Okay, darf ich dir was vorschlagen? Oder dir sagen, wie ich mir wünschen würde, dass ich es damals bei Findus gemacht hätte, als er mir zeigte, dass er nicht mehr kann? Und ich glaube, deine Kleine zeigt dir das... Nicht mehr fressen wollen, Atemschwierigkeiten, Schmerzen... Wenn man jetzt sagen könnte, hey, wir können die Schmerzen beheben mit stärkeren Mitteln, Appetit anregen und die Atemschwierigkeiten sind unproblematisch, dann wäre es vielleicht anders, aber ich denke, da geht es nun in die Richtung. Wie gesagt, ich kann nur beurteilen, was du schreibst, ich sehe sie nicht, ich spüre sie nicht.
Such dir einen Tag in naher Zukunft aus, an dem du vielleicht auch die Tierärztin oder den Tierarzt nach Hause kommen lassen kannst.
An dem Tag nimmst du dir Zeit, nimm dir vielleicht frei und kuschle mit ihr, es gibt die leckersten Leckerli, die sie vielleicht noch nehmen mag, gemeinsam auf den Lieblingsplätzen liegen, nochmals ihr erzählen, wie lieb du sie hast, wie schön ihr es hattet, Erinnerungen erzählen... Und dann zu dem vereinbarten Zeitpunkt kommt deine Tierärztin. Du suchst ihr Lieblingskissen oder Deckchen und die Tierärztin schaut sich Stella nochmals an und wenn es denn der Moment ist, dann kannst du sie im Arm oder auf der Schoss halten und weiter mit ihr reden, während du die Tierärztin einfach ihre Sache lassen machst. Du kannst auch mit der Tierärztin vorher besprechen, was du dir wünschst.
Es kann sein, dass Stella dann einen Moment verwirrt ist und sich auch nochmals aufbäumt, weil hey, warum werde ich denn jetzt müde? Und dann schläft sie und du kannst sie weiterhin halten, bis die Tierärztin die zweite Spritze macht und du kannst sie halten und ihr all die Ruhe und Liebe geben, die du in dir hast.
Wenn da Atemprobleme sind, ich kann das nicht beurteilen, aber das schlimmste, was da passieren könnte ist natürlich, dass die Atemnot gross wird und das dann ganz unschön wird. Aber besprich dich mit der TÄ, frag nach, ob der Zeitpunkt da ist, sie kennt deine Katze, du kennst deine Stella. Lass dich nicht drängen, wenn da noch was ist, was dagegen spricht, dass die Zeit da ist. Aber wenn sie da ist, dann mach den Schritt und mache ihn in all der Liebe, die du in dir trägst. Und Weinen gehört dazu. Weinen gehört dazu und Schmerz gehört dazu und der Zeitpunkt wird sich eventuell nie richtig anfühlen. Bei Findus war der Zeitpunkt richtig, aber mein Herz schreit heute noch, es fühlte sich nicht richtig an, auch wenn ich weiss, dass es richtig war. Da sind Herz und Kopf sich manchmal nicht eins. Und da war dann mein TA gut, der mir auch sagte, der Zeitpunkt ist da. Such dir die Person, die dir helfen kann, den Zeitpunkt wahrzunehmen.
Ich hoffe sehr, du fühlst dich von mir nicht zu was gedrängt, aber es ist sehr schwer, das in Worte zu fassen, was ich meine. Und ich wiederhole: Ich kann nur lesen, was du schreibst und das interpretieren und ich interpretiere es so, dass dein Verstand eigentlich sagt, die Zeit ist da, die Anzeichen deiner Stella sagen es auch und das Herz schreit. Wenn ich das falsch interpretiere oder verstanden habe, dann tut es mir Leid, aber du weisst am besten, welche Stimme in dir im Recht ist und welche einfach nicht will, was ich so gut nachvollziehen kann. Fühl dich gedrückt, wenn du magst.