Hilfe, Zusammenführung schrecklich eskaliert ohne Grund

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Weißt du ob sie mal etwas mit Ohrmilben hatte oder so? Ist es bei euch immer noch heiß oder seit wann habt ihr wieder relativ normale Temperaturen (drinnen)?

Dass sie deutlich weniger trinkt als vorher bei vielleicht niedrigeren Temperaturen macht mir Sorgen. Ich glaube ich würde relativ zügig beim Tierarzt vorstellig werden oder dort zumindest mal anrufen und die Beobachtungen schildern. Nicht dass irgendwo ein Zusammenhang besteht (können Zähne, Ohren, Hals oder ä. sein)...

A

Werbung

Das weiß ich leider nicht, weil man ihre Vorgeschichte nicht kennt...
Die Temperaturen sind seit Mitte letzter Woche wieder ok. Jetzt wird es wieder warm...

Sie wurde ja kurz vor der Vermittlung durchgecheckt mit Blut und allem drum und dran. Da kam ja dann der Hinweis, dass die Zähne demnächst anfallen.

Also die TÄ meinte, dass sie bloß etwas Ohrenschmalz in einem Ohr hat. Ohrmilben hat sie keine, sagte sie. Ich bin halt unsicher ob ich sie jetzt wirklich wieder im Auto rumzerren soll, wo sie doch neu ist usw....🙁

Denn wenn dann würde ich in die TK in Erfurt fahren, da war ich mit Lilly als sie den Lungenriss hatte.

Tut mir leid dass du in einem Dilemma sitzt. Ich würde die Katze beim Tierarzt behandeln lassen. Wenn sie wirklich wegen Schmerzen ihr Futter verweigert kann dem wenigstens abgeholfen werden. Oder es kann nach einer anderen Ursache gesucht werden. Alles zusammen würde mich dazu bewegen, Mitgefühl für die kleine Maus in der jetzigen Vergesellschaftungsphase hin oder her...

Ich musste in der Anfangszeit auch mehrmals zum Tierarzt, ich kann deine Sorge verstehen, auch wenn es vielleicht nicht so rüberkommt! Allerdings haben wir eine andere Konstellation (Gittertür nur in Abwesenheit). Ich hoffe dass noch andere User dir Rat geben können. Es ist sicher nicht leicht zu entscheiden.

Wie du es beschreibst scheint sie Schmerzen zu haben, das meine ich auch...
Was meinte denn die TÄ, was genau an den Zähnen nicht gut aussieht? Hat sie ZFE?
Wenn du die Zähne röntgen lässt, hast du Gewissheit.

Wenn sie geröngt wird, wäre sie ohnehin in leichter Narkose und dann könnte man gleich im Anschluss Zahnstein entfernen oder tiefer in Narkose legen und wenn nötig die befallenen Zähne ziehen.
Das wird mittlerweile per "Inhalationsnarkose" gemacht. Man kann die Tiefe der Narkose viel besser kontrollieren und dosieren.

Leo mussten vor einigen Monaten einige Zähne gezogen worden. Er bekam Inhalationsnarkose und war danach erstaunlich schnell wieder topfit.
Zum einen war er schneller wieder ganz wach (Kreislauf stabil), zum anderen wird das Narkosemittel dann auch schneller wieder abgebaut, er war deutlich schneller fitter drauf als "damals" nach der Kastra und da war er viel jünger...

Ist natürlich wirklich blöd für euch jetzt mitten in der Zusammenführung, aber möchte damit sagen, dass Mina wirklich schnell wieder fit sein kann, selbst wenn Zähne gezogen werden müssen. Und schmerzfreie Katzen sind gelassener...
Klar braucht sie danach noch etwas Ruhe und das Ganze ist ja auch stressig für sie... Aber Leo hat wenige Stunden später so getan als wäre nichts gewesen.
Hab ihm das Futter in den ersten Tagen zermatscht, damit das Kauen leichter fällt, ansonsten ging es ihm danach deutlich besser.

