Ihr Lieben...
Wir haben ja jetzt seit Sonntag Abend auch unsere erste Zusammenführung.
Und ich hab mir jetzt hier den ganzen Thread hier durchgelesen, und muss das jetzt einfach loswerden:
Als die Entscheidung stand dass Amy zu uns kommt, habe ich angefangen diverse Zusammenführungs-Threads zu lesen, das aber ganz schnell wieder gelassen - einfach weil's mir Angst gemacht hat. Ich hab dann entschieden alles so weit wie irgendwie möglich entspannt auf uns zukommen zu lassen, mich auf mein Gefühl zu verlassen und mich nicht selbst zu verunsichern indem ich mir die Probleme bei anderen Zusammenführungen zu Herzen nehme - es ist eh nicht vergleichbar, jede Katze ist anders und hat eine eigene Persönlichkeit.
Ich habe auch NULL Erfahrung mit Zusammenführungen, und auch wenn ich schon ein bisschen Katzenerfahrung habe (bei weitem nicht so viel wie andere hier, drum bin ich ja hier im Forum um zu lernen), so nützt mir diese Erfahrung eben nicht wirklich viel für die konkrete Situation, denn die beiden Persönchen die ich jetzt und hier am Start habe sind eben auch wieder ganz andere Persönlichkeiten wie alle anderen Katzen mit denen ich bisher in meinem Leben zu tun hatte.
Ich kenne unsere kleine Ella einigermaßen (!) gut, die Neue aber eben garnicht, da muss ich mich auf das verlassen was ich seitens der Pflegestelle höre (ja OK - dass Amy, die Neue, von Taskali kommt ist natürlich ein ganz klarer Vorteil), aber auch die Pflegestelle kann ja jetzt nicht sicher voraussagen was passiert wenn Amy auf eine andere, fremde Katze trifft, die sie noch nicht kennt - und schon garnicht wie Ella reagiert.
Ellas Verhalten hat mich total verblüfft. Und Amy ist für mich erstmal noch garnicht einschätzbar, ich kenn sie ja jetzt erst seit Sonntag Abend und wir freuen uns jetzt aktuell vor allem über jedes Mini-Zeichen dass sie doch recht schnell auftaut, sie kommt ja gerade erst bei uns an.
Die beiden schon nach nur 6 Tagen zusammenzulassen ist für mich - trotz bisher durchwegs guter Zeichen - erstmal keine Option, Amy muss erstmal auftauen und ankommen, und erfahrungsgemäß reichen die 6 Tage dafür nicht. Und ja, bei uns wird die Gittertür eher (unnötig) länger bleiben, einfach weil wir ALLE damit deutlich entspannter sein können.
Liebe Micojumo - ich kann mich wirklich nur dem hier anschliessen:
Mach mal Pause und lass deinen Katzen mal Pause machen.
Lass einfach mal ein paar Tage alles weiterlaufen. Mach du deinen Alltag, kümmere dich um beide Katzen und mach es dir mit den Katzen gemütlich.
Keine Analyse, die hat das gemacht und die hat das gemacht, sondern einfach mal eine Auszeit - für Euch alle 😉
Mit der Gittertüre kann erst einmal gar nichts passieren. Unterbinde, wenn Lilly zu aufdringlich am Gitter ist (anspringen etc). Aber ansonsten verhalte dich einfach mal nach Bauchgefühl.
Ich glaub ihr braucht alle mal ein bisschen Ruhe 😉
Ich glaube auch dass Du Dich grad selbst total verrückt machst, und das ist garnicht gut. Nicht für Dich, nicht für die Katzen, nicht für Deine Beziehung. Das überträgt sich doch auf alles und macht alles nur noch schwieriger.
Cool down. Lass es ruhig angehen. Hab mehr Vertrauen in Dein eigenes Gefühl was geht und was nicht geht. Wer sagt denn dass die Gittertür möglichst schnell weg muss?
Für mich liest sich das alles halb so wild. So, jetzt ist es raus.
Ich glaube, dass du dir viel zu viele Sorgen machst, du wirst ja noch verrückt dabei.
Das, was du als "Vorfall" bezeichnest, kann ganz normales Anspielen gewesen sein. Das, was du als "Eskalation" bezeichnest, ist für mich ein Unfall zwischen zwei Katzen, die noch nicht genau wissen, wie sie miteinander umgehen sollen.
Je mehr du die Sache überdramatisierst , desto mehr stehst du damit und mit deiner Angst den Katzen im Weg.
Das unterschreib ich zu 100%.
Hast Du denn schon Erfahrung mit Katzenpärchen und deren Interaktion untereinander? Raufen gehört dazu. Und ja, es ist nicht immer leicht zu beurteilen bis wohin es Spiel ist und ab wann bitterer Ernst. Aber ganz viele Leute überschätzen Raufereien unter Katzen wenn sie das noch nicht kennen.
Die Vergesellschaftung ging immer dann voran, wenn ich nicht zuhause war 🙄, warum wohl? Weil dann kein komischer Hobby-Katzenpsychologe (ich) im Weg war und die Katzen ihr Ding machen konnten.
Ich hab sogar schon jetzt und hier das Gefühl dass ich viel zu nah am Geschehen klebe, und wir greifen hier weit weniger ein als Du es tust, liebe Micojumo. Die ersten Fehler haben wir natürlich auch schon gemacht - ich bin Amy anfangs ein bisschen zu schnell mit dem Federwedel auf die Pelle gerückt (hab's aber rechtzeitig gemerkt und mich selbst ausbremsen), der Gefährte ist vorhin in voller Größe unbedacht auf Amy hinter der Gittertür zugelaufen, natürlich hat sie sich dann auch gleich zurückgezogen. Fehler passieren, wichtig ist dass man draus lernt.
Wenn die beiden wirklich wissen, dass die Tür Sicherheit bringt, dann muss ja Minas Angst umso größer wenn nicht sogar riesig sein, wenn sie trotzdem zurückweicht. Wenn der Reflex den Kopf quasi überlagert.
Oder Mina ist einfach nur auf Katzenart sehr höflich - Amy (unsere Neue) glänzt hier ja gerade auch mit Diplomatie und zieht sich zurück wenn Ella am Gitter rumbrummelt - und ich find das ganz toll weil das eigentlich die ideale Reaktion für unseren Fall ist.
Also alles 'ne Frage der Einschätzung. Und Du solltest - meiner Meinung nach - da ruhig ein bisschen mehr Vertrauen in Dich und Deine Katzen haben.
Ich tu mich übrigens auch immer wieder schwer im Lesen der Katzensprache - GERADE weil ich instinktiv andere Katzen als Vergleich hernehme. Die meisten für uns Menschen klar erkennbaren Signale von Katzen sind doppeldeutig und man muss sie im Gesamtzusammenhang sehen.
Aber Du musst jetzt auch nicht immer alles verstehen was in den Köpfen der Katzinger so vorgeht.
Mach Dir doch bitte, bitte, bitte nicht so viele Vorwürfe für Dinge, die halt nun mal nicht immer so einfach zu verstehen sind! Du bist auch nur ein Mensch!
Du kennst das doch sicher auch von Deiner Lilly als sie noch alleine war, dass es Situationen gab wo Du dumm dastandst und Dich gefragt hast "Was will sie bloss?".
Das ist ganz normal. Und es würde mich sehr wundern wenn die Profis hier behaupten würden dass ihnen das noch nie so gegangen wäre, bitte korrigiert mich falls es doch anders sein sollte.
Das nimmt mir gerade den Mut 🙁
Ach was - dafür gibt es keinen Grund!
Und: Du musst selbstbewusst sein! Lass Dich nicht verwirren! Die Katzen spüren Deine Unsicherheit, das überträgt sich dann.
Ich glaube dass wir dich mit den vielen Tips und Hinweisen mehr verunsichern und überfordern.
Genau aus diesem Grund habe ich Anfang der Woche aufgegeben die verschiedenen Zusammenführungsthreads zu lesen - es hätte mich definitiv verunsichert und überfordert.
Das perfekte Verhalten für Zusammenführungen gibt's nun mal nicht - das hängt immer von allen Beteiligten ab und Katzen haben nun mal einen eigenen Kopf - jede einzelne auf ihre eigene unnachahmliche und unvergleichbare Art.
Ich habe sehr, sehr viel Mitgefühl für Dich, aber ich habe im Vergleich leicht reden, ich habe - zumindest in dieser allerersten Phase der Zusammenführung - gleich mehrere Vorteile Dir gegenüber:
a) Geduld gehört eigentlich nicht zu meinen angeborenen Stärken - aber mit fortschreitendem Lebensalter habe ich dann doch gelernt geduldig zu sein, denn meist wird das eben doch belohnt. Nicht nur von Katzen.
b) Unsere Neue ist eine Taskali-Katze - das bedeutet zum einen dass sie schon sehr gut "vorbereitet" ist und zum anderen dass wir einen ganz tollen Rückhalt haben und jemanden, der uns jederzeit mit Rat und Tat zu dieser speziellen Katze zur Seite steht.
c) Mein Gefährte zieht zu 100% mit. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, und das ist sehr, sehr schwierig, denn schliesslich brauchst Du ja auch in der ganz realen Welt bei Dir zuhause Rückhalt für die Situation. Ein Forum kann das niemals ersetzen und Dir niemals die Sicherheit in Deinem Tun geben die Du gerade brauchst. Natürlich gibt's in diesem Forum mehr Wissen über Katzen als bei Deinem Freund, das ist bei uns auch nicht anders (der Gefährte hat wenig bis garkeine Katzenerfahrung), aber mein Gefährte ist interessiert, hört sich an wie ich dazu denke, fragt nach, denkt mit usw. Und entpuppt sich gerade als "Katzenflüsterer"
🙂
Ich drücke Euch von Herzen ganz, ganz fest die Daumen.
Aber vor allem Dir, damit Du zu Ruhe und Gelassenheit findest und das alles ein bisschen lockerer angehen kannst! Im Moment kommt's mir so vor als kämen Deine Mädels mit all dem sehr viel besser klar als Du.
Btw.: Viel Glück auch beim Tierarzt-Besuch morgen. Wir müssen leider morgen auch mit Ella, auch wegen der Zähnchen, ich hab das nicht rechtzeitig gemerkt dass da was nicht in Ordnung ist und bin deswegen auch richtig sauer auf mich, sowas dürfte mir eigentlich nicht passieren. Dass Ella Hardcore-Freigängerin ist und wenig zuhause, dass sie sich dann natürlich auch nicht freiwillig ins Mäulchen gucken lässt kann da keine Ausrede sein. Das hab ich verbockt und nehme die Schuld auch auf mich. Wie gesagt: Fehler macht jeder Mal. Hauptsache man lernt daraus.
Also auch von mir ein dickes Päckchen Selbstbewusstsein für DICH, dabei natürlich auch viel Glück bei der weiteren Vorgehensweise, ich sehe da noch lange keinen Grund aufzugeben!