Hilfe, Zusammenführung schrecklich eskaliert ohne Grund

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte doch gar nicht Tür auf machen ich will nur den Sichtschutz entfernen damit sie sich durch die Gittertür sehen...

A

Werbung

Entschuldigung, Micojumo, das meinte ich doch 😳. Ich würde den Sichtschutz noch nicht entfernen! Habe es im Beitrag geändert. Tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr. Dann lasse ich diese Woche noch alles so wie es ist!

Ja, ich denke dass die Katzen dann mehr Zeit haben ruhiger zu werden und die negative Erfahrung somit ein wenig in Vergessenheit gerät.

Was nicht heißt dass ich das Entfernen nach dem Wochenende gutheiße! Das muss man zu gegebener Zeit, also nach dem Wochenende, entscheiden. Meiner Meinung nach.

Hi Micojumo,

M.E kann kann man beide Wege gehen, also den Sichtschutz während Eurer Anwesenheit entfernen, aber eben auch noch dranlassen, um weiter etwas Ruhe reinzubringen.
Wichtig ist, dass Du vom jeweiligen Weg überzeugt bist.

Du musst eine klare innere Haltung haben, denn Deine eigene Unruhe überträgt sich auf die Tiere. Auch die eigene Angst ist jetzt eher kontraproduktiv.

Wichtig ist auch, dass die Katzen beide eine Beschäftigungsmöglichkeit haben und sich nicht aus Langeweile ständig anstarren.

Die Tiere sollten jetzt aber nicht alleine ohne Sichtschutz sein.
Und verbreitet (mit oder ohne Sichtschutz) eine entspannte fröhliche Stimmung, damit Ihr nicht alle in eine Angststarre verfallt 😉

Wenn Du selbst noch zu angespanntbist, warte noch etwas...aber irgendwann musst Du Dich trauen.

Hallo ihr alle. 🙂

Dieses WE war so schrecklich. Es war so heiß. In unserer Wohnung 30 Grad...und Mina ist in einem Raum eingesperrt. Ich habe ihr jetzt noch die Küche dazu gegeben (zum Missfallen meines Freundes, denn die Küche ist eigentlich katzenfrei, wenn keiner drin ist), aber ich musste mich durchsetzen sonst hätte ich nicht gewusst wie das Ganze ausgehen soll. Es ist so heiß in der Wohnung.

Lilly hat nur geschlafen, so kenne ich sie gar nicht. Und Mina...die ist Tod traurig da so allein und giert nach Aufmerksamkeit. Sie will da unbedingt raus...Gestern haben wir sie ab und an mal ins Wohnzimmer gelassen (das schließt ans Esszimmer an) und haben Lilly raus getan. Die macht dann aber Terror, wenn sie eine zue Tür sieht und springt an der Klinke hoch. Das erschreckt Mina sehr und dann rennt sie gleich weg.

Überhaupt habe ich festgestellt, dass Mina sehr Geräusch empfindlich ist. Nicht etwa beim Staubsauger oder bei Autos. Eher was Geräusche angeht die von Lebewesen erzeugt werden. Wenn sie Lilly hört und sich nicht in "ihrem" Esszimmer befindet, dann ist sie etwas nervös. Wenn sie Menschen im Flur hört, rennt sie weg, usw....

Ich warte nun auf irgendein Zeichen welches mir sagt, dass ich den Sichtschutz entfernen kann. Schade, dass es keine Anleitung gibt wie: „Wenn sie dies und das feststellen, dann können sie den Sichtschutz entfernen.“ Ich bin da sehr auf mich allein gestellt, da mein Freund sich damit nicht befasst. So kann ich keinen um Rat fragen außer immer wieder euch. Und ich hoffe, dass das ok ist.

Das ist alles ganz schön viel. 40 Stunden arbeiten, dann zwei Katzen in zwei Räumen die unglaublich fordernd sind und Aufmerksamkeit wollen. Dann die Hitze und die Angst, dass die Katzen “erschwitzen“ (ich weiß, Katzen kommen aus der Wüste, aber im Hinterkopf hat man das ja doch) . Dann noch die andere Freizeitverpflichtungen und die Menschen die einem wegen des ganzen Theaters nen Vogel zeigen.

Meine „Schwiegereltern“ wissen nach zwei Wochen noch immer nicht, dass wir eine zweite Katze haben, da mein Freund sich dafür schämt. Das kommt zum Stresspegel auch noch mit dazu. Er steht nicht dahinter. Sorry, dass ich mich hier so auslasse, aber ich dachte einmal darf ich das, oder? 😕

Naja jedenfalls lasse ich mir das den Miezen gegenüber nicht anmerken. Wir kuscheln ganz viel und wenn es die Hitze zulässt, dann spielen wir auch. Ich habe jetzt auch bei Profeline in dem Onlineshop diese Federangel und andere Anhänger bestellt, die kommt sehr gut an. Lilly fängt bei der Hitze dann aber schnell an zu hecheln, also große Sprünge sind nicht drin.
Bei Mina merkt man, dass sie lange auf der Straße lebte und gejagt hat. Wie sie diese Federn fängt, so schnell und wie sie da reinbeißt…der Wahnsinn.

Naja meine Intuition sagt mir, dass ich heute unter Aufsicht den Sichtschutz mal entfernen werde.

Bitte entschuldigt den Roman, aber ich dachte ich schildere auch mal etwas aus dem Alltag. Denn meine Posts bestehen ja meist nur aus „Was soll ich tun?“ usw.
Wenn so etwas nervt dann sagt es mir bitte. Ich freue mich so sehr hier Hilfe zu finden, das möchte ich nicht missen und darum möchte ich nichts falsch machen.

Liebe Grüße 😳

Werbung:
Hi Micojumo,

Überhaupt habe ich festgestellt, dass Mina sehr Geräusch empfindlich ist. Nicht etwa beim Staubsauger oder bei Autos. Eher was Geräusche angeht die von Lebewesen erzeugt werden. Wenn sie Lilly hört und sich nicht in "ihrem" Esszimmer befindet, dann ist sie etwas nervös. Wenn sie Menschen im Flur hört, rennt sie weg, usw....

Das ist bei Katzen mit unbekannte Vorgeschichte häufiger der Fall. Aber das legt sich mit der Zeit.

Ich warte nun auf irgendein Zeichen welches mir sagt, dass ich den Sichtschutz entfernen kann. Schade, dass es keine Anleitung gibt wie: „Wenn sie dies und das feststellen, dann können sie den Sichtschutz entfernen.“ Ich bin da sehr auf mich allein gestellt, da mein Freund sich damit nicht befasst. So kann ich keinen um Rat fragen außer immer wieder euch. Und ich hoffe, dass das ok ist.

Nein, eine ultimative Anleitung gibt es leider nicht, weil jede Katze individuell ist...so wie jeder Mensch. Der eine ist faul, der andere strebsam, der eine ist ängstlich, der andere mutig.

Du wirst in den nächsten Monaten viel über Katzenverhalten, Mimik, Körpersprache etc lernen und das wird Dir helfen die Katzen besser zu verstehen 🙂

M.E. sind die wenigsten Männer daran interessiert, sich so intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, es sei denn sie haben sich selbst im Forum angemeldet und lesen und schreiben fleissig

Alle anderen Männer sind da eher pragmatisch veranlagt.
Katze Hunger = Katze füttern
Katze stupst = Katze streicheln
Katze schreit = Katze will was
Katze geht zum Klo = auf die Frau warten, damit sie das Katzenklo sauber macht
Katze krank = auf die Frau warten, damit sie zum TA fährt 😉

. Dann noch die andere Freizeitverpflichtungen und die Menschen die einem wegen des ganzen Theaters nen Vogel zeigen.
Meine „Schwiegereltern“ wissen nach zwei Wochen noch immer nicht, dass wir eine zweite Katze haben, da mein Freund sich dafür schämt. Das kommt zum Stresspegel auch noch mit dazu. Er steht nicht dahinter.

Vielleicht ist das gerade der beste Zeitpunkt darüber nachzudenken, was DIR wichtig ist und nicht, was andere Menschen erwarten oder denken 🙂

Es ist natürlich nicht schön, wenn der Partner nicht dahintersteht. Das kann langfristig zu Stress führen. Wenn er es hinnimmt ohne sich zu beteiligen, dann muss Du die Situation für Dich lösen, also mit den Katzen.
Du wolltest es, also musst Du dadurch, egal wieviel Unterstützung Du in Deinem Umfeld findest.

Naja meine Intuition sagt mir, dass ich heute unter Aufsicht den Sichtschutz mal entfernen werde.

Wenn das Deine Intuition ist, folge ihr. Es kann ja am Gitter nichts passieren 🙂

Würde im Schlimmsten Fall Lilly ans Netz springen und randalieren, dran zerren oder versuchen die Mina zu erwischen, würde ich den Sichtschutz sofort wieder befestigen.

Und dann mal schauen.

Danke dir für deine Geduld 🙂

Ich glaube nicht, dass Lilly randaliert. Das hatte sie beim letzten Mal auch nicht.
Ich bin einmal gespannt. 🙂

Der Sichtschutz ist nun ab. Die erste Reaktion war, dass sich beide eigentlich keines Blickes gewürdigt haben sondern eher an dem Zimmer hinter der Gittertür interessiert waren. Lilly steht ganz nah am Gitter, Mina vielleicht 30 cm davon entfernt. Mina war jetzt einmal direkt am Gitter Lilly gegenüber, da hat Lilly ihre Pfote durch das Gitter gesteckt. Sie hat versucht sie zu berühren aber nicht aggressiv sondern eher neugierig.
Jetzt liegen beide etwa 50 cm von Gitter entfernt da und schauen durch die Gegend. Keiner war erschrocken oder nervös oder Ähnliches. Lilly liegt unter einem Stuhl mit einer Decke darauf aber nicht versteckt sondern so dass der Kopf raus guckt und Mina liegt auf einem Stuhl auch hinter einem kleinen Sichtschutz.

Sorry, ich war jetzt länger nicht im Forum.

Eine Zusammenführung zerrt an den Nerven. Bei uns war es ähnlich. Marie in einem Zimmer unterm Dach. Es war heiß und man konnte das Zimmer nicht einmal vernünftig druchlüften, um wenigstens nachts Kühle reinzubringen.
Wir gingen auch alle auf dem Zahnfleisch. Und Verständnis bekommt man nur von Katzenhaltern, die selbst mehrere Katzen haben. Tierlose Leute oder Leute mit Einzelkatze haben kein Verständnis. Unsere Eltern haben auch den Kopf geschüttelt - aber die wissen, dass es für alle Beteiligten besser ist, wenn sie nichts sagen.
Aber wenn du es durchziehen willst, dann müsst ihr alle da durch.

Ich kann alles von moment-a unterschreiben.

Im Moment hört sich das gar nicht schlecht an. Ignorieren ist bei Katzen einfach höfliches Verhalten. Also das passt schon.

Wichtig ist, dass alle Begegnungen so positiv wie möglich ablaufen. Wenn sie beide so friedlich sind, dann belohn sie ruhig ausgiebig. Es soll sich lohnen, friedlich zu sein 😉

So, da bin ich noch einmal.

Die beiden haben sich auch den Rest des Abends nicht wirklich groß beachtet.
Lilly benutzt den Stuhl mit Decke darüber um sich heimlich anzupirschen. Dann kommt sie wieder schnell auf Mina zugelaufen.
Bei der ersten Zusammenführung ist Mina immer weg gerannt. Jetzt bleibt sie stehen, zuckt aber etwas und miaut ganz kleinlaut, also kein aggressives Schreien. Heißt das, dass sie Angst hat? Oder ist das eher sowas wie „Hör auf.“?
Ich freue mich ja, dass Mina nun nicht mehr wegrennt, weil ich denke, dass Lilly sie dann nicht mehr so als Opfer sieht, was man angreifen kann.

Mein Freund hingegen denkt, dass das für das Zusammenleben nicht positiv sei, wenn nicht eine der Katzen zurück steckt, sondern sich immer wehrt und Kontra gibt. Er ist der Meinung, dass sowas wie letzten Montag dann nicht passiert wäre.

Ich hingegen denke, dass Mina, wenn sie sich weiter so defensiv geben würde, sie das perfekte Mobbingopfer wäre.
Was sagt ihr dazu?

Ich habe manchmal auch versucht Lillys anpirsch- Versuche zu unterbrechen in dem ich sie gerufen habe oder aufgestanden bin, aber sie lässt sich kaum davon abhalten.
Es ist jetzt nicht so, dass sie auf Mina zugeschossen kommt, aber sie läuft schnell.

@abraka: Danke für deine Rückmeldung. Naja beide mögen keine Leckerli also belohne ich sie mit Worten und streicheln...

Werbung:
Bei uns war die Wende, als Marie sich nicht mehr alles hat gefallen lassen. Nachdem sie Lise mal eine geballert hat, war es deutlich besser.
Es gibt bei Katzen keine Hierarchie. Bei Hunden ist es vielleicht so, dass es einen Chef und einen "Unterlegenen" gibt. Bei Katzen ist das suptiler.
Da gibt es Hierarchien nach Ort und Zeit. Und das wechselt dann - je nach Ort und Zeit.

Lise ist zwar die präsenteste von den dreien und ich sag deshalb auch "die Chefin". Aber sie bekommt von Emmy auch schon mal einen Pfotenhieb, wenn sie der auf die Pelle rückt, wenn die nicht will. Und Lise akzeptiert, wenn Marie im Bett bei mir gekuschelt liegt. Da sucht sie sich entweder ein anderes Plätzchen oder schaut, wo sie neben mir noch Platz hat. Und wenn sie da Marie zu nahe kommt, dann hebt die schon auch die Pfote.

Also eine gibt den Ton an und die andere kuscht... das ist bei Katzen eher selten der Fall. Sie werden sich mal arrangieren und einen gemeinsamen Weg finden.

Mein Freund hingegen denkt, dass das für das Zusammenleben nicht positiv sei, wenn nicht eine der Katzen zurück steckt, sondern sich immer wehrt und Kontra gibt. Er ist der Meinung, dass sowas wie letzten Montag dann nicht passiert wäre.

Dann schlag Deinem Freund vor, dass er auch nur zurückstecken muss und dann keine Probleme entstehen 😉 😛

Dein Freund hat wenig Erfahrung mit Katzen und möchte die einfachste Lösung von allen und dabei ist es unerheblich, ob es die richtige Lösung für die Katzen ist.

Ein gutes, respektvolles Zusammenleben (egal ob Mensch/Mensch, Tier/Tier) entsteht nicht, indem einer bestimmt und der andere kuscht.
Zwei Menschen/zwei Tiere treffen aufeinander, sie haben selbst schon Erfahrungen gemacht, sie haben bereits einen gefestigten Charakter und müssen dann daran arbeiten, dass sie eine gemeinsame Schnittmenge finden, mal finden sie sie, mal ist eine gemeinsame Schnittmenge nicht möglich.

Das geht aber nur, indem man weiß, wo die Grenzen des Anderen sind und dann muß gelernt werden, diese Grenzen zu akzeptieren.

"Befehlen und parieren" ist für den Befehlenden immer einfacher, sagt aber nichts über innere Größe und Charakter aus.

Dann hoffe ich mal, dass die beiden sich arrangieren. Ich gehe von minimal drei Wochen Gittertür aus...
Als als die beiden zusammen waren, da hat Mina Lilly auch schon immer mal eine gegeben, aber nie von allein so wie Lilly. Mina machte das nur, wenn Lilly ihr zu nahe kam.

Und was meint ihr was das Maunzen bei Mina ist wenn Lilly kommt? Hat sie da Angst?

Und was meint ihr was das Maunzen bei Mina ist wenn Lilly kommt? Hat sie da Angst?

Die Katze hat eine sehr deutliche Körpersprache, aber man muss das Tier insgesamt sehen und nicht nur ein Körperteil oder eine Lautäusserung

Mein Yogi ist sehr sozial, aber auch ein kleiner Stänker-Typ...bei der Katze, die es zulässt!
Die Lady lässt es nicht zu, bei der versucht er es garnicht.
Dafür zärgert er gerne seinen allerbesten Kumpel, dann baut er sich drohend vor ihm auf, indem er den Kopf seitlich neigt, dazu schmatzt er und schluckt (Drohlaut), dazu wird der Rücken ganz steif und die Beine staksig (Drohgebärde). Dann kann er schon mal recht doof werden.
Robbie, sein allerbeste Kumpel, lässt sich zwar auf eine Rauferei ein, aber wenn der Yogi übertreibt, wird er selbst auch böse und setzt dem Yogi ganz deutlich Grenzen. Auch seine Körperhaltung wird drohend, aber dazu wird sein Gesichtsausdruck finster und er stürzt sich drauf und zeigt deutlich "Und genau jetzt reicht es!"
Dann gibt der Stänker-Yogi nach...und zeigt vermeintlich eine ähnliche Körperhaltung, mit einer völlig anderen Bedeutung.
Er neigt wieder den Kopf zur Seite und senkt den Blick. Er verfällt in eine defensive Beschwichtungshaltung, der Rücken wird weich, die Beine werden geschmeidig oder er setzt sich hin und zeigt "Ja, Ja. Ich höre auf!"
Robbie wartet dann noch kurz, lässt die Drohhaltung sein, neigt ebenfalls den Kopf und beschwichtigt ebenfalls.

Vermeintlich ähnliche Gesten können eine komplett unterschiedliche Bedeutung haben und deshalb muss man die Körperhaltung, die Mimik, die Lautäusserung in der Gesamtheit betrachten

Sie steht dann meist angespannt seitlich zu Lilly und starrt sie an und wartet was als nächstes kommt.

Werbung:
Anspannung und starren ist pauschal gesehen und in Hinblick auf die Eskalation eher als vorsichtig und abwehrbereit zu sehen.
Sie hat es offensichtlich nicht so ganz harmlos empfunden

Kannst du mir ein Buch oder eine Homepage empfehlen in welchem/ auf welcher ich Infos über Katzenverhalten finde? Alles was ich bisher gelesen habe ist so allgemein. Und ich fühle mich derzeit so unwissend, dass ich gern (vor allem der Miezen zu liebe) mehr darüber lernen möchte.

Ich kenne kein einziges gutes Buch. Da interpretiert irgendein Mensch über 'Das Verhalten der (aller) Katzen'. 🙄
Wenn das mal so einfach wäre.
Die Tiere können sich ja nicht wehren und 'Bullshit' schreien. 😀
Ist doch klar, daß man am Anfang unsicher ist - dafür ist doch so ein Austausch in Foren wunderbar. Du machst das
doch alles gut, Brust raus. :zufrieden:

Danke 😳 ....