Holt sich die Katze ihr Revier zurück?

• Themenstarter Themenstarter Streunerin
  • Beginndatum Beginndatum
Streunerin

Streunerin

Benutzer
Mein Freund ist der Ansicht, unsere verschwundene Katze (mehr hier) würde sich von dem Revierkampf mit ihrer Schwester vor fast 2 Wochen nur ein wenig erholen und dann zum Gegenschlag ausholen.
Hier in der Gegend ist sie offensichtlich noch unterwegs und nutzt das Revier 3. Ordnung (ich glaube so nennt man es, Umkreis 50-2000 Meter um unser Haus) mit Ausnahme unseres Gartens und der der Nachbarn.

Stimmt es, dass Katzen, die in einem Revierkampf unterlegen sind, sich ihr Revier irgendwann wieder zurückholen? Oder gilt das nur für Kater?

A

Werbung

Das Vorbereiten eines „Gegenschlages“ finde ich ehrlich gesagt etwas weit hergeholt. Reviere sind nicht exakt festgesteckt, es gibt hier und da Einbußen, hier eine Gebietszunahme und das ständig.
Ja, auch Katzen können territorial sein. Sehr sogar.
Aber sie sind keine strategischen Planer, die Monate im Hinterhalt verbringen, um dann den Feind zu Fall bringen. 😉
Wenn der Rivale da ist, wird gekämpft. Wenn man verliert, zieht man sich zurück, aber man gibt das Revier nicht komplett auf.
Wenn man gewinnt, verscheucht man den Gegner und hat für kurze Zeit Ruhe im Revier. Natürlich kann sie sich ihr alteingestammtes Revier zurück erkämpfen, aber das wird dann eher durch den Zufall gelenkt.

Okay, danke Dir! Das mit dem "Gegenschlag" ist glaube ich von ihm nicht ganz ernst gemeint. 🙂

Also, ich hoffe ich habe das richtig verstanden: die Grenzen sind fließend, sie wird vermutlich früher oder später doch wieder hier aufkreuzen und sich vor allem hier in den Garten trauen, wenn ihre Schwester (die Rivalin) nicht dort ist. Wenn sie ihr doch zufällig begegnet, fliegen wieder die Fetzen.

Aber ich muss nicht gleich davon ausgehen, dass sie nun ihr Lebtag keinen Fuß (keine Pfote) mehr hier in den Garten und ins Haus setzen wird (hoffe ich!!!).
Richtig?