Hallo Micojumo,
hast du mal bei mir gelesen?
Nero/Imaro ist da!
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/eine-kat...-auf-dich.html
Hier sind es 3 Katzen und ein Hund, die sich kennen lernen. Es gab auch die Gittertür für Nero.
Zusammengelassen haben wir sie nur wenn wir daheim waren.
Das erste aufeinandertreffen, also Tür offen, mit Katerchen Filou und Neuankömling Nero war auch nicht friedlich. Filou hat Nero fix gezeigt wer die Hosen anhat.
Mir wurde geraten nicht einzugreifen, nur wenn sie sich ineinander verrollen und verbeißen.
Knurren, Brummen und Fauchen gehört einfach dazu. Auch mal mit den Pfoten sich ein paar knallen.
Wenn du also immer dazwischen gehst ist das absolut nicht förderlich.
Ich muss leider auch sagen das ich da nicht so ganz durchblicke, bei deinen Beschreibungen, weil es schiwerig ist wenn man es nicht gesehen hat.
Das eine Katze der Anderen hinterherläuft, das wird immer wieder der Fall sein.
Dann wird halt gedroht und gepuckelt.
Irgendwie müssen sie sich ja verständigen. Wenn sie ansonsten so wie auf den Bildern zu sehen ist und nach deiner Beschreibung, eher friedlicher wirken. Keine sich verkriecht wenn die Andere mit im Raum ist. Dann liest sich das doch nichtmal so schlimm.
Ich glaube das du es bist, die absolut verspannt und ängstlich ist und das überträgt sich.
Ich fände es jetzt nicht so schlimm wenn sie nur Stundenweise unter eurer Ausicht ohne geschlossen Türen die Wohnung durchstreifen.
Natürlich dürfen solche situationen, wie z.B. staubsaugen oder Krach durch Hausputz jetzt gerade nicht unbedingt stattfinden wenn die Zicken nicht getrennt sind.
Da kann es schon zu echten Kämpfen kommen, weil für beide der Staubsauger schon genügen schlimm ist.
Ansonsten würde ich dich mal fragen wollen was du denn machen willst/würdest, wenn du sehen würdest das sie auch raufen und jagen spielen?
Kätzinnen jagen gerne und ja, sie können auch gut raufen. Manchmal besser wie Kater.
Du würdest immer eine Herzinfarkt bekommen wenn du das hier sehen könntest und dabei gehört es zum Spielen dazu.
Sollten Schmerzen der Faktor sein, dann solange trennen bis das erfolgreich behandelt ist.
Der Mensch hat auch nicht die beste Laune wenn er geplagt ist.
Was bisher bei euch passiert ist, ist doch eigentlich noch harmlos.
Und nur weil sie sich, wenn sie getrennt durch die Gittertür, ruhig verhalten, so sieht es anders aus wenn diese offen ist. Die Katzen sind nicht dumm und wissen das die Tür auch Schutz ist.
Bei uns war es der Filou der dem Nero nur nach und nach erlaubt hat sich hier frei zu bewegen.
Stand lange immer zwischen seiner Ronja-Katze und Nero. Oder zwischen mir und Nero.
Nach und nach erlaubte Filou mehr.
Wenn deine Damen die Rangordnung nicht ausloten können, wird es immer zu Anspannungen kommen.
Also schreite nicht immer gleich ein.
Wie kann ich das verstehen wenn du schreibts das du da was gerade noch verhindern konntest?
Was hast du verhindert und wie hast du es verhindert? Und nicht zuletzt....warum hast du es verhindert?
Du kannst nicht wissen das es zu einer schlimmen Prügelei gekommen wäre? Du hattest nur die Angst das es passieren kann?
Ich kann dir nur sagen das ich auch weiche Knie hatte und man mir hier gut helfen konnte. Aber du musst es leider genauer schildern und ein Hinterherlaufen nicht verhindern. Gut in diesem Fall, weil ja beide erschrocken waren, ok. Dann musst du die Situation mit Ruhe auflösen.
Leise und ohne Stress bleiben.
Ich lese aber gern hier weiter mit um das alles besser verstehen zu können.
Ich werde nicht ganz schlau aus all dem.
Aber ich sehe keinen Grund zu sagen das diese Zusammenführung nie klappen würde. Dazu ist alles noch viel zu kurz. Darüber kann man nachdenken wenn es sich in Monaten nicht geändert hat oder sich dramatisch zuspitzt.
Ich drücke hier weiter mit die Daumen.