Hühnerjäger

• Themenstarter Themenstarter Nachbarschaftsstreit
  • Beginndatum Beginndatum
Ich werfe mal das Schiedsamt bzw. die Schiedstelle in den Raum.
Vllt. könnte hierüber eine gütliche Regelung gefunden werden? Bringt ja nichts, wenn eine der Parteien sich nur noch grämt 🤷🏻‍♀️.

Allerdings gibt es diese Stellen nicht in allen Bundesländern

Gemeindliches Schiedswesen – Wikipedia
@BaTaYa du bist rechtlich doch auch recht bewandert: Weißt du, ob bei einer einzelnen Katze bzw. einem einzelnen Halter der Freigang rechtlich untersagt werden kann, wenn die Katze nachweislich regelmäßig nachhaltig Schaden im nachbarschaftlichen Garten anrichtet?

Ich hätte bisher auch immer nein gesagt, aber seitdem es dieses Freigangsverbot in dieser einen Gemeinde gibt...

A

Werbung

Es gibt einen Stall und für den Fall der Vogelgrippe auch eine Voliere. Die hühner sollen aber Freilauf im Garten haben
Meine Hühner sind tagsüber, wenn ich nicht da bin, auch in der Voilere, eben weil ich sie vor Fressfeinden schützen will. Sie sind dann halt im Garten, wenn ich da bin, damit ich eingreifen kann, wenn was ist. Ungesicherter Freigang ist nun mal mit gefahren verbunden, für Huhn und Katze. Mit dem Nachbarskater hab ich mittlerweile einen Waffenstillstand ausgehandelt, und trotzdem packt ihn manchmal der Schalk und er will spielen, auch weil er die Hühner irgendwo als sehr seltsame Katzenkumpels ansieht. Findet Huhn halt nicht so lustig. Ich auch nicht.
Kriegt dann halt nen Verweis und kommt dann irgendwann später ganz reumütig angeschlichen, und bleibt friedlich, damit er doch noch ein Leckerchen kriegt.

Ergo: dein Kater hätte genauso gut ein Marder sein können. Wenn der da zum Jäger geht und sagt, diese soll was machen, zeigt der entsprechende Jäger dem auch den Vogel.
Wie schon gesagt, Schadensersatz kann er verlangen, aber auch nicht mehr.

Er wurde gefilmt.
Habt ihr den Film gesehen?
So richtig vom Anfang der Jagd bis zum Ende? Also das Huhn war lebendig und nicht nur Kater spielt mit totem Huhn.
Dann würde ich aber mal nachfragen wenn jemand das gefilmt hat warum nicht eingegriffen wurde. Oder war es eine Überwachungscamera?

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Lirumlarum und Jojo12
Also:
Ihr habt versucht die Situation friedlich zu bereinigen.
Euer Nachbar reagiert emotional und fokussiert sich in seiner Wut auf den Angreifer.
Das ist für mich momentan auch verständlich. Ich gehe davon aus, dass die ganze Situation keine Woche her ist.
Wer hat gefilmt und warum hat der Filmende nicht versucht einzugreifen. (Kommt mir nur nebenbei in den Kopf)
Oder war keiner daheim und die Hühner waren alleine im Garten ohne menschlichem Schutz, der auch bei einem Marder oder Raubvogel hätte eingreifen können?
Des weiteren würde ich dir doch anraten, dir rechtliche Informationen von einem Anwalt zusammenzusammeln.
Einfach weil wir hier ja alles Beispiele bringen können aber nicht zwangsweise Fachpersonal sind.
Wir haben eine Versicherung, bei der man in solchen Fällen anrufen und sich per Telefon Rat und eine erste Einschätzung holen kann.
Vielleicht habt ihr diese auch?
Des weiteren kann man noch überlegen also auf lange Sicht und wenn der Nachbar ruhiger und zugänglicher geworden sein mag, euch zu informieren über Überkletterungsschutz für seine Zäune/Mauern.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Meine Hühner sind tagsüber, wenn ich nicht da bin, auch in der Voilere, eben weil ich sie vor Fressfeinden schützen will. Sie sind dann halt im Garten, wenn ich da bin, damit ich eingreifen kann, wenn was ist. Ungesicherter Freigang ist nun mal mit gefahren verbunden, für Huhn und Katze. Mit dem Nachbarskater hab ich mittlerweile einen Waffenstillstand ausgehandelt, und trotzdem packt ihn manchmal der Schalk und er will spielen, auch weil er die Hühner irgendwo als sehr seltsame Katzenkumpels ansieht. Findet Huhn halt nicht so lustig. Ich auch nicht.
Kriegt dann halt nen Verweis und kommt dann irgendwann später ganz reumütig angeschlichen, und bleibt friedlich, damit er doch noch ein Leckerchen kriegt.

Ergo: dein Kater hätte genauso gut ein Marder sein können. Wenn der da zum Jäger geht und sagt, diese soll was machen, zeigt der entsprechende Jäger dem auch den Vogel.
Wie schon gesagt, Schadensersatz kann er verlangen, aber auch nicht mehr.
Das wäre seiner Meinung nach nicht umsetzbar. Er möchte auf seinem Grundstück tun und lassen können was er möchte. Er ist absolut nicht für einen Kompromiss zu haben. Aber wir sollen uns eine Lösung einfallen lassen

Hoffentlich tut er eurem Bobby nix wenn er schon einschläfern erwähnt hat. Ich hätte da jetzt ehrlich gesagt echt mehr Angst um die Katze als vor Nachbarschaftsstreit🥺
Das wäre auch meine größte Sorge selbst wenn man sich das Recht auf Freigang erstreiten könnte.
So hysterisch und starrsinnig wie der Nachbar reagierte würde es mich nicht wundern, wenn er zu Gift oder Luftgewehr greifen würde.

• Like
Reaktionen: Jojo12, SimbaLuna123 und Fan4
Werbung:
Habt ihr den Film gesehen?
So richtig vom Anfang der Jagd bis zum Ende? Also das Huhn war lebendig und nicht nur Kater spielt mit totem Huhn.
Dann würde ich aber mal nachfragen wenn jemand das gefilmt hat warum nicht eingegriffen wurde. Oder war es eine Überwachungscamera?
Es war wohl eine überwachungskamera. Ja er hat es uns gezeigt. Ich möchte ja auch für den Schaden gerade stehen, das ist für mich selbstverständlich. Aber es muss doch eine Lösung geben für eine friedliche coexistenz

Das wäre auch meine größte Sorge selbst wenn man sich das Recht auf Freigang erstreiten könnte.
So hysterisch und starrsinnig wie der Nachbar reagierte würde es mich nicht wundern, wenn er zu Gift oder Luftgewehr greifen würde.
Das war auch mein Gedanke, als ich über die Schiedsstelle nachlas. Es sollte bestenfalls eine für alle Parteien gangbare Lösung gefunden werden 🤔

Ihr malt schon den Teufel an die Wand während die Besitzerin noch versucht Schadensbegrenzung zu betreiben. Ich glaube ihr ist es Bewusst und die Angst hat sie schon, die braucht aber nicht befeuert werden.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
Also:
Ihr habt versucht die Situation friedlich zu bereinigen.
Euer Nachbar reagiert emotional und fokussiert sich in seiner Wut auf den Angreifer.
Das ist für mich momentan auch verständlich. Ich gehe davon aus, dass die ganze Situation keine Woche her ist.
Wer hat gefilmt und warum hat der Filmende nicht versucht einzugreifen. (Kommt mir nur nebenbei in den Kopf)
Oder war keiner daheim und die Hühner waren alleine im Garten ohne menschlichem Schutz, der auch bei einem Marder oder Raubvogel hätte eingreifen können?
Des weiteren würde ich dir doch anraten, dir rechtliche Informationen von einem Anwalt zusammenzusammeln.
Einfach weil wir hier ja alles Beispiele bringen können aber nicht zwangsweise Fachpersonal sind.
Wir haben eine Versicherung, bei der man in solchen Fällen anrufen und sich per Telefon Rat und eine erste Einschätzung holen kann.
Vielleicht habt ihr diese auch?
Des weiteren kann man noch überlegen also auf lange Sicht und wenn der Nachbar ruhiger und zugänglicher geworden sein mag, euch zu informieren über Überkletterungsschutz für seine Zäune/Mauern.
Ich möchte auch nur ungern hier mit Anwalt und Gericht und sonst was auftrumpfen. Ich hab für mich einen Gedankenaustausch gesucht. Es geht mir auch wirklich nicht gut mit der Situation. Ich suche eigentlich auch eine friedliche Lösung

Das wäre seiner Meinung nach nicht umsetzbar. Er möchte auf seinem Grundstück tun und lassen können was er möchte. Er ist absolut nicht für einen Kompromiss zu haben. Aber wir sollen uns eine Lösung einfallen lassen
Dann muss er halt sein Grundstück sichern 🤷‍♀️
Der einzige Kompromiss wäre halt, den Kater erst dann raus zu lassen, wenn die Hühner im Stall sind, aber das ist im sommer halt....lang.
Ansonsten wird er damit leben müssen, dass Raubtiere immer wieder seine Hühner reißen 🤷‍♀️
(Selbst drüben im Hühnerforum würden dir der Großteil der Leute erzählen, was ich gerade gesagt hab. Wer die Tiere nicht sichert, muss mit Verlusten rechnen)

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Wildflower
Werbung:
@BaTaYa du bist rechtlich doch auch recht bewandert: Weißt du, ob bei einer einzelnen Katze bzw. einem einzelnen Halter der Freigang rechtlich untersagt werden kann, wenn die Katze nachweislich regelmäßig nachhaltig Schaden im nachbarschaftlichen Garten anrichtet?

Ich hätte bisher auch immer nein gesagt, aber seitdem es dieses Freigangsverbot in dieser einen Gemeinde gibt...
So viel ich lese, hat er ein bis zwei Katzen im Garten zu dulden - wobei das sehr kontrovers gesehen wird.
Auf jeden Fall steht ihm dann Schadensersatz zu. Er könnte nu einfach die Hühner weiter draußen lassen und sich dann jedes Huhn (evtl. zzgl. entgangenen Gewinn?) bezahlen lassen. Ich befürchte aber, dass er eher zu massiveren Mitteln greifen könnte (zB Gift). Gerade las ich im Hühnerforum die Empfehlung, zB Holzscheite auf Katzen zu werfen 😢

• Like
  • Crying
Reaktionen: SimbaLuna123 und Jojo12
Ich möchte auch nur ungern hier mit Anwalt und Gericht und sonst was auftrumpfen.
Es geht nicht ums Auftrumpfen ... also nicht drum: Ich schlag dich mit x,y,z
Es geht da eher um Schadensbegrenzung: Was darf der Nachbar verlangen und was nicht?
In wie weit darf er mir/meinem Kater etwas verbieten und was nicht. Was muss er aufgrund von Natur eher hinnehmen?
Was musst du an Voraussetzungen schaffen? Welche Möglichkeiten gibt es noch bei euch in der Gegend? Schiedsmänner, Schöffen?
Was kann der Nachbar von euch erwarten und wo sind seine Erwartungen auch aus Augen des Rechts unrealistisch?
Wo ist der Nachbar aus rechtlicher Sicht gefordert für die Sicherheit seiner Hühner in seinem Garten, freilaufend zu sorgen?
Es sind ja nicht nur deine Katzen in der Nachbarschaft unterwegs, Katzenreviere können sich auch überschneiden und wenn dein Kater aus dem Garten verschwinden würde, würde dieses freie Revier halt von einer anderen Katze besetzt werden. Resourcen aká Reviere werden immer aufgeteilt.

Eher solche Fragen abklären .. nicht: Wie hau ich meinem eh schon geschädigten Nachbar eine über den Däz weil er in seiner Wut und Trauer es gewagt hat Einschläfern und Abschaffen zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Jojo12
Ich möchte auch nur ungern hier mit Anwalt und Gericht und sonst was auftrumpfen. Ich hab für mich einen Gedankenaustausch gesucht. Es geht mir auch wirklich nicht gut mit der Situation. Ich suche eigentlich auch eine friedliche Lösung
Dafür sind genau die Schiedsstellen da. Müsstest aber schauen, ob es sie in deinem Bundesland gibt 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Jojo12
Das ist eine verfahrene Situation. Das ist echt schwierig, wenn keine Lösungsvorschläge angenommen werden.

Was ich nicht ganz verstehe: der Kater wurde gefilmt, wie ihr das Huhn getötet hat oder zu Tode gehetzt hat. Die ganze Zeit? Das dauert doch, bis das Huhn keine Kraft mehr hat. Und der Nachbar hatte nicht die Idee, dass er vielleicht mal den Kater stoppen könnte, anstatt ihn dabei zu filmen??

Was genau ist denn auf dem Film zu sehen?

Unabhängig davon tut mir das Huhn sehr leid.

Edit: zu langsam beim tippen (-:
Mittlerweile wurde ja schon viel dazu geschrieben..

Was ich nicht ganz verstehe: der Kater wurde gefilmt, wie ihr das Huhn getötet hat oder zu Tode gehetzt hat. Die ganze Zeit? Das dauert doch, bis das Huhn keine Kraft mehr hat. Und der Nachbar hatte nicht die Idee, dass er vielleicht mal den Kater stoppen könnte, anstatt ihn dabei zu filmen??
Unsere Kamera zeichnet auf, wenn wir nicht anwesend sind 🤷🏻‍♀️

Werbung:
Ich hätte an dieser Stelle sry Angst, dass der Nachbar dem Kater in Zukunft schaden wird 🙁
Eine ganz ganz doofe Situation.

Leider gibt es überall diese Nachbarn die keiner braucht. Traurig das dein Kater drunter leiden soll. Ich würde einmal ganz unverbindlich trotzdem ein Gespräch mit einem Anwalt führen, damit du über die rechtliche Lage Bescheid weißt. Protokoll führen was ihr probiert habt zur Wiedergutmachung, lass dir nach Möglichkeit das " Mordvideo" geben und wenn ihr mit dem Typen redet das Gespräch mit aufzunehmen als Beweis für seine mangelnde Kooperation.

Ich danke euch für die vielen Antworten. Jetzt kann ich die ganze Sache für mich etwas besser einordnen. Die Situation ist echt verfahren. Dann findet man nach jahrelanger Suche endlich das richtige Eigenheim und hat einen Kater, wie er treuer nicht sein kann und dann sowas.
Vielen lieben Dank euch allen

Ich danke euch für die vielen Antworten. Jetzt kann ich die ganze Sache für mich etwas besser einordnen. Die Situation ist echt verfahren. Dann findet man nach jahrelanger Suche endlich das richtige Eigenheim und hat einen Kater, wie er treuer nicht sein kann und dann sowas.
Vielen lieben Dank euch allen
Es ist unheimlich Schade, dass so ein Grund dich hier ins Forum bringt.
Aber vielleicht bleibst du und berichtest uns welche (ich hoffe ja immer noch) Lösung oder Kompromisse ihr gefunden habt?
Und ich drücke alle Daumen für genau diesen Fall. Nämlich dass es im sinne der bevorstehenden Weihnachten ihr eine friedliche Lösung findet.
Wenn ihr dann Ideen braucht zum sichern seines Gartens helfen wir bestimmt gerne mit.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Wildflower, Polayuki und eine weitere Person