Wenn du durch röntgen feststellen möchtst, ob die Wurzeln befallen sind, muss sie ohnehin sediert werden, insofern würde ich sagen, lass röntgen und dann Zähne raus oder eben wenn ihr Glück habt nur bisschen Zahnstein entfernen etc...
Wenn die Wurzeln nicht befallen sind, sondern "nur" ZFE, viel Zahnstein etc, kann eine gründliche Reinigung schon viel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee die Miezen stundenweise unter Aufsicht zusammen zu lassen und dann wieder die Gittertür zu verwenden?

Solange eine Katze Schmerzen hat und auf Diät ist, würde ich das nicht tun.
Es ist einmal schief gegangen und dann würde ich jetzt auf die optimalen Voraussetzungen warten/bzw sie herstellen.

Werbung:
Klär doch bitte erst mal das Problem mit den Zähnen/Schmerzen.

Danach kann man weiter gucken wie der Stand ist. Viele Wege führen nach Rom, aber dazu müsste Mina erst mal gesundheitlich fit sein.

Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee die Miezen stundenweise unter Aufsicht zusammen zu lassen und dann wieder die Gittertür zu verwenden?
Grundsätzlich nichts. Mal raus aus Gittertür, dann wieder rein, dieses hin und her verwirrt die meisten Katzen, und dann werden sie unleidlich. Sie verstehen ja nicht, warum sie "immer wieder eingesperrt" werden. Auch die Revieraufteilung wird immer wieder unterbrochen... Und im Grunde ja auch die Annäherungen, da kann sich nichts wirklich entwickeln...

Bei manch einer Zusammenführung kann man das versuchen. Man sollte dann aber im Vorfeld abschätzen können, dass das eine bessere Lösung als die konventionelle sein könnte.

Als Chico & Orlando zu Carlos & Leo kamen, habe ich sie nach einer gewissen Zeit "teilsepariert", also sie zusammengelassen, aber nachts und wenn ich außer Haus war getrennt. Ohne Gittertür einen Kater ins SZ.
Aber im Vorfeld - aufgrund des Verhaltens der Kater zueinander - war absehbar, dass das eine gute Möglichkeit war.
Unsere Zusammenführung war zu dem Zeitpunkt im Grunde durch.
Incl allen möglichen Annäherungsspielchen, es gab Schmusereien etc, also der "normale Alltag" lief bereits eine Weile sehr gut.
Sie haben sich "eigentlich" wirklich gut vertragen, es gab aber trotzdem "vereinzelt" zu wüste Angriffe. Was aber nicht an Unsicherheit zueinander lag, sondern ein Überbleibsel aus der schlechten Haltung beim Vorbesitzer.
Ich wollte nicht nochmal "voll separieren" und im Vorfeld war klar, dass vor allem Chico "wegsperren" nicht als "Strafe" begreift, sondern das SZ als "Ruhezone" akzeptiert. So habe ich es versucht und es hat geklappt.
Würde es aber nur empfehlen, wenn denn absehbar ist, dass es gut funktioniert und bei deinen beiden deutet nichts darauf hin.

Ich meine auch, es ist einmal schiefgegangen, da würde ich keine Experimente machen, kein Risiko eingehen wollen.
Zumal es bei euch ja gut läuft 🙂
Sie reagieren zwar etwas verhalten aufeinander, aber waren nach diesem Crash doch sehr schnell wieder superentspannt.
Das würde ich nicht aufs Spiel setzen.
Und ich meine auch, Basis der Zusamenführung ist, dass beide gesund bzw schmerzfrei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micojumo,

ich möchte fragen wie es euch so geht? Alles in Ordnung bei euch? 🙂

lese hier mit

Hallo Micojumo,

ich möchte fragen wie es euch so geht? Alles in Ordnung bei euch? 🙂

Hallo Wuschelkatze,

vielen Dank für die Nachfrage.

Naja, ich trau mich ja gar nicht zu erzählen was passiert ist.

Freitag ist bei uns immer Putztag. Und damit ich im Esszimmer in dem Mina "wohnt" saugen kann habe ich die Gittertür zum Wohnzimmer geöffnet, damit sie bei Bedarf vorm Staubsauger fliehen kann. Normalerweise schließe ich die Türe vom Wohnzimmer zum Flur immer zu. Diesmal habe ich das wohl irgendwie vergessen und Lilly ist reingekommen in dem sie die Tür geöffnet hat. Ich war grad am Putzen und wurde durch Rumgerenne aufmerksam und Lilly hat Mina leicht durch die Wohnung gejagt.

Das hat mich sehr geschockt. Denn das Jagen gab es nicht einmal beim ersten Mal.
Jetzt bin ich ratlos und habe das Gefühl wir kommen gar nicht mehr vorwärts. Mina war ganz entspannt und friedlich. Der Ärger ging nur von Lilly aus. Also es gab kein Geschrei oder so. Halt schnelles Hinterherlaufen. Alles nur von Lilly Seite aus. 🙁 Ich bin todtraurig und gerade etwas hoffnungslos....Lilly war aber kurzzeitig recht aufgebracht. Ist halt buckelig seitlich auf Mina zugelaufen.

Ich bin gerade sehr traurig. 🙁

Werbung:
Ich bin gerade sehr traurig. 🙁

Bitte nicht!

Das ist jetzt dumm gelaufen, aber die Situation hätte auch ganz anders mit mehr Geschrei, Spucken, Haarfetzen oder Beißen enden können. Du kannst froh sein dass nicht mehr passiert ist.

Ich nehme an, beide sind wieder wie üblich separiert?

Dann bitte wieder kräftig durchatmen, das Ganze setzen lassen, in einer ruhigen Minute überlegen wie man Fehler besser verhindern kann und dann die Sache wieder neu angehen 😀.

Ich würde dir raten dich erst einmal zu entspannen.

Man könnte versuchen die Situation zu analysieren. Aber das ist sehr schwierig wenn man nicht dabei war. Sobald die Katzen wieder entspannt wirken versuche da anzuknüpfen wo ihr aufgehört habt. Relativ ruhige Spiele, Fummeleien und Leckerli geben an der Gittertür.

Micojumo,

manchmal spüren oder riechen Katzen wenn bei einer anderen Katze etwas "unrund" ist. Versuche bitte die Zahngeschichte sehr schnell behandeln zu lassen.

Ach man🙁

Lilliy hat natürlich "Oberwasser" es ist ja ihr Reich (Wohnung).

In der Katzenpension hat sie sich doch prima mit den anderen Katzen verstanden, da war sie auf neutralen Boden.

Hat Lilly denn Mina angegeriffen oder "nur" gejagt? Wenn sie Mina hinterher gelaufen ist, ist das wahrscheinlich nur Neugierde.

Wie ist es denn, wenn du mit beiden spielst?

Lilly hat sie gejagt, also es war schnelles Laufen, aber kein Rennen. Aber ich habe gemerkt, dass es keine Neugierde war, wenn sie Mina erwischt hätte dann hätte sie sie geprügelt, da bin ich sicher, weil ich Lilly kenne. Ich bin noch rechtzeitig dazwischen gegangen.

Beide sind sehr ruhig und entspannt wie immer, auch an der Gittertür. Ich kann mit beiden spielen wenn die andere zuschaut. Sie essen voreinander auch Leckerli usw. Manchmal ist Mina noch skeptisch, aber das ist ja verständlich wenn Lilly immer mal zur Tür gesprintet kommt und Mina verjagen will.
Darum war ich ja umso geschockter, dass Lilly so überhaupt nicht entspannt war.

Ja, beide sind natürlich wieder mit der Gittertür getrennt.
Ich werde Montag mal bei meiner Ärztin anrufen und nach einem OP Termin frage.

Danke für euer Feedback.

Ich wollte eigentlich nur noch lesen und nix mehr schreiben...weil das für mich einfach alles nicht zusammen paßt und ich kein Bild entwickeln kann😳

Das seitliche Anbuckeln -ohne dass sie bedroht wurde/als Spielanfall bei Jungkatzen kenne ich es auch- finde ich jetzt auch wieder seltsam...
Hast du Jemand in deinem Umfeld, der sich mit Katzen auskennt und der sich die Zwei mal anschauen könnte? Manchmal ist es gut noch eine zweite Bewertung zu haben, weil man als Beteiligte eventuell voreingenommen interpretiert.
Muß ja nicht sein, aber ich finde deine Beschreibungen irgendwie "komisch". Vielleicht liegt das aber auch an mir😕😳

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micojumo,
hast du mal bei mir gelesen?

Nero/Imaro ist da!
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/eine-kat...-auf-dich.html

Hier sind es 3 Katzen und ein Hund, die sich kennen lernen. Es gab auch die Gittertür für Nero.
Zusammengelassen haben wir sie nur wenn wir daheim waren.

Das erste aufeinandertreffen, also Tür offen, mit Katerchen Filou und Neuankömling Nero war auch nicht friedlich. Filou hat Nero fix gezeigt wer die Hosen anhat.
Mir wurde geraten nicht einzugreifen, nur wenn sie sich ineinander verrollen und verbeißen.
Knurren, Brummen und Fauchen gehört einfach dazu. Auch mal mit den Pfoten sich ein paar knallen.
Wenn du also immer dazwischen gehst ist das absolut nicht förderlich.

Ich muss leider auch sagen das ich da nicht so ganz durchblicke, bei deinen Beschreibungen, weil es schiwerig ist wenn man es nicht gesehen hat.

Das eine Katze der Anderen hinterherläuft, das wird immer wieder der Fall sein.
Dann wird halt gedroht und gepuckelt.
Irgendwie müssen sie sich ja verständigen. Wenn sie ansonsten so wie auf den Bildern zu sehen ist und nach deiner Beschreibung, eher friedlicher wirken. Keine sich verkriecht wenn die Andere mit im Raum ist. Dann liest sich das doch nichtmal so schlimm.

Ich glaube das du es bist, die absolut verspannt und ängstlich ist und das überträgt sich.

Ich fände es jetzt nicht so schlimm wenn sie nur Stundenweise unter eurer Ausicht ohne geschlossen Türen die Wohnung durchstreifen.
Natürlich dürfen solche situationen, wie z.B. staubsaugen oder Krach durch Hausputz jetzt gerade nicht unbedingt stattfinden wenn die Zicken nicht getrennt sind.
Da kann es schon zu echten Kämpfen kommen, weil für beide der Staubsauger schon genügen schlimm ist.

Ansonsten würde ich dich mal fragen wollen was du denn machen willst/würdest, wenn du sehen würdest das sie auch raufen und jagen spielen?
Kätzinnen jagen gerne und ja, sie können auch gut raufen. Manchmal besser wie Kater.
Du würdest immer eine Herzinfarkt bekommen wenn du das hier sehen könntest und dabei gehört es zum Spielen dazu.

Sollten Schmerzen der Faktor sein, dann solange trennen bis das erfolgreich behandelt ist.
Der Mensch hat auch nicht die beste Laune wenn er geplagt ist.

Was bisher bei euch passiert ist, ist doch eigentlich noch harmlos.
Und nur weil sie sich, wenn sie getrennt durch die Gittertür, ruhig verhalten, so sieht es anders aus wenn diese offen ist. Die Katzen sind nicht dumm und wissen das die Tür auch Schutz ist.

Bei uns war es der Filou der dem Nero nur nach und nach erlaubt hat sich hier frei zu bewegen.
Stand lange immer zwischen seiner Ronja-Katze und Nero. Oder zwischen mir und Nero.
Nach und nach erlaubte Filou mehr.

Wenn deine Damen die Rangordnung nicht ausloten können, wird es immer zu Anspannungen kommen.
Also schreite nicht immer gleich ein.

Wie kann ich das verstehen wenn du schreibts das du da was gerade noch verhindern konntest?
Was hast du verhindert und wie hast du es verhindert? Und nicht zuletzt....warum hast du es verhindert?

Du kannst nicht wissen das es zu einer schlimmen Prügelei gekommen wäre? Du hattest nur die Angst das es passieren kann?

Ich kann dir nur sagen das ich auch weiche Knie hatte und man mir hier gut helfen konnte. Aber du musst es leider genauer schildern und ein Hinterherlaufen nicht verhindern. Gut in diesem Fall, weil ja beide erschrocken waren, ok. Dann musst du die Situation mit Ruhe auflösen.

Leise und ohne Stress bleiben.

Ich lese aber gern hier weiter mit um das alles besser verstehen zu können.
Ich werde nicht ganz schlau aus all dem.

Aber ich sehe keinen Grund zu sagen das diese Zusammenführung nie klappen würde. Dazu ist alles noch viel zu kurz. Darüber kann man nachdenken wenn es sich in Monaten nicht geändert hat oder sich dramatisch zuspitzt.
Ich drücke hier weiter mit die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast du Jemand in deinem Umfeld, der sich mit Katzen auskennt und der sich die Zwei mal anschauen könnte? Manchmal ist es gut noch eine zweite Bewertung zu haben, weil man als Beteiligte eventuell voreingenommen interpretiert.

Diesen Worten schließe ich mich an. 🙂

@Miausüchtel

Mir wurde geraten nicht einzugreifen, nur wenn sie sich ineinander verrollen und verbeißen.
Knurren, Brummen und Fauchen gehört einfach dazu. Auch mal mit den Pfoten sich ein paar knallen.

Das ist grundsätzlich richtig, aber Deine Katzen sind gut sozialisiert und Taskali konnte Nero gut einschätzen.

Lilly hat wenig/kaum Erfahrungen mit Artgenossen und auch kein überaus gutes Sozialverhalten. Damit wird es schon etwas schwieriger.

Es mag Menschen geben, die dazu raten "die Katzen machen zu lassen". Ich persönlich würde das mit einer Katze wie Lilly nicht tun, sondern sie begleiten, ihr Grenzen setzen, damit sie begreift, dass sie nicht nach Belieben agieren kann.

Aber dafür muss man die Katzen gut einschätzen können bzw. etwas Erfahrung haben, um zu wissen, wo man ruhig eingreift oder auch mal ein klares Nein sagt.

Ich wollte eigentlich nur noch lesen und nix mehr schreiben...weil das für mich einfach alles nicht zusammen paßt und ich kein Bild entwickeln kann😳

Das seitliche Anbuckeln -ohne dass sie bedroht wurde/als Spielanfall bei Jungkatzen kenne ich es auch- finde ich jetzt auch wieder seltsam...
Muß ja nicht sein, aber ich finde deine Beschreibungen irgendwie "komisch". Vielleicht liegt das aber auch an mir😕😳

Ich kann das auch nicht verstehen darum frage ich ja immer.
Also grundsätzlich ist es so, dass Lilly entspannt ist. Sie schläft direkt vor der Tür guckt zu, isst da auch usw.
Mina ist mal so mal so. Man merkt aber, dass Lilly ihr noch Furcht bereitet obwohl sie manchmal auch ganz entspannt direkt vor der Tür liegt wenn Lilly davor sitzt. Meist bin dann aber ich mit in dem Raum.
Außer angucken nehmen sie nicht Kontakt auf. Das einzige Problem ist ja, dass Lilly immer mal (wenn wir da sind ca. 3 Mal am Tag) mit Anlauf auf Gittertür zu rennt und Mina quasi jagen will. Daraufhin bekommt Mina Angst und rennt weg.
Leider habe ich in meinem Umfeld niemanden. Viele haben Katzen, aber so wie man halt Katzen hat, wenn man sich nicht groß damit befasst sondern sie so hält wie man es kennt aus TV usw.

Hallo Micojumo,

Ich muss leider auch sagen das ich da nicht so ganz durchblicke, bei deinen Beschreibungen, weil es schiwerig ist wenn man es nicht gesehen hat.
Das eine Katze der Anderen hinterherläuft, das wird immer wieder der Fall sein.
Dann wird halt gedroht und gepuckelt.
Irgendwie müssen sie sich ja verständigen. Wenn sie ansonsten so wie auf den Bildern zu sehen ist und nach deiner Beschreibung, eher friedlicher wirken. Keine sich verkriecht wenn die Andere mit im Raum ist. Dann liest sich das doch nichtmal so schlimm.

Natürlich dürfen solche situationen, wie z.B. staubsaugen oder Krach durch Hausputz jetzt gerade nicht unbedingt stattfinden wenn die Zicken nicht getrennt sind.
Da kann es schon zu echten Kämpfen kommen, weil für beide der Staubsauger schon genügen schlimm ist.
Ansonsten würde ich dich mal fragen wollen was du denn machen willst/würdest, wenn du sehen würdest das sie auch raufen und jagen spielen?
Kätzinnen jagen gerne und ja, sie können auch gut raufen. Manchmal besser wie Kater.
Du würdest immer eine Herzinfarkt bekommen wenn du das hier sehen könntest und dabei gehört es zum Spielen dazu.

Also schreite nicht immer gleich ein.
Wie kann ich das verstehen wenn du schreibts das du da was gerade noch verhindern konntest?
Was hast du verhindert und wie hast du es verhindert? Und nicht zuletzt....warum hast du es verhindert?
Du kannst nicht wissen das es zu einer schlimmen Prügelei gekommen wäre? Du hattest nur die Angst das es passieren kann?

Ich gehe nicht immer dazwischen und ich sauge auch nicht wenn die beiden zusammen sind. Es war ja nicht geplant, dass sie überhaupt zusammen kommen. Das war ja ein Versehen.
Lilly hat ohne Grund gebuckelt. Mina kam einfach nur da lang gelaufen.
Ich bin dazwischen gegangen weil ich gespürt habe, dass es jetzt kracht wenn ich das nicht tu. Nach der letzten blutigen Auseinandersetzung weiß ich zu was Lilly in der Lage ist. Wie ich dazwischen gegangen bin war sicher falsch. Aber es war schon so weit, dass ich mit Geräuschen und Ermahnen nix machen konnte. Ich habe Lilly hoch genommen und da ist sie nochmal richtig ausgeflippt und wollte mich beißen. Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht mehr genau erinnern, das ging alles so schnell.

Diesen Worten schließe ich mich an. 🙂
@Miausüchtel

Das ist grundsätzlich richtig, aber Deine Katzen sind gut sozialisiert und Taskali konnte Nero gut einschätzen.
Lilly hat wenig/kaum Erfahrungen mit Artgenossen und auch kein überaus gutes Sozialverhalten. Damit wird es schon etwas schwieriger.
Es mag Menschen geben, die dazu raten "die Katzen machen zu lassen". Ich persönlich würde das mit einer Katze wie Lilly nicht tun, sondern sie begleiten, ihr Grenzen setzen, damit sie begreift, dass sie nicht nach Belieben agieren kann.
Aber dafür muss man die Katzen gut einschätzen können bzw. etwas Erfahrung haben, um zu wissen, wo man ruhig eingreift oder auch mal ein klares Nein sagt.
Genau, Lilly kennt da keine Grenze habe ich das Gefühl. Ich verstehe ihr Verhalten einfach nicht. Mal entspannt dann wieder nicht. Ich werde daraus einfach nicht schlau. Nach der Ruhe der letzten zwei Wochen werde ich langsam wieder unruhig und wütend auf mich, weil ich Lilly einfach nicht verstehe und ihr Verhalten nicht deuten kann. 
Ich weiß auch nicht, ab wann und wie ich dazwischen gehen soll.
Wenn sie sich anpirscht um gegen die Tür zu rennen, kann ich sie nur aufhalten in dem ich sie festhalte, aber das versteht sie sicher auch nicht bzw. dann staut sich ja sicher alles an…

Ich bin ratlos. Ihr könnt gern viel fragen, wenn ihr das alles nicht versteht dann versuche ich noch mehr zu erklären.

😕🙁😕

Edit: es stakniert halt alles...ich habe das Gefühl es wird nicht besser, eher schlimmer....und ich weiß nicht was ich noch tun soll....

Zuletzt bearbeitet:
Ach man🙁

Lilliy hat natürlich "Oberwasser" es ist ja ihr Reich (Wohnung).

In der Katzenpension hat sie sich doch prima mit den anderen Katzen verstanden, da war sie auf neutralen Boden.

Hat Lilly denn Mina angegeriffen oder "nur" gejagt? Wenn sie Mina hinterher gelaufen ist, ist das wahrscheinlich nur Neugierde.

Wie ist es denn, wenn du mit beiden spielst?

Dazu fällt mir noch was ein.

Ich hatte ja auf das Urteil der Frau aus der Katzenpension wert gelegt. Nun ja, als ich erzählte eine zweite Katze dazu zu holen riet sie mir zu meiner erwachsenen Lilly ein Baby Katerchen zu holen, das ist die beste Kombination.
Und von ZuSaFü und dem Theater hält sie nichts. Man setzt sie einfach zusammen und das klappt. Bei ihr hätten sie zwar nur nebeneinander hergelebt aber immerhin haben sie sich nicht gestritten.

Den Satz hat natürlich auch noch mein Freund gehört. Noch ein Grund für ihn anzunehmen, dass ich alles falsch mache, denn die Frau in der Pension hat ja jahrelange Erfahrung damit und wird es ja besser wissen.

Ich stehe grade sehr unter Druck und weiß nicht wohin damit. Ich weiß es nervt, aber gerade ist es echt schlimm für mich. Die Miezen lass eich das nciht merken, denke ich zumindest.

Was ich damit sagen will: Vielleicht war das auch eine vollkommene Fehleinschätzung, dass sie sich verstanden hat, wenn es für die schon super ist, wenn Katzen sich nicht nur kloppen.

Bitte verstehe das was ich schrieb nicht als Kritik. Die Frau von der du die Katze hast, kennt deine ja nicht und somit kann sie ja nur Mina einschätzen.
Auch verhalten sich Katzen in einer Gruppe anders als wenn es nur 2 sind. Wovon eine dann in das Revier der anderen eindringt.

Mag auch sein das es nicht immer gut geht mit einer Zusammenführung. Damit musste ich mich auch schonmal mit meiner Mandy zurechtfinden und nach mehreren gescheiterten Versuchen stand fest das es besser für Mandy ist sie bleibt Einzelgängerin.

Klar, auf Dauer ist es nicht auszuhalten, wenn 2 sich nicht verstehen. Aber noch hast du ja weitere Möglichkeiten. Und die Zahnbehandlung steht noch an.
Hier habe ich oft gelesen das es was hilft wenn man beide Katzen mit Thunfischsoße etwas einreibt. Oder man kann auch Baldrian und Katzenmine Spielzeug einsetzen.
Und sich Rat holen bei Ina.

Also gibt es noch Versuche. Und sie immer wieder unter Aufsicht zusammen zu lassen, ist ja eine weitere große Möglichkeit.
Lass dich von deinem Freund nicht irre machen. Du wirst alles versuchen und sollte es dann wirklich nicht gehen, dann hast du wenigstens alles versucht.

@Miausüchtel

Du hast mit allem was du schreibst absolut recht.

Nero wurde als dinstanzlos beschrieben und das war er auch zuerst. Wie sich Filou verhalten wird, das wusste ich vorher nicht. Das er so Dominat ist hat mich überrascht und er hat Nero ganz schön gezeigt wie er sich zu verhalten hat. Hat ihn über mehrere Tage auch bedroht mit Körpersprache und ihn auch angegangen. Hat ihn einfach ohne sichtbaren Grund in seinem Lager aufgesucht und ihm ein paar Kopfnüsse verpasst. Da habe auch ich ganz schön geschwitzt und ich habe nur einmal eigegriffen.
Es war Glück das Nero von seiner Distanzlosigkeit schnell ablies und weiteres Glück das Filou schnell begriff das Nero keine Bedrohung für ihn ist, sondern ein toller Kumpel wird.
Ich kann gut verstehen das man verzweifeln kann wenn die Lage sich nicht entspannt.

Zuletzt bearbeitet: