Hilfsaktion für ABRA/4happy Paws - Ideen gesucht!

• Themenstarter Themenstarter NellasMiriel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ideen
Danke

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mich auch mal persönlich für Eure Hilfe bedanken!
Das ist ja wirklich großartig, was ihr da alles auf die Beine stellt.

Wir tun natürlich unser Bestes, damit die Vermittlungen bald wieder aufgenommen werden können. Leider ist das nicht immer so einfach, vor allem, weil wir auch noch einige offene Rechnungen haben.

Ich schaffe es leider nicht hier so oft reinzuschauen, aber Ute berichtet mir immer fleißig, was für tolle Sachen hier passieren!

Vielen Dank nochmal für alles
LG Sylvia

A

Werbung

Hallo.....

Am Freitag werde ich mal den Rest der Palette zusammenpacken und dann die Liste auf den aktuellsten Stand bringen....
Dann gibts auch Fotos....

Da ich jetzt die Adresse habe, wird sich die Palette wohl nächste Woche endlich auf den Weg machen.....

lg
Mel

Super Sache, die hier läuft. Habe alles mal überflogen!

Werde sicher auch was spenden aber bekomme ich für das spenden eine Spendenquittiung, die ich beim Finanzamt absetzen kann? Konnte auf eurer HP nämlich nirgends finden, ob ihr vom Finanzamt dazu berechtigt seit.

Hi!

Wir sind ein eingetragener Verein und selbstverständlich bekommst Du eine Spendenquittung 😉.

Hi!

Wir sind ein eingetragener Verein und selbstverständlich bekommst Du eine Spendenquittung 😉.

Ist das aber auch so eine Spendenquittung, die ich beim Finanzamt absetzen kann? Das ist mir beim spenden immer wichtig, das ich auch eine Spendenquittung bekomme bzw. das der Verein auch berechtigt ist diese auszufüllen. Weil Spendenquittung ist ja nicht gleich Spendenquittung.

Natürlich 😉

Werbung:
Entschuldige, das ich so skeptisch bin aber ich habe letztes Jahr auch einen großen Betrag an einen Tierverein gespendet aber dieser war nicht vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und somit nicht zum Ausstellen von Spendenquittungen berechtigt. Deshalb konnt ich meine Spende nicht absetzen. Will nicht nochmal den gleichen Fehler machen. Habe auf eurer Hp gesucht, bin auber nicht fündig geworden, dass ihr vom Finanzamt anerkannt seit. Oder doch?

Der Verein muss nicht als gemeinnützig anerkannt sein um eine reguläre Spendenquittung, die auch beim Finanzamt eingereicht werden kann und da auch anerkannt wird, auszustellen. Er reicht, wenn er im Vereinsregister eingetragen ist.

Der Verein muss nicht als gemeinnützig anerkannt sein um eine reguläre Spendenquittung, die auch beim Finanzamt eingereicht werden kann und da auch anerkannt wird, auszustellen. Er reicht, wenn er im Vereinsregister eingetragen ist.

Das ist leider falsch - eine Gemeinnützigkeit ist Vorraussetzung für die garantierte Anerlennung - alles andere ist Wohlwollen - oder nicht des Finanzamtes.

Auch sollte wirklich auf der HP stehen, bei welchem Vereinsregister man eingetragen ist etc. und ob man gemeinnützig anerkannt ist.

Lg katrin

Dann ist meine Kollegin wohl falsch informiert worden. Ihr hat man gesagt, das die Quittungen, die wir ausstellen anerkannt werden. Ich werd sie da gerne nochmal fragen.

Das Vereinsregister in welchem wir eingetragen sind steht im Impressum: Vereinsregister des Amtsgerichtes Regensburg VR200156

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das ist nicht so! Der Verein muss gemeinnützig und dazu berechtigt sein.

Eine Spendenquittung zur steuerlichen Berücksichtigung dürfen nur Institutionen ausstellen, denen vom Finanzamt die Förderung von mildtätigen, kirchlichen, religiösen, wissenschaftlichen oder als besonders förderungswürdig anerkannten gemeinnützigen Zwecke bescheinigt worden ist (§ 10b Einkommensteuergesetz).

Werbung:
Frag einen Steuerberater !

Spendenquittungen sind auch in einer bestimmten Form auszustellen (Ausweisung der Gemeinnützigkeit), um 100%tig anerkannt zu werden.

Spenden unter 50,00 Euro können allerdings mit Bankbeleg nachweisen..sind nicht spendenquittungsbedürftig - wenn der Verein gemeinnützig anerkannt ist.

Lg katrin

Das wissen wir, das die Form gewahrt werden muss, aber es ist ja auch so, das das mit der Gemeinnützigkeit nicht so schnell geht. Das dauert ja auch seine Zeit.

Edit: Macht Euch mal keine Sorgen, wir kümmern uns.

Zuletzt bearbeitet:
Spendenquittungen sind auch in einer bestimmten Form auszustellen (Ausweisung der Gemeinnützigkeit), um 100%tig anerkannt zu werden.

Ja, so kenne ich es auch ohne Gemeinnützigkeit keine Spendenquittung!

Erst mal abwarten 😉.

Wie gesagt, Sylvia kümmert sich um das zu klären.

Habe mit dem Finantzamt telefoniert und es ist wirklich so wie ich es auch im Kopf hatte! Es wird vom Amt ein Freistellungsbescheid gefordert oder ein Steuerbescheid, der nicht älter als 5 Jahre bzw. 3 Jahre alt ist.

Werbung:
Wie gesagt, wir kümmern uns. Macht Euch da bitte keine Gedanken. Ich gebe Bescheid, sobald ich was Neues weiß.

Sodele, ich hab jetzt endlich die Kontonummer von der Post bekommen, dann kanns ja jetzt losgehn, Bankdaten gibts wie immer per PN🙂 Freue mich schon auf das Endergebnis

ich werde ´mit der Spende für 4happy paws noch warten, was jetzt letzendlich mir der Spenderquittung und dem Finanzamt rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Evamaria,

schickst Du uns bitte die Bankverbindung.

@Theresia
Ja klar, Evamaria hatte schon mit der Beantragung des Kontos ihren Beitrag eingezahlt ... *kopfschüttel*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben