Hybridzucht

  • Themenstarter Themenstarter Nike74
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Pauli,🙂

Eine Bengalkatze, also die echte wilde, hat einen Aktionsradius von bis zu 30 qkm. Eine Hauskatze? Potenter Kater? Schaetze, 2-3 qkm. Kastriert noch mal wesentlich weniger. Damit meine ich Streuner, keine in der Wohnung aufgewachsenen.

Der Bewegungsdrang ist sicher auch noch in spaeteren Generationen ungleich hoeher als bei Hauskatzen.
 
Ich will aber einen richtigen Tiger! Zur Not würd ich aber auch einen schwarzen Panther nehmen 😀😀😀

Gibt es doch massig, sieh mal in den Lackfellchenfaden.
Und dann gibt es noch Minipanther aka Bombaykatzen.
 
Im Zoogeschäft Zajac in Duisburg kann man aktuell Bengalen auf Raten kaufen...es wird immer besser!
 
Werbung:
Zurueck zum Ernst, und dann werden die Nachkommen auf 120 qm mit BKH gesperrt. Und dann kommt freudiger Zuspruch, dass es traumhafte Haltungsbedingungen sind.:grr:

Haben wir den selben Quark gelesen?
Bei Bengalen finde ich ja die Schwurbelei vieler Halter immer wieder bemerkenswert.

Also, einerseits sind sie ganz, gewöhnliche Hauskatzen wenn es um die Haltungsbedingungen geht, wenig Platz, kein Freigang, kein Gehege? Alles kein Problem eine ganz gewöhnliche Katze. (Lassen wir mal dahin gestellt , ob eine Katze wirklich so anspruchslos ist)

Auf der anderen Seite sind Bengalen aber Energiebündel, können aus dem Stand 1,50 springen, wollen spielen, kletternn, raufen wo keine andere Katze "mithalten" kann, also etwas ganz Besonderes, was seines Gleichen sucht.

Tja, wat denn nu?
 
Pauli,🙂

Der Bewegungsdrang ist sicher auch noch in spaeteren Generationen ungleich hoeher als bei Hauskatzen.
Eben! Deshalb machts mich ja auch oft so wütend, wenn ich über die Bengal(haus)katzen lese.
 
Im Zoogeschäft Zajac in Duisburg kann man aktuell Bengalen auf Raten kaufen...es wird immer besser!

Echt? Die warten da so im Kaefig?:grr:

Ein Lackfell hab ich eh ja schon daheim 😉

Was willste denn dann noch? Ansprueche stellen die jungen Leute heute, das ist sagenhaft.😕 (Spass!)

Kalintje,
ja, Maine Coons, Kinder, Bengale dazu auf 120qm. Selber Faden. Sehen schoen aus, Zuechter wird Infos geben, und ganz bestimmt auch darueber, wie die Rasse entstanden ist.:grr:

Ich hab eigentlich viel mit Streunern und ausgesetzten Katzen zu tun und bin mal einem Florida-Panther im Wald uebern Weg gelaufen, das war in dem Jahr, als die Everglades brannten. Die haben ein Gebiet von ca 250 qkm. Und sind recht klein, etwas grosser, als ein sehr grosser Schaeferhund.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bengalen in einer Wohnung wirklich zufrieden sind.

Was Hauskatzen betrifft, da ist Wohnung besser als Kaefig im TH.
Ich finde echt, solange es genug Hausmullen gibt, die ein richtig schoenes Zu Hause suchen, braucht man keine Hybriden nachzuzuechten.
 
Im Zoogeschäft Zajac in Duisburg kann man aktuell Bengalen auf Raten kaufen...es wird immer besser!

Das geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf :grr:
Unglaublich!!!! gut, dass es diesen Laden hier nicht gibt, ich wäre geneigt, da hinzufahren und würde wahrscheinlich nach 10 Minuten Hausverbot bekommen.
 
Werbung:
danke für die Infos
Ich habe in den letzten beiden Stunden echt viel gelernt. Ich hab mich noch nie mit dem Thema Hybrid auseinander gesetzt (außer bei Autos)
Ich kann euch nur Recht geben - es ist abartig
 
Also, einerseits sind sie ganz, gewöhnliche Hauskatzen wenn es um die Haltungsbedingungen geht, wenig Platz, kein Freigang, kein Gehege? Alles kein Problem eine ganz gewöhnliche Katze. (Lassen wir mal dahin gestellt , ob eine Katze wirklich so anspruchslos ist)

Auf der anderen Seite sind Bengalen aber Energiebündel, können aus dem Stand 1,50 springen, wollen spielen, kletternn, raufen wo keine andere Katze "mithalten" kann, also etwas ganz Besonderes, was seines Gleichen sucht.

Tja, wat denn nu?

Der Hang zur Exklusivität ist scheinbar ein sehr starker. Die Katze muss genau wie das Auto besser, schneller, größer sein. :grr:
 
ein dicker Schmatz für das "junge Leute" 😀

🙂 Gern geschehen.🙂


Leute, die Hybridrassen auf so hohe Kosten der Tiere zuechten, muessen irgendwie sehr gefuehlskalt sein. Leute, die sich die Tiere dann kaufen, nicht minder. Die Kunden sollten ja doch wissen, was sie da kaufen.

Ich frage mich, wann die ersten Bengalen und Savannahs ausgesetzt werden, und wie sie als Streuner zurecht kommen. Sie muessten ja den normalen Hauskatzen gegenueber etliche Vorteile besitzen, sind groesser, gewandter, besitzen noch mehr Wildheit und einen ausgepraegteren Jagdinstinkt.

Kommt dann berechtigte Kritik von Katzengegnern, dass die Hybridkatzen zu viele Voegel und Eichhoernchen und dgl. jagen?

Bedenkt man, dass sehr viele (z.T. illegal eingefuehrte) Wildtiere, die ja immerhin auch ihren hohen finanziellen Preis haben, auch im Freien landen, die Everglades sind ja genauso voll von Pythons, wie es NYC von Alligatoren, Krokodilen und Kaimanen ist, ist es doch nur eine Zeitfrage, bis die nicht mehr in den Griff zu bekommenden Katzen entsorgt werden.
Zumindest bei Rassekatzen staune ich immer, wieviel da herumstreunen, oder lassen die sich alle nur leichter einfangen?
 
Ich frage mich, wann die ersten Bengalen und Savannahs ausgesetzt werden, und wie sie als Streuner zurecht kommen.
Ich weiss nicht bei Savannahs wie groß da die Chance ist, aber mit Sicherheit gibt es schon Bengalen oder deren Mixe da da draussen.

Das Thema hat ja "erst" angefangen mich so richtig zu interessieren, als ich letztes Jahr einer Studentin ein Kitten abgenommen habe, was sie aus Mitleid bei einem Vermehrer gekauft hat (Ebay).
Und irgendwann im späteren Austausch, zeigte sie mir die Anzeige des Verkäufers und da stand "Bengalmixe" und Bilder der Eltern..später erst hab ich mich eingelesen..war natürlich dumm, ich weiss das..egal was er ist, wieviel Bengalanteile er wirklich noch in sich hat.
Aber er war schon immer anders als die Katzen die ich hatte, mit denen ich aufwuchs und die ich sonst kenne.
Viele sprachen mich recht früh auf ihn an, nicht wegen der Optik..er sieht aus wie seine Mutter..Kuhkatze..die Rosetten verschwanden mit der Reife..aber seine Aktivitätslevel ist enorm, er ist dominant, er ist "unkaputtbar", er ständig fordernd, er ist clever ..von der Rassebeschreibung her Bengale. Hat mich als ich merkte das er irgendwie anders ist interessiert und ich las mich ein in Hybride. Diesmal richtig, von Savannahs wusste ich vorher, das war etwas was ich immer Kopfschüttelnd abgetan habe.

Ich würde nichtmal mehr einen Hybridmix in meine Whg holen, hätte ich gewusst was das heisst hätte ich ihm als Kitten bereits nen Freigangplatz gesucht, nun befinde ich mich im Gewissenskonflikt..aber das ist ein Thema was ich nicht im Forum austragen möchte.

Mir geht nur absolut der Hut wenn ich hier im Forum lese in was für Wohnungen Katzen manchmal leben müssen und dann dazu als Krönung des Ganzen in was für Wohnungen Bengale leben müssen.
Gibt auch schon einen dicken Bengalen zu bewundern ..🙄

Savannahs sind mal schätze ich in der Anschaffung doch noch teurer und haben deshalb weniger Zulauf und auch noch wenig Ebaypotenzial, aber geben tut es sie da sicher auch schon..

Im Falle des Karakal befüchtet man ja auch Aggressionen Menschen gegenüber, nun male man sich das aus.
Das irgendwelchen geildgeilen Spinner an solche Tiere kommen, damit Züchten und die fröhlich im Land verteilen, dann kommen Vermehrer ins Spiel ..etc pp....dann gibts bald auch für Katzen eine "Rasseliste"..🙄

Vor allem will es mir nicht in den Kopf..heimische Wildtiere wurden und werden ausgerottet, ihre Neuansiedlung ist stetig gefähdet wenn überhaupt noch Umsetzbar...aber Wildtiere aus exotischen Ländern werden Gekreuzt und ein Argument der Verbände ist Arterhalt..😕
Arterhalt um bei MeierMüllerSchulze auf der Couch zu liegen und im Hamsterrad zu laufen?
Hat was vom Planet der Affen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Thema wurde hier schon oft diskutiert.
Nur mal eine kleine Auswahl:

http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/78231-caracat-maine-coon-karakal.html

http://www.katzen-forum.net/zuechterbereich/78229-es-geht-noch-kraenker-karakal-x-maine-coon.html

http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/90669-karakal-eine-katze-voller-anmut.html

http://www.katzen-forum.net/zuechterbereich/66285-servalkatze-als-haustier.html

http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/59620-savannah.html



Die meisten Menschen interessiert nur die Optik, nicht die Entstehung und die Herkunft.

Selbst bei anderen Rassekatzen geht es meistens nur um die süßen Kitty-Babies und nicht darum, daß viele Zuchtkater kein schönes Leben führen, sondern viele Jahre weggesperrt werden.


Die Katze hat eine Persönlichkeit? Echt? Die soll eigentlich nur besonders, also ungewöhnlich, aussehen, ansonsten lieb und nett sein.
 
Im Zoogeschäft Zajac in Duisburg kann man aktuell Bengalen auf Raten kaufen...es wird immer besser!

Wie teuer sind die Katzen...es steht vermutlich, wie bei den anderen Katzen, "Typ Bengalkatze" dran, oder?
 
Ehrlich gesagt wird mir immer schlechter wenn ich das lese.:reallysad:
 
Kennt sich jemand mit der Ocicat aus?
Sie hat ja den typischen Wildkatzen-Look allerdingst las ich, dass sie gar keinen Wildkatzenanteil haben soll.
Stimmt das wirklich?

Denn dann wären sie doch die geeignete Alternative für alle die , denen es ja eh nur um den Look geht.
Freigang scheint bei denen jedoch auch angebraucht, wenigstens einen Garten empfiehlt der deutsche Züchterverband auf seiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben