Hört das Markieren wieder auf?

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern, wie lang das bei mir gedauert hat. Hat es schon funktioniert?

Bis jetzt nicht. Ich schreib da vielleicht nochmal hin.
Gestern hat der Herr wohl wieder markiert. Also der Drei-Tage-Rhytmus. Eigentlich wäre letzten Donnerstag dran gewesen, hat es aber dann erst am Freitag getan. Vielleicht hat er vergessen, dass Donnerstag ein Markiertermin war? Ich werde ihm zu Weihnachten einen Organizer schenken, damit sowas nicht mehr vorkommt :omg:

Gibts ne Erklärung, warum er nun augenscheinlich nur noch ca jeden dritten Tag markiert? Die Verhaltens TÄ meinte ja, das Markieren hört nicht von einem Moment auf den anderen auf, sondern es ebbt vielmehr langsam ab.
Scheint nun diese Phase zu sein?!

A

Werbung

So, das Markieren geht weiter in die nächste Runde... 😡
Drei Tage hintereinander...habe nach dem zweiten Mal etwas an die Stelle
gelegt (ist am Kratzbaum) und auch mit Folie abgeklebt, da wurde dann nicht im "Sitzen" markiert, sondern wieder die "auf eine Kratzbaumetage-steig und von da aus gegen die Wand sprüh-Methode angewandt, zudem noch (das war Freitag) an die altbewährte Stelle am Kratzbaum, also gleich zweimal!!
Ich war näml Freitag abend bis fast 12h nachts weg, also ich bin um 19h gegangen und um 12h nachts gekommen.
Gestern nichts. Gestern hat er auch die erste "Ladung" der Globuli bekommen, drei Stück an der Zahl, in den Mund, die weiteren drei soll er nun per "Spritze" mit 3ml Wasser verdünnt, jeden Tag 1 ml, ins Mündchen bekommen.
Er schien mir gestern abend auch ruhiger, heut morgen aber, da war er übermütig, hat er an eine ganz neue Stelle im Wohnzimmer gesprüht!!
Ein Regal, ca hüfthoch. Ich glaub, mit der Stelle hat er schon länger geliebäugelt, und nun hat er sie eingeweiht.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr so ganz, dass er jemals wieder aufhören wird. Er hat ja nun schon jede Menge Bachblüten, Zylkene, Relaxan etc bekommen. Des weiteren zahlreiche Katzenklos, Aufmerksamkeit etc...
Warum und wann sollte er denn jemals wieder aufhören??

Ach du schei*e.
Ich hab so gehofft, das ihr das in den Griff bekommt. 😕

Mein Mitgefühl hast du - ich kenn das ja.
Aber Tipps hab ich leider schon lange keine mehr. 😳

Tja... bisher hat sich noch gar nichts in den Griff gebracht 🙁
Ich werd sehen, was das Mittelchen der Homöopathin macht. Noch bin ich ja nicht durch damit. Allerdings bezweifle ich den Erfolg.
Eine Bekannte, die auch Katzenerfahrung hat und sehr viele Katzen hat, meinte, wenn sich ein Kater mal "einmarkiert" hat, dann hört er nicht mehr auf (ausser viell mit Psychopillen, aber das möchte ich ja nicht).

Meld mich viell nachher noch mal..biste nachher da?

ach manno. allmählich habe ich auch so gar keine idee mehr 😳 🙁

das ist wirklich ein sehr sehr großer sch***, das kann man auf dauer ja kaum aushalten.

Ja, frag mal...vor allem, wenn er sich jetzt jedes Mal, wenn ich ihm eine Stelle versperre, er sich eine neue auftut. Wunderbar!
Dann hab ich hier irgendwann ein 80qm großes Katzenklo 🙁
Blöd, dass ich hier zur Miete wohne...

Ich war froh, dass er es zuletzt "nur" alle drei Tage getan hat. Nun aber anscheinend doch wieder häufiger?!
Ich weiss auch nicht. Vielleicht hört er auf, wenn er älter und ruhiger wird? Vielleicht nützt das Homöopathika ja etwas? Vielleicht..vielleicht...

Werbung:
So ein Mist. Ich hatte echt gehofft, das pendelt sich nun wieder ein.

Ich bin auch ideenlos, mittlerweile.

Die Kater von der Bekannten von einer Freundin haben jahrelang markiert. Sie musste nun, nachdem alle Katzen nach und nach gestorben sind, den Putz von der Wand hauen und die Dielen rausreissen!!
Das waren aber alles sogar auch Freigänger. Also an katzengerechter Haltung hat es dort nicht gemangelt.

Jetzt hab ich die neue Stelle überstrichen. Des weiteren wird diese dann auch mit einem Futternapf versehen. Dann wird er sich wieder eine neue Stelle suchen.. 🙁

Henry sucht sich auch immer neue Stellen. Derzeit markiert er am Liebsten die Fenster. Gut daran ist: Die lassen sich super putzen 😀

Deswegen verstehe ich auch nicht, was dieses ganze "Urin weg" etc. Zeug soll. OK, es ist für unsere Nasen gut, aber da hilft auch Putzen mit normalen Mitteln. Zumindest meinem Kater ist das egal, da er ob mit oder ohne Putzen sowieso immer mal andere Stellen ausprobiert.

Ich bin da ja eher der gelassene Typ. Ich rege mich nicht auf. Aber ich habe auch ein eigenes Haus und dieses ist ziemlich putzfreundlich gestaltet.

Derzeit sieht es auch so aus, dass er sich richtig einmarkiert hat, denn sein Stressfaktor Lilly hat er mittlerweile richtig lieb gewonnen und kommt gut klar. Draußen gibt es noch einen Feind, der kann evtl. Auslöser sein. Aber draußen wird es immer Konkurrenten geben. 🙄 😳

chrissie, ich drücke Dir weiter die Daumen, dass irgendwas wirkt oder er einfach wieder aufhört. Tipps habe ich leider auch keine 😳

Mir wurde gesagt, daß Unsauberkeit ohne ersichtlichen gesundheitlichen Hintergrund auf eine Streßlage hindeuten kann. Es wird enorm schwierig sein, das irgendwann wirklich rauszukriegen, meistens wird man unbewußt im Zuge einiger Veränderungen (Freigang, Klomanagement, Futtermanagement und vieles mehr) das Richtige gemacht haben.

Bei meiner Katze schien es so, als hätte sie den Druck nicht mehr, der sich allein in der Mißbilligung wegen der Unsauberkeit ausgesetzt fühlte.

Zugvogel

Mir wurde gesagt, daß Unsauberkeit ohne ersichtlichen gesundheitlichen Hintergrund auf eine Streßlage hindeuten kann.

Ach nee 😀

chrissie, Du Dummerchen, Dein Kater ist gestresst! Da hättest auch mal drauf kommen können 😱 :zufrieden:

@Zugvogel
Nicht für ungut, aber das weiß chrissie schon.

Werbung:
Henry sucht sich auch immer neue Stellen. Derzeit markiert er am Liebsten die Fenster. Gut daran ist: Die lassen sich super putzen 😀

Bisher hat er sich heute die erste neue Stelle gesucht. Aber nur, weil ich die anderen Stellen nun "verbaut" habe.
An die Fenster...das ist aber mal ein Segen!! Bei mir ist es wie gesagt die Wand und am Ende der Wand der unversiegelte Dielenboden...

Zumindest meinem Kater ist das egal, da er ob mit oder ohne Putzen sowieso immer mal andere Stellen ausprobiert.

Und meiner markiert die geputzten Stellen aufs neue... egal ob mit Myrte oder "Urin weg" geputzt....

Ach nee 😀

chrissie, Du Dummerchen, Dein Kater ist gestresst! Da hättest auch mal drauf kommen können 😱 :zufrieden:

@Zugvogel
Nicht für ungut, aber das weiß chrissie schon.

Passt schon... Zugvogel hat halt vielleicht nicht den Thread von Anfang an gelesen...ist ja auch lang.

@Zugvogel: der Stressfaktor spielte sicher am Anfang eine Rolle, nun aber nicht mehr. Habe viele Klos (in jedem Raum), und er hat bis dato Bachblüten, Avena Phosphor und Zylkene/Relaxan bekommen. Nun bekommt er Globuli (ich weiss nicht welches Mittel), denn das Repertoire der konsultierten Verhaltens TÄ ist nun dahingehend erschöpft, dass die letzte Methode Psychopharmaka wären, und das will ich nicht geben. Daher hat sie mich an ihre Kollegin, eine klass. Homöopathin,verwiesen.

Stress hat er jetzt keinen mehr... kann er nicht. Woher denn? Alles gut, alles entspannt, und Kedi ist seit fast 2 Monaten weg.

Bei meiner Katze schien es so, als hätte sie den Druck nicht mehr, der sich allein in der Mißbilligung wegen der Unsauberkeit ausgesetzt fühlte.
Zugvogel

Das ist sicher ein Faktor, der mitspielt. Ich "freue" mich natürlich immer seeehr, wenn er markiert hat. Klar schimpfe ich ihn nicht, wozu auch - nützt ja eh nix, aber er spürt das vermutlich, dass ich mich nicht sonderlich freue.

Oder aber er hat sich "einmarkiert". Dann muss ich damit leben 😱

Da sitzt er über mir, der Pinkelprinz, und guckt runter auf mich und denkt sich: ich bin der Markierkönig 🙂
Man beachte die Wand, die mit einer Wickelunterlage abgeklebt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Man sagt ja immer, das es "protespinkeln" nicht gibt.

Aber kann es denn nicht sein, das er zickig ist, wenn du nicht für ihn da bist?
Ich meine das läuft ja shcon darauf hinaus. :stumm:

Ich weiß, dass das nicht gut wäre, denn es gäbe dann kaum einen Weg das abzustellen. :reallysad:

Meistens ist es so. Wie gesagt, Freitag abend kam ich spät heim, da hab ich gleich 2x das Vergnügen gehabt am Kratzbaum. Das hat ihm offentsichtlich nicht gepasst, dass ich nicht zuhause war, wenn er ins Bett geht.
Aber heut morgen...da war es eher Übermut...denn ich war ja da.

Es gäbe schon einen Weg das abzustellen: Pali kümmert sich ums Geldverdienen, dann bleib ich zuhause, warte mit der Futterschüssel bis er zuhause ist, und dann kann er sich nicht mehr beschweren...ich tät den Kerl ja auch heiraten, wenn ich ne Katze wär, aber ich bin halt keine Katze...:verschmitzt:

Nun stell dich mal nicht so an
Soooo schlimm kann das ja nicht sein mit dem Geld verdienen...

Lass ihn doch mal ran. :stumm:

Ne, Spaß beiseite.
Ich weiß wirklich, wie nervig das sein kann. :sad:

Wären denn die Psychomarkama (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben) mal eine kurzfristige Lösung?

Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob das hilft. Was ist denn, wenn du die wieder absetzt?

Nee, das möcht ich nicht. Also er macht ja nichts, was wider der Natur ist. Für ihn ist das gut und normal, zu markieren. Und dann kommt der Mensch und "dröhnt" ihn zu. Ich weiss nicht...
Also wenn ich sowas einwerfe, weil ich viell depressiv bin oder so, dann ist das ja meine Entscheidung. Aber ich kann ihn ja nicht fragen, ob er das möchte.
Und er markiert ja nun nicht, um mich zu ärgern (es sei denn, er macht das wirklich bewusst, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen).
Nee, ich möcht ihm das nicht geben. Vielleicht in einem halben Jahr, wenn meine Wohnung dann doch ein einziges Kaklo ist...aber jetzt... ich hoffe halt immer noch, dass er es irgendwann einstellt.
Und richtig: wenn ich es wieder absetze, was ist dann?

Diese Verhaltens TÄ ist relativ teuer, die kann ich nicht einfach mal so anrufen und fragen, die schickt dann gleich ne Rechnung...
Ich mach das jetzt mal mit ihrer Kollegin...wenn das eine Mittel nichts bringt, dann sucht sie ein anderes.

PS: fällt Dir was auf? Ich sitz heut gar nicht vorm Tatort 🙂

Werbung:
Es wäre halt eine Möglichkeit, seinen Markiertrip mal zu unterbrechen, sodass sich das Verhalten evtl. wieder "ausschleift". Öhm, versteht man das? 😀

Aber ich würde das wohl auch nur im allergrößten Notfall geben.

Es wäre halt eine Möglichkeit, seinen Markiertrip mal zu unterbrechen, sodass sich das Verhalten evtl. wieder "ausschleift". Öhm, versteht man das? 😀

Aber ich würde das wohl auch nur im allergrößten Notfall geben.

Ja klar... doch, aber es ist mir noch zu "früh". Es sind ja doch nur grad 2 1/2 Monate, wenn man davon absieht, dass er im Oktober ja auch 14 Tage Pause gemacht hat. Also eigentlich 2 Monate. Die Verhaltens TÄ meinte, dass das nicht von einem Tag auf den anderen aufhört, sondern langsam abebbt.

Wenn er auf einmal wieder mehrmals täglich markieren würde, dann würde ich mir das überlegen. Aber so nicht.
Die Katzies hängen dann schon rum, denk ich.

Ich hätte gar nicht gewusst, das heute der Tatort läuft :stumm:
Woran liegts?
Aber wenn Till SChweiger da mitspielt, dann schau ich das auch :aetschbaetsch1:

Ne, im Ernst:
Ich weiß, das man Markierverhalten nicht umlenken kann oder wirklich nur schwer. Das hat auch mein Tierarzt gesagt (Luna merkiert ja hier auch definitiv).

Bei mir ist Ruhe.
Ich weiß nicht warum.
Ich hab hier seit neustem eine Mörtelwanne mit Spielsand stehen, weil ich ja dachte, das Luna drin nicht mehr aufs Klo geht. Kann aber nicht sein, weil sie gestern morgen im Schlafzimmer auf dem Klo war.
In der Mörtelwanne war bis jetzt nur Piper.

Was soll ich sagen?
Hier gabs seit Tagen kein Markieren und kein Pinkeln mehr :pink-heart:
Ich freu mich mal - vorsichtig! Denn das Wetter draußen wird schlechter, Und ich trau meiner Luna nicht.

Es ist auch ein scheiß Gefühl, wenn man nach hause kommt und denkt "Wo hat er jetzt wieder hin gemacht"

Das mit den Psychomarkama würde ich persönlich auch nur machen, wenn es gar nicht mehr anders gehen würde.

Woran liegts? Am Alter 🙂

Der spielt ja erstes nächstes Jahr im Herbst mit, glaub ich 🙂
Aber es ist wohl fix: http://www.daserste.de/tatort/beitrag_dyn~uid,yej40imync76awci~cm.asp

Also ich glaube, es gibt nur ein Psychopharmaka für Tiere, und das hatte eine Userin hier aus dem Forum auch ihrer Katze gegeben:
Die Katze war dann teilnahmslos, lag nur noch rum, hat kaum gefressen, kam nicht mehr ins Bett, als wenn es ein Stofftier wäre.
Und das brauch ich, glaub ich, nicht...

Das ist ja mal genial, dass sie in die Mörtelwanne geht!!! Vielleicht ist das so ein "Draussen-Gefühl" für sie mit dem Sand?
Na siehste, ich weiss das Pali auch irgendwann aufhört!!!