Hope

• Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
😕 Da war nicht "sowas". Da waren nur ganz freundliche Tipps, nett verpackt. Absolut zum Wohle des Kätzchens, ohne den Hauch eines Angriffes.

Mafi hat völlig überreagiert. Schade für Hope.

Ah ok, ich konnte es ja leider nicht mehr lesen, weil schon wieder gelöscht war.

A

Werbung

Bitte Mafi berichte weiter. Ich finde Starfairys Ansatz auch gut. Nimm es als Denkanstoß. Ich denke jeder hier weiß, dass Ihr nur das Beste für Hope möchtet. Manchmal sind andere Meinungen unbequem, aber dann sollte man in der Lage sein über seinen Schatten zu springen und soviel wie möglich Nutzen und Lehren aus dem Gesagten ziehen. Den Rest abhaken unter gemachte Erfahrungen.

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen und hoffe sehr, dass Du bitte weiter berichtest.

Ah ok, ich konnte es ja leider nicht mehr lesen, weil schon wieder gelöscht war.

ich habe es mir leider nicht abgespeichert, wollte jetzt hier keine Diskussion darüber entfachen, deswegen habe ich es gelöscht. Ich würde auch gerne wissen wie die Geschichte ausgeht. 😉

Bei meinem Posting ging es inhaltlich darum, dass mehrere Umzüge des Kätzchens in kurzer Zeit, was ja geplant ist, zuviel werden könnten, vor allem, wenn dann zwischendrin noch geimpft werden soll, weil die Kleinen dem nichts entgegen zu setzen haben, da ja auch der Schutz durch die Mutter fehlt. Mal abgesehen vom Stress durch die Umzüge, muss sich der kleine Katzenkörper ja immer wieder mit neuen Keimen, Viren und Bakterien in jeder neuen Umgebung auseinandersetzen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ihm das das Genick brechen kann, weil es dafür einfach zu jung ist und zu ungünstige Voraussetzungen hat. Viele Flaschenkitten überleben ja ihr Flaschendasein nicht. 🙁 Das Aufwachsen mit der Muttermilch und deren Schutz ist ja im Prinzip nicht zu ersetzen, da die Muttermilch auch Antikörper gegen die Keime in der Umgebung in der Milch hat. Ist das nicht vorhanden, wirkt das sehr belastend, da die Kleinen ja kein Immunsystem haben, sondern dieses wenn überhaupt erst im Aufbau ist. Insofern habe ich dazu geraten, das Immunsystem fortan zu pushen und Aufbau zu betreiben, anstatt jetzt noch eine Impfung reinzuhauen, die das Kleinteil gar nicht bewältigen kann, weil die Grundlage eben schon von Anfang an so schlecht ist/war.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungswerte und die anderer Pflegestellen mit denen ich vernetzt bin. Das Leben von einem Flaschenkitten hängt leider immer am seidenden Faden, deswegen platzt mir auch immer die Hutschnur, wenn Menschen die Kätzchen von der Katzenmutter trennen und einfach mal so mit der Flasche aufziehen, weil sie es schön finden (ja, das gibt es leider tatsächlich!), auch durch die engere Bindung, die das Kätzchen dann zum Menschen aufbaut, aber von der gesundheitlichen Perspektive ist sowas total verantwortungslos. Ich bin ja selber Pflegestelle und hantiere hier immer mit Würmchen und ich bin immer heidenfroh für jedes Kätzchen das gesund ist und während der Aufzucht auch bleibt. 😳

Ich hatte mein Posting allerdings mit dem Satz "Mafi, das ist Mist, was ihr da vorhabt." begonnen. Ich denke, Mafi hat das in den falschen Hals bekommen. Das war nicht böse gemeint oder als Angriff, sondern ich wollte wollte einfach nur das Stopp-Schild hochhalten und auf mich aufmerksam machen, mehr nicht 🙁 Leider hat Mafi meine Erklärung und Entschuldigung daraufhin nicht angenommen. Wirklich schade 🙁 Ich hoffe, Mafi schläft nochmal über die Sache und berichtet dann hier weiter...

Mh, da siehste mal... ich dachte an ganz andere Sachen, weil Mafi eben so in die Luft gegangen ist. 😕
Du hast recht, dass grade ein Flaschi, welches wohl nicht mal das Collostrum und somit eine Grundabwehr erhalten hat nicht rumgereicht werden sollte.
Wie macht ihr das, mit dem Immunsystem pushen? Ich denke in dem Alter braucht es einfach die Zeit die es sonst auch benötigt, um sich aufzubauen oder? Kann man da überhaupt dafür sorgen, dass es etwas schneller geht?

Jetzt bleibt dann wohl abzuwarten, ob sie weiter schreibt oder nicht mehr.

Grüsse
neko

Mh, da siehste mal... ich dachte an ganz andere Sachen, weil Mafi eben so in die Luft gegangen ist. 😕
Du hast recht, dass grade ein Flaschi, welches wohl nicht mal das Collostrum und somit eine Grundabwehr erhalten hat nicht rumgereicht werden sollte.
Wie macht ihr das, mit dem Immunsystem pushen? Ich denke in dem Alter braucht es einfach die Zeit die es sonst auch benötigt, um sich aufzubauen oder? Kann man da überhaupt dafür sorgen, dass es etwas schneller geht?

Jetzt bleibt dann wohl abzuwarten, ob sie weiter schreibt oder nicht mehr.

Grüsse
neko

Ja, das mit dem Collostrum ist noch schlimmer, wenn das auch noch fehlt, dann stehen die Chancen wirklich schlecht. Die Muttermilch als auch das C wirken wie ein Schutzfilm, er bewahrt die Kätzchen nicht davor krank zu werden, kann aber zumindestens einiges abfedern. Es ist auch immer die Frage, um was handelt es sich: Bakterien oder Virus oder beides? Klar gibt man AB, wenn Bakterien im Spiel sind, aber das wirkt eben nur eine Zeit und dann ist das Kitten ja wieder anfällig. Das Immunsystem ist von Tag 1 an im Aufbau, d.h. je jünger das Kitten desto weniger ist da um irgendwas etwas entgegen zu setzen. Mittel wie Feliserin etc. wirken auch wie ein Schutzfilm, den das Kitten ja noch nicht von alleine hat und genauso gibt es auch alternative Heilmittel, die eine ähnliche Wirkung auf das Immunsystem haben.

Das hatte ich auch noch geschrieben gestern in dem Post. Handelt es sich z.B. um den Katzenschnupfen-Virus, dann gibt man als Immunsystem-Pusher am besten reines L-Lysin, das federt die ganze Erkrankung ab und verhindert das Schlimmste (in den meisten Fällen), weil es eben unterstützend auf das Immunsystem einwirkt, das ja, weil es noch im Aufbau ist, auch Unterstützung braucht, weil der Schutz durch die Mutter ja nicht da ist. Die Muttermilch ist eigentlich ein gutes Allheilmittel, wenn sie hochwertig ist, d.h. die Mutter eine gute Abwehr hat und selber nicht krank ist.

Bei anderen Erkrankungen gibt es sicherlich andere Mittelchen fürs Immunsystem, das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt drauf an, was das Problem ist. Deswegen hatte ich weiter vorne ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man schnellstmöglich wissen muss, was die Ursache ist, um schnell entsprechend reagieren zu können.

Wegen dem L-Lysin, ich nehme das hier, der Hersteller erklärt auch nochmal die Wirkung, falls es dich konkret interessiert:

http://amarelo24.de/amarelo/shop/artikel.php5?id=131&kategorie=infektabwehr

wenn man davon eine kleine Prise in die Milch macht, dürfte das gute Effekte erzielen. Ich würde Flaschis sowieso nicht ohne Aufbaumittel gross ziehen...das wäre mir zu riskant.

LG
sunshinekath

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag: ich bin jetzt zwar nicht spezialisiert auf Flaschenkinder, aber auf die Aufzucht von Kitten. Bei mir ist es z.B. standardmässig so, dass die Kitten mit Aufbaumittel (zusätzliche Vitamine und Aufbaukost) während der Aufzucht versorgt werden, auch wenn sie kerngesund sind. Je kränker sie sind, desto mehr erweitere ich die Aufbaumittel. Etwas dass ich z.B. auch sehr gerne fürs Immunsystem nehme ist Propolis, das ist reiner Bienenwachs. Bekommt eine 30-iger Packung beim DM. Allerdings geht das erst, wenn sie Futter fressen.

Wenn Sie Durchfall o.ä. haben arbeite ich immer mit Aufbaumitteln für die Darmflora wie z.B. Pro Simbio Flor, diverse homoöpathische Mittel, Bactisel, Heilerde usw. Es gibt da ja wirklich verschiedene Präparate, die man je nach Problem unterschiedlich einsetzen kann. Ich habe zumindestens bisher sehr gute Erfolge mit diesen Strategien erzielt.

Werbung:
sunshinkath, zum Grossteil hast du vollkommen Recht. Das Kleine sollte nur so viel wie unbedingt nötig herumgereicht werden.

Allerdings hilft doch L-Lysin nur bei Herpes, nicht bei anderen Katzenschnupfenerregern. 😕

Zum Propolis, da meine ich, ist es wichtig, wenn man es einsetzt, auf gute Produkte vom Imker zurück zugreifen.

Wenn Sie Durchfall o.ä. haben arbeite ich immer mit Aufbaumitteln für die Darmflora wie z.B. Pro Simbio Flor, diverse homoöpathische Mittel, Bactisel, Heilerde usw. Es gibt da ja wirklich verschiedene Präparate, die man je nach Problem unterschiedlich einsetzen kann. Ich habe zumindestens bisher sehr gute Erfolge mit diesen Strategien erzielt.

Auch da ist aber Vorsicht geboten, auch solch Mittelchen sollte man nicht einfach mal so verabreichen. Gerade auch Heilerde würde ich gar nicht geben, was raus muss, muss nämlich auch raus, und Heilerde stoppt ja. Beim Bactisel ist es doch auch so, dass man durch die Gabe unter Umständen auch die falschen Bakterien aufbauen kann und es erst Recht zu Problemen führen kann.

Manchmal ist weniger einfach mehr.

@rlm: Die Aufbaumittel, die ich genannt hatte, waren ein Beispiel und ich hatte ja nun darauf hingewiesen, dass es auf die Erkrankung ankommt und man dann erst entscheidet wie man vorgeht und nicht einfach alles auf einmal gibt. Deine Kritik am Propolis, L-Lysin und den anderen Mitteln kann ich nicht nachvollziehen, denn meine praktischen Erfahrungen sprechen dagegen.

??? Du meintest so wenig wie möglich, oder?😕

Ja klar. Manchmal muss es dann aber halt sein. Zum Beispiel wenn eine PS vorhanden wäre die ihre Arbeit entsprechend macht und Mini bis zur Vermittlung dort bleiben kann.

Das hatte ich auch noch geschrieben gestern in dem Post. Handelt es sich z.B. um den Katzenschnupfen-Virus, dann gibt man als Immunsystem-Pusher am besten reines L-Lysin, das federt die ganze Erkrankung ab und verhindert das Schlimmste (in den meisten Fällen), weil es eben unterstützend auf das Immunsystem einwirkt, das ja, weil es noch im Aufbau ist, auch Unterstützung braucht, weil der Schutz durch die Mutter ja nicht da ist. Die Muttermilch ist eigentlich ein gutes Allheilmittel, wenn sie hochwertig ist, d.h. die Mutter eine gute Abwehr hat und selber nicht krank ist.

Hi du,

rlm hat ganz recht, L-Lysin hilft lediglich gegen Herpesviren, gegen keine anderen Viren oder Bakterien. Es pusht auch nicht das Immunsystem, sondern bei Lysing"über"schuss erschiebt sich ein Aminosäuregleichgewicht im Stoffwechsel des Tieres. Dieser Vorgang ist zu Ungunsten der Vermehrung der Herpes-Viren. Deswegen hilft L-Lysin dagegen. Anderen Viren ist das egal.

Deswegen sollte man Lysin nur nach der expliziten Diagnose von felinem Herpes geben, sonst macht man grade bei jungen Kitten eventuell mehr kaputt als gut.

Genau das gleiche gilt für alle anderen Mittel auch. Gerade für Katzen im Wachstum sollte man sehr vorsichtig sein, was man wann einsetzt, denn die ticken auch Stoffwechseltechnisch noch anders als ausgewachsene und vorallem Leber und Nieren als Entgiftungsorgane können schnell überlastet sein.

Die Magen-Darm-Blut-Schranke, die Kitten nach der Geburt haben, damit die im Collostrum vorhandenen Antikörper schliesst sich soweit ich mich erinnern kann bereits 12 bis 24 Stunden nach der Geburt. Danach kann man auch nichts mehr mit einer Nachfütterung an Collostrum reissen, es ist zu spät, die Abwehrstoffe landen nur noch im Darm und werden verdaut und können nicht mehr ins Blut des Kitten diffundieren.

So ich würde aber sagen, wir warten jetzt ob Mafi noch was schreiben mag, bevor wir hier seitenlang am Thema vorbeischreiben, oder?

Grüsse
neko

PS: ich mach noch gleich nen Thread auf wegen dem Lysin, bin da grade über interessante Paper gestolpert...

Zuletzt bearbeitet:
Hi du,

rlm hat ganz recht, L-Lysin hilft lediglich gegen Herpesviren, gegen keine anderen Viren oder Bakterien. Es pusht auch nicht das Immunsystem, sondern bei Lysing"über"schuss erschiebt sich ein Aminosäuregleichgewicht im Stoffwechsel des Tieres. Dieser Vorgang ist zu Ungunsten der Vermehrung der Herpes-Viren. Deswegen hilft L-Lysin dagegen. Anderen Viren ist das egal.

Deswegen sollte man Lysin nur nach der expliziten Diagnose von felinem Herpes geben, sonst macht man grade bei jungen Kitten eventuell mehr kaputt als gut.

Also mal abgesehen davon, dass Katzenschnupfen ja immer beides ist, laut Aussage meiner Tierärztin (--> Katzenschnupfenkomplex), spreche ich die Behandlungen auch immer mit ihr ab und lasse mir grünes Licht geben. Das würde ich auch jedem anderen raten, der Kitten unter 12 Wochen in Pflege hat.

Die Magen-Darm-Blut-Schranke, die Kitten nach der Geburt haben, damit die im Collostrum vorhandenen Antikörper schliesst sich soweit ich mich erinnern kann bereits 12 bis 24 Stunden nach der Geburt. Danach kann man auch nichts mehr mit einer Nachfütterung an Collostrum reissen, es ist zu spät, die Abwehrstoffe landen nur noch im Darm und werden verdaut und können nicht mehr ins Blut des Kitten diffundieren.

Ja, das ist richtig! 🙂 Das wird auch oft falsch gemacht, indem noch Tage nach der Geburt Collostrum verabreicht wird, obwohl es vom Körper gar nicht mehr aufgenommen werden kann.

Werbung:
kleiner Hope, werd wieder schnell gesund

maleinpaargutebesserungdaumendrückerdalass

Schade, ich war ein paar Tage nicht hier.
Und ich würde einfach gerne irgendwann später mal erfahren ob der kleine Knirps es geschafft hat und wie es ihm ergeht.
Wäre schön. 🙂

wie geht es Hope? *hoffe,weiterhingut*

Werbung:
Nur mal kurz, alles gut!

bq7ec3ak.jpg
[/URL][/IMG]

Fein, ich freu mich 🙂

Hübsche Zeichnung hat er um die Augen, der wird viele Herzen brechen 😀

Grüsse
neko

das freut mich 🙂🙂🙂

Wie schön, ich freue mich für den kleinen Fratz.