Hummels Nierentagebuch

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
In solchen Situationen fehlen mir immer die Worte.
Liebe Anett, Du hast alles Menschenmoegliche getan, um dem Hummelchen noch eine schoene Zeit zu geben, und das ist es, was sie auf ihren letzten Weg an Erinnerungen mitgenommen hat.
Gruebele nicht nach, was Du haettest anders machen koennen. Du hast die Hummel geliebt und sie mit jeder Deiner Fasern umsorgt.
Ausbaden, was lange vorher eingebrockt wurde, ist immer nur bedingt moeglich.
Ich wunesche Dir, dass Du nur die guten Momente in Erinnerung behaelst.

Hummelchen, alles Gute auf Deiner letzten Reise.
Ruhe in Frieden.

A

Werbung

Liebe Anett,

es ist schon unfair und schwer genug, dass dem Hummelchen nicht mehr Zeit auf dieser Erde beschieden war, und dass wir jetzt alle ohne dieses liebevolle Wesen zurecht kommen müssen, aber dass Du Dir auch noch Vorwürfe machst, ist wirklich nicht richtig. Wie die anderen schrieben hast Du vieles gutgemacht an vergangenem Leid, welches Hummi vor Deiner Zeit ertragen musste. Ohne Dich hätte sie diese warme Ausstrahlung erst gar nicht bekommen! Ohne Dich hätte sie nie so ausgelassen gespielt, wie Du in Deinem gestrigen Nachruf so berührend noch gezeigt hast, hätte sie nicht mit Neps und Kasi gebusselt und gekuschelt. Du hast Ihr geholfen das zu sein, was sie bis zuletzt war.

Ja, die Zeit war viel zu kurz. Aber das, was man bei Hummi erreichen konnte, hast Du voll ausgeschöpft und mir ihr nach oben gegriffen. Du hast ihr die Geborgenheit gegeben, die sie gebraucht hat, mit dem gesamten Paket: Kuschelpartner, jemandem, dem sie ihr Herz schenken konnte (auch wenn Pü es nicht so recht geschätzt hat, der süße Schlawiner), eine Dosi, die alles für sie getan hat.

Und wie hättest Du auch früher feststellen sollen, dass etwas im Argen ist? Bitte, wie!? Du kannst doch nicht die Flöhe husten hören, sonst kannst Du gleich beim Tierarzt übernachten. Also wirklich: Du hast ALLES - hörst Du? - ALLES getan, was bei Hummi möglich war.

Bitte, Anett, tu Dir das nicht an, zweifle nicht an Dir und Deinen Entscheidungen, das hast Du nicht verdient!

Bitte fühle Dich ganz lieb gedrückt.

PS: Ich schaffe es, Romane zu schreiben, und trotzdem zwei Mal die Hälfte zu vergessen.
1. Wünsche ich Dir viel Kraft für den schweren Gang heute. Ich kann mir kaum vorstellen, wie schlimm das für Dich sein muss, wenn ich schon hier sitze und ständig weine.
2. Bitte gib Neps und Kasi einen sanften Streichler und ein paar ganz liebe Küsschen von mir. Auch sie werden untröstlich sein, auch bei ihnen wird Hummi eine große Lücke hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Anett,

ich glaube nicht, dass Du etwas anders hättest machen können. Hummels Krankheit war so aggressiv und zerstörerisch, die hättest Du auch nicht aufgehalten, wenn Du schon ein Jahr vorher mit Nierendiät und Co angefangen hättest. Es gibt Krankheiten, gegen die sind wir einfach machtlos.

Diese Gedanken, ob wir etwas hätten anders machen können, die kennen wir alle, die gehören wohl zur Trauer dazu.

Und nein, Du gibst Hummelchen nicht wirklich aus der Hand. Das, was das Hummel-Mädchen ausgemacht hat, wohnt nicht mehr in ihrem Körper. Das, was sie ausgemacht hat, wird für immer in Deinem Herzen bleiben. Und auch ihr Körper wird zu Dir zurückkehren.

Ich schicke Deinen traurigen Jungs einen sanften Streichler und Dir eine liebe Umarmung. Und ich wünsche Dir, dass Hummel Dich in Deinen Träumen besucht, um Dir zu zeigen, dass es ihr dort, wo sie jetzt ist, gut geht.

Liebe Anett,

dass du jetzt wieder mit deinen Zweifeln kämpfst, kann ich gut verstehen. Aber bitte mach dich frei davon, du hast alles getan was nur irgendwie möglich war und durch das beherzte Infundieren ihr mit Sicherheit noch einige wertvolle Zeit möglich gemacht. Das hätte nicht jeder gekonnt.

Die Grundsteine für Hummels Erkrankung wurden vor deiner Zeit gelegt und ihr Schicksal war vorbestimmt, dagegen warst du machtlos.

Wenn du ihren Körper heute für immer wegbringst, ist das ein schwerer Schritt. Aber das was Hummelchen ausgemacht hat, wohnt nicht mehr in dieser Hülle. Ihre sanfte Seele und ihr liebenswertes Wesen sind nun überall und werden bleiben für immer.

Kasi und Nepsi tun mir leid, ihre kleine Welt hat sich auch verändert, ich hoffe, sie berappeln sich bald und finden aneinander wieder Halt.

Alles Liebe für heute.

Ich stimme mit den anderen voll überein:
Du hast alles fürs Hummelchen getan, was du tun konntest. Lass dich nicht von irgendwelchen Zweifeln an- oder gar auffressen. Gibt den Zweifelstimmchen einen schwungvollen Tritt in ihre kleinen, verknöcherten Fieslinghintern, damit sie sie Klappe halten bzw. verschwinden.

Dass deine Katerjungs so querbeet sind wird auch wieder besser werden, sie merken ja auch, dass du leidest und wie du, werden sie eine ganze Weile brauchen, das zu verdauen, dass das Hummelchen nun tot ist.

Zumindest ihr Körper ist tot... ihre Geschichte und all die schönen Gefühle, die du mit ihr verbindest, werden bei dir bleiben. *ganzfestedrück*

Habt unbeschreiblich lieben Dank für die große und liebe Anteilnahme.

Trotzdem plagen mich Zweifel🙁...hätte ich noch etwas für sie tun können?
Wenn ich Ende 2015 schon reagiert hätte, wäre ihre Nierenerkrankung vielleicht nicht so progessiv verlaufen?

Zu allererst gebührt dir mein grösster Respekt, das du einer Katze mit so einer Vergangenheit ein Zuhause gabst - das macht nicht jeder!

Ohne dich wäre sie wahrscheinlich schon viel früher über die Regenbogenbrücke gegangen!

Und NEIN, du hättest nix tun können, die Katze kam bereits zu dir mit einem Krea von 2,2 (?) - der Referenzwert lag bis 2,4 (?) - warum schwankt das so je nach Labor? Ich finde hier den Referenzwert schon ziemlich hoch angelegt, bei dem Blubild von "Mütze" ging das bis 1,6

Aber ganz egal, jedenfalls hast du sie nicht krank gemacht - das geht auf's Konto anderer, die es ohne schlechtes Gewissen, weiter an hunderten anderen Katzen praktizieren - ich finde das ganz furchtbar! :reallysad:

LG Michaela

Werbung:
Trotzdem plagen mich Zweifel🙁...hätte ich noch etwas für sie tun können?
Wenn ich Ende 2015 schon reagiert hätte, wäre ihre Nierenerkrankung vielleicht nicht so progessiv verlaufen?

Liebe Anett,

du weißt ja, ich verstehe dich, aber du musst unbedingt mit diesen Selbstzweifeln aufhören. Sie nehmen dir jede Kraft, sie lähmen und fressen am Ende dich und deine Lieben.

Wir beide versuchen immer wieder, dem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen. Wir versuchen – koste es was es wolle und damit meine ich nicht das Geld – den Schicksalsplan zu durchkreuzen, egal, um welche Erkrankung es sich handelt.

Wie ich schon schrieb, wir sind nicht Gott. Wir sind im großen Fluss des Lebens im Hier und Jetzt und hoffentlich auch noch woanders dafür da, Wege liebevoll zu begleiten und das hast du getan.

Du kannst nicht hellsehen, nicht vorher wissen, was im Buch des Schicksals viele Seiten weiter schon fest geschrieben ist, kannst deshalb nicht sehen, welche Krankheit im nächsten Moment um die Ecke kommt.

Du hast sehr schnell erkannt, dass dein Hummelchen krank ist. Du hast das erkannt, weil du sie immer gewogen hast, die Gewichte festgehalten hast, über alte Blutbilder verfügst, die du vergleichen konntest, usw..... Wie viele Menschen können das von sich sagen? Ich denke, nicht sehr viele.

Liebe Anett,

du hast alles getan, was uns Menschen möglich ist und noch viel mehr. Deine Hummel weiß das und ich hoffe, sie schickt dir schnell ein Zeichen.

Dein Zauberhummelchen wird dich nie verlassen. Ihr Körper war nur eine vorübergehende Hülle. Was die Zauberfrau ausmacht, ist ihre Seele. Ihre Seele ist jetzt überall, momentan sicher bei Pü und für die Ewigkeit bei dir. Ich hoffe, du kannst es schnell spüren.

Ich wünsche dir, Nepsi und Kasihasi alles erdenklich Gute. Die beiden sind natürlich total durch den Wind, spüren das Leid und ich hoffe, dass das Leid ganz schnell bei euch auszieht. Auch deshalb hoffe ich auf ein schnelles Zeichen vom Hummelchen.

Fühlt euch dick geknuddelt, ihr Drei. Ich schicke euch Kraft.

Bitte mach dir mit den Zweifeln nicht das Herz schwer.
Du hast ihr alle deine Liebe gegeben, durch dich durfte sie lernen, was Geborgenheit bedeutet und ein liebevolles Zuhause. Du hast alles für sie getan.
Und du bist den letzten Weg mit ihr gegangen. Quäle dich bitte nicht.

Run free liebe Hummel! 🙁
Anett, mach dir keine Vorwürfe! Nach der Hölle des Laboralltags hast du ihr den Himmel auf Erden gezeigt! Es ist ungerecht, dass sie nicht mehr Zeit bei euch zugestanden bekommen hat, aber gegen die schrecklichen körperlichen Auswirkungen der Laborzeit kamst du nicht an. 🙁
Ich hoffe deine zwei Süßnasen und du ihr könnt euch gegenseitig Trost schenken. Die schönen Erinnerungen an das Hummelchen kann euch keiner nehmen!!

Anett mach dir bitte keine Vorwürfe und zweifele nicht zuviel.

Gegen manche Erkrankungen ist der Mensch oder das Tier einfach machtlos.

Viel kraft und dich drück und streichele den armen Nepsi, der seine Freundin verloren hat und Kasi von mir.

die zwei werden auch trauern.

Ich drück dich auch ganz fest, Annett!

Und bitte mach dir keine Vorwürfe! Du hast Hummel über einen langen Zeitraum intensiv begleitet, sie immer wieder beobachtet, dich in sie eingefühlt, wie es ihr geht, was sie möchte....
Du hast ihr eine gute letzte Zeit gegeben, als nichts mehr sinnvoll machbar war und alles andere Plage gewesen wäre, und du hast sie im richtigen Zeitpunkt für den Weg über die Brücke unterstützt, wo sie es brauchte.

Alles mit Augenmaß und ganz ganz viel Liebe....

Was mehr kann sich ein geliebtes Tier wünschen?

Lass es dir gutgehen, kleines Hummele, dort hinter der Brücke! :pink-heart:

LG

Werbung:
Liebe Anett,
ich bin eine der vielen stillen Mitleser hier, die mitgelacht mitgeschmunzelt,mitgehibbelt und jetzt auch mitgeweint hat.

Aber du hast für diese ganz besondere Katze alles gstan, was möglich war. und oft ist nicht die Quantität sondern die Qualität des Lebens entscheidend. und du hast Hummel die bestmöglichste Lebensqualität gegeben.
Ich bin mir sicher, das die süße Hummel auf dich runterschaut und sich was einfallen lässt, um euch zu trösten.

Liebe Anett,
ich bin eine der vielen stillen Mitleser hier, die mitgelacht mitgeschmunzelt, mitgehibbelt und jetzt auch mitgeweint hat.

Aber du hast für diese ganz besondere Katze alles gstan, was möglich war. und oft ist nicht die Quantität sondern die Qualität des Lebens entscheidend. und du hast Hummel die bestmöglichste Lebensqualität gegeben.
Ich bin mir sicher, das die süße Hummel auf dich runterschaut und sich was einfallen lässt, um euch zu trösten.

Dem moechte ich mich anschliessen!

Run free, Hummel!

Anett, mach Dir doch bitte keine Vorwürfe - Du hast wirklich alles menschenmögliche getan für das Hummelchen! Ich kann nachvollziehen, dass Du zweifelst und hinterfragst, das ist ganz normal.
Aber Du hast wirklich keinen Grund dafür *sanft durchschüttel*

Du hast Hummel heute nicht "weggegeben", denn sie ist doch ganz tief drin in Deinem Herzen und wird dort immer bleiben. Bestimmt ist sie ist schon im Regenbogenland angekommen und schmust mit Opi Pü.

>>Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.<< (Dietrich Bonhoeffer)

Knuddel Neps und Kasi mal von mir *drück*

Liebe Anett,

du weißt ja, ich verstehe dich, aber du musst unbedingt mit diesen Selbstzweifeln aufhören. Sie nehmen dir jede Kraft, sie lähmen und fressen am Ende dich und deine Lieben.

Wir beide versuchen immer wieder, dem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen. Wir versuchen – koste es was es wolle und damit meine ich nicht das Geld – den Schicksalsplan zu durchkreuzen, egal, um welche Erkrankung es sich handelt.

Wie ich schon schrieb, wir sind nicht Gott. Wir sind im großen Fluss des Lebens im Hier und Jetzt und hoffentlich auch noch woanders dafür da, Wege liebevoll zu begleiten und das hast du getan.

Du kannst nicht hellsehen, nicht vorher wissen, was im Buch des Schicksals viele Seiten weiter schon fest geschrieben ist, kannst deshalb nicht sehen, welche Krankheit im nächsten Moment um die Ecke kommt.

Du hast sehr schnell erkannt, dass dein Hummelchen krank ist. Du hast das erkannt, weil du sie immer gewogen hast, die Gewichte festgehalten hast, über alte Blutbilder verfügst, die du vergleichen konntest, usw..... Wie viele Menschen können das von sich sagen? Ich denke, nicht sehr viele.

Liebe Anett,

du hast alles getan, was uns Menschen möglich ist und noch viel mehr. Deine Hummel weiß das und ich hoffe, sie schickt dir schnell ein Zeichen.

Dein Zauberhummelchen wird dich nie verlassen. Ihr Körper war nur eine vorübergehende Hülle. Was die Zauberfrau ausmacht, ist ihre Seele. Ihre Seele ist jetzt überall, momentan sicher bei Pü und für die Ewigkeit bei dir. Ich hoffe, du kannst es schnell spüren.

Ich wünsche dir, Nepsi und Kasihasi alles erdenklich Gute. Die beiden sind natürlich total durch den Wind, spüren das Leid und ich hoffe, dass das Leid ganz schnell bei euch auszieht. Auch deshalb hoffe ich auf ein schnelles Zeichen vom Hummelchen.

Fühlt euch dick geknuddelt, ihr Drei. Ich schicke euch Kraft.

Das hast du wunderschön geschrieben, Maren....ich möchte mich deinen Worten anschließen.

Drücker an Dich, liebe Anett und gebe bitte einen Drücker auch an die Jungx weiter.

Anett, ich drück dich.🙁
Bitte mach dir keine Vorwürfe, du warst bei der Erkrankung machtlos, leider ist das Leben oft nicht fair.
Du hast alles, aber wirklich alles und noch viel mehr für Hummel getan.
Ich weiß aber, das man sich Vorwürfe macht, das habe ich auch noch lange nach Felix´s Tod gemacht.

Aber über manche Dinge, bestimmt ein anderer und da sind wir machtlos.

Knuddel die beiden Jungs, Jim und Hucky waren damals auch anders, nach ca 4 Tagen wurde es dann aber besser.

Werbung:
Ich denke, diese Zweifel haben alle, die ein geliebtes, krankes Tier gehen lassen mussten...wenn der schlimmste Schmerz vorüber ist, wirst du erkennen, dass du dir nichts vorzuwerfen hast und kannst diese Zweifel ad acta legen 😳

Du weisst genauso wie wir, dass du Himmel und Hölle für Hummel in Bewegung gesetzt hast....aber leider sind wir Krankheit und Tod gegenüber machtlos :reallysad:

Gräme dich nicht, Liebes....sondern sei stolz auf das, was du für Hummel getan hast 🙂

Versuche bitte, ein wenig Trost bei deinen Jungs zu finden ...sie finden bestimmt welchen bei dir

Knuddel die Buben bitte von mir :pink-heart:

Wir sind alle sehr traurig. Aber ich möchte mir nicht vorstellen was du gerade durchmachen musst.
Viel Kraft.

Ich hab hier immer nur still mitgelesen und die Daumen gedrückt....*seufz*...nun bleibt mir nur, dir mein ehrliches Mitgefühl zu bekunden...es tut mir unendlich leid, aber du hast wirklich alles für dein Hummelchen getan, sie wurde geliebt ...

Schlaf gut Hummelchen und schick deiner Dosi ein Zeichen....:sad:

Du kannst drüber weinen, dass sie gegangen ist,
oder du kannst lächeln, weil sie gelebt hat.
Du kannst die Augen schließen und beten,
dass sie wieder kommt oder Du kannst sie öffnen und sehen,
was sie in allen Herzen zurück gelassen hat.
Dein Herz kann leer sein, weil Du sie nicht sehen kannst
oder es kann voll der Liebe sein, die sie für Dich und die Jungs hatte.
Du kannst weinen und ganz leer sein oder Du kannst tun,
was Hummel von Dir wollte,
dass Du lächelst, Deine Augen öffnest, das schöne im Leben wieder siehst
und wieder anfängst zu leben.

Liebe Anett,
es tut mir so leid. Aber bitte lass die Selbstvorwürfe, manches ist leider Schicksal und man kann es trotz aller Mühe nicht ändern.
Du hast alles menschenmögliche für Hummel getan.
Ich kenne dich nur virtuell aus dem Forum aber ganz ehrlich, ich würde dir mein geliebtes Finchen blind anvertrauen. Ich weiß sie wäre bei dir bestens aufgehoben.
Es ist schwer, aber lass dich von den Schmerz über ihren Verlust nicht auffressen, das hätte Hummel nie gewollt.
Eure gemeinsame Zeit war ein Geschenk für Dich und für Hummel. Sie kann auf eine glückliche, geliebte Zeit zurückblicken, wo ihre Freundin und Vertraute immer für sie da war und nichts unversucht ließ um diese gemeine Krankheit zu besiegen.

Ich wünsche dir und den Junx viel Kraft die nächste Zeit und bin im Gedanken bei euch.

Traurige Grüße
Claudia und Finchen

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben