Hilfe, Zusammenführung schrecklich eskaliert ohne Grund

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Wielange war Mina bei Euch?
Wielange wir die Gittertür geöffnet, als das hier möglich war?

image1mbr8gzhk2o.jpg

A

Werbung

Wenn die beiden wirklich wissen, dass die Tür Sicherheit bringt, dann muss ja Minas Angst umso größer wenn nicht sogar riesig sein, wenn sie trotzdem zurückweicht. Wenn der Reflex den Kopf quasi überlagert.

Ich habe gerade mal den Mini-Bruchteil der Erfahrung der anderen Claudia (Moment-a), aber das Zurückweichen kann auch höflich gemeint sein. So nach dem Motto "ich verstehe, es ist dir gerade zu nahe, also gehe ich mal ein Stück zurück". Oder flieht Mina richtig von der Tür weg?

Ich frage mich auch: gibt es das auch mal umgekehrt? Dass Mina faucht und Lily zurückweicht? Diesbezüglich fand ich die Situationsbeschreibung von Claudia mehr als überzeugend: dass Mina sich durchsetzen muss...

Ganz lieben Gruß und Kopf hoch!
Claudia

Wielange war Mina bei Euch?
Wielange wir die Gittertür geöffnet, als das hier möglich war?

image1mbr8gzhk2o.jpg

Ach das, ich dachte du meinst die Fotos, die ich jetzt hochgeladen hatte. Das Bild war als Mina eine Woche und zwei Tage da war und ein Tag nach Öffnen der Gittertür.

Ich habe gerade mal den Mini-Bruchteil der Erfahrung der anderen Claudia (Moment-a), aber das Zurückweichen kann auch höflich gemeint sein. So nach dem Motto "ich verstehe, es ist dir gerade zu nahe, also gehe ich mal ein Stück zurück". Oder flieht Mina richtig von der Tür weg?

Ich frage mich auch: gibt es das auch mal umgekehrt? Dass Mina faucht und Lily zurückweicht? Diesbezüglich fand ich die Situationsbeschreibung von Claudia mehr als überzeugend: dass Mina sich durchsetzen muss...

Ganz lieben Gruß und Kopf hoch!
Claudia

Mina flieht, also sie rennt schnell weg. Meistens jedenfalls.

Andersrum gibt es die Situation nie.

Manchmal gibt es auch Situationen an denen sie sich gegenüber sitzen und nichts tun oder sich Nase an Nase beschnuppert und nix passiert. Lilly steckt dann manchmal die Pfote durch, aber eigentlich nicht agressiv.

Ach das, ich dachte du meinst die Fotos, die ich jetzt hochgeladen hatte. Das Bild war als Mina eine Woche und zwei Tage da war und ein Tag nach Öffnen der Gittertür.

Lilly zeigt sich auf den Fotos weniger angespannt, weil sie m.E. erst einmal die Mina beobachtet und sie einschätzen wollte. Die Katzen fallen sich ja i.d.R. nicht blindwütig an, sondern beobachten das andere Tier.

Das sagt aber nichts darüber aus, ob sie wirklich friedlich war oder in dieser Abwarte-/Beobachtungsphase.

Ich persönlich finde es recht schwierig Dir Tips zu geben, weil für mich manche Dinge nicht so ganz schlüssig scheinen (wie Tiedsche auch schon schrieb).

Lilly hat keinen einfachen Charakter und das ist gerade für Anfänger schwierig, weil sie kein Katzenverhalten " nach Lehrbuch" zeigen. Ich denke schon, dass man ihr Verhalten einschätzen kann, aber dafür braucht es Erfahrung um die kleinen Feinheiten zu sehen.

Mina flieht, also sie rennt schnell weg. Meistens jedenfalls.

Damit treffen natürlich zwei Charaktere aufeinander, die sich ihre Rollen schon eingeteilt haben.
Mina rennt, Lilly rennt hinterher (ob nun ernst oder spiel). Alleine werden sie diese Rollenverteilung nicht ändern können.

Das nimmt mir gerade den Mut 🙁

Werbung:

Aber Du bist die Einzige, die etwas tun kann.
Dein Freund tut es nicht. Die Katzen werden es von alleine nicht regeln bzw. nicht so regeln, dass es für beide Katzen gut läuft.

Die Entscheidung wie es weitergeht, liegt leider bei Dir alleine. 😳

Ja, aber wie kann ich denn die Rollenvertelung ändern?

Minas Selbewustsein pushen? Mina spielt nicht, sie rennt dreimal rum, dann liegt sie da und beachtet mich nicht. Clickern geht nicht, da sie keine Leckerli nimmt...
Ziemlich schwer. Trotz, dass sie so ängstlich ist drängt sie nach draußen. Gestern saß Lilly vor der Tür und Mina hat trotzdem probiert die Tür zu öffnen.
Sie ist sehr traurig, wenn sie uns im WOhnzimmer sieht und sie nicht dazu darf, das ist sicher auch schlecht für ihr Selbstbewusstsein...
Manchmal lasse ich Mina ins Wohnzimmer. Dann schläft sie auch mal auf mir drauf, das tut ihr gut. Dafür muss Lilly aber raus, die macht dann wiederum Theater weil sie rein will. Schreit, springt an der TÜr hoch. Das hält die stundenlang aus. Dann tut sie mir auch wieder leid...😕

Micojumo,

ganz ehrlich, ich bin wahrscheinlich die Nächste die sich unbeliebt macht. Ich glaube dass wir dich mit den vielen Tips und Hinweisen mehr verunsichern und überfordern. Ich nehme mich davon nicht aus und möchte mich in aller Form dafür entschuldigen, ich habe nicht so schnell einschätzen können dass es eventuell am Ziel vorbeigeht. Und natürlich will man helfen wenn man schreibt: Hab Mut, hab Geduld, ich sehe das so usw...😳. Man versucht ein Fundament zu vermitteln auf dem man aufbauen kann und übersieht mitunter welche Möglichkeiten es real gibt.

Es tut mir sehr leid. Mittlerweile bin ich der Meinung dass es vielleicht gar nicht so verkehrt wäre es die Katzenmädels allein regeln zu lassen, nach der Zahnbehandlung von Mina. Es sind nicht meine Katzen und daher habe ich kein Recht dazu dir so etwas vorzuschlagen. Wenn ich in deiner Nähe wohnen würde würde ich aber genau dieses jetzt empfehlen und mit dir die Öffnung der Bereiche gestalten.

Es gibt meines Erachtens nur zwei Optionen (die Zusammenführung jetzt als gescheitert zu betrachten ist meiner Meinung nach keine Option):

Erste Option: Du machst mit der Gittertür weiter und wirst sie irgendwann öffnen müssen.

Oder zweite: Du öffnest die Gittertür relativ zügig.

Die eigentliche Arbeit fällt an wenn die Bereiche offen sind. Vielleicht sind deine Mädels kompetenter als gedacht und klären ihre Postionen nach kurzer Auseinandersetzung. Du wirst sicher gelesen haben dass die schlimmer aussehen und es mitunter auch Gekreische geben kann. Und es können auch mehrere kleine sein.

Wichtig ist das Gefüge danach. Kommt es innerhalb einiger Tage zu einem Arrangement oder nicht, wirkt eine Katze stark verunsichert oder verängstigt oder ist sie es nur für den Moment?

Das Entscheidende ist dass wir hier nicht mehr tun können als beraten und analysieren aufgrund deiner Schilderungen. Nur habe ich die Befürchtung dass es auf Dauer nicht zielführend ist, weil es nur kurz Abhilfe verschafft und dich nur für diese eine Momentaufnahme unterstützt. Was ja für sich gesehen nichts Schlechtes bedeutet. Aber lernen kannst du nur von deinen Katzen, daher meine Überlegung. Im Alltag musst DU bzw. IHR die Kompetenz entwickeln, weil DU bzw. IHR eingreifen oder etwas verhindern könnt. Es wird nicht funktionieren wenn ihr kein Selbstvertrauen entwickelt.

Mir kommt es manchmal so vor als würdet ihr in einigen Fällen andere Schlüsse ziehen als wir. Daher ist es ganz schwer euch DEN richtigen Rat zu geben, zumal es immer auch verschiedene Wege gibt. Und irgendwie scheinst du dadurch nicht ruhiger oder entspannter zu werden 🙂, (was ich aber für wichtig halte). Bei euch habe ich den Eindruck dass eure zwei Mädels bessere Lehrmeister sein werden als wir im Forum oder ein Lehrbuch je sein könnte 😀.

Edit: Ach, und für morgen Abend (Tierarztbesuch) drücke ich die Daumen, dass Mina ganz schnell geholfen werden kann und das es nicht so viel auf ein Mal ist! Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier ja immer mal wieder mit, da ich selbst in einer Zusafü stecke.
Ich informieren mich wie es bei läuft und wenn ich ehrlich bin, hab ich immer mal geschuat, ob es Tipps gibt, die bei meiner Zusafü hilfreich sein können. 😉

Ich kann deine Angst absolut nachvollziehen, denn ich hab das hier selbst durch und so ganz ist die Sorge noch nicht verschwunden. Habe hier nämlich einen echten Sorgenfall - meine Mausi :pink-heart: 13 jahre, Epilepsie und Spondylose. Also keine sehr einfache Katze, die durch ihre Medis auch noch in ihrem Verhalten beeinträchtigt wird und vermutlich noch durch ihre Spondylose Schmerzen.

Habe lang nach etwas passendem für sie gesucht und Frieda gefunden. Frieda ist auch 13 und wurde als ruhig vermittelt.

Am 1. Tag hat sich das völlige Gegenteil heraus gestellt. Frieda total aufgeweckt und spielt, manchmal auch wie ein kleiner Wirbelwind. 🙂

Mein erster Gedanke war, das wird nix. Sie ist viel zu agil für Mausi, die lieber gediegen irgendwo rumliegt und so das Leben geniesst.

Aber nach einigem beobachten konnte ich feststellen, Frieda ist vom Wesen genauso eine liebe Katze wie meine Mausi. Ich hatte wieder etwas Hoffnung und habe 3 Wochen Gittertür hinter mir.

Am WE wurde diese entfernt und ich hatte wirklich tierische Angst Frieda springt gleich auf Mausi drauf und alles vorbei. Denn wenn sie das getan hätte, weiß ich, Mausi wäre totunglücklich und würde nur noch grummelnd umherlaufen. Und glaub mir, innerlich hatte ich echt schon "totesangst" - ich war einfach besorgt um meine Mausi. Dank der vielen Tipps hier im Forum und dem Beistand, haben wir es dann gewagt.

Aber ich wurde eines besseren belehrt, Frieda hält 1m Sicherheitsabstand - sie Miaut Mausi zwar ständig an, sucht dann aber das weite. Gefaucht wird auch ab und an aber scheinbar nichts ernstes.
Somit ist die erste Sorge um Mausi schonmal besiegt.
Nachts hatte ich bisher auch nichts mitbekommen. Allerdings möchte um Mausis Wohl auf Nummer sicher gehen und trenne die beiden vorerst noch wenn ich auf arbeit bin. Da beide noch Unsicherheiten zeigen.

Ich clicker nun mit beiden und hoffe das es ihnen in irgendeiner Weise gut tut - dem Magen freut es zumindest. 🙂

Du sagst deine mag keine Leckerlie. Frieda mag hier als Leckerlie nur Trockenfutter(Wildcat), Cosma und ganz toll findet sie von Animonda Cat Snack Hühnchenfleisch mit Grünlippm.

Ist deine für rein gar nichts zu haben? Trofu? Oder evt. ganz klein geschnippeltes Rindfleisch roh, oder Knabberstangen von Aldi - die sind hier der absolute Renner.

Zum spielen Mausi ist auch kein großer Spielfan. Was dann letztendlich fkt. hat waren Schnürsenkel. Oder eine Spielangel - allerdings wurde alles entfernt und zurück blieb eine Gummischnur mit nem winzigen Knoten. Und das gefällt hier beiden. Hab jetzt schon einiges ausprobiert und immer mal was anderes an die Angel gebunden. Siehe Bilder. 🙂

Bei Mausi saß ich tägl. mehrmals vor ihr und habe die schnur immer wieder hin und her, langsam und schnell ....... und plötzlich, Mausi hat gespielt. Es hat echt lang gedauert aber man muss sie eben in Spiellaune erwischen.

Schlussendlich wollt ich nur sagen - Ihr schafft das schon! Atme tief durch, schaut das das Zahnproblem vom Tisch ist und dann habt ihr schonmal ganz andere Voraussetzungen für die Zusafü.

Was evt. noch hielfreich sein könnte - macht doch mal Videos von den beiden. Andere sehen dann vielleicht mehr als ihr - oder weniger 😉.
Durch die eigene Angst interpretiert man schnell mal was falsch oder ist beim kleinsten miauen verunsichert.
So wars bei uns auch. Bis dann jemand gesagt hat - ist doch alles ok.

Anhänge

• DSC_0142.jpg
    DSC_0142.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0143.jpg
    DSC_0143.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_0144.jpg
    DSC_0144.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben...

Wir haben ja jetzt seit Sonntag Abend auch unsere erste Zusammenführung.
Und ich hab mir jetzt hier den ganzen Thread hier durchgelesen, und muss das jetzt einfach loswerden:
Als die Entscheidung stand dass Amy zu uns kommt, habe ich angefangen diverse Zusammenführungs-Threads zu lesen, das aber ganz schnell wieder gelassen - einfach weil's mir Angst gemacht hat. Ich hab dann entschieden alles so weit wie irgendwie möglich entspannt auf uns zukommen zu lassen, mich auf mein Gefühl zu verlassen und mich nicht selbst zu verunsichern indem ich mir die Probleme bei anderen Zusammenführungen zu Herzen nehme - es ist eh nicht vergleichbar, jede Katze ist anders und hat eine eigene Persönlichkeit.
Ich habe auch NULL Erfahrung mit Zusammenführungen, und auch wenn ich schon ein bisschen Katzenerfahrung habe (bei weitem nicht so viel wie andere hier, drum bin ich ja hier im Forum um zu lernen), so nützt mir diese Erfahrung eben nicht wirklich viel für die konkrete Situation, denn die beiden Persönchen die ich jetzt und hier am Start habe sind eben auch wieder ganz andere Persönlichkeiten wie alle anderen Katzen mit denen ich bisher in meinem Leben zu tun hatte.
Ich kenne unsere kleine Ella einigermaßen (!) gut, die Neue aber eben garnicht, da muss ich mich auf das verlassen was ich seitens der Pflegestelle höre (ja OK - dass Amy, die Neue, von Taskali kommt ist natürlich ein ganz klarer Vorteil), aber auch die Pflegestelle kann ja jetzt nicht sicher voraussagen was passiert wenn Amy auf eine andere, fremde Katze trifft, die sie noch nicht kennt - und schon garnicht wie Ella reagiert.
Ellas Verhalten hat mich total verblüfft. Und Amy ist für mich erstmal noch garnicht einschätzbar, ich kenn sie ja jetzt erst seit Sonntag Abend und wir freuen uns jetzt aktuell vor allem über jedes Mini-Zeichen dass sie doch recht schnell auftaut, sie kommt ja gerade erst bei uns an.
Die beiden schon nach nur 6 Tagen zusammenzulassen ist für mich - trotz bisher durchwegs guter Zeichen - erstmal keine Option, Amy muss erstmal auftauen und ankommen, und erfahrungsgemäß reichen die 6 Tage dafür nicht. Und ja, bei uns wird die Gittertür eher (unnötig) länger bleiben, einfach weil wir ALLE damit deutlich entspannter sein können.

Liebe Micojumo - ich kann mich wirklich nur dem hier anschliessen:

Mach mal Pause und lass deinen Katzen mal Pause machen.
Lass einfach mal ein paar Tage alles weiterlaufen. Mach du deinen Alltag, kümmere dich um beide Katzen und mach es dir mit den Katzen gemütlich.

Keine Analyse, die hat das gemacht und die hat das gemacht, sondern einfach mal eine Auszeit - für Euch alle 😉

Mit der Gittertüre kann erst einmal gar nichts passieren. Unterbinde, wenn Lilly zu aufdringlich am Gitter ist (anspringen etc). Aber ansonsten verhalte dich einfach mal nach Bauchgefühl.

Ich glaub ihr braucht alle mal ein bisschen Ruhe 😉

Ich glaube auch dass Du Dich grad selbst total verrückt machst, und das ist garnicht gut. Nicht für Dich, nicht für die Katzen, nicht für Deine Beziehung. Das überträgt sich doch auf alles und macht alles nur noch schwieriger.
Cool down. Lass es ruhig angehen. Hab mehr Vertrauen in Dein eigenes Gefühl was geht und was nicht geht. Wer sagt denn dass die Gittertür möglichst schnell weg muss?

Für mich liest sich das alles halb so wild. So, jetzt ist es raus.
Ich glaube, dass du dir viel zu viele Sorgen machst, du wirst ja noch verrückt dabei.
Das, was du als "Vorfall" bezeichnest, kann ganz normales Anspielen gewesen sein. Das, was du als "Eskalation" bezeichnest, ist für mich ein Unfall zwischen zwei Katzen, die noch nicht genau wissen, wie sie miteinander umgehen sollen.
Je mehr du die Sache überdramatisierst , desto mehr stehst du damit und mit deiner Angst den Katzen im Weg.
Das unterschreib ich zu 100%.
Hast Du denn schon Erfahrung mit Katzenpärchen und deren Interaktion untereinander? Raufen gehört dazu. Und ja, es ist nicht immer leicht zu beurteilen bis wohin es Spiel ist und ab wann bitterer Ernst. Aber ganz viele Leute überschätzen Raufereien unter Katzen wenn sie das noch nicht kennen.

Die Vergesellschaftung ging immer dann voran, wenn ich nicht zuhause war 🙄, warum wohl? Weil dann kein komischer Hobby-Katzenpsychologe (ich) im Weg war und die Katzen ihr Ding machen konnten.
Ich hab sogar schon jetzt und hier das Gefühl dass ich viel zu nah am Geschehen klebe, und wir greifen hier weit weniger ein als Du es tust, liebe Micojumo. Die ersten Fehler haben wir natürlich auch schon gemacht - ich bin Amy anfangs ein bisschen zu schnell mit dem Federwedel auf die Pelle gerückt (hab's aber rechtzeitig gemerkt und mich selbst ausbremsen), der Gefährte ist vorhin in voller Größe unbedacht auf Amy hinter der Gittertür zugelaufen, natürlich hat sie sich dann auch gleich zurückgezogen. Fehler passieren, wichtig ist dass man draus lernt.

Wenn die beiden wirklich wissen, dass die Tür Sicherheit bringt, dann muss ja Minas Angst umso größer wenn nicht sogar riesig sein, wenn sie trotzdem zurückweicht. Wenn der Reflex den Kopf quasi überlagert.
Oder Mina ist einfach nur auf Katzenart sehr höflich - Amy (unsere Neue) glänzt hier ja gerade auch mit Diplomatie und zieht sich zurück wenn Ella am Gitter rumbrummelt - und ich find das ganz toll weil das eigentlich die ideale Reaktion für unseren Fall ist.
Also alles 'ne Frage der Einschätzung. Und Du solltest - meiner Meinung nach - da ruhig ein bisschen mehr Vertrauen in Dich und Deine Katzen haben.

Ich tu mich übrigens auch immer wieder schwer im Lesen der Katzensprache - GERADE weil ich instinktiv andere Katzen als Vergleich hernehme. Die meisten für uns Menschen klar erkennbaren Signale von Katzen sind doppeldeutig und man muss sie im Gesamtzusammenhang sehen.
Aber Du musst jetzt auch nicht immer alles verstehen was in den Köpfen der Katzinger so vorgeht.
Mach Dir doch bitte, bitte, bitte nicht so viele Vorwürfe für Dinge, die halt nun mal nicht immer so einfach zu verstehen sind! Du bist auch nur ein Mensch!
Du kennst das doch sicher auch von Deiner Lilly als sie noch alleine war, dass es Situationen gab wo Du dumm dastandst und Dich gefragt hast "Was will sie bloss?".
Das ist ganz normal. Und es würde mich sehr wundern wenn die Profis hier behaupten würden dass ihnen das noch nie so gegangen wäre, bitte korrigiert mich falls es doch anders sein sollte.

Ach was - dafür gibt es keinen Grund!
Und: Du musst selbstbewusst sein! Lass Dich nicht verwirren! Die Katzen spüren Deine Unsicherheit, das überträgt sich dann.

Ich glaube dass wir dich mit den vielen Tips und Hinweisen mehr verunsichern und überfordern.
Genau aus diesem Grund habe ich Anfang der Woche aufgegeben die verschiedenen Zusammenführungsthreads zu lesen - es hätte mich definitiv verunsichert und überfordert.
Das perfekte Verhalten für Zusammenführungen gibt's nun mal nicht - das hängt immer von allen Beteiligten ab und Katzen haben nun mal einen eigenen Kopf - jede einzelne auf ihre eigene unnachahmliche und unvergleichbare Art.

Ich habe sehr, sehr viel Mitgefühl für Dich, aber ich habe im Vergleich leicht reden, ich habe - zumindest in dieser allerersten Phase der Zusammenführung - gleich mehrere Vorteile Dir gegenüber:
a) Geduld gehört eigentlich nicht zu meinen angeborenen Stärken - aber mit fortschreitendem Lebensalter habe ich dann doch gelernt geduldig zu sein, denn meist wird das eben doch belohnt. Nicht nur von Katzen.
b) Unsere Neue ist eine Taskali-Katze - das bedeutet zum einen dass sie schon sehr gut "vorbereitet" ist und zum anderen dass wir einen ganz tollen Rückhalt haben und jemanden, der uns jederzeit mit Rat und Tat zu dieser speziellen Katze zur Seite steht.
c) Mein Gefährte zieht zu 100% mit. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, und das ist sehr, sehr schwierig, denn schliesslich brauchst Du ja auch in der ganz realen Welt bei Dir zuhause Rückhalt für die Situation. Ein Forum kann das niemals ersetzen und Dir niemals die Sicherheit in Deinem Tun geben die Du gerade brauchst. Natürlich gibt's in diesem Forum mehr Wissen über Katzen als bei Deinem Freund, das ist bei uns auch nicht anders (der Gefährte hat wenig bis garkeine Katzenerfahrung), aber mein Gefährte ist interessiert, hört sich an wie ich dazu denke, fragt nach, denkt mit usw. Und entpuppt sich gerade als "Katzenflüsterer" 🙂

Ich drücke Euch von Herzen ganz, ganz fest die Daumen.
Aber vor allem Dir, damit Du zu Ruhe und Gelassenheit findest und das alles ein bisschen lockerer angehen kannst! Im Moment kommt's mir so vor als kämen Deine Mädels mit all dem sehr viel besser klar als Du.

Btw.: Viel Glück auch beim Tierarzt-Besuch morgen. Wir müssen leider morgen auch mit Ella, auch wegen der Zähnchen, ich hab das nicht rechtzeitig gemerkt dass da was nicht in Ordnung ist und bin deswegen auch richtig sauer auf mich, sowas dürfte mir eigentlich nicht passieren. Dass Ella Hardcore-Freigängerin ist und wenig zuhause, dass sie sich dann natürlich auch nicht freiwillig ins Mäulchen gucken lässt kann da keine Ausrede sein. Das hab ich verbockt und nehme die Schuld auch auf mich. Wie gesagt: Fehler macht jeder Mal. Hauptsache man lernt daraus.

Also auch von mir ein dickes Päckchen Selbstbewusstsein für DICH, dabei natürlich auch viel Glück bei der weiteren Vorgehensweise, ich sehe da noch lange keinen Grund aufzugeben!

Werbung:
Liebe Louisella, vielenDank für deinen ausführlichen Bericht und deine Tipps. Das ist sehr lieb, dass du und auch ihr alle, euch so viel Zeit für mich nehmt.

Ich war gestern bei einem anderen Tierarzt als sonst.
Ich konnte es nicht fassen was ich da erlebt habe. Zum ersten Mal wurde ich dafür geschätzt, dass ich eine Katze aus dem Tierschutz, mit kleinem Handicap, genommen habe und dafür auch noch Geld bezahlt habe. Er meinte „Das ist ja sehr löblich von Ihnen. Man kriegt ja auch eine Katze kostenlos geschenkt, wenn man will.“
Meine ander TÄ meinte sowas wie: "NA, hier aus dem Tierhiem wollten sie wohl nicht." Klingt nicht doof, aber hier machten der TOn und der BLick die Musik. Ich musste mich rechtfertigen dafür...

Dann hat er mich gelobt, dass ich mich so viel mit den Katzen beschäftige und mich auch etwas auskenne. „Das klingt als ob sie viel wissen, das finde ich gut und verantwortungsvoll wenn man Tiere nicht nur hat weil sie niedlich sind, sondern sich auch damit befasst.“ da bin ich aus allen Wolken gefallen. Normalerweise erntet man ja da meist abschätzige Blicke.

Dann hat er Mina erst einmal in der Box gelassen und das Vorgespräch geführt. Und ist soooo vorsichtig mit ihr umgegangen das war Wahnsinn. Er hat mir auch alles erklärt und mich auch bei allem um Einverständnis gefragt. Also nicht.“ SO das und das wird gemacht“ sondern „Ich empfehle das und das. Wollen sie das? Sind sie einverstanden?“ Einfach toll, total einfühlsam.
Auf jeden Fall wurde Blut genommen. Leider kam kaum was raus und Mina war sehr unleidlich, so dass sie nicht wissen, ob sie aus dem wenigen Blut etwas rausbekommen. Ich solle heute Vormittag mal anrufen und nach dem Ergebnis fragen. Den OP Termin habe ich am nächsten Freitag. Er sagt das Auge kann auch von dem Zahn kommen. Das wird man erst mit den Bluttests und nach der OP wissen. Das Ohr ist auch verstopft und muss gespült werden. Alles auf der linken Seite: Ohr, Zahn und Auge….Während der OP, wird gleich das Ohr gespült und auch der Tränenkanal.
Mittlerweile hat sie 750 Gramm abgenommen. TroFu isst Mina ja, aber kein NaFu. Er meinte, dass ich ihr jetzt erst einmal eingeschränkt etwas TRoFu geben soll um zu testen ob sie prinzipiell nicht isst oder ob sie nur das NaFu nicht mag.
Sie trinkt eben sehr wenig. Das ist das Problem, sie pullert auch kaum. Darum werden auch Nierenwerte geschickt. Habt ihr noch Tipps wie ich Mina zum Trinken bewegen kann? Milch, Sahne usw. mit Wasser zieht nicht. Der Arzt meinte Gemüsebrühe…also sicher frische, nicht dieses Instant-Pulver oder?

So das erst einmal zum gestrigen Tag. Ich habe vorgestern mit Klickern bei Mina begonnen. Mal sehen ob es klappt….habe nämlich tatsächlich nun Leckerli gefunden welche sie mag.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das klingt ja nach einem super TA. Da ist man doch froh, wenn man so einen mal findet. 🙂
Ich denke, ich würde einfach weitere Nafuaorten durchprobieren. Ich schätze mal 70-80% (bei mir 3 von 3) der Katzen würden Trofu immer bevorzugen. Es riecht intensiver usw. und danach gehen Katzen ja vordergründig.
Meine trinken mehr, seitdem ich einen Brunnen habe. Man sagt auch, dass Katzen eher an bewegtes Wasser gehen, instinktiv.

Sollte es doch trofu werden, dieses vielleicht erstmal "aufschwemmen" lassen und gucken, ob sie es auch so frisst.

Ansonsten stelle ich gerade im Sommer noch vermehrt viele kleine Wasserschüsseln in die "Laufroute" der Katzen. Ich habe das Gefühl, dass sie eben so oft im Vorbeigehen den ein oder anderen Schluck nehmen.

Wieso Gemüsebrühe, ich würde wohl Fleisch"fond"/Brühe herstellen (natürlich ohne Gewürze). Aber zählt das dann als Nahrung oder trotzdem als Getränk?
Ich würde ja denken eher als Nahrung. Aber immerhin wäre es etwas Flüssigkeit.

Also hier fkt. Am besten Instant BIO Brühe Rind. Gemüse oder huhn geht sicher auch. Würde aber wirklich nur Bio verwenden.
Selbstgekochte mag man nicht so sehr aber versuche es einfach mal. Auch bissl lachsbrühe kann man kochen.
Von Instant wirklich nur ne Miniprise und am besten lauwarm da ist es Geruchsintensiver.

Welche Leckerlie mag sie denn gern?

Die billigsten aller billigen Katzensticks vom EDEKA...:wow::omg:

Hallo Micojumo,

als es unserer Lady nicht so gut ging, hatten wir sie zum Trinken animiert, indem wir das Wasser in die Hand füllten und sie hatte dann daraus geschlabbert. ich weiss ja nun nicht wie anhänglich deine Maus ist, aber probiers mal😉
Auch nach dem Spielen immer wieder animiert und nun geht sie brav immer alleine und schlabbert. Trockenfutter bissl einmatchen ist ne gute Möglichkeit, wenn sie kein NF annimmt.

Toi toi toi euch weiterhin!
Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

Werbung:
Liebe Micojumo,

Glückwunsch zum neuen TA, das klingt doch super und freut mich für Dich!

Wegen des Gewichtsverlusts würde ich persönlich beim Futter im Moment keine Experimente machen, sondern einfach TroFu und NaFu zur Verfügung stellen. Ich hab hier gerade auch eine Kandidatin mit Zahnweh, die extrem mäkelig ist (wobei ich das in dem Zusammenhang auch den falschen Begriff finde).

NaFu "klebt" mehr im Mäulchen, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass zumindest unsere Maus deshalb TroFu bevorzugt. Ich werde heute auch noch ganz klein geschnittenes Rindergulasch probieren, aber Rohfleisch hattest du bei Mina schon probiert, glaube ich?

Zum Trinken: ein Brunnen ist eine gute Idee. Außerdem hatte ich in einem Buch über Wohnungskatzen mal gelesen, dass man auch mit eine Wasserschale mit Wasserpflanzen darin zur Verfügung stellen kann, weil viele Katzen das wohl interessant finden würden.

Du könntest deinen TA auch nochmal nach Reconvales fragen. Das ist so eine Päppelflüssigkeit, die man zur Not ins Mäulchen spritzen kann. bei einem Gewichtsverlust wie bei Mina könnte das etwas für Euch sein und vielleicht kannst du so auch - zumindest übergangsweise - etwas für ihren Flüssigkeitshaushalt tun.

Ich drück Euch für alles die Daumen und vielleicht gibt Mina Lily ja dann auch mal "Saures", wenn sie wieder richtig fit ist!

Liebe Grüße
Claudia

Der Arzt meinte gestern, dass ich heute wegen der Blutergebnisse anrufen solle. Wenn sie nichts finden gibt die Schwester mir das OK und die OP kann statt finden, ansonsten wird er mit mir reden, wenn was ist.

So nun eben rief ich an und die Schwester sagte mir, dass ich mit dem Arzt reden müsse, er aber gerade Patienten hat und mich bei Gelegenheit anrufen wird...kann auch erst nach 19:00 werden 😕:sad:

Oh mann, jetzt mache ich mir natürlich SOrgen und sitze auf heißen Kohlen...:verstummt:

Ich glaub da wäre ich auch etwas nervös.
Drück die Daumen!!!

Der Arzt meinte gestern, dass ich heute wegen der Blutergebnisse anrufen solle. Wenn sie nichts finden gibt die Schwester mir das OK und die OP kann statt finden, ansonsten wird er mit mir reden, wenn was ist.

So nun eben rief ich an und die Schwester sagte mir, dass ich mit dem Arzt reden müsse, er aber gerade Patienten hat und mich bei Gelegenheit anrufen wird...kann auch erst nach 19:00 werden 😕:sad:

Oh mann, jetzt mache ich mir natürlich SOrgen und sitze auf heißen Kohlen...:verstummt:

Erstmal abwarten!
Auch wenn ich dich total verstehen kann und in solchen Situationen auch immer erstmal in den Panikmodus verfalle

Es kann ja auch etwas ganz harmloses sein. Bei unserem Grisu war z.B. ein Blutwert erhöht, der indiziert, dass er Würmer haben könnte. Ist zwar 😱, aber mit einer Wurmkur behoben.

Im Moment bibbere ich hier aber auch, weil in unserer Zusammenführung eine beträchtliche Gesundheitsbaustelle aufgetreten ist und kann sehr gut verstehen, wie es dir gerade geht!

Nichtsdestotrotz: wir denken erstmal positiv und werden das alles gut hinbekommen!!!

Liebe Grüße
Claudia