Hinweiszettel für Feuerwehr

• Themenstarter Themenstarter Asgreina
  • Beginndatum Beginndatum
Also sowas fände ich als Nachbar schon befremdlich...

Ja, ich weiß. Haben auch lange deswegen überlegt. Aber wir wohnen halt in der obersten Etage. Dh die Katzen können nur nach unten laufen. Es gibt auch nur 9 Wohnungen in dem Haus, die Zahl der Nachbarn ist also überschaubar. Wenn aber die Haustüre unten offen steht ist meist auch einer der Nachbarn im Treppenhaus oder auf dem Grundstück unterwegs. Daher kam dann die Idee. Sicher wirkt das auf viele seltsam. Aber grade unser großspuriges Katerchen wird ganz schnell zum riesen Feigling, wenn er in einer unbekannten Situation ist und nicht weit vom Haus ist eine doch sehr stark befahrene Straße. Da würde es schon helfen, wenn ein Nachbar klingelt und bescheid gibt, dass Mieze entfleucht ist. Dann kann man sie halt im Haus oder auf dem Grundstück einfangen, ehe sie zur Straße rennt. Bzw der Nachbar kann halt fix die Haustür zu machen, damit sie nur bis in den Hausflur kommen und nicht raus zur Straße.

A

Werbung

Menschen nicht zuhause, Schwelbrand in der Küche aufgrund Kabelbrand in der Wand oder Wärmeplatte angelassen oder oder oder. Wohnung ist voll Rauch, Feuerwehr kommt, öffnet Tür, schaut ob Menschen in der Wohnung, löscht, macht vielleicht noch in der Küche das Fenster auf Kipp, baut neues Schloss ein und zieht wieder ab.

Selbst wenn sich die Katzen nicht fangen lassen, wäre es doch wünschenswert, wenn sie etwas länger bleiben und komplett durchlüften oder direkt den Rauchentzieher einsetzen, was sie unter diesen Umständen normalerweise nicht tun würden. Sind die Katze bereits bewusstlos, kann ihnen Sauerstoff gegeben werden. Katzen reagieren extrem sensibel auf Rauch und nehmen sehr schnell Schaden.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Feuerwehrleute denkende Menschen sind. Und wenn sie die Wohnung nach menschlichen Opfern absuchen, entdecken sie doch auch Kratzbaum, Katzenklo und Co. Sie wissen also dann auch, dass da Tiere zu finden sind. Wer dann nicht auf die Idee kommt, dass man die Wohnung besser durchlüften muss, als wenn niemand da ist, der lässt sich auch von dem Zettel nicht auf die Idee bringen. Man kann ja schlecht für jeden denkbaren Vorfall eine Liste an die Wand hängen.

Wenn man allein lebt, im Portmonaie einen Notfallhinweis mit sich zu tragen, ist dagegen eine sehr sinnvolle Idee. Das würde ich im entsprechenden Fall wohl auch tun.

Dann würde ich aber lieber einen Zettel an die Haustür kleben - mit der Bitte, diese immer geschlossen zu halten wegen möglicher "Fluchtgefahr" eurer Katzen. Hausfremde Personen lassen Eingangstüren nämlich auch ganz gerne offen stehen, und die haben kein Foto von euren Katzen 😉

Sowas fände ich als Nachbar gar nicht befremdlich, ganz im Gegenteil. Zeugt es doch davon, dass Dosis vorausschauend denken, alle möglichen Eventualitäten einkalkulieren und sich um das Wohl ihrer Katzen kümmern.

So denkst du, weil du selbst Katzen hast.

Unser vermietetes Haus ist im Frühjahr 2013 abgebrannt (die gesamte Wohnung im OG und Dachstuhl).
Wir selber wohnen nicht in dem Haus.
Die Polizei war als erstes vor Ort und hat meine Handynummer sofort rausgefunden (über Nachbarn) und mich um 5 Uhr morgens angerufen.
Die erste Frage der Polizei war sofort, wieviele Menschen in dem Haus leben und ob es dort auch Tiere gibt.

Nachdem ich das abgebrandte Haus gesehen habe, ist für mich eins klar: einen Zettel hätte man dort nicht mehr lesen können.

Nach dieser schrecklichen Erfahrung, halte ich es für sinnvoller immer sein Handy angeschaltet zu haben und möglichst alle Nachbarn mit zu teilen, wer im Haushalt wohnt und welche Tiere man hat.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Feuerwehrleute denkende Menschen sind. Und wenn sie die Wohnung nach menschlichen Opfern absuchen, entdecken sie doch auch Kratzbaum, Katzenklo und Co. Sie wissen also dann auch, dass da Tiere zu finden sind. Wer dann nicht auf die Idee kommt, dass man die Wohnung besser durchlüften muss, als wenn niemand da ist, der lässt sich auch von dem Zettel nicht auf die Idee bringen. Man kann ja schlecht für jeden denkbaren Vorfall eine Liste an die Wand hängen.

Ach weißt Du, dann lässt Du es eben. Ist ja keine Verpflichtung. Ich selber war beruflich nach wirklich kleinen Bränden schon in Wohnungen und hatte dann das zweifelhafte Vergnügen den Leuten auf der Straße zu sagen, dass ihre Katzen tot sind, weil die verständlicherweise primär Sorge um ihre Kinder hatten und diese ganz schnell nach draußen geschafft hatten. Dann konnten sie aber nicht mehr zurück und bis die Info an den Löschtrupp in der Wohnung angekommen war, war es dann schon zu spät. Und daher weiß ich auch, dass nicht alle Leute Kratzbäume haben, sondern in einer Vielzahl der Haushalte die Anwesenheit von Haustieren erst mal nicht offensichtlich ist. Und selbst wenn, hat die Feuerwehr in dem Moment, wo sich noch nach Menschen sucht, besseres zutun als noch auf das Mobiliar zu achten; vorausgesetzt es ist durch den Rauch überhaupt bereits klar erkennbar. Ein Notfallzettel in fettem Rot wird aber, wenn er wahrgenommen wird, ganz sicher gelesen. Und auch die Nachbarn sind dadurch bereits sensibilisiert.

Mir erschließt sich auch nicht ganz, warum man nun krampfhaft nach Gründen sucht, warum ein solcher Zettel keinen Sinn macht, wenn dadurch auch nur um 1% die Chance erhöht wird, dass die eigenen Haustiere gerettet werden.

Werbung:
So ein Zettel ist doch nicht nur im Fall eines Brandes sinnvoll / wichtig.

Generell kann es nicht schaden, in der Whg. / an der Whg. / im Portmonaie oder sonst wo, Hinweise zu hinterlassen, dass Tiere in der Whg. sind.

Ein Bsp. Szenario:
Dosi, alleinstehend geht einkaufen ... *bämm* fällt um, ist ohne Bewusstsein. Rettungspersonal guckt Personalien durch und entdeckt den Hinweis auf Haustiere und kann weitere Schritte einleiten.
Gäbe es keine Hinweise, verhungern und verdursten die Tiere in der Whg..

Bsp. Szenario:
Dosi alleinstehend fällt in der Whg. um. Nachbarn wundern sich "schon seit ein paar Tagen nicht gesehen". Rufen Polizei. Die öffnet die Whg. und findet an der Tür dann Hinweise, wer zu benachrichtigen ist.

Bsp. Szenario:
Dosi ist unterwegs zum einkaufen. Halbwüchsige Kinder alleine zu Hause. Dosi hat Unfall. Kinder wundern sich, dass keiner nach Hause kommt. Klingeln beim Nachbarn, was sie tun könnten. Nachbarn kümmern sich. Kinder fragen, was mit den Tieren wird. Zettel sagt, was zu tun ist.

etc. etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ob unsere Kater sich in einer "Panik-Notaktion" von Fremden festhalten bzw. tragen lassen würden kann ich absolut nicht einschätzen.
Ich denke aber das die Katzen in solch einen Moment auf jeden Fall in "Panik" geraten.

Unter normalen Umständen lässt sich Lucky von einigen Nachbarn streicheln, Kasim aber überhaupt nicht.

Zur Not weiß ich aber, das die Nachbarn unsere Katzen kennen und auch wissen wo sie wohnen... Jedenfalls bei allen Nachbarn aus unserem Haus (8 Parteien) und aus dem Nebenhaus immerhin die Hälfte der Bewohner.
Schließlich werden die Katzen von den Rentner Nachbarn gestreichelt, bequasselt etc... 🙄

Mir erschließt sich auch nicht ganz, warum man nun krampfhaft nach Gründen sucht, warum ein solcher Zettel keinen Sinn macht, wenn dadurch auch nur um 1% die Chance erhöht wird, dass die eigenen Haustiere gerettet werden.

Ich versuche nicht krampfhaft dagegen zu argumentieren, sondern habe den Eindruck, dass man sich mit solchen Zetteln eher in falscher Sicherheit wiegt. Seine Nachbarn zu kennen und mit denen auch mal über die Haustiere zu reden bringt mit Sicherheit wesentlich mehr, als ein Wust von Zetteln, die irgendwo an dier Türe hängen.
Ich finde es erschreckend, dass es Menschen gibt, die scheinbar so wenig Kontakt zu anderen Menschen haben, dass sie solche Hinweise für notwendig halten.

Ich versuche nicht krampfhaft dagegen zu argumentieren, sondern habe den Eindruck, dass man sich mit solchen Zetteln eher in falscher Sicherheit wiegt. Seine Nachbarn zu kennen und mit denen auch mal über die Haustiere zu reden bringt mit Sicherheit wesentlich mehr, als ein Wust von Zetteln, die irgendwo an dier Türe hängen.
Ich finde es erschreckend, dass es Menschen gibt, die scheinbar so wenig Kontakt zu anderen Menschen haben, dass sie solche Hinweise für notwendig halten.

Auch ein guter Kontakt zur Nachbarschaft, ggf. noch den Ersatzschlüssel bei vertrauenswürdigen Nachbarn, macht ein Hinweis in der Whg. nicht sinnlos.

Gespräch mit Feuerwehrmann

Wir haben einen solchen Kleber direkt vom Tierheim mitbekommen, als wir die Mädels geholt haben. Es steht darauf in etwa: Haustiere! Bei Gefahr rette uns!
Der Zettel klebt bei uns an der Haustür aussen. Die Tür ist übrigens eine Brandschutztür (will man hier zur Zeit zur Pflicht machen!).

Ein paar Wochen später hatten wir dann bei uns an der Schule wo ich Schwedisch studiere eine Brandschutztag. Da kam ein Feuerwehrmann und hat uns erklärt wie das hier in Schweden abläuft, was die Regeln sind, wie man sich verhalten soll (inkl. Schockvideos wie mans nicht tun soll) usw.

Ich habe ihn dann auf den Kleber angesprochen und gefragt, rettet ihr auch Tiere?
Er hat mir gesagt, dass so ein Kleber durchaus sehr sinnvoll ist. Und dass sie ihr Leben auch für Tiere riskieren. Er hat es so formuliert, dass ihnen jedes Lebewesen wichtig ist und sie es retten wollen.
Bei einem solchen Zettel wird die Wohnung so gut es geht abgesucht. Es gibt aber durchaus eine Grenze. Weiss die Feuerwehr, dass kein Tier überlebt haben kann - werden sie sich nicht extra in Gefahr begeben.
Er hat dann auch gesagt, dass gerade erst beim letzten Einsatz ein Mann, 4 Hamster (!) und 2 Katzen gerettet wurden.

Schlussendlich muss das aber jeder selber entscheiden, wie er/sie das handhaben will in Sachen Kleber. 🙂

Werbung:

Das war auch mein Gedanke, zudem bin ich unsichert ob so ein Zettel lesbar wäre bei starker Rauchentwicklung.

Bei mir sehen sie schon vor der Haustür das hier Tiere sind 🙂

Ich hab ein Schild..wenn ich es denn mal aufstellen würde 😀, dazu fliegen die Hundeleinen vor der Tür rum. Weiss nicht wie Feuerwehrleute im Einsatz auf sowas achten können.

Nu haltet euch doch nicht am Brandfall fest.

Gibt genug andere Situationen, in denen es erforderlich wird, dass über die Existenz von Tieren informiert wird.

thuri: Es geht nicht nur um den unmittelbaren Kontakt zum Nachbarn. Der nützt dir nämlich nichts, wenn es dich im Auto, beim Friseur, Arzt oder beim einkaufen aus den Latschen hebt.

Es wurde ja nicht gesagt, dass das den Kontakt zu den Nachbarn ersetzt. Eine Nachbarin (hat selbst Hunde und Katzen) war auch schon ab und an bei uns in der Wohnung und kennt die Miezen) und generell wollen wir die Nachbarn, die noch nix davon wissen auch drüber informieren, dass wir Katzen haben. Aber den anderen Nachbarn laufe ich nur sporadisch mal über den Weg und mir käme es ehrlich gesagt noch seltsamer vor am Wochenende mal ne Runde durchs Haus zu machen um allen persönlich von den Katzen zu erzählen 😉 Und im Alltag läuft man sich nur meist kurz über den Weg und hat keine Zeit für Small-Talk (böse Zungen würden behaupten: typisch unpersönliche Großstadt halt 😉 ).

Wen es beruhigt, der kann sich das ja hinhängen.
Ich denke aber, in einem Notfall wird kein Feuerwehrmann/frau

- sich die Zeit nehmen, nach Zetteln zu suchen (es gibt ja Leute, die tausend Bilder, Zettel, Aufkleber an der Tür haben, niemand kann da an jeder Tür schauen, was wichtig ist),
- hat u. U. kein Licht (sieht also das Teil gar nicht),
- muß sich beeilen,
- darf ohne zwingenden Grund nicht einfach in die Wohnung,
- hat genug damit zu tun, sicherzustellen, daß keine Menschen übersehen werden
und last but not least
- kann nicht die Verstecke absuchen und die Katzen mit Gewalt rauszerren.

Man hört zwar immer mal wieder, daß jemand aus einer brennenden/verrauchten Wohnung gerettet wird und dann auch noch das Haustier, das wird jedoch nicht an irgendeinem Zettel liegen.

Einen Hinweis auf Haustiere im Ausweisfach oder Geldbörse habe ich zwar auch, aber primär zur eigenen Beruhigung.

Hat man keine Kontaktperson angegeben, die sich dann kümmert, wird es auch sonst niemand tun.
Hat man aber eine Kontaktperson, weiß die ja - in der Regel - von den Tieren.

Ich finde es erschreckend, dass Du aus einem Notfallzettel für seine Katzen eine Sozial-Phobie ableitest. 🙄
Ich wünsche es Dir nicht, aber im Fall der Fälle wirst Du erleben, dass Deine Nachbarn in diesem Moment ganz andere Sorgen haben als an Deine Katzen zu denken. Gerade "Feuer" und ist es noch so klein, verbreitet unwillkürlich Panik - und das meist zurecht.
Das hat mit nachbarschaftlichem Kontakt nichts zutun. Wenn meine Nachbarn bei mir klingeln, ist mindestens ein Kater aus Neugier immer mit an der Tür und lässt sich streicheln und sämtliche Nachbarn kennen meine Katzen, weil sie sie täglich draußen im Garten sehen.
Die sind aber teilweise über 80 Jahre und das erste, was denen einfällt bei einem Notfall, ist nicht, dass in Parterre womöglich noch 2 Katzen in der Wohnung sind. Die haben dann genug mit sich selbst zu tun.
Andererseits haben mich wirklich ALLE im Haus bereits auf den Zettel angesprochen, und fast wortwörtlich das gleiche gesagt, nach dem Motto: "Stimmt ja auch, wenn mal was ist - da denkt man ja so gar nicht dran - wenn man selbst keine Tiere hat."
So ein Notfall-Zettel sensibilisiert einfach, wenn man da täglich dran vorbeiläuft.

Und wie Königscobra bereits sagte, gibt es unabhängig von einem Brand im Haus noch genug andere Notfälle, die eintreten können und für die es wichtig ist, entsprechende Hinweise zu hinterlassen.

Werbung:
Das eine schließt doch das andere nicht aus.
Nachbarn informieren ist ja dann auch eine trügerische Sicherheit, denn was, wenn die grad nicht da sind? Oder nicht dran denken?
Und ehrlich gesagt - meine Gangnachbarn rechts sehe ich so gut wie nie. Die links ziemlich selten und außer gelegentlich Smalltalk ist da nichts.

Es gibt schon Nachbarn, die von den Ns wissen, aber weder das ganze Haus noch die ganze Anlage.

Wer Hinweiszettel aufhängen möchte und es ihn beruhigt, soll das doch bitte machen. Macht eventuell Sinn.

Das gute Nachbarschaftliche Verhältniss macht auch Sinn.

Aber zur Ausgangsfrage:
wenn es brennt, sieht man keinen Zettel mehr. Dann sieht es so aus:

Ich wünsche niemanden, dass es mal so aussieht.

Und wo ist der Zettel?

Das rosa-farbene ist ein Kinderbett.....

Fotos von ausgebrannten Wohnungen haben mit dem Thema doch gar nix zu tun. Wenn es so massiv brennt, dann erwarte ich auch von keinem, dass er meine Katzen aus dem Haus holt. Es geht hier ja primär um den Fall, dass ein Brand frühzeitig entdeckt wird und um die Möglichkeit in so einem Fall auf die tierischen Mitbewohner aufmerksam zu machen.
Wenn der Zettel nicht lesbar ist wegen Rauch etc. hab ich halt Pech gehabt. Aber ist das wirklich ein Argument dagegen so einen Zettel aufzuhängen? WEnn nämlich kein Zettel da hängt, kann auch keiner irgendwas lesen. Wenn ich aber einen aufhänge besteht doch zumindest eine gewisse Chance, dass jemand drauf aufmerksam wird.