Hört das Markieren wieder auf?

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
Gestern hat er dann doch wieder... 🙂

Ich sollte nicht darüber reden, wie lange er "trocken" ist. Jedesmal wenn ich das erwähne, markiert er nämlich just an diesem Tag wieder...

A

Werbung

Ich war am WE bei meiner TÄ (Verhaltenstherapie) und soll nun u.a. ein Pinkel_Protokoll erstellen. Ist schon erschreckend. Und ich habe eine Anweisung erhalten, wie ich auf sein Erziehungs-Pinkeln reagieren soll.

Ich weiß nicht, ob ich es geschrieben hatte? Henry erzieht mich durch die Androhung zu markieren. Wenn er also will, dass ich springe, täuscht er das Pieseln an und wenn ich dann immer noch nicht reagiere, pinkelt er mich oder das Sofa an.

Ich muss nun sofort das Haus verlassen und 10 Minuten spazieren gehen, sobald er damit anfängt. Ich renne jetzt in meinem Abend-Abschalt-Gemütlich-Klamotten bei mir durch die Pampa .... :grin:

Und ich habe am WE durch Zufall einen der Gründe entdeckt, warum es bei Dickerchen schlimmer wird, statt besser. Wir bekommen immer noch Besuch von fremden Katzen durch die Katzenklappe. 😱 Die musste ich aufgrund der Begriffsstutzigkeit meiner zweiten Katze hochgeklebt lassen. Das ist jetzt vorbei!

Ich werde weiter berichten.

Das ist ja auch hart bei Dir!
Du hattest schon erwähnt, dass Henry Dich mit dem Pinkeln konditionieren will.
Also ich denke auch, dass Pali ebenfalls das Markieren andeutet, wenn er was will.
Er macht es primär in der Früh, wenn ich mich im Bett noch ein bisschen von links nach rechts rolle. Er möchte, dass ich aufstehe. Dann geht er aufs Fensterbrett hinter den Vorhang, lässt sich dort hinter dem Vorhang auf den Boden "fallen" und hebt den Pinsel in die Höhe. Da bin ich dann natürlich sofort hellwach und verjage ihn. Bleibe aber noch liegen. Keine 5 Minuten später das gleiche Spiel. Ich stehe zwar nicht auf, weil es der Herr wünscht, habe aber im Bett auch keine ruhige Minute mehr.
Er hatte jetzt aber sonst eine "längere" Pause. Er hat da am 22.12. markiert, dann an Silvester. Weiß aber nicht, ob es daran lag, dass er vielleicht wg der Knallerei Angst hatte, oder weil ich um 2h morgens kurz bei mir in der Wohnung war (habe auf der gleichen Etage bei meinen Nachbarn gefeiert) und dann gleich wieder gegangen bin, da ich etwas holen wollte.
Und dann hat er nochmal letzten Freitag markiert.
Also ca "nur noch" 1x pro Woche.
Jetzt gilt es abzuwarten, was nun passiert, da nun mein Urlaub wieder vorbei ist und ich seit heute wieder arbeite.
Bin nach wie vor mit der klassischen Homöopathin in Kontakt. Habe ihr erst heut morgen wieder den Stand der Dinge berichtet. Wir warten nun eben ab, wie es jetzt weitergeht, wenn ich wieder arbeite. Möglicherweise bekommt er nochmal ein paar Globuli, wenn er wieder häufiger markiert.

Anscheinend musst Du frühmorgens im Pyjama durch München laufen 😎 :grin:

:omg:

Klar. Aber ich kanns ja auch mal in die Richtung versuchen. Es würde ja vielleicht reichen, wenn ich dann z.B. aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer gehe und die Tür schließe?!

Also, es ist doch aber ECHT UNGLAUBLICH, was Katzen so alles mit einem machen (können)! So ein kleiner kurzbeiniger Pelz mit 25 cm Höhe! 😱

...er hat wieder!!! 🙁
Gestern, während ich arbeiten war. Heute morgen direkt wieder die Homöopathin angerufen.

Werbung:
...er hat wieder!!! 🙁
Gestern, während ich arbeiten war. Heute morgen direkt wieder die Homöopathin angerufen.

Und was sagt die?

Ich zähl bei uns schon gar nicht mehr mit.
Gestern morgen: Luna & ich gehen gemeinsam in die Küche, sie stellt sich auf den Stuhl und markiert die Wand hinter dem Stuhl. Ich SCHWÖRE, die hat mich ANGEGRINST dabei! :massaker:

Ich schreibe ja gerade das Protokoll für die Ärztin: Oh Mann, mir war gar nicht klar, was er alles markiert 🙄

Sie (die Ärztin) hat auch diese Phsychopharmaka angedroht (@chrissie davon hattest Du ja auch mal erzählt) und ich muss ganz ehrlich sagen, ich glaub, ich probier's 😳

Ich tät es nicht....
Ich weiß nicht, so ne Katze ist ja eh schon eingeschränkt da Wohnungskatze (oder sind Deine Freigänger?), dann machen sie etwas, was eigentlich natürlich ist...und dann dröhnen wir sie zu.
Also das gilt jetzt nur für mich und Pali, Deiner pieselt ja um Dich zu erziehen, wobei Pali das ja noch aus anderen Gründen macht.

Ich glaub es gibt nur ein Psychopharmaka für Tiere, das heisst Clomicalm, ist ein Antidepressivum, eigentlich für Hunde mit "Verlustangst", und wird aber auch bei Katzen eingesetzt.

Nebenwirkungen: Appetitlosigkeit, Apathie...

Eine Forine hat es ihrer alten Katze gegeben und dann aber auch aufgrund der massiv aufgetretenen Nebenwirkungen wieder abgesetzt.

Ich weiss, dass ich das meinem Kater def NIE geben werde.

Ich hab mir am WE eine UV-Lampe aus dem Conrad geholt, damit werde ich jetzt meine Whg nach etwaigen (und unerkannten) Pieselstellen absuchen. Es gibt ja im Fressnapf dieses Teil:

http://www.fressnapf.de/shop/uv-urindetektor

Das vom Conrad kostet 10 EUR und sollte genauso funktionieren. Ich teste es heute und berichte dann.

Zuletzt bearbeitet:
Meine sind Freigänger.

Henry pinkelt, weil er unsicher und überfordert ist. Wir hatten hier mehrmals fremde Katzen im Haus und das hat ihm die Sicherheit und Geborgenheit des Heimes genommen. Deshalb markiert er mittlerweile auch sehr viel Fenster, Gardinen, Durchgänge etc. Also alles, was drinnen das ist, was draußen typische Markier- und Nachrichtenpunkte sind.

Ich habe den Fehler gemacht, aus Rücksicht auf Lilly, die ja einfach zu dämlich ist, um mit der Katzenklappe umzugehen, die Klappe hochzubinden, daraufhin hatten wir anscheinend wieder reichlich Besuch. Das war mir bis diesen Samstag nicht klar. Ist immer in meiner Abwesenheit passiert.

Ich fürchte, diese Panik kriegen wir normal nicht mehr aus ihm raus. Aber mal sehen, was die TÄ am Freitag zum Protokoll sagt.

Wenn Nebenwirkungen auftreten, wird das natürlich sofort abgesetzt, ist ja klar. 😱

Warum probierst Du es dann nicht eher homöopathisch?
Da gibts ja auch Mittelchen, die die Unsicherheit nehmen.
Das Psychopharmaka wäre für mich der aller aller allerletzte Schritt.

Vor allem fände ich das Psychopharmaka bedenklich bei einer Katze, die
rausdarf. Das wäre mir zu gefährlich. Oder dürfte er dann nicht raus?

Werbung:
Ich bespreche das mit meiner Ärztin. Bisher hat sie das ja nur angedeutet, dass es eine Möglichkeit wäre.

Natürlich darf er dann weiter raus. Wenn wir ihn einschränken, erreichen wir ja eher das Gegenteil.

Ich habe eben mal gegoogelt, es gibt mehrere angstlösende Medikamente für Katzen, von daher muss es ja nicht das Chlomicalm sein. Auf BB spreche ich sie auch an.

Ich meinte nicht BB, sondern ein Mittel, welches ein klassischer Homöopath gefunden hat. Das ist schon etwas ganz anderes.
Dazu musst Du aber auch einen klassischen Homöopathen konsultieren.
Pali ist seitdem wesentlich entspannter geworden, und er markiert ja auch schon deutlich seltener als am Anfang.

Mit dem Antidepressivum würde ich die Katze nicht rauslassen. Teilweise torkeln die, die Reaktionsfähigkeit ist eingeschränkt etc (ist ja beim Menschen auch so).... da sind doch dann die Gefahren für die Katze viel zu groß.
Es dauert auch ne Weile, bis die Katze richtig eingestellt ist. Das ist aber bei allen Mitteln so, nicht nur bei dem Clomicalm.

http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/36062-clomicalm-fuer-maggie.html

Lies mal da nach, ab Seite 8

Danke für die Infos. Leider habe ich keine Ahnung, was ein klassischer Homöopath ist? Ein Heilpraktiker?

Ich werde mich mit dem Chlomicalm beschäftigen, wenn es tatsächlich dieses Präparat sein sollte und wenn feststeht, dass Henry so etwas bekommen soll. Eben wusstest Du noch nicht, dass es andere Präparate gibt und nun weißt Du, dass die alle so wirken. 😕

Du hast vollkommen Recht, wenn die Katze torkelt oder anderweitig eingeschränkt ist, kann man sie nicht rauslassen. Aber sei versichert: Das merke ich schon.

Entschuldige, wenn ich ein bißchen böse werde, aber glaubst Du ernstlich, dass ich meine Katze dann rausließe? Und glaubst Du ernstlich, dass ich so ein Medikament weitergäbe? :reallysad:

Antidepressiva bzw Psychopharmaka wirken alle so, auch beim Menschen. Da muss ich nicht extra wissen ob es neben Clomicalm noch andere für Tiere gibt. Ich weiss das, weil ich selbst mal eines genommen habe. Ein Antidepressivum hat auch immer ein Stück weit auch eine "sedierende" Wirkung. Daher hat man dann wohl so ein "LMAA-Gefühl". Im Beipackzettel bei dem, das ich genommen habe, stand drin, dass man dann z.B. nur eingeschränkt fahrtüchtig ist etc.
Und dass das "Einstellen" vpn Psychopharmka etwas dauert, ist in der Regel auch bei allen so. Deshalb sollte man auch nie eigenmächtig an der Dosierung schrauben, sondern immer nur in Absprache. Und deshalb wird die Dosis auch langsam "eingeschlichen", also gesteigert. Eine Ausnahme ist wohl ein Sedativum, welches man im akuten Fall in einer entsprechend hohen Dosis bekommt. Die wirken dann normal auch immer sofort.

http://psychomuell.de/depression/545/haeufige-nebenwirkungen-von-antidepressiva

"Oft auftretende Nebenwirkungen von Antidepressiva

Mundtrockenheit (dagegen hilft Kaugummi kauen), Sedierung, Unruhe, Kreislaufstörungen mit Blutdruckabfall, Störungen der Sexualfunktion (Libidostörungen), Koordinationsstörungen, Schwitzen, Sehstörungen, Magen- Darm-Probleme, Verstopfung, Zittern, Kopfschmerzen, Schlafstörungen.

Die modernen Antidepressiva sollen nebenwirkungsärmer sein, verursachen in der Regel keine Gewichtszunahme, aber auch hier gibt es seltene individuelle Unterschiede.

Von den älteren Trizyklischen Antidepressiva, ist eine potentielle Gewichtszunahme wahrscheinlicher. Herzrhythmusstörungen können auftreten, unabhängig davon, wird in der Psychiatrie, regelmäßig das Blut untersucht und auch ca. alle 4 bis 6 Wochen ein EKG gemacht. "

Ein klassischer Homöopath ist nicht zwingend ein Heilpraktiker. Meine klass. Homöopathin ist eine "normale" Dr. med. vet, und hat sich in diese Richtung weitergebildet. Aber nicht jeder, der homöpathische Mittel verabreicht, ist ein klassischer Homöopath. Es erfordert auch eine gewisse Zeit. Sie war bei mir über eine Stunde, hat mich über Pali ausgefragt und hat ihn auch in verschiedenen Situationen beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein klassischer Homöopath ist nicht zwingend ein Heilpraktiker. Meine klass. Homöopathin ist eine "normale" Dr. med. vet, und hat sich in diese Richtung weitergebildet. Aber nicht jeder, der homöpathische Mittel verabreicht, ist ein klassischer Homöopath. Es erfordert auch eine gewisse Zeit. Sie war bei mir über eine Stunde, hat mich über Pali ausgefragt und hat ihn auch in verschiedenen Situationen beobachtet.

Achso, verstehe. Ja, so eine Ärztin hatte meine Bekannte auch da. Hat leider nichts geholfen. Bei ihr haben's jetzt die richtigen BBs gebracht. Aber auch da musste sie mehrere Tierpsychologen durchprobieren, bis sie eine gefunden hat, die die richtige Mischung hatte.

@Psychopharmaka
OK. Dann liegt's am Begriff. Sagen wir also stimmungsaufhellendes Medikament. Denn ich weiß, dass es welche gibt, die nicht diese Wirkung haben. Denn als Frau in den besten Jahren, bekommt man vom Frauenarzt ja auch mal Hilfsmittelchen und die helfen zwar, dass man nicht mehr in dunkle Löcher fällt, aber es sind keine Psychopharmaka (und nein, Hormone bekomme ich auch nicht).

@clomicalm
Hmmm, wenn man googelt, findet man aber auch reichlich Katzenhalter, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Und ehrlich gesagt, meine Ärztin ist eigentlich keine Idiotin.

Wie gesagt, sollte sie der Meinung sein, dass nur so ein stimmungsaufhellenden Medikament helfen kann, werde ich die Nebenwirkungen und sonstige Für und Widers mit ihr besprechen und dann abwägen. Aber das macht man ja eigentlich immer, ne?

Werbung:
Hab jetzt den Text noch erweitert 🙂
Betrifft Menschen, aber bei Tieren wird es teilweise Überschneidungen geben bei den Nebenwirkungen.

Stimmungsaufhellende Meds sind doch eigentlich Antidepressiva, oder nicht? Und Antidepressiva fallen
unter "Psychopharmaka", das ist eigentlich nur der Übergriff für alle chemischen Mittelchen, die in die
Psyche eingreifen, egal ob Antidepressiva, Sedativum, Neuroleptika undund...
Also, wenn Du nichts pflanzliches stimmungsaufhellendes genommen hast, dann wars ein Psychopharmaka 🙂
Aber ist ja auch egal.

Um diese krassen Nebenwirkungen nicht zu erreichen, wird es ja dann eher langsam eingeschlichen.
Ich hatte damals, als ich das Insidon genommen hab, auch nicht gemerkt, dass ich "sediert" war.
Aber manche merken es. Jeder reagiert halt unterschiedlich.

Die Verhaltens TÄ (Kollegin der Homöopathin), die mir dann das Antidepressivum für Pali gegeben hätte, ist natürlich
auch keine "Idiotin". Sie hilft halt im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Da ich mich aber dann gegen diesen Weg
entschieden habe, hat sie mich an ihre Kollegin verwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Thread von Maggie gelesen. Fehlt da was? Irgendwie komme ich mit der Medikation nicht zurecht. Erst war es anscheinend zuviel, dann sollte sie reduzieren, dann hat sie stattdessen abgesetzt, BB versucht und dann wieder Clomicalm aber in einer geringeren Dosis, das schien zu helfen und dann war leider Schluss 😕

@stimmungsaufhellend
Na, das Wort habe ich mir doch jetzt ausgedacht.

Ich hatte nur auf den Thread verwiesen, weil sie ja Nebenwirkungen gezeigt hat wie Teilnahmslosigkeit etc.

Hast ja Recht. Finde ich auch gut. Und sollte es tatsächlich dazu kommen, werde ich da ganz besonders drauf achten. So einen Kater will ich auch nicht haben!