Hybridzucht

• Themenstarter Themenstarter Nike74
  • Beginndatum Beginndatum
Kann ich mir fast nicht vorstellen, so eine Fellzeichnung kommt ja nicht aus dem Malkasten.

A

Werbung

Kann ich mir fast nicht vorstellen, so eine Fellzeichnung kommt ja nicht aus dem Malkasten.

Ich bin da auch skeptisch, angeblich soll es aber alles aus einer Mischung aus Siam und Abessiner per Zufall generiert worden sein. Daher würde mich mal interessieren, ob sich jemand fundiert mit dieser Rasse auskennt.

Ich habe nur schnell bei Google nach Bildern gesucht und muss sagen, dass mit die Ocicat rein optisch mindestens so gut gefällt wie die Hybridzuchten und wirklich aussieht wie die vielen unbekannten wilden Kleinkatzenarten.
(Und ich gestehe: ich empfinde Savannahs und besonders Bengalen als sehr schöne Tiere. Aber für mich sind alle Mitglieder der Katzenfamilie eh die schönsten Tiere auf der Welt. Trotzdem würde ich mir keine Wildtiere/Hybriden ins Wohnzimmer holen.)

Hilft das weiter?

The Ultimate Encyclopedia of Cats, Cat breeds and Cat Care,
Alan Edwards, 2007

Zitat:
"The Ocicat is one of the glorious accidents in the cat fancy. A breeder from the state of Michigan in the United States set out to create a Ticked Point Siamese. She mated a Siamese with an Abyssinian. One of the offspring was mated back to another Siamese male, and a tabby Point Siamese duly appeared.
However, one of the kitten was ivory-coated with clear golden spots. This was the very first Ocicat, ...

Many breeders used the same breeding formula successfully....."
Zitatende.

Jedoch wird an gleicher Stelle empfohlen, de Katze Freigang zu ermoeglichen.

Ein frueherer Kollege von mir hatte 2 Abessiner, Brueder, die waren schon recht temperamentvoll. Siamesen sind ja auch recht beweglich.

Ocicats enthalten laut Quelle keine Wild-DNA, snd aber recht mobil.

Gehen wir davon aus, es ist ein Hauskatzenfarbspiel ohne Wildeinkreuzung, warum genuegt das dann nicht? Warum immer Neues, Uebermuetigeres schaffen?

Ricky, das entspricht dem was ich bislang gelesen habe. Wenn das wirklich stimmt, dann wäre das die ideale Katze für Anhänger von exotischen Fellfarbe-sofern sie Freigang bieten können. Ich behaupte mal, dass viele Leute den Unterschied zum Bengalen gar nicht sehen würden. Sie sieht toll aus und wird als agile Rasse beschrieben.

Warum ist diese Rasse dann hier so unbekannt während Bengalen so verbreitet sind?

Allerdings schreibt diese Züchterin wieder von Hybriden: http://www.germanocicat.de/6.html
Allerdings scheint mir eher sie kennt nicht die Bedeutung des Wortes, nun auch keine Empfehlung als Züchter.

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre dann nur die Frage, wo kommt diese Fellzeichnung her?
Wenn ich mir Siam und Abessiner angucke, kommt da diese Fellzeichnung bei raus?

Werbung:
Kalintje, das frage ich mich auch, warum die so wenig bekannt sind.

Vielleicht meint die von Dir verlinkte Zuechterin ein Hybrid von Abesiner und Siamese.
In all den Hybridthemen hier reden wir aber von Hybriden aus Wild- und Haustieren,also Hybrid von zwei Hauskatzenrassen.

Vergleichbar mit Stute/Eselhengst oder Hengst/Eselstute. Und nicht zwischen zwei Pferde- oder Eselrassen.

Vielleicht sind Ocicats auch deshalb nie so verbreitet wurden, weil der gewisse Kick fehlt, was Wildes zu haben? So in etwa, das Spiel mit dem Feuer fehlt?

Nachtrag:
Musepuckel,
Hab keine Ahnung von Genetik, ob irgendwo latent was Gespottetes (sagt man das in Deutsch?) verborgen liegt.
Es betraf ja auch nur ein einziges Kitten aus dem Wurf. Ob sowas unter Mutation faellt, wenn nicht latent vorhanden?

Nicht ueber mich herziehen ob meiner Ahnungslosigkeit, ich jaette selber auch gern mehr gewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Nö da heisst das gepunktet 😉

OT

Danke.😳
Nach 23 Jahren Deutsch-Abstinenz wusste ich neulich nicht, was RL bedeutet (im Zusammenhang mit Doppelnamen) und liess die Wahl zwischen Ruesseltier-Lexikon und Registrierungs-lappen (= Ausweis).
Ich gehe jetzt weg, mich schaemen.😳

Vielleicht sind Ocicats auch deshalb nie so verbreitet wurden, weil der gewisse Kick fehlt, was Wildes zu haben? So in etwa, das Spiel mit dem Feuer fehlt?

Ich glaube, dass das den Käufern egal ist, es geht nur um den Look, im anderen Thread doch unverblümt gesagt. Ich glaube nicht mal, dass jeder Bengal-Halter wirklich weiss, was Hybridzucht bedeutet.

Ein oberflächliches Suchen ergab den Eindruck, dass es wenig Züchter gibt, die Rasse ziemlich unbekannt und ich vermute daher mal auch teurer als Bengalen???

Interessant wäre wirklich zu erfahren, ob diese Zeichnung wirklich allein durch Siam und Abessiner entstehen kann. Aber wenn ja, dann wäre das wirklich eine Alternative.

Man wird jemanden, der auf Bengal-Look steht wohl nicht zu einer EKH überreden aber ich denke wirklich auf den Wildblutanteil kommt es den wenigsten wirklich an. Der macht ja eher Probleme, wobei die Ocicat aber wohl auch kein Kanditat für Wohnungshaltung ist, sondern mindestens einen gesicherten Garten braucht.

Werbung:
Ich glaube, dass das den Käufern egal ist, es geht nur um den Look, im anderen Thread doch unverblümt gesagt. Ich glaube nicht mal, dass jeder Bengal-Halter wirklich weiss, was Hybridzucht bedeutet..

Ja, das stimmt dann auch wieder; viele Bengalenhalter wissen gar nicht, woher die Katze urspruenglich stammt.

Selbst hier, wo die Ocicats herkommen, hoert man eigentlich nichts von ihnen.

Hier bricht jetzt ein Unwetter aus mit sehr schwerem Gewitter, ich verabschiede mich mal. Ist echt keine Ausrede; wir leiden an Chantals Auslaeufern.

Ich finds auch echt schlimm das selbst Züchter nicht einheitlich sich einig sind über die Bedürfnisse "ihrer" Rassen. Ist doch logisch das Käufer sich dann den rauspicken der ihnen entgegen kommt....wer kannd enn bitte alles ein Gehege von mehreren 100qm zur Verfügung stellen?

Am Ende ist aber der Käufer schuld. Jeder einzelne..die Käufer haben es in der Hand..
Wie beim Vermehrer, wie beim Zooladen, wie bei Auslandstierschleppern, wie bei Qualzuchten...wo keine Nachfrage da kein Angebot...

Wirklich erschreckend, dass anstatt die Zuchten zu dezimieren noch eine weitere auf den Markt kommen.

Allerdings wenn ich mir vorstelle, als es Standard wurde, Katzen in Wohnungshaltung zu pressen und auch generell dafür zu züchten – ich finde es unverantwortlich vom Menschen und unwürdig für die Tiere, aber für viele ist das völlig normal....

Wie ist es denn mit den ganzen anderen Rassen? Hybride sind ja sogesehen gezüchtete Mischlinge, also Mixe? Denen dann später der Stempel Rasse in Verbindung mit erwünschten und möglichst absolut gleichförmigen Merkmalen aufgedrückt wird. Also ein unnatürliches Aussehen erwünscht ist. Dabei halten sich dann manche Züchter wie z.B die von Norwegern für Züchter einer „natürlichen“ Rasse.

Die ganze sog. Rassekatzenzucht ist ein schlechter Witz...:-(

Ich finds auch echt schlimm das selbst Züchter nicht einheitlich sich einig sind über die Bedürfnisse "ihrer" Rassen. Ist doch logisch das Käufer sich dann den rauspicken der ihnen entgegen kommt..

Hauptsache, am Ende gibt's Knete auf die Kralle. Wer Wildtierhybriden zuechtet, ist auch skrupellos genug, keinen grossen Wert auf die Beduerfnisse der Tiere zu leben.

Was eine Katze an elementaren Dingen braucht, sind (Tro)Futer, Wasser, und einen Kaefig mit Klo.
Die fallen da nicht tot um, sondern halten es aus, bis sie gesund und vermittelt sind.

Ihren Beduerfnissen entspricht das dagegen keinesfalls.

Genau so braucht ein Wildtierhybrid keinen Freigang.
Aber seinem Charakter und seinen natuerlichen Beduerfnissen entspricht das eben so gar nicht.

Keyla,
Wohnungshaltung fuer (Rasse)katzen finde ich auch suboptimal, aber solange noch Katzen in TH warten, wird das nicht anders gehen. Freigang wird leider immer seltener moeglich, Katzen werden immer mehr.
Da braucht man ganz sicher keine Hybridrassen (ja, snd Mixe mit Rassestandard), die eigentlich Freigang ganz noetig haben wollen, auch, wenn ihre Besitzer behaupten, die brauchen das nicht.

Und wir brauchen eignetlich auch so manches im Leben nicht, goennen es uns aber trotzdem.

Hauptsache, am Ende gibt's Knete auf die Kralle. Wer Wildtierhybriden zuechtet, ist auch skrupellos genug, keinen grossen Wert auf die Beduerfnisse der Tiere zu leben.

Was eine Katze an elementaren Dingen braucht, sind (Tro)Futer, Wasser, und einen Kaefig mit Klo.
Die fallen da nicht tot um, sondern halten es aus, bis sie gesund und vermittelt sind.

Ihren Beduerfnissen entspricht das dagegen keinesfalls.

Genau so braucht ein Wildtierhybrid keinen Freigang.
Aber seinem Charakter und seinen natuerlichen Beduerfnissen entspricht das eben so gar nicht.

Ja, absolut! Das trifft aber auch genauso auf alle anderen Katzen zu.
Diese neuartigen Wildkatzenmixe sind nur bestimmt noch heftiger betroffen, wenn sie in Wohnungshaltung kommen. Aber auch hier werden die Befürworter sagen, was Katze nicht kennt, das kann sie ja auch nicht vermissen...🙁

Keyla,
Wohnungshaltung fuer (Rasse)katzen finde ich auch suboptimal, aber solange noch Katzen in TH warten, wird das nicht anders gehen. Freigang wird leider immer seltener moeglich, Katzen werden immer mehr.
Da braucht man ganz sicher keine Hybridrassen (ja, snd Mixe mit Rassestandard), die eigentlich Freigang ganz noetig haben wollen, auch, wenn ihre Besitzer behaupten, die brauchen das nicht.

Und wir brauchen eignetlich auch so manches im Leben nicht, goennen es uns aber trotzdem.

Ja, das schon, ich meine aber nicht die TH-Katzen sondern die ganze Rassekatzenzucht, die für die Katzen zu 99% in Wohnungshaltung endet.
Frage mich, warum man da überhaupt züchtet oder sog. seriöse Züchter befürwortet.

Dass die Freigänger-Plätze immer weniger werden halte ich für ein Gerücht. Vielleicht verteilen sich die Plätze nicht unbedingt gleichmäßig, aber ich bin der festen Überzeugung, wer möchte findet auch einen tollen Freigänger Platz der sich mit seinem Leben vereinbaren lässt. Die meisten, die keinen Freigang geben, machen das aus dem Grund, weil sie es gar nicht wollen.

Ich sehe da generell großen Handlungsbedarf.

Werbung:
Ja, das stimmt dann auch wieder; viele Bengalenhalter wissen gar nicht, woher die Katze urspruenglich stammt.

.

Vielleicht könnte man die EKH wieder attraktiver machen, wenn man den Leuten sagt, dass sie von der afrikanischen Falbkatze, einer Wildkatze, abstammt.😀

Ja, das schon, ich meine aber nicht die TH-Katzen sondern die ganze Rassekatzenzucht, die für die Katzen zu 99% in Wohnungshaltung endet.
Frage mich, warum man da überhaupt züchtet oder sog. seriöse Züchter befürwortet.

Dass die Freigänger-Plätze immer weniger werden halte ich für ein Gerücht. Vielleicht verteilen sich die Plätze nicht unbedingt gleichmäßig, aber ich bin der festen Überzeugung, wer möchte findet auch einen tollen Freigänger Platz der sich mit seinem Leben vereinbaren lässt. Die meisten, die keinen Freigang geben, machen das aus dem Grund, weil sie es gar nicht wollen.

Ich sehe da generell großen Handlungsbedarf.
Also Züchter decken einfach geschickt den Markt ab. Rassen die angeblich besonders für Wohnung geeignet sind..
Was will denn der Mensch?
Er will ein Tier an sich binden, das so lange wie möglich bei ihm bleibt.

Da ist etwas aus dem Gleichgewicht geraten, nämlich das die Bedürfnisse der Menschen über die der Tiere gestellt werden.
Sieht man ja in allen möglichen Bereichen der Tierhaltung, das ist nur einer davon.

Zu den Freigangmöglichkeiten..

Das sehe ich leider anders, oder erlebe es anders.
Ich musste leider viel umziehen (Scheidungskindtralala), die Orte in denen ich meine Kindheit verbracht habe, waren alles nette Vorstädtchen wo man damals gut Katzen laufen lassen konnte.

Heute 30 Jahre später hat sich die ganze Struktur verändert in den Randgebieten.
Also entweder der Strassenbau hat zugeschlagen oder das Klientel hat sich um 180Grad gedreht weil die Stadt eine Zeitlang im Zuge der vielen Immigranten Getthos erschaffen hat...da möchte ich und das soll jetzt nicht falsch klingen, aber in manchen Ballungsgebieten würde ich meine Tiere nicht rauslassen wollen, selbst wenn der Verkehr da geringer ist.
Man muss wirklich gut suchen, es gibt Ecken ja auch in Randgebieten, Vorstädten..aber die sind leider Rar und dann darf man nicht überall Katzen halten..etc pp

Einzig meine Großeltern sind seid Jahrzehnten glücklich, da hat sich nicht viel verändert..aber die wiederum wohnen so weit ab vom Schuss das ich persönlich jetzt mein komplettes Leben umbasteln müsste und es muss auch erstmal was frei werden was bezahlbar ist auf so einem Dorf...wo eben nur Häuser stehen.

Ich hab ja auch Freilauf wieder mir als Ziel vor Augen genommen und gucke seid längerem, bzw ergeben sich da evtl noch andere private Möglichkeiten denen ich aber nicht vorgreifen kann/will (😉).
Es ist nicht so mal eben gemacht..aber darauf kann man sich ja einstellen.
Jede meiner Katzen wäre glücklicher mit Freilauf aber sie kommen auch ohne aus, damit will ich den Freilauf nicht abwerten, aber wenn ich sie rauslasse, möchte ich auch ein gutes Gefühl dabei haben..🙂
Es gibt sogar hier mitten in Hannover City Freigänger, einige davon kenn ich schon seid Jahren. Aber zum Beispiel der Hausmeister hier an der Schule..der hat Glück..es ist fahrlässig, das könnte ich einfach nicht. Auch wenn ich neidisch gucke das diese Katze 200 Meter von hier seid Jahren glücklich draussen sein kann..ich hätt nicht eine ruhige Nacht...uns trennt eine 4 spurige Strasse und rundherum sind auch Strassen..

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Freigangmöglichkeiten..

Das sehe ich leider anders, oder erlebe es anders.
Ich musste leider viel umziehen (Scheidungskindtralala), die Orte in denen ich meine Kindheit verbracht habe, waren alles nette Vorstädtchen wo man damals gut Katzen laufen lassen konnte.

Heute 30 Jahre später hat sich die ganze Struktur verändert in den Randgebieten.
Also entweder der Strassenbau hat zugeschlagen oder das Klientel hat sich um 180Grad gedreht weil die Stadt eine Zeitlang im Zuge der vielen Immigranten Getthos erschaffen hat...da möchte ich und das soll jetzt nicht falsch klingen, aber in manchen Ballungsgebieten würde ich meine Tiere nicht rauslassen wollen, selbst wenn der Verkehr da geringer ist.
Man muss wirklich gut suchen, es gibt Ecken ja auch in Randgebieten, Vorstädten..aber die sind leider Rar und dann darf man nicht überall Katzen halten..etc pp

Einzig meine Großeltern sind seid Jahrzehnten glücklich, da hat sich nicht viel verändert..aber die wiederum wohnen so weit ab vom Schuss das ich persönlich jetzt mein komplettes Leben umbasteln müsste und es muss auch erstmal was frei werden was bezahlbar ist auf so einem Dorf...wo eben nur Häuser stehen.

Ich hab ja auch Freilauf wieder mir als Ziel vor Augen genommen und gucke seid längerem, bzw ergeben sich da evtl noch andere private Möglichkeiten denen ich aber nicht vorgreifen kann/will (😉).
Es ist nicht so mal eben gemacht..aber darauf kann man sich ja einstellen.
Jede meiner Katzen wäre glücklicher mit Freilauf aber sie kommen auch ohne aus, damit will ich den Freilauf nicht abwerten, aber wenn ich sie rauslasse, möchte ich auch ein gutes Gefühl dabei haben..🙂
Es gibt sogar hier mitten in Hannover City Freigänger, einige davon kenn ich schon seid Jahren. Aber zum Beispiel der Hausmeister hier an der Schule..der hat Glück..es ist fahrlässig, das könnte ich einfach nicht. Auch wenn ich neidisch gucke das diese Katze 200 Meter von hier seid Jahren glücklich draussen sein kann..ich hätt nicht eine ruhige Nacht...uns trennt eine 4 spurige Strasse und rundherum sind auch Strassen..

Meiner Erfahrung nach ist die Gefahr bei „Stadtkatzen“ nicht größer oder kleiner als bei „Landkatzen“, solange eine Durchgangsstraße nicht ein paar Meter vor der Haustür entlangläuft. Eine meiner Tanten hat lange in Hannover gewohnt, ich bin mir sicher, ich würde da was passendes finden😉
Ich habe 13 Jahre in Berlin Prenzlauer Berg mit Freigängern gewohnt, ohne Probleme.

Seit ich wieder in meiner alten Heimat Bayern bin und wo sich übrigens fast nicht verändert hat, stelle ich immer wieder fest wie entsetzlich spießbürgerlich viele Deutsche hier sind. Da sind mir Ghetto-Vorstadtsiedlungen teilweise echt lieber.
Mit mehr als zwei Katzen hat man sicher auch als Wohnungshalter Probleme einen Vermieter zu finden.. Sehe da keine Unterschiede.

Alleine der Gedanke, dass meine Katzen nur drinnen sein könnten, aber mit Freigang natürlich glücklicher wären, liesse mich alle Hebel in Bewegung setzen 😉

Menschen haben aber unterschiedliche Hebel..;9

Jap ich weiss an welchen Strassen/Orten ich mich orientiere aber wenn du die Zahl der Möglichkeiten nimmst wo man tatsächlich Freilauf vertreten kann (noch) gegen die Anzahl an Katzen, dann bleibt nur der Schluss das es viel zu viele Katzen gibt. Und weniger Menschen werden wir ja leider auch nicht..

Und wenn ich nunmal nicht wohne das ich Freilauf bieten kann dann muss ich mir Tiere suchen die damit klar kommen...
Das kann man aber einfach nicht an Rasse allein festmachen...ich finde das hat nichts mit Tierliebe zu tun wenn Züchter mit "Wohnungstauglichkeit" werben..gut ne BKH wird gegen nen Bengal sicher zufriedener sein in einer 70qm Wohnung, aber wer hat den BKH gefragt ob er nicht auch lieber raus gehen würde und wer erlaubt Menschen das für ganze Rassen zu entscheiden oder per Vertrag für ein Tierleben. Da sitzen auch genug Tiere bei irgendwelchen "Tierschützern" die einfach nicht in den Freilauf sollen..warum auch immer, selbst wenn sie draussen aufgegabelt wurden..hoffentlich geraten nie Hybride in deren "Obhut"..