Hinweiszettel für Feuerwehr

• Themenstarter Themenstarter Asgreina
  • Beginndatum Beginndatum
Ich versteh die Diskussion nicht.
Wem tut so ein Zettel weh?
Wenn ich mich sicherer fühle, häng ich ihn an die Türe, wenn ich der Meinung bin, das bringt eh nichts, dann lass ich es.

Oder hab ich es Problem nicht verstanden 😉

Aber insgesamt find ich die Diskussion interessant, würde aber gerne die Meinung eines Fachmannes/-frau dazu hören, ob es da eine einheitliche Regelung gibt oder ob das an der Tierliebe der Einsatztruppe hängt.

Zumindest wie es hier in Schweden von der Feuerwehr angegangen wird, habe ich hier kurz beschrieben.

Das Problem versteh ich btw. auch nicht... 😳

A

Werbung

Ich rede von dem Mann, der beim Evakuieren seine Wohnung nicht verlassen wollte, nicht von irgendwelchen Selbstmördern.
Besagter Mann gefährdete mit seiner Aktion nur sich selbst und keine anderen Leute und war bei vollem Bewusstsein, ist über die Gefahren aufgeklärt worden und wollte trotzdem nicht. Warum muss man dem da aufzwingen, seine Wohnung zu verlassen, wenn er auf sein eigenes Risiko einfach nicht will?

Ok, dann langsamer... welchen gemeinsamen Nenner haben Suizident und dieser Mann ? SELBSTGEFÄHRDUNG und je nach Fall immer auch Fremdgefährdung - wie auch dieser Nachbar durch sein Verhalten natürlich eine Fremdgefährdung herbeigeführt hat. Diese ist im öffentlichen Raum durch Otto-Normal-Verbraucher nicht zulässig, in der eigenen Wohnung schon.
Warum wird dann beim Suizidenten trotzdem die Wohnungstür eingetreten ? Weil man nicht ausschließen kann bzw. davon ausgeht, dass sich dieser in einem der freien Willensbildung ausschließenden Zustand befindet.

Hier haben wir bereits rechtliches Problem Nummer 1:

Sollen Polizei und Feuerwehr zunächst ärztliche Gutachten für jeden Bewohner einholen, dass diese tatsächlich in Besitz ihrer geistigen Kräfte sind und die Tragweite ihrer Entscheidung absehen können, wo doch bereits die Weigerung ein Gefahrengebiet zu verlassen, ein erster Hinweis für eine mangelnde Entscheidungsfähigkeit ist ?

Rechtliches Problem Nr. 2:
Die ursprüngliche Gefährdung wurde nicht mal vom Wohnungsinhaber selbst herbeigeführt, sondern letztendlich vom Staat, welcher nunmehr die Entschärfung in die Wege geleitet hat - natürlich vertreten durch Polizei, Ordnungsamt, etc.
Es muss doch sonnenklar sein, dass dieser Staat es dann nicht unterlassen darf, alles zu unternehmen, dass durch die herbeigeführte Gefahr niemand Schaden davonträgt. Von dieser Aufgabe des Staates kann man den Staat auch nicht durch eine Unterschrift entbinden. Seine Bürger zu schützen gehört ja wohl zu den Kernelementen eines demokratischen Staatswesens.

Und natürlich tritt durch das Verhalten des Nachbarn auch eine Fremdgefährdung ein. Einmal unmittelbar, da sich dadurch die Evakuierung verzögert, aber natürlich auch dadurch, dass dann wieder Feuerwehrleute im Einsatz sind, wenn es darum geht, diesen Mann zu retten, wenn gerade dessen Haus nämlich doch bei der Aktion halb in die Luft fliegt. Die gefährden nämlich nicht ihr eigenes Leben, wenn ganz klar ist, dass lediglich Gebäudeschaden vorliegt.

So, besser kann ich es nicht erklären.

Einmal unmittelbar, da sich dadurch die Evakuierung verzögert

Genau aus dem Grund bin ich ja der Meinung, dass man den dann da einfach hocken lassen sollte, wenn er das unbedingt so möchte.

Und Selbstgefährung usw seh ich alles ein, die Abwehr von Gefahren auch - aber wenn der jeweilige Mensch nunmal einfach nicht will, dann is das eben so. Meiner Meinung nach. Dass die Rechtslage etc anders aussieht weiß ich, aber deshalb muss ich das ja noch nicht so gut finden oder nachvollziehen können.
Ich verstehe, was du mir sagen willst, aber ich bin einfach trotzdem anderer Meinung 😉

Genau aus dem Grund bin ich ja der Meinung, dass man den dann da einfach hocken lassen sollte, wenn er das unbedingt so möchte.

Dafür muss man aber erst mal rausfinden, ob er tatsächlich freiwillig in der Wohnung bleibt. Und wenn es die erste Ausnahmeregel gibt, ist die Evakuierung beim nächsten Mal überhaupt nicht mehr zu überblicken. Deswegen: wer drin bleiben will, muss so schlau sein, sich nicht erwischen zu lassen.
Gerade in den Städten, in denen häufig Bombenfunde sind, unterschätzen viele die Gefahr eindeutig, weil eben noch nie etwas passiert ist. Wenn es aber mal dazu kommt, dann ist die Kacke am dampfen.

Ich versteh die Diskussion nicht.
Wem tut so ein Zettel weh?
Nichts.
Es gibt keine Diskussion darüber.
Ich bin der Ansicht, der Zettel ist zum Poabwischen, andere denken, er ist nützlich oder notwenidg und jeder kann das halten, wie er mag.

Nein, kann man nicht. Ich hab's auch nicht verstanden, aber bei meinen Großeltern im Haus gab es einen Mann, der sich geweigert hat, seine Wohnung zu verlassen.
Normalerweise sollt man meinen, man lässt den dann nen entsprechenden Wisch unterschreiben und er darf bleiben, aber nee, der musste da raus und hat den ganzen Betrieb aufgehalten, die durften den da nicht in der Wohnung lassen.

@Omelly: Ich bin da eher der Meinung seine Entscheidung, selber Schuld. Entsprechenden Wisch unterschreiben lassen, dass er auf seine Verantwortung in der Wohnung bleibt, dann ist die Feuerwehr rechtlich raus.
Ich gebe dir zwar Recht, daß das jeder mündige Erwachsene selbst entscheiden sollte, aber ich denke auch, daß das in solchen Situationen nicht so einfach sein darf.

Denn woher soll der Feuerwehrmann wissen, ob dieser Mensch wirklich fähig ist, das zu entscheiden?
Es könnte jemand mit einer mehr oder weniger großen geistigen Behinderung sein. Mit psychischen Problemen.
Weiß man, ob der Betreffende wirklich volljährig ist? Sieht man einem jungen Erwachsenen an, ob er 17,5 oder 18 ist?

Die Lösung, die man bei Patienten in Spitälern anwendet, kann hier nicht einfach übernommen werden.
In einem Spital hat man meist mehr Zeit, den Patient einzuschätzen. Man kann einen Facharzt hinzuziehen, man weiß meist rasch, ob der Patient einen Sachwalter hat, man hat im Zweifelsfall einen Kollegen, der die Entscheidung bekräftigt.
Und die Ärzte sind - oder sollten es zumindest sein - ausgebildet.

Wie soll das ein Feuerwehrmann können? Ein Polizist?

So, ich hab nun zumindest mal die Freiwillige Feuerwehr angeschrieben. Mal schauen was kommt

Werbung: