Vielleicht hört sie ja auf ein Ermahnen, nachdem du sie ein paarmal weggepflückt hast.
Nochmal zum "bewachen"des Gitters.
Wenn Lilly ganz entspannt guckt - wälzt sie sich dann auch mal zur Seite? Zeigt ihren Bauch, räkelt bissl herum?
Das kann unterschwelliges Dominanzgehabe sein.
Oder wenn sie zwar völlig entspannt daliegt, aber eben ihr Blick recht starr ist.
"interessiert" ist ein Blick, der da in den anderen Raum schaut, umherschweift und auch mal den Kopf wendet, evtl auch mal blinzelt. "latent drohend", "bewachend" wäre, wenn sie hineinstarrt, den Blick selten abwendet oder gar den Blickkontakt länger hält. Wie gesagt, die Körperhaltung kann dabei ganz entspannt wirken.