Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter _Feyja_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze tumor laborwerte fehldiagnosen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kannst du da vielleicht bei deiner TÄ nachfragen, ob sie dir wen empfehlen kann? Damit du da auch ein gutes Gefühl hast oder ob sie eine Ausnahme machen würde? Einfach damit du dich auch wohl fühlst damit...
Bei uns gibt es diverse TÄ, die ins Haus kommen. Gottseidank. Zum Tierarzt zum Einschläfern fahren empfinde ich als ganz schlimm. Für Tier und Mensch.

• Like
Reaktionen: Christian Mo und FindusLuna
A

Werbung

Also meine hat noch mehr Lebenwillen. Gestern fand ich sie auf dem Dachboden ganz oben. Mit der anderen da raufgekommen, aber wie? Gibt keine Stufen nur Holzbalken zum Kraxeln. Dann sah ich sie runterkommen, balancieren, braucht dazu keine Krallen. Frisst, trinkt, Fisch und Huhn je Portion 60 Gramm mindestens. 3-4x tgl. Putzt ständig. jetzt kuschelt sie mit mir sehr viel, kein Rückzug mehr.
Die offenen Wunden heilen nicht. Es ist zum Verrückt werden wenn man sieht, Katze will leben, und man weiss es gibt keine Chance🥺 Gestern ging ich mit ihr in den Garten. Alleine rauslassen ist mir zu gefährlich, hat man schon gehört, dass sie sich zum Sterben einen Platz suchen und nichtmehr ins Haus kommen. Jedenfalls sind wir diverse Mauslöcher und Scherenhäufl (deutsch= Maulwurfshügel) abgeklappert, und auch das Vogelhaus wurde kontrolliert. Nach ca. 20 Minuten dann wieder zurück ins Haus. Es hat draussen Minusgrade, aber aie liebte immer schon die Kälte, vielleicht wegen Sauerstoff. Tja, solange sie noch solches Interesse am Leben zeigt, werde ich das Ganze mit Schmerzmitteln in Schach halten🥺
Das klingt ja noch anders, da ist es doch gut, wenn du es mit Schmerzmitteln hinkriegst. Wie geht es denn dem Auge?
Bei uns gibt es diverse TÄ, die ins Haus kommen. Gottseidank. Zum Tierarzt zum Einschläfern fahren empfinde ich als ganz schlimm. Für Tier und Mensch.
Ja, bei mir kam auch jemand mit, leider hat mir Findus eigentlich schon Tage vorher zu verstehen gegeben, dass er nicht mehr will, aber ich war nicht bereit und dann war es eine sehr überstürzte Übung, ich musste den ganzen Tag arbeiten und dann am Abend das und keine Ahnung... Ich wünschte, ich hätte den Moment ruhiger gestalten können für ihn.

Das klingt ja noch anders, da ist es doch gut, wenn du es mit Schmerzmitteln hinkriegst. Wie geht es denn dem Auge?

Ja, bei mir kam auch jemand mit, leider hat mir Findus eigentlich schon Tage vorher zu verstehen gegeben, dass er nicht mehr will, aber ich war nicht bereit und dann war es eine sehr überstürzte Übung, ich musste den ganzen Tag arbeiten und dann am Abend das und keine Ahnung... Ich wünschte, ich hätte den Moment ruhiger gestalten können für ihn.
Das Auge sieht wirklich schlimm aus. Das Problem ist die Wucherung im Lid, es wird immer größer und bricht auf. Heute sah ich wieder Eiter. Habe meine TA nochmals angerufen, ob es sein kann, dass es das falsche AB war, sie sagt es gibt nur ein einziges in Form von Depotspritze. Man kann sie nicht ständig mit Antibiotikum vollpumpen dann machen irgendwann die Nieren schlapp deshalb gab sie mir Gentax Salbe, Salbe bleibt länger drinnen als Tropfen und ist auch AB.
Das mit dem Erlösen ist immer so eine Sache. Nachher hat man immer Schuldgefühle, zumindest ich bin so ein Fall.
Meine Caro ist 2020 gestorben, Durchfall hat nichtmehr aufgehört. Die Katze nahm rapide ab. Man fand im Blut aber nichts, der eine Tierarzt verplemperte wertvolle Zeit damit, zu glauben, es wäre nur Futterunverträglichkeit. Da sie paar Jahre zuvor eine Magenlähmung hatte, und man sie schon aufgegeben hat, sie sich aber wieder zurückgekämpft hat und wieder gesund wurde, dachte ich, diesesmal wäre es wieder so, wenn man nur lange genug kämpft, schafft sie es.
Der Tierarzt rief an ob er sie einschläfern kann weil sie nur noch arm ist (sie war stationär dort) aber ich dachte, jetzt fangen sie schon wieder an wie beim letzenmal, und am Ende wurde wieder alles gut. Ich lehnte ab, besuchte sie und wir hielten lange Pfoten. Nächsten Tag ist sie dann gestorben. Ich kam mir so schlecht vor, als wäre ich ein Tierquäler, wieso habe ich sie nicht früher erlöst. Damit hatte ich lange zu kämpfen. Nochdazu starb sie alleine in so einer Tierklinik Box unter vielen Tieren, sie hatte nichtmal mich an ihrer Seite😭😭😭😭😭😭
Deshalb denke ich, das würde ich nie wieder tun. Leiden lassen bis zum Ende aus falscher Hoffnung, und noch dazu alleine, ohne ihrer Katzenmami. Katastrophal 🥺😫

Das ist leider immer so...nach meiner Erfahrung.
Es ist gefühlt immer irgendwie zu früh....oder irgendwie zu spät.
Wir müssen eine Entscheidung treffen und dann fühlen wir uns schlecht, weil es zu früh war....oder zu spät.
Katzen leben im Hier und Jetzt. Wenn es ihnen schlecht geht (Schmerzen oder Angst....) denken sie nicht, dass es ihnen morgen vielleicht besser geht. Nein, sie fühlen sich schlecht....jetzt.

Ich habe immer gedacht, dass ich hinter meinen Entscheidungen stehe, weil ich sie durchdacht habe und immer habe ich es hinterher bedauert....mich zerfleischt...gezweifelt. Das ist wohl fast immer oder wenigstens oft der Fall.

Manchmal ist es auch sinnvoll darüber nachzudenken, wann man Ruhe und Zeit hat, um bei der Katze zu sein, wenn es soweit ist.
Dieses überstürzte entscheiden muss ja nicht unbedingt sein.
Du machst das richtig....du kennst deine Katze und du hast die Kraft die richtige Entscheidung zu treffen.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Christian Mo und _Feyja_
Das ist leider immer so...nach meiner Erfahrung.
Es ist gefühlt immer irgendwie zu früh....oder irgendwie zu spät.
Wir müssen eine Entscheidung treffen und dann fühlen wir uns schlecht, weil es zu früh war....oder zu spät.
Katzen leben im Hier und Jetzt. Wenn es ihnen schlecht geht (Schmerzen oder Angst....) denken sie nicht, dass es ihnen morgen vielleicht besser geht. Nein, sie fühlen sich schlecht....jetzt.

Ich habe immer gedacht, dass ich hinter meinen Entscheidungen stehe, weil ich sie durchdacht habe und immer habe ich es hinterher bedauert....mich zerfleischt...gezweifelt. Das ist wohl fast immer oder wenigstens oft der Fall.

Manchmal ist es auch sinnvoll darüber nachzudenken, wann man Ruhe und Zeit hat, um bei der Katze zu sein, wenn es soweit ist.
Dieses überstürzte entscheiden muss ja nicht unbedingt sein.
Du machst das richtig....du kennst deine Katze und du hast die Kraft die richtige Entscheidung zu treffen.
100% Zustimmung

heute beim Relaxen 😌

Anhänge

• IMG_6674.jpeg
    IMG_6674.jpeg
    359 KB · Aufrufe: 32
  • Love
Reaktionen: Christian Mo und Nixda1
Werbung:
Wie geht es dir heute, Stella?
Meine klebt ständig auf meinem Schoss, als ob sie spüren würde, dass wir uns nichtmehr lange haben. 🥺 Will fast rundum die Uhr auf mir liegen. Vor zwei Wochen noch wollte sie immer alleine sein….

Werden eigentlich bei Metastasen noch Chemotherapien vorgeschlagen? Frage mich, wieso in meinem Fall keiner diese Möglichkeit aufgezählt hat, sondern nur Schmerzmittel, die stoppen ja im Prinzip nichts.

Für mich war es anders: ich wollte das nicht zuhause haben, da hätte ich die beiden anderen Kater wegsperren müssen und wir hätten den Tod in der Wohnung gehabt. Für uns war es sehr gut, dass es bei unserem vertrauten Tierarzt gemacht wurde, wir bei ihm bleiben konnten und wir haben ihn auch zwecks Einäscherung beim Tierarzt gelassen. Ich hätte kein totes Tier bei mir in der Wohnung oder im Auto haben wollen, fand diese Vorstellung extrem gruselig.
Wichtig ist, dass jeder einen guten Weg für sich und sein Tier findet, es ist ohnehin sehr traurig und belastend, diese Entscheidung zu treffen.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Witwe Bolte und Christian Mo
Werden eigentlich bei Metastasen noch Chemotherapien vorgeschlagen? Frage mich, wieso in meinem Fall keiner diese Möglichkeit aufgezählt hat, sondern nur Schmerzmittel, die stoppen ja im Prinzip nichts.
Das macht dann einfach keinen Sinn mehr. Chemotherapie ist enorm belastend und das macht man nur, wenn Chance auf Heilung besteht. Auch beim Menschen werden Chemos bei Metastasen oft abgebrochen, weil sie den ohnehin stark geschwächten Menschen noch mehr schwächen und die kurzzeitige Verlängerung des Lebens in keiner Relation zum Leiden steht. Da steht Linderung der Schmerzen und sonstigen Symptome im Vordergrund (palliative Pflege). Es tut mir sehr leid, dass deine Katze so schwer krank ist und ich kann verstehen, dass das schwer zu akzeptieren ist und man am liebsten alles versuchen möchte. Aber bitte entscheide zum Wohle deiner Katze und lasse sie nicht zu lange leiden.

Für mich war es anders: ich wollte das nicht zuhause haben, da hätte ich die beiden anderen Kater wegsperren müssen und wir hätten den Tod in der Wohnung gehabt. Für uns war es sehr gut, dass es bei unserem vertrauten Tierarzt gemacht wurde, wir bei ihm bleiben konnten und wir haben ihn auch zwecks Einäscherung beim Tierarzt gelassen. Ich hätte kein totes Tier bei mir in der Wohnung oder im Auto haben wollen, fand diese Vorstellung extrem gruselig.
Wichtig ist, dass jeder einen guten Weg für sich und sein Tier findet, es ist ohnehin sehr traurig und belastend, diese Entscheidung zu treffen.
Neulich war Nachbar da, der ist ins Wohnzimmer gekommen um bei Pc Problem zu helfen, was das für Stress für sie ist, wenn jemand Fremder den Raum betritt. Kann mir das eh auch nicht vorstellen. Das andere genauso wenig. Frag mich, wieso keiner Chemotherapie versucht hat. Das ist ja das Mittel der ersten Wahl bei Metastasen, laut google.

Werbung:
Das macht dann einfach keinen Sinn mehr. Chemotherapie ist enorm belastend und das macht man nur, wenn Chance auf Heilung besteht. Auch beim Menschen werden Chemos bei Metastasen oft abgebrochen, weil sie den ohnehin stark geschwächten Menschen noch mehr schwächen und die kurzzeitige Verlängerung des Lebens in keiner Relation zum Leiden steht. Da steht Linderung der Schmerzen und sonstigen Symptome im Vordergrund (palliative Pflege). Es tut mir sehr leid, dass deine Katze so schwer krank ist und ich kann verstehen, dass das schwer zu akzeptieren ist und man am liebsten alles versuchen möchte. Aber bitte entscheide zum Wohle deiner Katze und lasse sie nicht zu lange leiden.
Ok, also doch nicht wirksam bei Metastasen? Soll ja bei Tieren nicht so viel Nebenwirkungen haben wie bei Menschen, und nur Tablette. Nicht stationär extra. Wie gesagt ich google mir meine Fakten zusammen, wirkliche Ahnung habe ich leider nicht. Habe aber nun die Tierklinik angerufen und um Rückruf eines Arztes gebeten. Das möchte ich jetzt schon noch wissen, wieso man sie so leicht aufgab.

Neulich war Nachbar da, der ist ins Wohnzimmer gekommen um bei Pc Problem zu helfen, was das für Stress für sie ist, wenn jemand Fremder den Raum betritt. Kann mir das eh auch nicht vorstellen. Das andere genauso wenig. Frag mich, wieso keiner Chemotherapie versucht hat. Das ist ja das Mittel der ersten Wahl bei Metastasen, laut google.
Es ist nie leicht. Chemo macht man bei Krebs, aber nicht mehr bei Metastasen, da ist der Krebs einfach zu weit fortgeschritten und eine Heilung nicht mehr möglich (sehr verkürzt dargestellt). Chemo ist zudem sehr belastend und hat oft große Nebenwirkungen. Google ist da nicht immer hilfreich und kann dir in der konkreten Situation mit deiner Katze nicht helfen.

Ok, also doch nicht wirksam bei Metastasen? Soll ja bei Tieren nicht so viel Nebenwirkungen haben wie bei Menschen, und nur Tablette. Nicht stationär extra. Wie gesagt ich google mir meine Fakten zusammen, wirkliche Ahnung habe ich leider nicht. Habe aber nun die Tierklinik angerufen und um Rückruf eines Arztes gebeten. Das möchte ich jetzt schon noch wissen, wieso man sie so leicht aufgab.
Ja, lass dir das vom Arzt erklären, sonst lässt es dir keine Ruhe.