hitze

• Themenstarter Themenstarter jegi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hitze
Ich habe übers Wochenende den Nasen zwei drei nasse Handtücher auf die Fliesen gelegt... Wurde auch sofort dankbar angenommen, und sie haben sich drauf gelegt...

Das Handtuch aus dem Eisfach hat nichts gebracht, aber für mich wars sehr angenehm 😀 Muss ich mir merken 😀

Bin froh wenn es jetzt kühler wird, undman die Raumtemperatur runter bekommt...
Weil sie hecheln mittlerweile sehr schnell, beim spielen...
Trau mich momentan gar nicht mit ihnen zu spielen, weil sie so schnell hecheln...

Aber uns gehts ja genauso, bei sonem Wetter Sport ist ja eh nicht so gut...

A

Werbung

Katzen bei Hitze

es ist bestimmt schon mal diskutiert worden hier aber ich habe nichts finden können und deswegen frage ich es einfach noch einmal. (sollte ein theard bestehen könnt ihr ihn ja gerne hier verlinken)

was macht ihr mit euern tigern um diese hitze erträglicher zu machen? ich habe bisher immer einen waschlappen genommen und ihnen damit das fell nass gemacht und jetzt habe ich wo anders gelesen das man damit unheimlich aufpassen soll weil sie sich schnell eine lungenentzündung holen können. ich mache das zwar schon all die jahre und es ist nie etwas passiert aber jetzt mache ich mir doch ein paar gedanken deswegen.
hat jemand erfahrung damit oder ist das doch gar nicht sooo gefährlich und ich kann es weiter so machen? oder hat jemand noch ideen was man machen kann um es ihnen im moment etwas erträglicher zu machen?

hallo Ich hatte jetzt das gleich Problem das meine süße Maus sehr unter der Hitze gelitten hat, es war schon so schlimm das ihre untere Maul hälfte schon runter hing darauf haben wir bei Unserer Tierärztin angerufen und sie meinte man könnte ruhig ein nasses Trockentuch aufs Fell der Katze legen vorher ein bisschen ausfringen. Wenn der Tipp von einer sehr erfahrenen Tierärztin kommt kann das nicht gefährlich sein in Sachen Lungen Entzündung

Willi hat gestern Abend und heute Morgen auch endlich wieder besser gefressen. Musste sogar beide Male noch nachlegen. Lag dann also auch an der Hitze. Heute Morgen flitzten die beide noch wie wild durch den Garten und Willi hatte irgendein Opfer "am Wickel". Scheint ihm aber entwischt zu sein, weil er kurze Zeit später ohne zurück kam. Mal sehen, wie es heute Abend aussieht, soll ja heute nochmal richtig warm werden.

hallo Ich hatte jetzt das gleich Problem das meine süße Maus sehr unter der Hitze gelitten hat, es war schon so schlimm das ihre untere Maul hälfte schon runter hing darauf haben wir bei Unserer Tierärztin angerufen und sie meinte man könnte ruhig ein nasses Trockentuch aufs Fell der Katze legen vorher ein bisschen ausfringen. Wenn der Tipp von einer sehr erfahrenen Tierärztin kommt kann das nicht gefährlich sein in Sachen Lungen Entzündung

Bei Facebook geht mittlerweile rum, das das schlimmer ist, ein nasses Tuch auf das Tier zu legen, wegen Hitzestau, als die normale Hitze...

Durch das verdunsten würde da noch mehr Hitze entstehen...
Darum nur abreiben oder auf den Boden legen, das die Tiere sich drauf legen können...

Ob das jetzt so stimmt, weiß ich nicht...

Bei Facebook geht mittlerweile rum, das das schlimmer ist, ein nasses Tuch auf das Tier zu legen, wegen Hitzestau, als die normale Hitze...

Durch das verdunsten würde da noch mehr Hitze entstehen...
Darum nur abreiben oder auf den Boden legen, das die Tiere sich drauf legen können...

Ob das jetzt so stimmt, weiß ich nicht...

Das kannst du doch zuerst mal bei dir selbst ausprobieren: Leg dir ein nasses Handtuch auf den Kopf. (Wegen der Haare) wirds dann wärmer oder kälter?

Meine Katzen meiden auch bei der Hitze alles, was nach Wasser aussieht *sfz* Nix mit nassen Handtüchern oder so...

Das kannst du doch zuerst mal bei dir selbst ausprobieren: Leg dir ein nasses Handtuch auf den Kopf. (Wegen der Haare) wirds dann wärmer oder kälter?

Der Vergleich hinkt. Man sollte sich dann mit einem nassen Handtuch einwickeln und bewegen um einen Vergleich zu haben. 😉

Aber ich denke mir immer, dass die Katzen doch auch schlau genug sind. Wird mit Handtuch unangenehm, dann werfen sie es schon ab. ich würde es nicht auf eine schlafende oder fast schlafende Katze legen, damit sie es nicht "verschläft", wenn es unangenehm wird. Aber eine gesunde wache Katze geht sicher einfach, wenn es ihr nicht passt.

Werbung:
Das Fell reguliert die Körperwärme nicht nur in kälteren Monaten, sondern auch die Wärmezufuhr im Sommer, also es schützt die Katzen auch vor Überhitzung. Der Körper produziert mehr Wärme, um die Abkühlung auszugleichen, insofern ist es eher kontraproduktiv, Katzen mit feuchten Tüchern abzuwischen 😉

Sicher sind sie wenn es so heiß ist, schlapper als sonst. Aber wenn ihr sie beobachtet, werdet ihr sehen, wie sie das selbst regulieren. Sie sind vielleicht abends/nachts etwas aktiver als sonst.
Ihr könnt ihnen bei der Selbstregulation helfen, indem ihr in der Wohnung kühle Plätzchen schafft, die sie dann selbst aufsuchen können, wenn sie es denn möchten.

zB über einen Stuhl ein feuchtes Handtuch legen, das wirkt dann wie eine kleine kühle Höhle, sie gehen dann von selbst rein, wenn sie es mögen.

Oder stellt Wasserbehälter auf, in dem Spielzeug schwimmt, dann könnense angeln. Sie werden dazu aber wahrscheinlich nicht mehr Lust verspüren als sonst auch... Aber wenn sie ohnehin gern mit Wasser spielen, dann freut sie so ein Katzenpool natürlich 🙂

ich finde das eine super antwort!
katzen leiden nicht so wirklich unter der hitze ... also wenn sie einen zufluchtsort haben. mein einer liegt dann flach wie eine flunder auf dem fliessenboden,

klar mach ich das ein bisschen anders, wir duschen einfach bis wir eine gaensehaut bekommen 🙂)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unsere Dachgeschossfenster mit Folie dekoriert - von außen!

Dabei musste eine Rettungsdecke dran glauben, die ist leicht und mit der silbernen Seite - sorgt sie für erträgliche Temperaturen im Zimmer. Ebenso ist die Balkontüre beklebt worden - Tesa wirkt Wunder. Die Innenrollos nutzen einfach zu wenig.

Frau Katz hat sich in den Keller verzogen und bekam eine extra Decke auf ihren heiligen Karton im Regal - sie ist aber eh eine Regalschläferin.

Wurschdl hängt oft mitten im Flur auf den Holzdielen im EG - kann aber auch jederzeit unter ihre heißgeliebte Hecke im Garten. Den Katzendurchgang hatten schon die 2 von Gegenüber über die Jahre erlaufen - auch wenn dieser jetzt nur noch für den Revierneulingen Katz und Wurschdl genutzt wird.

Im Garten habe ich zusätzlich lauter Wassernäpfe verteilt - die größeren bestückt mit Spielzeug zum rausfischen (bei der Aktion musste auch ein Römertopf dran glauben). Ein Wännchen als Fußbad für uns Menschlein auf der Terasse verleitet auch da mal die Pfote oder Nase reinzustecken.

Nafu wird von meinen nur in den Nachtstunden vertilgt, wenn auch wesentlich weniger. Jedoch sind sie jedes mal zur Stelle wenn einer von uns in die Küche geht - Kühlschranktüre auf - Katzenkopf rein - der Quark wird jedoch nur angenommen, wenn er direkt vom Finger abgeschleckt werden kann. :grin: Mehr wird von den Mädels gefressen, wenn ich das Nafu noch mit Schleckschmotze aus der Tüte einschleime.

Ich habe unsere Dachgeschossfenster mit Folie dekoriert - von außen!

Dabei musste eine Rettungsdecke dran glauben, die ist leicht und mit der silbernen Seite - sorgt sie für erträgliche Temperaturen im Zimmer. Ebenso ist die Balkontüre beklebt worden - Tesa wirkt Wunder. Die Innenrollos nutzen einfach zu wenig.

Frau Katz hat sich in den Keller verzogen und bekam eine extra Decke auf ihren heiligen Karton im Regal - sie ist aber eh eine Regalschläferin.

Wurschdl hängt oft mitten im Flur auf den Holzdielen im EG - kann aber auch jederzeit unter ihre heißgeliebte Hecke im Garten. Den Katzendurchgang hatten schon die 2 von Gegenüber über die Jahre erlaufen - auch wenn dieser jetzt nur noch für den Revierneulingen Katz und Wurschdl genutzt wird.

Im Garten habe ich zusätzlich lauter Wassernäpfe verteilt - die größeren bestückt mit Spielzeug zum rausfischen (bei der Aktion musste auch ein Römertopf dran glauben). Ein Wännchen als Fußbad für uns Menschlein auf der Terasse verleitet auch da mal die Pfote oder Nase reinzustecken.

Nafu wird von meinen nur in den Nachtstunden vertilgt, wenn auch wesentlich weniger. Jedoch sind sie jedes mal zur Stelle wenn einer von uns in die Küche geht - Kühlschranktüre auf - Katzenkopf rein - der Quark wird jedoch nur angenommen, wenn er direkt vom Finger abgeschleckt werden kann. :grin: Mehr wird von den Mädels gefressen, wenn ich das Nafu noch mit Schleckschmotze aus der Tüte einschleime.

Hab das ähnlich gemacht 🙂 nur mit den Autoschutzfolien gegen Eis und Sonne.
Dachfenster Innenrollos sind wirklich unnütz bei Sonne und Kälte.

Man müsste Vermieter dazu verpflichten, an alle DF Außenjalousien anzubringen.