Hört das Markieren wieder auf?

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
@chrissie
Ich drücke die Daumen! Dass es Deinem Vater schnell wieder gut geht und dass Pali mit der Situation zurecht kommt.

@Chipklappe
Ich hab auch keine Ahnung, warum Lilly sich weigert, die zu nutzen. Die obere "normale" benutzt sie, aber die unten im Keller nach draußen ignoriert sie. An das Klacken ist sie gewöhnt, denn das hat, als sie hochgebunden war, auch geklackt. Vermutlich liegt es an diesem kleinen Tunnel durch den sie erst muss, bevor sie die Klappe aufdrücken kann.
 
A

Werbung

@ Claudia
Und wenn du einfach mal "hart" bleibst?
 
Du meinst, nicht durch die Terrassentür rein oder rauslassen? Habe ich alles gemacht, also zumindest eine ganze Nacht lang oder auch einen ganzen Tag (macht ihr nichts, bleibt sie halt draußen, nur ich drehe am Rad). Und länger mag ich dann wirklich nicht.

Lilly war ja ein Jahr lang verlassen worden, also ganz auf sich gestellt in einem alten Haus. Sie kommt zurecht, sie fühlt sich davon nicht unter Druck gesetzt. Selbst absolutes Sauwetter wirkt nicht. Leider.
 
@chrissie
Hat das mit der Lampe eigentlich funktioniert? Da Henry nicht mehr markiert, wollte ich dieses WE mal Großputz machen und kucken, ob ich irgendwo Stellen übersehen habe.
 
Äh ja...man sieht da was...dadurch dass ich ja unversiegeltes Parkett habe und Couscous da immer mal wieder hingekötzelt hat, sieht man das auch.
Sieht hübsch aus 🙁
Und an den Wänden hab ich trotzdem noch Streifen vom Urin gesehen, obwohl ich da teilweise geschrubbt hab.
Und in der Küche hat die hintere Parkettabschlußleiste, an die Couscous immer gepinkelt hat, fast neonfarben!
(Alte Stellen leuchten auch, und frische aber auch).

Bianca meinte, ich könnte jede UV Lampe nehmen. Ich hatte mir im Conrad dann so eine kleine besorgt, mit der man Falschgeld erkennt, aber da war die Röhre wohl zu schwach. Da ich dann keine Lust hatte, nochmal zu Conrad zu fahren, hab ich mir die teurere bei Fressnapf bestellt.

Aber ich warne Dich: der Einsatz wird Dich schocken!
Man sieht wirklich JEDEN klitzekleinsten Fusel leuchten...und das sieht dann total unsauber aus 🙂

Musst im Dunkeln anwenden, und am besten noch Vorhänge zu etc.
 
Ui. Einerseits ist es ja gut, zu wissen, wo msn gründlich putzen muss, aber, ob ich's so genau wissen will? Ich denk da nochmal drüber nach.
 
Werbung:
Naja wie gesagt, man sieht halt allerlei...auch jedes Staubkorn.
Sieht halt aus, als wenn man nie putzt.
Wenn man aber weiß, dass man ja putzt, dann passt es schon 🙂
 
Wie läufts eigentlich mit Henry und dem Clomicalm?
Nachdem jetzt hier eine Woche Ruhe war, trotz "Stress", hat mir der Herr Kater vorhin eine dermaßen große Lache an der altbewährten Stelle hinterlassen, trotz Abklebung und trotz Wickelunterlage ist der Sockel des Kratzbaums nass und das Parkett... 🙁
Hat also gerade mal ne Woche gehalten...

Ich habe ja seit kurzem Kontakt mit Sabine Schroll, das ist eine Verhaltenstierarzt-Koryphäe sozusagen (u.a. Bücher: Miez miez na komm).

Sie kann leider nicht fernmündlich oder per mail "therapieren" (sitzt in Österreich), aber wir haben Mailkontakt.
Sie kennt auch die Behandlungsmethode mit Clomicalm, aber auch die Methode mit Einsetzen eines Hormonchips (chemische Kastration).
Auch wenn Pali kastriert ist....sie sagte "Sexualität fängt nicht in den Hoden an", könnte evtl. das helfen.

"er hat bisher nie markiert, zum zeitpunkt des ersten markierens war er etwas über drei jahre alt.

das ist ein tyisches Alter um damit anzufangen"


"sie meinen, ich sollte nochmal richtung hormon chip nachfragen? in der tat ist der kater sehr "potent", er versucht
sehr häufig, seine schwester zu besteigen, auch "onaniert" er fast täglich.

