Hill's k/d

• Themenstarter Themenstarter smilo
  • Beginndatum Beginndatum
Mal ins Blaue und auf Verdacht - wenn der Phosphor nicht erhöht ist und es der katze gut geht, würde ich eher hochwertig naß füttern, sogar barfen ..

Auf jeden Fall aber kein TroFu und schon gar kein Futter, an das gesunde Katzen rankommen.
Wenn du Diätfutter geben willst, mußt du getrennt füttern.

Danke Dir,Gwion,

das werde ich machen.

Es geht ihm gut.

LG
Marga

A

Werbung

Hallo Gwion,

danke Dir erst mal.

Begleitend wird natürlich eine homöopathische Therapie gemacht.

Er bekommt eine Mischung aus Solidago + Berberis.

Die Werte sind nicht hoch. Das homöopatische Mittel schlägt gut an. Lasse auch regelmäßig ein BB machen und beim letzten BB waren die Werte niedriger als vorher.

Aber ich dachte mit dem Diätfutter unterstütze ich das Ganze noch und tue etwas Gutes.

Jetzt kamen mir hat doch langsam Zweifel weil ich generell auch gegen TroFu bin, sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet.

Ich werde Euren Rat befolgen und auf hochwertiges NaFu umsteigen.

Was haltet ihr von real nature?

LG
Marga

Hallo Marga,

Real Nature ist ein sehr gutes Futter, hat aber einen überhöhten Phosphoranteil,das Ca-PH Verhältnis ist es unausgeglichen. Select Gold hat dabei ein sehr ausgewogenes...

SG wäre da eher zu empfehlen, bei nierenkanken Katzen...

Andere hochwertige NaFu sind z.B. : Tigercat, Macs, SG, Vet-Concept, Auenland,RopoCat

Futterinsel24 hat da eine gute Auswahl, als eine Möglichkeit. 5% Rabatt+2% bei Vorkasse(2% musst du selber abziehen)

Und wie gestern schon erwähnt: Entweder du nimmst NaFu, hochwertiges oder aber, und das würde ich dir empfehlen, zu barfen. Wenn du Lust hast, kannst du hier und in anderen Foren Tipps bekommen, wie du die nierenkranke Katze ernähren musst,das tut der Katze tausendmal besser als das Sch..... TroFu :grummel:

=======================

Mal ne Frage: Wenn TF alles schädlich ist warum werden nierenkranke Katzen mit diesem Futter ernährt und es geht Ihnen blendend ja sogar die Blutwerte sind völlig okay? Warum werden Kater mit Struviut mit TF ernährt und sind danch völlig gesund haben nie wieder Beschwerden?ich würde in erster Linie das füttern was meiner Katze bekommt und mir wäre es dann auch egal was drin ist, solange sie gesund bleibt und es ihr gut geht könnte da sonstwas drin sein.

Möchtest du diese Fragen wirklich beantwortet haben?:oha:

Sonst hätte ich sie nicht gestellt:pink-heart:

so eine Antwort habe ich erwartet😀Erklärt dann vieles

SG wäre da eher zu empfehlen, bei nierenkanken Katzen...

Andere hochwertige NaFu sind z.B. : Tigercat, Macs, SG, Vet-Concept, Auenland,RopoCat

Futterinsel24 hat da eine gute Auswahl, als eine Möglichkeit. 5% Rabatt+2% bei Vorkasse(2% musst du selber abziehen)

=======================

Danke Dir für die guten Informationen.

Ich dachte auch an Grau?

LG
Marga

Werbung:
Bitte bedenke auch, daß das Ca😛h Verhältnis bei CNIchen idealerweise etwas anders sein sollte, als bei gesunden Katzen, nämlich 1,5 : 1.

Grau ist auch ein guter Futter, im Vergleich jedoch zu macs etwas zu teuer und etwas mehr Reis ist in Grau, kommen aber aus dem "gleichen Stall"

Eine marke fällt mir noch ein: Pets nature

Leider erkenne ich mich mit NaFu bei nierenkranken Katzen noch nicht so sonderlich gut aus,vielleicht kann Gwion hier Licht ins Dunkel bringen 😕

@ Gwion: 1,5:1, ok gut das Gwion das jetzt gesagt hat, nur was würde das jetzt bei NaFu bedeuten?😕

EDIT:

Die Sorte "Geflügel mit Haferflocken und Hanföl" enthält 0,25% Calcium und 0,12% Phosphor, die Varietät "Kalb & Geflügel mit Kartoffeln und Leinöl" 0,28% Calcium und 0,11% Phosphor.

Quelle

Real nature hat demnach ein ungünstiger verhältnis für einen nierenkranke Katze, Gwion ist das richtig verstanden?

Hier ein interessanter Link

Zuletzt bearbeitet:
naja das kannste ja selber ausrechnen.

Ja ausrechnen kann ich es selber, so war es nicht gemeint. ich meinte das jetzt konkret auf die NaFu-Auswahl.... Rn fällt dabei für nierenkranke Katzen weg....
Nur muss es spezielles Nierendiät- NaFu sein oder was kann man tun? Ein "normales" NaFu mit einem 1,5:1 Wert ist ja schwer zu finden....

Hoffe, das ist jetzt verständlicher ausgedrückt?😕

achso ja versteh..

naja viele geben hochwertiges anderes Nassfuter mit verhältnis 1:1-1 bis 1:2-1
udn geben noch zusätzlich Phosphatbinder dazu um einen Wert von 1:5-1 zu erreichen.
verstehste..

welches Futter wollen wir mal als Beispiel nehmen dann versuche ich mit zu rechen😀

Ok, ich versuche nur es für mich und vor allem für smilo verständlich zu machen.... Zu gucken,was sie machen kann.... .Phosphatbinder, ok, das ist eine Idee. Davon habe ich irgendwo schon mal gehört...:smile:

Ok, nehmen wir mal mal SG

Calcium 0,39%, Phosphor 0,35%.

was müsste man machen, um das Verhältnis 1,5 :1 zu machen? Wieviel Phosphor bindet der phosphatbinder pro Gramm? 😕

PHosphoranteil ist 0,35
CA ist 0,39

Wenn es 1,5 Ca :1 Ph sein soll, müsste es 0,35 PH:0,52 CA sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Anwendung kann bis zu sechs Monate erfolgen; frisches Wasser sollte immer zur freien Verfügung stehen.

Inwieweit ist es zur Daueranwendung geeignet? oder darf er nur für ein halbes jahr genommen werden?

Zusammensetzung
Laktose, Calciumcarbonat, Weich- und Krebstiere (hydrolisiert), Sojaproteinkonzentrat

Führt die Laktose nicht mitunter zur Darmproblemen bei Katzen?

1g IPAKITINE (=1 Messlöffel)/5kg KGW 2x tgl. mit dem Feuchtfutter vermischen

Ist das dabei denn egal, wie das ca-PH verhältnis vorher im NaFu war!?

Könnte man nicht einfach nur Calciumcarbonat+Wasser mischen und zum NaFu zugeben, um das Verhältnis 1,5:1 zu erreichen?

Ok, ich rechne mal so für mich als idee:

SG hat

PHosphoranteil ist 0,35
CA ist 0,39

Wenn es 1,5 Ca :1 Ph sein soll, müsste es 0,35 PH:0,52 CA sein, oder?

Frisst die Katze täglich 200g SG,sind das pro 100 g:

SG hat pro 100g 0,39g CA und 0,35g PH, es müssten aber bei 1,5 Ca:1 PH sein: 0,52g Ca und 0,35g PH.

Demnach fehlen pro 100g: 0,52 Ca-0,39g Ca = 0,13 g Ca

Calciumcarbonat 37% hat 37% Calcium drin.

Das sind pro 1g Ca-Carbonat : 0,37 g CA.

0,13g Ca fehlen, pro 1g sind 0,37 g Ca drin. Müsste man 0,35g Ca-carbonat pro 100 zufügen,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe meinen Statement erweitert, lies es nochmals durch

Ca-carbonat gibts hier

Dürfte doch auf Dauer billiger werden,oder?😕

Rn fällt dabei für nierenkranke Katzen weg....
Nur muss es spezielles Nierendiät- NaFu sein oder was kann man tun? Ein "normales" NaFu mit einem 1,5:1 Wert ist ja schwer zu finden....
Nein.

Das Ca😛h Verhältnis sollte man im Kopf behalten und bei ganz krassen Abweichungen überlegen, ob und wieviel man daon geben will. Ganz besonders, wenn die CNI schon fortgeschritten ist und/oder das Phosphat-Calcium Verhältnis im Organismus gestört ist.
Allerdings hat man dann IMO ohnehin schon andere Sorgen.

Hier und jetzt heißt es, daß ich das nicht ausschließlich und sonst nichts anderes füttern würde.
Ich würde mir auch nicht das Leben unnötig kompliziert machen und rumrechnen, sondern einfach auch noch andere Futtermarken dazunehmen - oder halt barfen.

Lieber würde ich RN häufiger füttern als ein minderwertigeeres mit perfektem Ca😛h Verhältnis.

Man muß also einige Punkte im Kopf haben und sie gegeneinander und zum Gesundheitszustand und Wohl der Katze abwägen.

Ich möchte keinen Steit verursachen aber wie soll ein "normaler" Katzenhalter (wie ich) da durchsteigen? Ich habe eure Beiträge gelsen (und ihr habt meine Hochachtung) aber ichversteh nix mehr

Nein.

Das Ca😛h Verhältnis sollte man im Kopf behalten und bei ganz krassen Abweichungen überlegen, ob und wieviel man daon geben will. Ganz besonders, wenn die CNI schon fortgeschritten ist und/oder das Phosphat-Calcium Verhältnis im Organismus gestört ist.
Allerdings hat man dann IMO ohnehin schon andere Sorgen.

Hier und jetzt heißt es, daß ich das nicht ausschließlich und sonst nichts anderes füttern würde.
Ich würde mir auch nicht das Leben unnötig kompliziert machen und rumrechnen, sondern einfach auch noch andere Futtermarken dazunehmen - oder halt barfen.

Lieber würde ich RN häufiger füttern als ein minderwertigeeres mit perfektem Ca😛h Verhältnis.

Man muß also einige Punkte im Kopf haben und sie gegeneinander und zum Gesundheitszustand und Wohl der Katze abwägen.

Ok,danke Dir ;-) Jetzt bin ich schlauer und wüsste,wie ich es machen würde,wenn ich eine nierenkranke Mietzi hätte...

ich gebe dir 100% recht, ich würde auch lieber RN füttern,als ein minderwertigeres mit ausgewogenem Ca-Ph -verhältnis. Absolut, bin ich ganz deiner Meinung 😉

Ich möchte keinen Steit verursachen aber wie soll ein "normaler" Katzenhalter (wie ich) da durchsteigen? Ich habe eure Beiträge gelsen (und ihr habt meine Hochachtung) aber ichversteh nix mehr

Nun,das hört sich für den ersten Moment etwas kompliziert an, aber ist es gar nicht. Anfangs habe ich selber auch gedacht, ich kapiere es nie,aber wenn man dann erstmal es machen muss(hier wurde nur BARF noch gefressen,Nafu wurde verweigert), geht das Kapieren ganz schnell. :smile:

Gwion,Miss Melinda und Phoebelein,

danke Euch sehr für Euren äusserst informativen Austausch.

Das hat mir schon sehr zu denken gegeben.

Wobei das NaFu das ich bis jetzt gegeben habe sicher auch nicht schlecht war.

Hab gleich mal bei Zooplus eine Auswahl bestellt und das TroFu wird langsam abgesetzt.

Eines würde mich noch interessieren.

Ernährt Ihr Euch selbst auch so bewusst?:verschmitzt:

Also ich nicht,gebe ich offen zu!:aetschbaetsch1:

LG
Marga

Werbung:
Nein, ehrlich gesagt ich vorher auch nicht, hatte dann ganz schlimme Probleme gesundheitlich und habe seitdem eine Laktose- und Glutenunverträglichkeit und seitdem weiß ich,das ich mich gesund ernähren werde und auch tue...

Mir gehts da so ungefähr wie deiner Katze,es musste erst was passieren :sad:

Persönlich würde ich es auch so machen, das ich das Futter mir einmal ausrechnen würde,sprich Ca-Ph verhältnis, Tabelle machen und dann jeweils mit Calciumcarbonat auffüllen würde,dem Tier zuliebe:smile:

Und verbanne das TroFu dorthin,wo niemand es wieder findet :wow:

Mit dem Produkt von Liliys Bar komme ich auf 380mg Ca Carbonat, was man auf 100g zu fügen muss, wenn man das o.G Selct Gold Futter nimmt was ein Verhältnis von 1,1:1 hat.

Hm, neuer Anlauf, das lässt mir keine Ruhe jetzt,jetzt runde ich die Wert nicht ab, ich komme immer auf folgende Rechnung:

100g SG haben 0,39% Ca und 0,35 %PH

= 390 mg Ca
= 350 mg PH

Verhältnis: 1,1:1

Beim Verhältnis von 1,5:1 werden benötigt:

= 525 mg Ca (350 mg PH x 1,5= 525)
= 350 mg PH

Bereits enthalten sind pro 100 g:

= 390 mg Ca
= 350 mg PH

Noch notwendig sind:

= 135 mg Ca (525mg-390 mg Ca)
= 0 g PH

Calciumcarbonat hat 37% CA pro Gramm:

1g Ca-Carb.= 370 mg Ca

benötigt werden noch 135 mg Ca

Dreisatz:

1g Ca-Carb x g Ca-Carb.
__________ = ========== x 135 mg
370 mg CA 135 mg Ca

X= 1g x 135 mg
-----------
370 mg

x= 365 mg

Benötigt werden demnach noch 365 mg Ca. oder nicht?

Vorhin hatte ich das Ca-Ph Verhältnis von 0,52g auf 0,52 g abgerundet :sad:

Hallo???? Könnt Ihr das auch so verständlich machen, das es einer lesen kann der keine Katzen-Ernährung studiert hat.😀

Hallo???? Könnt Ihr das auch so verständlich machen, das es einer lesen kann der keine Katzen-Ernährung studiert hat.😀

Ja, Katzenernährung habe ich auch nicht studiert.. :verschmitzt: das,was ich gerechnet hatte, ist so,wie ich in der Schule Textaufgaben lösen musste.... :smile: