Hilfe, Zusammenführung schrecklich eskaliert ohne Grund

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Die schnellen Bewegungen werden auch nicht das Problem sein, sondern das hier...

Gut sozialisierte Tiere nehmen spielende Artgenossen gerne zum Anlass mitzuspielen oder spielerisch aufzumischen. Das ist kein Problem, sondern führt dazu, dass sie durch die Wohnung rennen und toben, verstecken, sich angreifen etc.

Bei nicht gut sozialisierten oder unsicheren, sensiblen Katzen kann das aber dazu führen, dass sie anfangen zu jagen, weil sie sich überreizt fühlen.

Aus einer spielenden Katzen kann dann schnell ein "Opfer" werden, dass von der "dominanteren" Katzen gejagt wird. Also unterlassen sie das ausgelassene, hektische Spiel und reizen damit nicht ihren Artgenossen.

Das heißt? Jetzt bin ich ganz durcheinander....das ich doch nicht so spielen soll? 😕

Liebe Micojumo,

ich habe deine beiden Threads die ganze Zeit still mitgelesen und kann zwar nicht viel beisteuern, aber wollte dir kurz mal schreiben, dass ich es super finde, wie viel Mühe du dir gibst und wie viel Geduld und Fürsorge du zeigst.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du außerhalb des Forums nicht so viel Unterstützung, deshalb wollte ich Dir jetzt mal ein dickes Päckchen aus der Ferne schicken!

Ich plage mich gerade selbst damit die Körpersprache etc. von zwei Süßen während einer Zusammenführung richtig zu lesen und ich glaube es ist einfach so, dass wir Zweibeiner nie so viel davon mitbekommen werden, wie die untereinander.

Aber du bekommst ja auch Unterstützung hier und auch wenn ich viel unerfahrener bin als Andere klingt es für mich doch so, als würde das bei Euch schon werden.

Liebe Grüße
Claudia

Danke dir sehr. Das ist ganz lieb von dir. Der Zuspruch tut wirklich gut und ich habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut. 😳

das liest sich gut an, das würde ich jetzt schön ausreizen, trainieren.
Schnelle Bewegungen, spielerisch. Achte darauf, dass du immer mal wieder die Seiten wechselst, mal bei Lilly, mal bei Mina im Zimmer, auch wenn Mina dann eher uninteressiert ist.
Wenn es gut läuft wird das Mina weiter Sicherheit geben und Lilly kann sich austoben.
Wenn du irgendwie unsicher bist, ob Mina das gerade doch zu wild ist, dann fahr im Zweifelsfall lieber zu schnell einen Gang runter als zu langsam.
Versuch in jedem Fall das Spiel immer "langsam ausklingen" zu lassen. Lass dann beide langsam "runterkommen" und leg danach ne Leckerlirunde ein oder lobe sie einfach fürs mitmachen 🙂

Ok, gut. Also spiele ich weiter, gebe weiter Leckerli, unterbinde soweit es möglich ist Lillys Angriffe und warte mal den Termin am Mittwoch ab...
Mehr kann ich ja aktiv im Moment nicht machen, oder?

A

Werbung

Ich schreibe zur Zeit nicht viel, weil andere es viel besser ausdrücken können und ich immer zu spät komme und dann schon alles gesagt ist.

Aber mich erinnert es wirklich manchmal an Lise und Marie. So im Nachhinein würd ich sagen, dass das oft von Missverständnissen geprägt war. Lises Körpersprache, Lise, die Maries Körpersprache nicht sieht und mein kätzisch ist auch noch ausbaufähig 😉

Was ich sagen will: Ich glaub bei Euch gibt es auch eine ganze Reihe von Missverständnissse. Wichtig wäre, dass Mina ihre Scheu oder Angst vor Lilly verliert. Irgendjemand hat in meinem Thread mal geschrieben: als ihre Katze die Macht der hebenden Pfote erkannt hat, wurde es besser.
Und auch bei uns wurde es erst besser, als Marie sich nicht mehr einschüchtern hat lassen und dann auch Lise mal eine geballert hat.

Ich würde viel dran arbeiten, Minas Selbstbewusstsein zu stärken. Und Lilly einbremsen, wenn sie wieder den großem Macker raushängen lassen will.
Bei Angelspielen bei Mina immer die Geduld bewahren und solange spielen, bis sie die Beute erfolgreich erkämpft hat und wegträgt. Und dann Leckerchen im Austausch zur Beute geben. Zu früh abgebrochene Beutespiele kann zu Frust führen.
Angelspiele kann man auch einigermaßen ruhig spielen. Also da im Beisein von einer anderen Katze nicht zum auspowern spielen, sondern zum ergreifen der Beute.

Und hat sie wirklich keine Lust? Oder lauert sie nur eeeewwwiiiig lange die Beute an? Das macht mich manchmal wahnsinnig, wenn die Katzen dasitzen und nur gucken... aber das kann durchaus schon Teil des Spieles sein.

Micojumo,

lass Dich nicht verwirren 😉

Ich kann Deine Verunsicherung sehr gut verstehen und die muss zwangsläufig immer größer werden, weil Du hier viele unterschiedliche Ansichten liest.

Es sind nur meine Gedanken zu Deinem Geschriebenen und eine Erläuterung wie schlecht sozialisierte Katzen auch empfinden können...nicht müssen!

Actionreiches Spielen kann gut sein, damit die Katzen sich gegenseitig in Bewegung sein, es kann auch ein übergroßer Reiz sein. Was richtig und angebracht ist, kann man m.E. immer nur direkt vor Ort und in der Situation entscheiden.

Und hat sie wirklich keine Lust? Oder lauert sie nur eeeewwwiiiig lange die Beute an? Das macht mich manchmal wahnsinnig, wenn die Katzen dasitzen und nur gucken... aber das kann durchaus schon Teil des Spieles sein.
Ja sie hat keine Lust. Sie legt sich bratschbreit auf den Teppich auf den RÜcken und würdigt das Ding keines Blickes. 😛 Ganz selten spielt sie mal.
Micojumo,

lass Dich nicht verwirren 😉

Ich kann Deine Verunsicherung sehr gut verstehen und die muss zwangsläufig immer größer werden, weil Du hier viele unterschiedliche Ansichten liest.

Es sind nur meine Gedanken zu Deinem Geschriebenen und eine Erläuterung wie schlecht sozialisierte Katzen auch empfinden können...nicht müssen!

Actionreiches Spielen kann gut sein, damit die Katzen sich gegenseitig in Bewegung sein, es kann auch ein übergroßer Reiz sein. Was richtig und angebracht ist, kann man m.E. immer nur direkt vor Ort und in der Situation entscheiden.

Oh Gott. ICh glaube ich mache euch alle wahnsinnig und mich mit....:wow: :omg:

Ok, gut. Also spiele ich weiter, gebe weiter Leckerli, unterbinde soweit es möglich ist Lillys Angriffe und warte mal den Termin am Mittwoch ab...
Mehr kann ich ja aktiv im Moment nicht machen, oder?
Ich meine, mach so weiter wie vorher aber achte darauf dass du Lilly konsequenter ausbremst.
Und wenn du beim Angel-spiel die Seiten wechselst dann sei tendenziell eher öfter auf Minas Seite, ja, wie geschrieben wurde - wenn Mina erstmal wieder mehr Selbstbewusstsein geschöpft hat, wirds auch wieder besser.
Wichtig wäre, dass Mina ihre Scheu oder Angst vor Lilly verliert. Irgendjemand hat in meinem Thread mal geschrieben: als ihre Katze die Macht der hebenden Pfote erkannt hat, wurde es besser.
Und auch bei uns wurde es erst besser, als Marie sich nicht mehr einschüchtern hat lassen und dann auch Lise mal eine geballert hat.

Ich würde viel dran arbeiten, Minas Selbstbewusstsein zu stärken. Und Lilly einbremsen, wenn sie wieder den großem Macker raushängen lassen will.
war hier ganz ähnlich. Die gut sozialisierten Kater haben auf die Ruppigkeit der Neuen erstmal mit höflicher Zurückhaltung reagiert, ja wirkten verunsichert, eingeschüchtert... Dann besteht schon die Gefahr, dass ein Ungleichgewicht entsteht. Aber dann wurde es ihnen zu bunt und sie haben sich behauptet und ab diesem Zeitpunkt hatte ich auch das Gefühl dass sie es gut unter sich regeln und habe dann nicht mehr so viel ausgebremst.

Ganz ehrlich, weißt du, was ich dir ganz spontan raten würde?

Mach mal Pause und lass deinen Katzen mal Pause machen.
Lass einfach mal ein paar Tage alles weiterlaufen. Mach du deinen Alltag, kümmere dich um beide Katzen und mach es dir mit den Katzen gemütlich.

Keine Analyse, die hat das gemacht und die hat das gemacht, sondern einfach mal eine Auszeit - für Euch alle 😉

Mit der Gittertüre kann erst einmal gar nichts passieren. Unterbinde, wenn Lilly zu aufdringlich am Gitter ist (anspringen etc). Aber ansonsten verhalte dich einfach mal nach Bauchgefühl.

Ich glaub ihr braucht alle mal ein bisschen Ruhe 😉

Werbung:
Ich finde abraka's Ratschlag klingt sehr vernünftig, du hast mit Sicherheit die ganze letzte Zeit zu wenig für dich selbst getan. 😉

Deswegen ist das jetzt wahrscheinlich kontraproduktiv, aber ich dachte über das Spielen mit Mina nach und was es vielleicht noch geben könnte, was sie interessiert... Hast du es schonmal mit einer Decke versucht unter der du (z.B. an einem Band) ein Spielzeug bewegt hast? darauf fährt unser Kater total ab. 😀

Ich hab schon viel versucht...nach zwei drei mal angucken hat sie keine Lust mehr...
So richtig "ab" geht sie nur, wenn sie Lilly zuguckt...

Lass einfach mal ein paar Tage alles weiterlaufen. Mach du deinen Alltag, kümmere dich um beide Katzen und mach es dir mit den Katzen gemütlich.
Das find ich ne super Idee😀
Das war und ist alles etwas verwirrend und es entspannt sicher alle, wenn man grad mal nicht denken und agieren MUSS. Vielleicht fallen dann auch Sachen auf, die man unter Druck gar nicht sieht😉

Ja, wie gesagt bis zu dem Vorfall am Freitag habe ich ja genau das getan 🙂

Hallo Micojumo, ich habe den Thread jetzt mal überflogen und mache mich mal unbeliebt 😛:
Für mich liest sich das alles halb so wild. So, jetzt ist es raus.
Ich glaube, dass du dir viel zu viele Sorgen machst, du wirst ja noch verrückt dabei.
Das, was du als "Vorfall" bezeichnest, kann ganz normales Anspielen gewesen sein. Das, was du als "Eskalation" bezeichnest, ist für mich ein Unfall zwischen zwei Katzen, die noch nicht genau wissen, wie sie miteinander umgehen sollen.
Je mehr du die Sache überdramatisierst , desto mehr stehst du damit und mit deiner Angst den Katzen im Weg.
Ich stecke auch gerade in einer Vergesellschaftung (eigentlich so gut wie abgeschlossen) und hatte auch solche Jagdszenen mit Auflauern und allem drum und dran.
Anfangs bin ich ebenso dazwischen gegangen. Im Nachhinein denke ich, dass das völlig falsch war. Durch das Abbrechen konnte Merlin (der Gejagte) nie lernen, dass Wally (der Jäger) ihm nichts tut und umgekehrt konnte Wally nicht verstehen, dass es keine Notwendigkeit gibt, Merlin zu verjagen, weil der eignetlich ganz nett ist.
Die Vergesellschaftung ging immer dann voran, wenn ich nicht zuhause war 🙄, warum wohl? Weil dann kein komischer Hobby-Katzenpsychologe (ich) im Weg war und die Katzen ihr Ding machen konnten. Kleinere Kratzer und Geschrei gab es hier auch. Wally wurde auch mal am Ohr getroffen und das blutet dann halt. Da müssen die Katzen (und vor allem wir) aber durch (ernsthafte Verletzungen ausgenommen). Daher: Lass die Katzen mal machen (zunächst natürlich noch mit Gittertür) und dann, wenn die Tür weg ist, lass die Katzen auch machen. Geh raus, triff dich mit Freunden, was weiß ich.
Mach dir klar: Bisher ist nichts passiert. Das wird gut gehen, vertraue deinen Katzen.

Liebe Grüße
Nyctea

Werbung:
@ Nyceta

Ich sehe es ähnlich wie du🙂

@ Micojumo

Ich zitere dich mal aus dem anderen Thread
Hier gibts neue Infos und Bilder zu Romina...:pink-heart:
Wie gern ich sie bei mir hätte

http://tierhilfe-verbindet.de/pages/katzen/romina.php

Insgeheim war Romina ja deine Favoritin gewesen. Kann es sein, dass du unabsichtlich Mina im inneren "ablehnst"? Das ist absolut nicht böse von mir gemeint. Es ist nicht gesagt, dass es mit Romina einfacher gewesen wäre, vielleicht wären sogar noch mehr Schwerigkeiten aufgetreten, als jetzt mit Mina.

Katzen sind sehr sensibel und spüren Schwingungen, die uns nicht bewusst sind.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass dein Freund nicht unbedingt hinter deinem Katzenwunsch steht😳

Meine „Schwiegereltern“ wissen nach zwei Wochen noch immer nicht, dass wir eine zweite Katze haben, da mein Freund sich dafür schämt. Das kommt zum Stresspegel auch noch mit dazu. Er steht nicht dahinter. Sorry, dass ich mich hier so auslasse, aber ich dachte einmal darf ich das, oder? 😕

Den Vorschlag von abraka find ich gut.

Ich glaub ihr braucht alle mal ein bisschen Ruhe 😉

Du stehst ziemlich unter Anspannung und willst alles richtig machen. Ich drück dich mal visuell🙂

Setz dich mal in Ruhe zu Mina (für sie ist ja alles neu und auch Mina muss erstmal ankommen).

Kopf hoch!

Also das lehne ich vollkommen ab. Ich habe mich vollkommen in Mina verliebt. Ich lehne sie kein Stück ab. Im Gegenteil! Das wäre wirklich gemein das zu denken 🙁 mina ist meine kleine Maus die ich nicht mehr missen will. Mein Papa war neulich hier und sagte ich solle LillY nicht vernachlässigen weil ich mich so sehr im Mina bemühe...
Das macht mich gerade wirklich traurig dass hier sowas gedacht wird auch wenn es nicht böse gemeint ist 🙁
Romina wäre eher sowas wie mein Wunsch für eine Drittkatze 😛

Hier einmal ein paar Bilder von gestern:

Da spiele ich gerade mit Lilly. Das ist Minas Lauer-"ich springe gleich los" Position

Hier guckt Mina nur zu

Hier noch ein paar Bilder vorm Gitter

mhmm also für mich wirkt das alles recht entspannt.

Für mich auch. Darum umso unverständlicher, dass es rund gehen wenn sie aufeinander treffen...

Werbung:
Die Gittertür bedeutet Sicherheit und auch die Möglichkeit auf einen sicheren Kontakt. Das wissen die Katzen und jede nutzt dies so, wie sie es braucht.

Lilly kann nicht näher dran, also sitzt sie es aus.
Mina weiss, dass sie ganz entspannt sein kann, entspannt im direkten Kontakt am Gitter, als auch im Zimmer, in Bewegung, im Spiel.

Die Situation ändert sich mit der Entfernung der Gittertür und beide Katzen sind dann darauf angewiesen, dass sie Grenzen setzen dürfen und auch Grenzen akzeptieren müssen.
Mina müsste zweimal klar und deutlich "Lass das!" äussern, in Form von Körperhaltung, Pfotenhieb und Mimik, dann würde Lilly vorsichtiger. Ob sie diese Grenze akzeptieren würde, weiß man nicht, aber sie wüsste, dass Mina sich nichts gefallen lässt.

Kann Mina sich nicht behaupten, müsste Lilly von sich aus aufhören zu jagen bzw. akzeptieren, dass ihre Form von Spielen derzeit nicht gewünscht wird.

Setzt Mina sich nicht durch und hört Lilly nicht auf zu jagen (ob ernst oder spielerisch gemeint), dann wird es schwierig.

Wenn die beiden wirklich wissen, dass die Tür Sicherheit bringt, dann muss ja Minas Angst umso größer wenn nicht sogar riesig sein, wenn sie trotzdem zurückweicht. Wenn der Reflex den Kopf quasi überlagert.

Angst und Unsicherheit sind i.d.R. keine feste Größe, sondern von vielen Dingen abhängig. Ist die Katze gut drauf und entspannt, kann sie mit Situationen besser umgehen, als in einer Situation, in der sie sich (warum auch immer) schlechter fühlt.

Angst und Unsicherheit gehören leider auch zur Zusammenführung dazu, bis zu einer gewissen Grenze und die kann man nur vor Ort sehen, also ob das Tier im Moment oder von der gesamten Situation überfordert ist.

Und die nächste Frage wäre, ob Lilly aus Angst (z.B. vor Artgenossen) oder Aggressionen angreift.
Angstaggressionen und Aggressionen sehen für den Menschen oft gleich aus, aber sie haben ja unterschiedliche Wurzeln.

Eine angstaggressive Katze kann mit ganz viel Aufwand, Therapien etc verändert werden, indem man die ursache der Angst behandelt.
Aggressive und damit oft unverträgliche katzen sind schwieriger zu verändern, weil sie es oft nicht wollen. Sie haben auch ihre Erfahrungen gemacht und reagieren deshalb auf diese Art und Weise.

Wielange waren die Katzen zusammen, als Du die Fotos gemacht hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hm Stimmt. Manchmal, ganz selten, erhebt Mina die Pfote und manchmal guckt sie beim Angerannt kommen von Lilly auch nur.

Wie meinst du das mit wie lange die beiden zusammen waren?