Das würde ich sehr in Erwägung ziehen - alleine schon wegen seiner Schwester ... und so viel zum Thema er kommuniziert nicht ... 😉 "


Jetzt muss ich mich mal einlesen, genauer einlesen, Nebenwirkungen von Chip und Clomicalm vergleichen und abwägen, und sehen, was das geringere Übel ist.

@Madam Mim:
Berichte Du bitte weiter, wie Henry auf das Einschleichen vom Clomicalm reagiert. Die Dosis wird ja sicherlich stetig leicht erhöht?!
 
Chrissie, ich drücke dir wirklich alles was ich habe!
Bei uns noch Ruhe (toi, toi, toi)
 
Ach herrjeh, ich hatte gehofft, Du hast jetzt auch Ruhe.

Bei mir bisher weiterhin alles ruhig, kein Pinkeln und er ist fit, keine erkennbaren Nebenwirkungen. Wenn ich meine TÄ richtig verstanden habe, erhöhen wir die Dosis nicht, weil es so schon so gut angeschlagen hat, und schleichen ed dann beizeiten wieder aus. Da muss ich aber nochmal nachfragen.

Der Chip klingt ja auch interessant, vor allem, wenn es eine Hormonsache ist (aber der Hormonspiegel war doch ok, oder? Den hattest Du doch mal testen lassen, glaube ich?)
 
@Bianca...das freut mich, dass bei euch kein Pinkelstress mehr ist. Das Zylkene scheint zu wirken, und wohl auch, dass Luna in der Früh gleich rausdarf. Wenns nur das ist....dann ist es ja einfach zu "beheben" gewesen. Hoffentlich

@Madam Mim
Also wie ich die Fr. Schroll verstanden habe, hat der Hormonspiegel nichts mit dem Verhalten zu tun. Der Testosteronspiegel war gleich null, aber lt ihr entsteht die "Sexualität" nicht in den Hoden, wo das Testosteron produziert wird. Was ja auch erklären würde, warum er so häufig Mica hinterhersteigt und er sich fast jeden Tag den Pimmel leckt.
Ich muss da nochmal bei meiner Verhaltens TÄ nachfragen. Allerdings denke ich, dass so ein Chip auch operativ eingesetzt wird, richtig? Und wegen sowas mag ich ihn aber nicht unbedingt narkotisieren lassen.
Dann viell doch eher das Clomicalm, wenn es - wie bei Dir - zu keinen sichtbaren Nebenwirkungen führt wie Torkeln, Inappetenz etc..
Welche Dosierung bekommt er denn aktuell?

Und was sagt sie denn dazu, wie es nach dem Absetzen weitergeht? Also ist da wirklich sichergestellt, dass er danach nicht mehr Markiert? Warum eigentlich? Weil er es in der Zeit mit Clomicalm vergessen hat?
 
Werbung:
Wenn der Chip so groß ist, wie der, den sie als "Markierung" erhalten, wird der einfach gespritzt, ohne Narkose.

Henry bekommt derzeit 1/2 Tablette abends. Clomicalm senkt den Stresspegel und parallel muss noch eine Verhaltenstherapie gemacht werden. Diese zeigt der Katze, wie sie Stress anders als durch Markieren bewältigen kann. Und das ist dann die Langzeitwirkung. Stresspegel senken als Akutmaßnahme und auf Dauer Ausweichverhalten üben.
 
Und wie sieht eine Verhaltenstherapie bei Katzen aus? Das ist ja dann dein Job,oder kommt da 1x die Woche die Verhaltens TÄ vorbei? Ist bei Katzen schwer vorstellbar 🙂

Bei mir wäre der Ansatz dann ein anderer,wenn er aus "potentem Kater"-Verhalten aus markiert.
Er hat übrigens schon wieder.. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Henry sind es zwei Ansätze: Zum Einen das sofort Rausgehen, wenn er versucht, mich zu Konditionieren (das hat ja schon Wirkung gezeigt) und dann müssen wir ein Spielritual aufbauen, d.h. jeden Abend möglichst zur gleichen Zeit mind. 15 Minuten spielen, das ist bei meinem kleinen Faulpelz gar nicht so einfach. Ich mache mich hier teilweise echt zum Horst :grin:

@Schonwieder
OK, aber Du hattest ja auch schon damit gerechnet, weil Du ihn ja im Moment mehr alleine lassen musst, wegen der Krankheit Deines Vaters. Also sozusagen mit Ansage. 😳 Aber so kann es natürlich auch nicht sein, dass Du überhaupt keine Freiheiten mehr hast, weil der Kater jedesmal droht zu pinkeln. 🙁 Außerdem zeigt es ja auch, dass irgendwas mit ihm nicht in Ordnung ist.
 
Bei Henry sind es zwei Ansätze: Zum Einen das sofort Rausgehen, wenn er versucht, mich zu Konditionieren (das hat ja schon Wirkung gezeigt) und dann müssen wir ein Spielritual aufbauen, d.h. jeden Abend möglichst zur gleichen Zeit mind. 15 Minuten spielen, das ist bei meinem kleinen Faulpelz gar nicht so einfach. Ich mache mich hier teilweise echt zum Horst :grin:

@Schonwieder
OK, aber Du hattest ja auch schon damit gerechnet, weil Du ihn ja im Moment mehr alleine lassen musst, wegen der Krankheit Deines Vaters. Also sozusagen mit Ansage. 😳 Aber so kann es natürlich auch nicht sein, dass Du überhaupt keine Freiheiten mehr hast, weil der Kater jedesmal droht zu pinkeln. 🙁 Außerdem zeigt es ja auch, dass irgendwas mit ihm nicht in Ordnung ist.

Er droht ja nicht nur, zu pinkeln, er tut es ja! 😱
Es ist die Frage, ob das der Hintergrund ist. Das ist die Erklärung, die ich mir gebe.
Aber ob das wirklich der Hintergrund ist, weiss man ja nicht. Vielleicht ist es eben einfach "potenter Kater" - Gehabe, welches er auch als kastrierter Kater haben kann... ?!
Dafür spräche ja, dass er immer wieder die gleichen Stellen markiert. Das machen Kater draußen ja auch.
Ich muss mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen, und mit meinem praktischen TA durchsprechen, wo die Risiken und Nebenwirkungen größer sind: Clomicalm oder Hormonchip. Und ob zweiteres wirklich Sinn macht bei einem bereits kastrierten Kater.
 
Er droht ja nicht nur, zu pinkeln, er tut es ja! 😱
Ich weiß. War nur so'ne komische Formulierung von mir.

Bin gespannt, was Deine TA sagt und wofür Du dich schlussendlich entscheidest. Ich drücke auf jeden Fall weiterhin die Daumen, dass es auch für Euch einen Weg raus aus diesem Mist gibt.

Wenn der Kater erstmal nicht mehr markiert, merkt man erst, wie angspannt man schon war und wie anders, ich würde sogar sagen "falsch" sich der Kater in der letzten Zeit verhalten hat. 😳
 
Werbung:
Ich muss da erst mal alle "Für und Wider" abwägen...
Was ist dann mit dem Chip - bleibt der drin, oder löst der sich von selbst auf?
Ist das nicht gefährlich - also der würde ja irgendwo oben an den Schultern eingesetzt. Kann der nicht einwachsen oder irgendwie Ursache für so etwas wie ein Impfsarkom werden??
Und welche anderen Nebenwirkungen haben dann die Hormone?
Das möchte ich alles erstmal abklären.

Wie sieht es denn bei Dir aus - weiter alles in Ordnung mit Henry trotz Clomicalm?
 
Hier ist alles OK. Kein Pinkeln, keine Nebenwirkungen.

Nur wird Henry jetzt wieder etwas aufmüpfig und darunter hat leider Lilly etwas zu leiden. Aber das kriegen wir auch in den Griff.
 
Momentan ist bei mir nochmal wieder "abwarten" angesagt. Er hat jetzt wieder nicht mehr gepinkelt, und ich möchte einfach noch warten, bis ich andere Methoden probiere.
So lange er jetzt nur an der einen Stelle am Kratzbaum markiert, entsteht kein Schaden. Aber ich frage mich, warum er wirklich nur diese eine Stelle nimmt. Ich muss mir am WE den Kratzbaum nochmal vornehmen und versuchen, ihn noch mehr zu entduften. Vielleicht liegt es nur daran, dass dieser noch stark nach Urin riecht?!
Denn komisch ist ja schon, dass er in der letzten Zeit nur dort markiert, und nirgendwo anders.
 
Notfalls mal nen neuen KB kaufen?
 

Ähnliche Themen

Hesto
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hesto
Hesto
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
L
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4K
leia76
L
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
15
Aufrufe
8K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben